Was wäre wenn??

  • Hallochen,

    Frage?

    Für manchen mag es gruselig sein für anderen nicht, aber ich wollte gerne mal genau wissen.
    Was würde passieren oder wann stirbt ein Diabetiker Typ1 wenn der jenige überhaupt kein Insulin nehmen würde? Wie würde es denn enden? Gibts dafür ein Link im Netz oder erklärungen? Mein Doc sagte mir ich soll so ein quatsch nicht machen (klar bin ja nicht lebensmüde und spritz mir kein insulin) er sagte ich als Typ1'er würde nach 3 Tagen abkratzen zwar grauenhaft und wollte mir nicht erzählen weil ich bestimmt nicht wissen will (mein doc ist biserl räusper)

    Habts ihr schon gehört oder gesehen, info bekommen u.s.w. ?

    Ich meine was wäre dann wenn mann sich in einem Urwald verirrt............?

    Bin auf die Antworte gespannt?

    Viele Grüße

    Ufuk

  • Wie lange es dauert, hängt wohl von einigem ab, wie z.b. ob noch Restproduktion da ist und wenn ja, wie viel und dann noch äußere Begleitumstände wie z.B. wieviele Kohlenhydrate man noch durch Nahrung zuführt.

    Was dann passiert? Müsste eigentlich jeder Diabetiker wissen. Stoffwechselentgleisung, also eine 'Ketoazidose'. Irgendwann fällst du dann ins Koma und daraus erwachst du dann nicht mehr.

    Und ja, so Gedankenspielchen kenne ich auch, wenn man auch die meiste Zeit nicht darüber nachdenkt. Immer dann, wenn ich im Fernsehen was von Geiselnahmen, Unglücken, Gefangennahmen usw. im AUsland sehe, dann denk ich da kurz drüber nach.

    Alexandra



  • Hallo Sabine

    ich ärgere mich nicht mehr über Cofee's kontra oder gegen kommentare weil hinterher fasst immer zu polymik(sorry wenn ich den satz falsch geschrieben habe) wird.

    ich wollte es halt mal wissen was dann passiert, weil ich schon mal im türkei urlaub ohne 'Insulin' da gestanden bin. Ich habe mich beim Bergwandern verirrt. Ich war alleine ich dachte mir meine alte zeiten wo ich mich als kind immer dort herumspaziert bin würde ich nicht vergessen doch ich hatte mich wirklich verlaufen und hatte damals 'Lantus' gespritzt. Tja es wurde 23Uhr ganz dunkel ohne 'Lantus' ohne novorapid nur mein handy und mein handy hatte kein empfang weil es sehr tief unters bergtal war. ca.19 stunden ohne Insulin bis meine frau den militär informierte (im Türkei informiert mann polizei bei solchen sachen wenn die innerhalb 2-3stunden nicht fündig werden sinds gezwungen militär zu verständigen) so gegen 8uhr kam ein soldat ich bemerkte ihn wie er sein offizier anschrie (ich hab den deutschen :rolleyes: ) für denen bin ich ein deutscher. das horror war gott sei dank zu ende. Ich hatte mich ca.8km verirrt. Wo ich nach hause an kam konnte mein Accu Chek Compact nicht messen H1. Hatte ca.fasst ein ganzer Tag gebraucht bis ich zur Anzeige gebracht habe. Hatte mit Zwang nach hinein übermäßig viel wasser getrunken und mit 'Insulin' korriegiert. Es kam so nach ca.1tag auf 411mg/dl. Es war ein Horror.

    Des wegen hatte ich den Frage gestellt. Also ich quasi ich kam ein Tag ohne Insulin klar aber: Ich war Wahnsinnig durstig. Mein Mund klebte und ich ekelte mich von meinem eigenen Speichel. Mir war ganz heiss. Kopfdruck als ob ich ein Stahlhelm im Kopf hätte.
    War so langsam langsam immer mehr müde.

    mein 'HbA1c' war 12.7 nach dem Urlaub. Mein doc glaubte mir nicht und sagte vielleicht haben die Menschen im Labor ein fehler gemacht :cool: und sagte nach 3Monaten wieder.

    wenn ich euch mit meinem Geschichte gelangweilt habe entschuldige ich mich voraus.


