Pumpenwirrwarr Teil II - jetzt auch noch die Spirit im Rennen

  • Hallo wieder einmal,


    so schnell werdet ihr mich nicht los, dazu seid ihr einfach zu hilfsbereit - bitte weiter so. Bitte euch mal wieder um eure Meinungen.


    Heute war ich nochmals beim Doc, der sogar recht kooperativ und kompromissbereit war. Zunächst einmal machte er mir Mut bzgl. der Pumpe und meinte, das müsste normalerweise klappen (ach, auf einmal) und das sogar bei meinem heutigen HbA1c-Wert von 5,2. Außerdem würde er mich an ein Krankenhaus überweisen, wenn ich unbedingt eine andere Pumpe als von Medtronic oder Roche wolle (meinte er aber durchaus nett und ohne Groll).
    Da er besonders gut drauf und kooperativ war, gab er mir sogar eine Telefonnummer eines bekannten Doktor-Kollegen zum Erfahrungsaustausch, der auch eine Pumpe trägt (Accu Check Spirit) und schon mehrere Triathlons bestritt.


    Und da wäre schon wieder ein weiteres Problem: Die Accu Check Spirit, die ich eigentlich ausgeschlossen hatte, ist nun wieder ganz heiß im Rennen. Habe nämlich mit dem Triathleten gesprochen, der mir nett und unaufdringlich gute Argumente für die Spirit geliefert hat.


    Wie ihr vielleicht wisst, treibe ich sehr viel Sport und die Spirit wäre für Sportler ideal, da sehr robust und "unkaputtbar" (schönes Wort, oder?), wenn sie mal fällt. Der sportliche Dia-Doc habe bisher fast alle Pumpenmodelle getestet (außer Animas) und mir sowohl von der Medtronic/Paradigm als auch von der Cozmo (Argumente gegen beide: sehr fragil und wenig robust, Insulinabgabe nur in 0,1-er-Schritten, muss jeweiliges Modell lebenslang behalten, Bolusrechner unnötig für mündigen, disziplinierten, des Rechnens fähigen Diabetikers,......) und mir stattdessen die Accu Check Spirit aus folgenden Gründen angepriesen:


    sehr guter, zuverlässiger Service (2 Pumpen); nach vier Jahren Wechsel auf neustes Modell möglich (im Gegensatz zu anderen Anbietern); sehr robust und stabil; auch wasserdicht (habe er im Wasser schon beim Schwimmen getragen); prozentuale Änderung der Basalrate und Teilung durch 20 auf Knopfdruck möglich (sehr vorteilhaft bei sportlicher Betätigung). Einziger Nachteil wäre evtl. die Lautstärke des Motors, ein Bolus-Rechenprogramm wie bei den meisten anderen Pumpen sei dagegen unnötig. So weit so gut, was haltet ihr davon?


    Wer von euch hat Erfahrung mit der Spirit und kann die obigen Argumente bestätigen bzw. widerlegen? Ist der Motor wirklich so laut (z.B. hörbar, wenn es ruhig im Klassensaal ist? (was selten vorkommt - grins))? Wie ist der Service bei Roche (brauche ich den überhaupt?)? Wie ist die Bedienbarkeit der Spirit? Was spricht für die Spirit für mich als Sportler und gegen die anderen Pumpen?


    Wie ihr seht, wieder mal Fragen über Fragen mit der Bitte um möglichst viele Meinungen. Ich möchte mich nämlich jetzt recht schnell entscheiden und nicht mehr lange "rumeiern". Die Zeit drängt, ich will die (hoffentlich für mich richtige) Pumpe. Vielen Dank euch allen und einen schönen Abend.


    Schöne Grüße


    Jesper :engel_3:

  • Ach mein lieber das ist ja ein Kreuz mit Deinem Pümpchen...
    Na das ich Dir da nicht weiterhelfen kann was die Spirit angeht ist Dir ja bekannt, aber schön das Dein Doc heute kooperativ war..


    Das mit der Prozentualen Reduzierung finde ich aber auch ein gutes Agument. Ist ja schön das er alle Pumpen mal Probieren konnte während Du Dich so spontan entscheiden sollst und nur zwei zur Auswahl hast....,gell?So kannst Du dann zumindest von seinen Erfahrungen profitieren...


    Bis morgen? :-)

  • Hallo,


    der Vorteil, dass die Laufzeit der Pumpe beschränkt ist, kann der nicht auch zum Nachteil werden? Denn eine Folgepumpe muss die Krankenkasse ja erstmal genehmigen. Mit meiner Cozmo z.B. ist es aber die selbe Pumpe... und da diese genehmigt wurde, muss die Krankenkasse auch die Reparatur zahlen, selbst wenn die Garantie vorbei ist. So hab ich das zumindest verstanden.


