Pumpe und Strand! Wie macht Ihr das?

  • Hallo Surferin,

    vielen vielen Dank für Deinen Ausführlichen Bericht. Ich bin 2006 mal nach London geflogen. Das Teil wo man durchgehen muss hat leider gepiepst. So musste ich mit ner Frau in nen Nebenraum und der hab ich dann die Einstichstelle zeigen müssen. :rolleyes: Das Artest wollte die auch sehen.
    Sicher hab ich nicht gesagt-ich bin Diabetikerin, das hat dieses Gerät für mich übernommen!
    Hab nur Angst wenn ich ALLES in den Koffer packe und dieser -warum auch immer-verschwindet dann steh ich in der Türkei ohne Insulin usw! Horror!

    Was mich verunsichert...wenn man alles ins Handgepäck nimmt...darf man das? Ich denke da soll nur max. 1 Liter Flüssigkeit rein?

    Ich denke ich werde die Pumpe den ganzen Tag ablegen und auf ICT umsteigen. Wobei ich sagen muss wir haben All Inclusive aber ich mag nicht mit Pumpe am Strand oder Pool rumlaufen! Also vielen lieben Dank für Deine Infos. :6yes:

  • Hallo Coco,

    ich bin von 1998 bis 2004 mehrmals in die USA geflogen, in den Jahren danach waren Italien und Nordzypern sowie Griechenland meine Ziele. Jetzt eben noch London. Ich hab es eigentlich immer so gemacht: alles ins Handgepäck, ausser Desinfektionsmittel, das kommt in den Koffer.
    Ich hatte wirklich bei keinem Land bis jetzt Probleme. Und wenn sie gefragt haben, was das für ein Kasten sei, der da an mir hängt, hab ich nur gesagt: it's an insulinpump und dann haben sie gleich gesagt: ist ok, sie können durchgehen.
    Katheter, Pflaster, Teststreifen, BZ-Messgerät, Spritzen, Lanzetten - ist doch alles nicht flüssig und das darf und sollte auch ins Handgepäck! Ich tue es immer ins Handgepäck, denn sollte der Koffer mal verloren gehen, dann hab ich wenigstens noch mein Diabetesmaterial. Das Insulin, was ich mitnehme, sind maximal 3X10ml =30ml.

    Auf ICT würde ich nicht umsteigen, weil das Basal oft dann noch viel zu lange nachhängt und evtl. Hypos kommen können. Nö, dann lieber wie oben beschrieben, nur mit Normalinsulin arbeiten. Das funktioniert, wenn man denn ohne Pumpe bleiben möchte. Ich lebe lieber mit Pumpe und wenn ich schwimmen will, kann ich die Pumpe ins Aquapack reintun, gut verschliessen und ab damit ins Wasser. Das ding hält wasserdicht und ich muss mich nicht mit ICT und Pumpe ab und Pumpe dran rumplagen.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo,

    also ich habe bisher auf jedem Flug vom Arzt auf Deutsch & Englisch (mit Stempel etc.) ein Papier dabei, dass ich Diabetikerin Typ 1 bin und auf diverse Hilfsmittel, Insulin und meine Pumpe angewiesen bin...
    In Frankreich musste ich mich trotzdem mal bis auf die Unterhose ausziehen :D also ich dachte echt gleich kommt verstehen sie Spaß um die Ecke....


    LG Anja

  • Zitat von anja1708;247323

    also ich habe bisher auf jedem Flug vom Arzt auf Deutsch & Englisch (mit Stempel etc.) ein Papier dabei, dass ich Diabetikerin Typ 1 bin und auf diverse Hilfsmittel, Insulin und meine Pumpe angewiesen bin...


    Ich auch. Allerdings wollte das noch niemand sehen. Selbst bei meinen letzten 4 USA-Flügen. Seltsam...

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Ausziehen bis auf die Unterhose? Na vielen Dank! :D

    Habt Ihr auch alle diese Beutel genommen? Ich nehm auf jedenfall den ganzen DM kram mit ins Handgepäck.
    Muss ich im Supermarkt die ganz normal wiederverschießbaren Beutel nehmen und da einfach mein Insulin reinschmeißen?