    Viele Grüße

    Ufuk

  • hey ufuk,

    tolle erfahrung hast du da machen müssen...du bist wirklich nicht zu beneiden... das gleiche was dir passiert ist, habe ich in einem buch von gritt ott gelesen...

    was ich sonst noch gelesen habe, ist, das bei eine diabetische ketoazedose, das zufügen von Insulin tödlich enden kann... man solle doch bitte erstmal eine salzlösung i.v. geben...

    ich lasse mich gerne ein besseren belehren wenn ich hier falsch liege...

  • Also, ganz ehrlich, interessiert mich das auch. Ich hätte gedacht, dass man länger damit rumlaufen kann. Also wird mein Auswanderungsplan mit der einsamen Insel wohl nix :weinen2:


    Nein, hatte ich ja eh nicht vor. Aber wenn...


    Ich weiß, dieses wenn-Gerede bringt gar nichts, aber trotzdem macht es doch jeder, irgendwann, irgendwie.



  • :lol:
    du musst ja mir nicht glauben
    ich habe auch kein lust hier ein fake zu schreiben, bloss in der türkei ausser in groß städten wenn der jenige mal in krankenhaus landet dann behandeln sie dich zufällig also provozorisch. Nach dem motto er lebt und es ist gut so. Da bin ich nicht zur krankenhaus geliefert worden. Ich wollte nur nach hause. wenn mann auf sich allein gestellt ist da denkt mann auch nicht an kochsalzlösung findest dort im berglandschaft nicht nur ziege und schafe :biggrin: . da hast nur eins im kopf 'Insulin' und nix anders.Ich habe mich so zu sagen voll mit Wasser überschüttet bis zum geht nicht mehr.

    bei welchen buch von gritt ott hast du es gelesen, ich wills auch lesen.
    ich weiss nicht warum mein doc mir sagte hinterher wo ich im deutschland( hast gut reagiert und mit Insulin und wasser entgegen gewirkt)

    wenns dir meine kommentare nicht gefällt musst ja nicht lesen und ich will auch nicht das mann mich hier beneidet warum sollte mann es auch was habe ich mehr oder weniger von anderen leute hier. Es ist auch ein grosser blödheit das mann den gleichen fehler nachmacht was schon der andere böser erfahren müßte. Es ist gleich wie wenn ein schaf den anderen schaf den versicherung abgeben müsste sich vor einem löwe zu beschützen.
    ich will hier nur info sammeln was mir passiert wenn ich kein 'Insulin' mehr hab wie kann ich mir irgendwie selbst helfen..........

    ich will niemanden auf den Keks gehen schon gar nicht ein Polymik daraus machen.
    AMEN

  • Also ich hab ja eine unentdeckte Keto hinter mir.Nach einer Magen-Darm-Grippe.
    Ich möchte es nicht noch mal erleben.Also es hat ungefähr 3 Tage gedauert.Kurz vor Ende haben wir noch die Kurve gegkriegt.Das heißt,meine Eltern....ich konnte kaum noch gehn,geschweige denn Kurven kriegen:wink: .
    Muß aber dazu sagen,daß ich mich auch nie wirklich dafür interessiert habe wann man ohne 'Insulin' stirbt.Mir reicht die Tatsache das es so ist.Hab mich grade gestern wieder mit meiner Verwandtschaft darüber unterhalten.Mich schrecken daher Auslandsaufenthalte und so weiter.Wobei meine Keto in Deutschland stattfand und auch nicht auf fehlendem 'Insulin' basierte.
    Ich weiß das ich mich damit auch ein bissel selber einschränke...aber das macht mir nichts.Hab eh Flugangst:biggrin: .
    Ich kann verstehn wenn sich jemand Gedanken darüber macht....es darf halt nur nicht ausarten.
    Und bei ner Wanderung kein Insulin usw mitzunehmen....also dazu muß man ja im Grunde nix mehr sagen:rolleyes: .