    Die prozentuale Anpassung kann die Cozmo auch.
    Und Robust ist die auch.


    Den Bolusrechner braucht man wirklich nicht, das stimmt. Ich habe ihn auch gar nicht erst aktiviert.


    Was man wirklich sagen muss: Die Spirit hat die besseren Taschen und Gurte. Aber die passen auch alle (zum Glück) für die Cozmo.



    Gute Nacht|Adrian

  • @ Jesper


    Also wie immer hat es sich bestätigt keiner kennt alle Pumpen auswendig,
    das die Pumpen nur in 0,1 Bolusschritte haben ist so nicht richtig, es ist der
    kleinste Bolus der abgeben werden kann. Zumindest bei der Deltec CoZmo ist das so. Die Feineinstellung, kann man in der Regel mit einem PC-Programm
    und mit der Pumpe selber vornehmen.


    Die Sache mit dem guten Service daran zu bemessen, ob eine zweit Pumpe
    hat, finde ich hat erstmal nichts mit dem Service oder der Kompetenz der
    der Leute zu tun, es ist ein anderes Konzept.


    Wenn mir innerhalb von 12 Stunden eine neue Pumpe geliefert wird, wenn
    ich sie brauche, reicht mir das. Wenn ich das Wochenende oder mal für zwei
    Wochen in Urlaub innerhalb der BRD weg bin. Nehme ich meine zweit Pumpe
    schon lange nicht mehr mit. Und einwenig 'ICT' sollte jeder noch beherschen!

  • Mensch, hätt' ich doch fast glatt vergessen (trotz memory-Gedächtnistraining), meinem ganz besonderen Hühnchen eine Gute Nacht zu wünschen.


    Aaaalso


    @Hühnchen: Gutes Nächtle, schlaf' schön und flirte nicht so viel (grins):D

  • Hallo Jesper,
    ich habe die Spirit, die H-tron, die Cozmo und die Paradigm angesehen und mich dann für die letzte entschieden...
    - sie kann %tuale BR-änderung
    -ab 0,1 IE abgeben (individuell einstellbarer EasyBolus)
    -nach 4 Jahre bekomme ich eine Neue oder vorher Reparatur bzw Ersatz
    -für'n Urlaub kann ich mir kostenlos eine 2. Pumpe als Ersatz/zur Sicherheit schicken lassen
    -robust ja (schon paarmal runtergefallen), spritzwassergeschützt aber nicht wasserdicht
    -Bolusrechner ja, aber braucht man das?... verschiedene Erinnerungsfunktionen/Alarme
    ... Die Entscheidung bleibt also weiter schwierig... hast Du mal auf der Florian Müller Homepage den Pumpenvergleich gelesen? Vielleicht hilft das ja weiter...
    LG
    Britta

  • Hallo Jepser,


    nach meiner Erfahrung ist wenn etwas an der Pumpe kaputt geht ist die Elektronik die versagt.


    Mechanisch habe ich noch keine meiner 3 Pumpen kaputt bekommen.
    Ich habe die Pumpen aber auch nicht aus dem 12 Stock eines Hochhauses geworfen um das zu testen. :eek:


    Technisch geben sich die Pumpen heute alle relative wenig oder auch nichts mehr. Die Spirit ist auf jeden Fall auch nur IPX7 und nicht IPX8 wie z. B. die Cozmo und gilt damit auch nicht als wasserdicht.


    Die Laufzeitbeschränkung von Roche bzw. ex. Disotronic kann sich heute leider als Problem herausstellen wenn die Kasse keine Folge Pumpe bezahlen will und das auch nicht tut.


    Und wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe sind mir Fälle bekannt wo die Folgepumpe auch verweigert worden ist. Die Laufzeitbeschränkung kann auch nach hinten los gehen. Wobei ich auch nicht sagen kann wie das in ca. 4 Jahren dann wirklich aussieht.


    Grüßle


    Norbert

  • Zitat von SabineS;27437

    Ich bin überzeugt davon, dass ich es im absoluten Notfall ... :teufel:
    Viele Grüße
    Sabine


    Das hast Du aber hüpf gesagt ;-)

  • Okay, dann mal mein Senf. Vergleichen kann ich nicht, die Spirit ist meine erste Pumpe.

    Noch ein Nachtrag in Richtung Norbert: die Spirit ist IPX8, der Hersteller weisst allerdings darauf hin, dass sie nur bei Auslieferung wasserdicht ist, sich das durch den täglichen Gebrauch aber ändern kann.