    @surferin: hab mich da falsch ausgedrückt-stelle natürlich nicht komplett auf ICT um sondern spritze mir nur tagsüber den Bolus und die Basal mit dem Pen.



  • Hallo Iris,
    ich trage auch eine Insulinpumpe und gehe mit ihr auch baden, was also heist sie ist wasserdicht und Sand macht ihr (eigentlich) nichts aus. Bin jedes Jahr für ca.2 Wochen an der Ostsee.

    Viele Grüße Micha

  • Medikamente musst du nicht in diesen Beutel packen!
    Ich mach´s wie die Surferin, alles komplett ins Handgepäck, bis auf das Desinfektionsspray, das hab ich auch immer im Koffer. Mein Insulin hab ich immer in der Friotasche, da bleibt es auch den ganzen Urlaub drin, das ist sicherer wie irgendwelche Hotelkühlschränke.

    Ach ja, meine Bescheinigung wollte noch nie jemand am Flughafen sehen. Wegen des Handgepäcks wurde nur einmal nachgefragt (in Hannover) und man war mit der AUskunft "Ich bin Diabetikerin" zufrieden. Meine Pumpe hat noch nie beim Durchgang angeschlagen und wurde einmal beim Abtasten bemerkt (Stuttgart). Im Ausland wollt noch nie jemand was. Deshalb marschier ich auch immer erst mal unbefangen durch die Kontrollen.

    Schönen Urlaub!
    Alexandra

  • Zitat von boro;187645

    Ich fliege sehr oft und habe noch nie eine durchsichtige Tüte gebraucht :-)


    Einfach alles wichtige mit ins Handgepäck nehmen, auch Insulin und alle Katheter usw. und eine Bescheinigung vom Arzt mitnehmen, dann gibt es keine Probleme.


    Mit den anderen Dingen kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich mit der Pumpe noch nie am Strand war, bin also auch neugierig auf die anderen Antworten :-)


    Hallo, ich fliege auch relativ oft und hatt bis her keine Probleme nur von England nach Dt. gab es kleine Probleme, ansonsten zum Thema Pumpe Wasser und Strand (bzw. Sand) kann ich nur sagen das ich meine Pumpe immer am Körper habe und selbst damit in die Ostsee gehe. Auch Sand ist kein Problem unter normalen Umständen. Ich habe (hatte) die D-Tron plus.

    Gruß cbrmuschel

  • Also ich habe eben wie gesagt in Frankreich bisher einmal den Wisch gebraucht.... und musste mich auch naja mal schön nackisch machn :D könnte ja ein Selbstm ordattentäter sein.... :confused:

    Und mein Handgepäck haben sie auch mal druchgeschaut...und wurde bei den Einmalspritzen eben gefragt, ob sie zu med. Zwecken sind und da habe ich eben auch meinen Wisch gezeigt...

    Auf jeden Fall alles was du rbauchst sprich Kat. Insulin, Res. Pens, Einmalspritzen etc. in dein Handgepäck...mein Koffer kam schon 2 Tage nach mir an ;)


    LG Anja

  • Ja so werde ich es auch machen-alles ins Handgepäck. Komisch nur das meine Pumpe gepiebst hat..

    Die Pumpe leg ich allerdings nach dem Frühstück ab und nehm tagsüber den Pen. Zum Abendessen kommt sie dann wieder dran. Bin nur am überlegen ob ich dann jedesmal den Katheder neu setzten soll. Das wären ja bei 8 Tagen en ganz schöner Vebrauch.
    Wie habt Ihr das gemacht? Hält das Pflaster im Wasser? Ich hab das quick Set für paradigm.

  • Hallo,

    ich hatte keine Probleme mit dem Pflaster. Benutze die Stahlkatheter und
    war aber auch nie länger als 15 Minuten am Stück im Wasser.
    Habe im Urlaub die Pumpe nur beim Schwimmen abgelegt.

    War mein erster Urlaub mit Pumpe und hat soweit alles super geklappt.

    Gruß
    Christoffer

  • ok gut zu wissen. :DIch will die Pumpe tagsüber komplett ablegen. Ausser wenn wir vielleicht was besichtigen oder so...dann stört sie ja nicht.