  • kann in dem Fall nur von meinem Beinah-Ende berichten:


    von harmloser Übelkeit, anschließendem Erbrechen, Müdigkeit bis hin zu den schlimmsten Unterleibskrämpfen, das Gefühl zu ersticken (nennt der Arzt Kussmaulsche Atmung) und Müdigkeit, so dass ich nur noch pennen wollte.
    Aus der Ketoazidose wissen wir ja, dass der Körper Ketone bildet, die den Körper übersäuern. Daraus folgt, dass der ph-Wert immer weiter absinkt. Der ph-Wert sollte glaub ich bei 7,44 liegen, wenn mich net alles täuscht. Viele Enzyme können nur in einem bestimmten ph-Bereich optimal arbeiten. Ein bisschen mehr Säure kann der Körper vertragen, aber dann sinkt der ph-Wert drastisch ab, bei mir lag der ph-Wert bei 7,02. Der Körper versucht diese übermäßige Säureproduktion über vermehrte CO2 Abgabe zu kontrollieren (korrigiert mich, wenn ich da was falsches erzähle), aber dadurch entsteht dann diese Kussmaulsche Atmung.


    LG, Biene

  • <gut ist schon ein Jahr her , da lag der Befund mit dem Mody I und V meinem Diadoc- seines Zeichens Prof. ( Anne kennt die Leuts) vor und er wollte mich tatsächlich auf Sulfonidharnstoff umstellen, obwohl ich sehr gut mit dem 'Insulin' klarkomme. Hätte ich nicht auf mein Insulin bestanden wer weiß... .


    Zwischenzeitlich habe ich durch Ausdauersport und Gartenarbeit (Bäume rausmachen... ) schon die eine oder andere leichte 'Keto' ( + bis ++ und nach einer ambulanten OP auch kurz +++) erleben müssen, da durch die Aussagen der Ärzte ich hätte Typ2 die Ernsthaftigkeit der Situation mir auch gar nicht so zu bewusst war. Durch euch habe ich sehr viel dazugelernt und bleibe weiter dran.


    Gruß Heike

  • Zitat von Coffeequeen;34396

    Ich will auf den Keks gehen und es ist mir auch ziemlich egal, wen das aufregt.....


    Ho, ho, ho! Miss mal deinen 'BZ' und dann gibt es [SIZE=-1]eine Tüte Empörung mit ner leckeren Portion "na is doch war" für jeden.


    Ich habe dir mal einen Beitrag erstellt, da kannst Du vollgas geben.


    Gruß
    Thomas


    [/SIZE]


  • :confused:


    Wenn mich nicht alles täuscht, hatte Steffen einen Artikel verlinkt. Da ging es um Gehirnschädigungen durch Diabetes o.ä.. Ich glaube, den muss ich jetzt doch mal suchen und durchlesen. Vielleicht verstehe ich es dann?


    Gruß
    Thomas

  • Jemand hat ne Frage und was macht ihr daraus? Beleidigt euch gegenseitig und zickt rum. Mal ganz ehrlich, wie alt seid ihr eigentlich?

    Könnte man jetzt vielleicht zurück zum Thema kommen? Wär ja gar nicht mal so schlecht!

  • Zitat von suessebiene4;34435

    …dass der Körper Ketone bildet, die den Körper übersäuern. Daraus folgt, dass der ph-Wert immer weiter absinkt.


    Die Ketone werden aus Fett gebildet; als Nebenprodukt entsteht Säure.

    Du wolltest es ja so:

    Zitat von suessebiene4;34435


    …korrigiert mich, wenn ich da was falsches erzähle



    :wink:
    Sebastian

  • hey ufuk,

    ich denke, da haste mich ein bissl falsch verstanden. ich glaub dir, weil du nicht der erste bist der dies passiert ist. ich hoffe für dich, dass es dabei bleibt, und du in der zukunft dein Insulin nicht mehr vergißt...

    das buch von gritt ott heisst "vom hoch und tief des süßen lebens"...

    wünsche dir viel spaß beim lesen!!!