    Robust ist sie, meine ist mir nachts volle Karacho auf den Fliesenboden geknallt, gleich am Anfang. Ähm, jetzt trag ich ´nen kürzeren Schlauch, der reicht nicht mehr bis zum Boden :o ).Hat sie überlebt.

    Laut? Jein :rolleyes: . Wenn es wirklich totenstill ist, kann man sie schon hören. Bei der Basalabgabe ist das dann ein kurzes leises "pft", das wohl keiner registriert. Bei Bolusabgabe macht jeder 0,1er Schritt "pft". Aber: so totenstill ist es eigentlich nie und ich hör meine eigentlich nur, wenn ich sie vorne im BH-Cup liegen hab, das ist halt auch schon nach am Ohr :D und dort wirst du deine ja weniger aufbewahren...

    Zum Service kann ich nix groß sagen, meine läuft seit über einem Jahr brav vor sich hin ohne Probleme. Mich hat das 2-Pumpen-Konzept angesprochen, weil ich ein Schisser bin und keinen Bock drauf hab, vor jedem Urlaub ´ne Ersatzpumpe anfordern zu müssen. Auch der Austausch nach vier Jahren hat was, wobei ich da auch echt Schiss hab, dass die Kasse ablehnt, da denk ich manchmal, lieber ewig ´ne veraltete Pumpe (schließlich leb ich mit der jetzt super) als gar keine mehr zu bekommen. Aber da steckt man nicht drin. Und ich würd da auch vo Gericht drum streiten.

    Grundsätzlich denke ich immer noch, dass man sich eigentlich nicht falsch entscheiden kann, egal, welche neue Pumpe man nimmt.

    Alexandra

  • Mir geht's wie Alexandra, die Spirit ist auch meine erste Pumpe, daher fehlen die Vergleichsmöglichkeiten. Einigermaßen robust scheint sie tatsächlich zu sein und laut finde ich sie überhaupt nicht. Zumindest hat mich noch nie jemand darauf angesprochen, wenn ich z.B. einen Bolus brauchte. Mein Freundeskreis hätte neugierig gefragt, ob das jetzt meine Punpe war.

  • Alexandra,


    Zitat von Alexandra;27517


    Noch ein Nachtrag in Richtung Norbert: die Spirit ist IPX8, der Hersteller weisst allerdings darauf hin, dass sie nur bei Auslieferung wasserdicht ist, sich das durch den täglichen Gebrauch aber ändern kann.


    damit schränkt Roche die IPX8 ein und macht daraus nur noch ein faktisches IPX7. Damit können und müssten eigentlich auch Ihre CE Kenzeichnung verwirken und damit die Marktzulassung verlieren.


    Wenn Sie das in den USA machen dürfen Sie Ihre Spirit genauso wenig mehr verkaufen wie die D-tron und H-tron. Bei so etwas versteht die FDA in den USA keinen Spass.


    Grüßle


    Norbert


  • Nicht umsonst hatte die Firma in den USA, nicht so den Umsatz !

  • Nimm einfach eine, die dir gefällt Jesper.
    Vorab macht man sich ewig 'nen Kopf, ob wasserdicht oder nicht und was weiß ich. Im Alltag ist das dann wurscht. Ich habe eine Pumpe, die bis 3 Meter wasserdicht ist, aber ich dusche, bade und schwimme damit nicht. Am Anfang war das spannend alles auszuprobieren, nach einer Weile hätte man so viele Verbesserungsvorschläge und andere Ideen, die von den Pumpenherstellern eh keinen interessiert. Krieg deine Prioritäten klar und greif zu. Manchmal ist es auch hilfreich auf eine Pumpe zuzugreifen, wo man einen vertrauenswürdigen Ansprechpartner hat, der sich damit im Selbstversuch auch auskennt. Da findest du aber zu jeder Pumpe jemanden, gerade hier im Forum.

    Easy come, easy go.

  • Meine Endscheidung fiel auf die Spirit weil sie die größte Insulinmenge bei sich hat. Alles andere ist bei den Pumpen sowie so fast gleich. Einige machen es auch an der Größe oder Form aus. Ich wollte sowie so nicht mit ihr Baden oder Duschen gehen. Also ist es doch eigendlich egal ob sie 100% Wasserdicht ist. Bei mir kann sie höchstens ein wenig freucht
    werden bei der Arbeit und Motorradfahren.
    Es ist halt ja doch ganz schön schwer sich für die Richtige zu endscheiden wenn man keine Erfahrungen mit anderen Pumpen hat.
    Zum Schluß noch mit dem Service bei Roche bin ich die ganzen jahre immer sehr zufrieden gewesen.

