Plötzliche Luftblasen im Schlauch

  • Hallo an alle Pumpies, hab da mal ne Frage :confused: - ist das jemandem schon mal passiert, daß sich plötzlich Luftblasen im Schlauch befanden? Muss dazu sagen, daß das Reservoir schon halb leer war (also kein neues, wo sich evtl. Luftblasen versteckt hätten) - ich schaue mir so den Schlauch an und sehe da so verschiedene *Farben* der Flüssigkeit - beim weiterpumpen sind die mitgegangen - ich also neuen Schlauch ran - kurze Zeit später dasselbe - wieder Luft im Schlauch :eek: . Gestern Abend - neues Reservoir in die Pumpe und neuen Schlauch - dann erst mal über Nacht nichts - jetzt schaue ich den Schlauch an - wieder Luftblasen drin - gestern beim Reservoir-Wechsel extra nochmals geschaut - da drin waren keine Blasen!! Liegt das an der Pumpe oder an was kann das liegen? Ich nehme den Cleo90. :(

  • Bei mir lags damals an der Charge Insulin, hab auch estmal alles drumherum gewechselt, bin sogar auf die Ersatzpumpe umgestiegen - immerwieder dieses Ausgasen. War an einem Sonnabend in meinem ersten Jahr mit Pumpe und ich war dem Verzweifeln nah. Sonntag Abend dann beim Pumpenhersteller angerufen und nach kurzer Zeit hatte ich auch nen Rückruf und jemanden der mir gesagt hat, weg mit der Charge und ne neue verwenden. Wollte es erst nicht glauben, da ich schon mehere Pumpenfüllungen mit der Charge benutzt hatte. Nachdem ich das aber Montag gemacht hatte lief alles wieder super prima. Meine Vermutung ging dahin, daß ich zuerst die in der Mitte liegende Ampulle (5 Flaschen aus denen ich umgefüllt habe) benutzt hatte und die äußeren irgendwelchen Umweltschwankungen ausgesetzt waren.
    Muß bei dir keinesfalls auch daran liegen, könnte aber.
    Gruß Anne

  • is bei mir zwar noch net so arg vorgekommen ....

    .. aber hast mal geguggt ob die Dichtung wo du deinen Schlauch an die Pumpe fest macht nicht nen defekt hat und irgendwo undicht ist?

    Nur so nen Gedanke der mir gekommen ist.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Ja, habe ich - habe ja schon den zweiten Schlauch genommen - und auch damit war es wieder - jetzt warte ich mal auf den Rückruf von dem Hersteller der Pumpe - das was Anne sagt, kann sicher auch in Betracht gezogen werden. Ich werde das mal weiter beobachten :eek:

  • Zitat von Silke9011;29860

    das nächste aus dem Kühschrank nehmen, Deckel lockern und schon mal auf Zimmertemperatur erwärmen.


    Mach ich so ähnlich.
    Auf jeden Fall die Versiegelung abknippsen und dann die Ampulle zum Beispiel ein paar Minuten in die Hosentasche.

  • Ich habe zwar nie einen BH getragen (ausser aus dem Schrank zu meiner Frau ins Bad), aber das, mit dem "Nachuntenhängen" habe ich 15 Jahre lang gemacht, allerdings hing meine Pumpe an meiner "güldenen" Halskette (das musste die ab! - hat sie auch, trag sie heute noch) und kenne Luftblasen im Katheter gar nicht (obwohl ihr hier sicher "Mini-Bläschen" meint). Aber mal ´ne Frage: Merkt ihr denn die Bläschen (im BZ-Verlauf) ? Kann sich doch bei dem fehlenden Insulin nur um IE-Bruchteile handeln. Oder liege ich da falsch?
    Gruss Matthias

  • Zitat von SabineS;29893

    manno Teufelchen, hast Du die Pumpe im Lotto gewonnen ? :p :teufel:

    Und dann trage ich die Pumpe auch am BH, so dass die Pumpe kopfüber hängt und evtl. Luftblasen erst gar nicht in den Katheter gelangen können .... wär das für Dich nix?