  • Als ich das erste mal als Pumpenträger in der Therme war, war ich mehr als überrascht, wie gut der Katether hielt! :eek:
    Hab die Pumpe immer abgelegt, als ich ins Wasser ging, und sie aber wie angehängt, wenn ich nicht im Wasser war.
    War aber teilweise weit über eine Stunde durchgehend im Wasser.
    Bin eigentlich vorher davon ausgegangen, dass sich die Kanüle bald lösen wird, und ich auf den Pen umsteigen muss.
    Hab die Nadel dann am darauf folgenden Abend gewechselt, und sie hielt noch super!

  • Servus


    So nach 1 Woche Italien Badeurlaub mit meiner Spirit....


    Pumpe mit Clip an Badehose gehängt, halbwegs darauf geachtet das die Pumpe nicht in der prallen Sonne hängt...


    Zum Baden jeweils kurz abgehängt.... dann wieder angehängt.


    1x ist es mir passiert das der BZ Wert einfach gestiegen ist im Laufe des Tages, Katheder war auch unangenehm bis schmerzhaft -> retour im Zimmer, nach Bolusgabe weil zu hoch.... wurde das Pflaster feucht.... ich gehe mal davon aus das Irgendwie Salz/Staub/Stand/etc. in die 'Wunde' reingekommen ist und dadurch der Körper das ganze ein wenig abgelehnt hat und das Insulin am Katheder vorbei wieder rausgedrückt worden ist (Teflon Kat. war beim abnehmen normal drinnen, nix verwurschtelt o.ä.) - neuer Kat. und hat wieder alles gepasst.


    Ansonsten hielt der Kat. einwandfrei seine 2 Tage trotz dem Baden, Duschen, Baden, Duschen etc.etc.

    cu Chris

  • Ich war jetzt auch in Italien, und dabei einige Male am Meer. Mit der Katheternadel selber hatte ich kein Problem, aber mit der Klebekraft des Pflasters. Benutzen tue ich die Teflonkatheter von Medtronics, und deren Klebekraft ist schon enorm...

  • Also was mich genervt hat das meine Pumpe immer gepiepst hat am Flughafen. Bzw wenn ich durch dieses Dinge gelaufen bin. Musste JEDESMAL mit der Kontrolle in so en Nebenraum und ihr die Pumpe + Ausweis zeigen. :7no:

    Im Urlaub hatte ich zum Frühstück die Pumpe dran und dann direkt Pumpe komplett mit Pflaster abgelegt und Bolus mit Pen gegeben. Angelegt hab ich sie erst wieder wenn ich ins Bett bin. Hat alles ohne Probleme geklappt. Getestet hab ich nur 2x-3x...

    Beutel am Flughafen hab ich nicht gebraucht!

  • Hallo

    Speziell eine Antwort für Coco. Bei mir gabs am Flughafen noch nie Probleme mit der Pumpe. Erst einmal in München am Flughafen wurde so ein Streifen drüber gezogen (auf spezielle Substanzen?..keine Ahnung??). Das ist echt doof wenn man da aus der Schlange raus muss wie wenn man was verbotenes hätte. Nervt ja immer tierisch.

    Am Strand oder am Pool klemme ich meine Pumpe immer an die Bikinihose per Clip. Zum Schwimmen tu ich sie runter und später wieder dran.


    LG Furtherin84

    LG, furtherin84

  • Mit dem Streifen über die Pumpe gezogen wurde bei mir auch. Sie haben damit auf Sprengstoff überprüft. Ich habe nämlich nachgefragt, weil mir das selber sehr komisch vor kam.


    Liebe Grüße Betty

  • Hallo ihr erfahrenen Pumpenträger!

    Also ich habe vor im Sommer an die See zu fahren mit meiner Familie und jetzt habe ich huete Nacht darüber philosophiert, was ich mit der Pumpe mach, wenn ich an den Strand gehe....
    Eine Bekannte meinte, ich könnte doch für die Urlaubszeit evt. auf Spritze umstellen, bzw. die Pumpe nachts anschliessen und tagsüber ein Verzögerungsinsulin spritzen.
    Was hatltet ihr davon? Morgens Protaphane und nachts die Pumpe dran?
    Oder habt ihr noch ne andere Idee?

    Danke für eure Vorschläge!!

    Gruß Tina