    Jörg

  • Hallo Jesper!!!

    Trage selber diese Pumpe, und muß sagen, das ich mit der sehr gut zufrieden bin. Ein großer Vorteil, für dich als Sportler ist der: Du kannst mit dieser mehrere Basalraten programieren.

    Das der Motor sehr laut ist, kann ich nicht bestätigen. Klar du hörst es schon, aber ich trage meine Pumpe in der Hosentasche und da hört man nichts.

    Allerdings habe ich die Pumpe noch nicht im Wasser ausprobiert, ob sie jetzt wasserfest ist kann ich dir also nicht sagen.

    Melde dich doch mal und sage mir, für welche Pumpe du dich jetzt entschieden hast.

    Liebe Grüße Jessica

  • Zitat von Alexandra;27517

    Mich hat das 2-Pumpen-Konzept angesprochen, weil ich ein Schisser bin und keinen Bock drauf hab, vor jedem Urlaub ´ne Ersatzpumpe anfordern zu müssen. Alexandra


    Und was machst du, wenn die erste Pumpe abgelaufen ist? Dann haste ja auch kein Ersatz mehr.

  • Hatte jetzt das "Problem" mit dem Pumpenwechsel.Sie fäng bei 60 Tagen Restlaufzeit an sich zu melden und dann immer wenn ich sie aus hatte wieder angemacht habe. Also diesen Alarm kann man nicht vergessen.

    Mfg Jörg

  • Ich habe meine Spirit jetzt seit Dez. 2006 nach der h-tron und bin supizufrieden damit :yes: .


    Ich vermisse nicht eine Funktion. Mit der temporären Basalratenerhöhung und den Bolus-Sonderprogrammen (Multiwave / verzögerter Bolus) sowie der Möglichkeit Bolus in 0,1er-Schritten zu programmieren, dürften eigentlich keine Wünsche mehr offen sein. Finde die Pumpe außerdem recht bedienerfreudnlich. Alarmmeldungen können in unterschiedlicher Lautstärke und auch noch mit Vibration eingestellt werden, genau wie die Weckerfunktion (die ich jeden Tag nutze ;) ).


    Sie ist stabil und nimmt auch ein Bad unter der Dusche nicht für übel. Zum Schwimmen im Schwimmbad nehme ich sie kurz ab (abkoppelbare Katheder -für mich die praktischsten Teile überhaupt) und dogge sie zum Sonnenbaden wieder an. Das ist 'ne recht unkomplizierte Sache. Für mich muß 'ne Pumpe nicht 3 Stunden Tauchgang aushalten. Das reicht mir so. Überhaupt kann ich dazu die abkoppelbaren K.'s nur weiterempfehlen :yes: !!!


    Der Service von Roche ist supi. Das 2-Pumpensystem war für mich mit Ausschlaggebend. Hatte beim Vorgänger (der h-tron) auch 2-3mal Störungen, die aber schnell und unkomliziert geregelt wurden. Mußte dann die entsprechende Pumpe einschicken und hatte unverzüglich wieder Ersatz für die Rep.-Pumpe bekommen, so daß ich immer zwei Pumpen zur Verfügung hatte.


    Und das mit der Vierjahres-Geschichte: ich habe meinen Antrag auf Verlängerung der 'Insulinpumpe' immer frühzeitig (also schon im Sept. für eine neue Pumpe im Dez.) bei der Krankenkasse abgegeben. Habe nie Probleme gehabt, rechtzeitig eine neue Pumpe verordnet zu bekommen.


    Also von mir volle Punktzahl für die Spirit!

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • ich melde mich heut auch mal zu Wort, Ich habe die D.-Tron und bin super zufrieden. Die Pumpe ist zwar etwas größer aber ich genieße, dass ich gleich die feritgien Ampullen vion Humalog einsetzen kann. Ansonsten trag ich diese seitlich am BH dort stört sie am Wenigsten. Sehr zum Vorteil finde ich das 2 Pumpenkonzept. Ich hatte voriges Wochenende eine Elektronikstörung. Gut, dass die 2. Pumpe parat lag. Montags Anruf bei Roche. Dienstags hat ich die Unterlagen zur kostenlsen Übersendung an Roche und Freitag schon die neue Pumpe. Der Service ist wirklich Spitze. Wenn ich mehrere Tage unterwegs bin verlass ich nie das Haus ohne die zweite Pumpe. Es ist für mich eine Sicherheit denn bei Ausfall wird man eh hektisch.

    vroni :help:

    Samsung A 12