    Viele Grüße
    Sabine



    Das mache ich aus so - nur seit mir einmal der Katheter direkt am Luer-Anschluss abgebrochen ist, hängt die Pumpe nicht nach unten, sondern nach oben. Werde das ganze nochmals andersrum drehen und wieder versuchen, ob es besser klappt.
    Apropos klopfen - habe ich gemacht am Wochenende - ging
    alles super - nach 1,5 Tagen ohne Luft im Schlauch war gestern wieder eine Blase in der Größe von 0,5 cm drin (also ich meine wirklich keine klitzekleinen Bläschen ;) ). Als es das erste Mal passierte war die Blase ca. 4 cm lang und das Reservoir schon mindestens ne Woche in Gebrauch :confused: .

  • Hatte das bis jetzt ein Mal,wo wirklich ungeklärt ist,wie diese Riesenblase in den Schlauch kam.Zum Glück wars noch vor der Koppelstelle und ich hab die Blase dann einfach rausgedrückt,quasi.
    Gucke aber auch immer,daß ich so gut wie alle Luftbläschen beim Füllen rauskriege.
    Aber wenigstens läufts bei dir jetzt wieder ohne Luft.:yes:

  • Folgendes kann sein wenn luft im Schlauch ist!


    1 wenn du Insulin aufziehst in die KArtusche für die Pumpe und es sehr schnell machst können minimale luftbalsen mit in die KArtusche gelangen bleiben sehr lange unendeckt erst wenn sich alles beruhigt hat kann länger dauern wandern die blasen in denschlauch das führ manchmal sogar zu unerklärlich hohen 'BZ' werten. häufig auch wenn man dierekt das Insulina us dem Kühlschrank nimmt und es noch kalt aufzieht der schaum der dann mit aufgezogen wird minmal schaum entwickelt sich anch einer >ziet zu luftblasen, es ligt meist daran und nicht an charen des Insulins das habe ich noch nie gehört.


    gruß


    max 128 :rolleyes:

  • Luftblasen hatte ich neulich auch im Schlauch. Da ich aber noch sehr wenig Insulin brauche, hatte das bei mir keine großen auswirkungen auf den Bz.

    Wäre hier eine Signatur könntest du diese nun lesen und dir die Zeit vertreiben !!!

    :6yes: LG Cordula :6yes:

  • In meiner Spirit befindet sich seit Beginn das Humalog.Ich gehe mit allem relativ sorgsam um und musste dennoch feststellen , dass immer wieder Luftblasen auftauchten .
    Nach einem Tele mit dem Hersteller ,- also Lilly ist es gerade bei dem Humalog so, dass es unbedingt rechtzeitig vor der Verwendung aus dem Kühlfach genommen werden sollte ,- dass gerade diees Insulin die Eigenschaft besitzt nachträglich "auszuluften" .
    Desweiteren wies mich eine sehr gute Diabetesbearterin darauf hin , das man nach dem Infusetwechsel also also auch Insulindepot immer versucht die Luftblasen durch bekanntes Klopfen zu entfernen .In der tat "verteilt" man aber oder löst man grössere Luftblasen in Kleinere auf und die setzt sich dann später wieder zu einer Grösseren zusammen ...
    Ich meine beobachtet zu haben , dass beim Tragen am Körper , also die Pumpe liegt bei mir direkt auf der nacksten Brust ,
    und durch grössere Temperaturunterschiede wie Sommer generell mehr Luftblasen entsehen .
    Letztendlich kann man -meiner Meinung nach- zwar sorgsam im Wissen dieser Umstände sorgsam umgehen aber doch nicht immer diese Blasen umgenen oder vereiteln.
    Was man machen kann ist bspweise wirklich alle zwei Tage den Katheder wechseln und so rechtzeitig auch lästige Luftblasen reduzieren
    Viel Erfolg -in diesem Falle : Luftlos :)

  • Luftblasen hatte ich neulich auch im Schlauch. Da ich aber noch sehr wenig Insulin brauche, hatte das bei mir keine großen auswirkungen auf den Bz.

    Ich würde mal eher sagen: gerade weil du so wenig 'Insulin' benötigst, können die Luftblasen ein Problem für dich werden.
    Denn dann machen schon kleinere, unbemerkte Blasen ein für den Insulinempfindlichen große Basallücke. Welche
    dann zu Problemen führen kann.

  • Also ich habe mit Luftblasen wenig Probleme,
    zum einem befülle ich Die Kartusche schon einen Tag vorher,
    zum anderen habe ich einen solchen großen IE Bedarf, das eine kleiner Blase nicht
    auffällt :D