Gute Werte während der Schwangerschaft ?

  • Hallo liebe Gemeinde der Trächtigen :smile: und der, die schon ein (paar) Kinder bekommen haben. :schwanger:

    Man sagt ja immer: Während der Schwangerschaft muss man super Werte haben !!!

    Aber........ mal im Ernst. Läßt sich das realisieren ? Ich meine, wir als Typ 1er haben doch ständig Schwankungen und während Krankheit, Grippe, Infekt, oder sonst was noch mehr als sonst. Kann man während der Schwangerschaft denn immer super Werte haben ??????

    Nicht das ich nun vor habe schwanger zu werden :smile: nur mal so aus Interesse und ich denke der eine, oder die andere kann diese Info auch sehr gut gebrauchen....

    Viele Grüße aus dem Süden :smile:

    Dirk

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Das würde mich auch mal interessieren. Habe schon ein bisschen Bammel.


    Habe zwar in nächster Zeit nicht vor schwanger zu werden, aber irgendwann auf jeden Fall. Und ich bin leider ziemlich Blutzuckerschwankungsanfällig.


    Also, lasst was hören... :smile:

  • na, da schließe ich mich doch mal an.
    ich stelle mir das auch super schwer vor die werte immer im grünen bereich zu halten. bin gespannt auf die antworten. :smile:

  • Hallo,

    ich bin nicht schwanger, aber ich kann von Erfahrungen berichten. :wink:

    Wie schon mal in einem Beitrag geschrieben, hatte ich mir eine sehr strenge Fahrweise auferlegt und Ausreisser nach oben, waren wirklich sehr, sehr selten ( nur, wenn der Insulinbedarf wieder gestiegen ist), aber dafür hatte ich oft Hypos. Ich habe sehr oft am Tag 'BZ' gemacht, aber im Großen und Ganzen hatte ich es gut unter Kontrolle, auch wenns eine sehr beschwerliche Zeit war.

  • Gute Werte?! Naja, ganz so einfach ist das in einer SS doch nicht. Gerade als ichs noch nicht wusste, waren die BZ-Werte äußerst schwankend und gingen ständig nach oben. Mein Doc hat allerdings zu mir gesagt, dass ich mich nicht verrückt machen soll. Jetzt versuche ich, dass die BZ-Werte nach dem Essen wenn möglich nicht über 120 steigen. Aber immer schaffen tu ich das nicht. Und gerade wenn man dann mal im UZ ist, ist anschließend der Wert manchmal auch etwas höher. Aber im Großen und Ganzen kommt es wohl auf die allgemeine Einstellung an und nicht auf mal nen hohen Wert. Mein HBA1c-Wert ist bei 5,5 und dementsprechend mache ich mich jetzt nicht mehr so sehr verrückt, wie noch vor 4 Wochen. Ich denke auch Schwankungen während einer SS sind ganz normal und lassen sich nicht vermeiden (egal wie streng die Einstellung ist)...

    Grüsse, Kerstin!

  • Zitat von chris372;37125

    Ich stelle mir das schwer vor,wenn erstmal der Heißhunger kommt...oha...:rolleyes:




    Dafür gibt es ja das Insulin :tongue:

  • ich glaube auch, man sollte sich da echt nicht verrueckt machen.


    als ich schwanger war, wusste ich ja noch gar nicht, dass ich DM habe. bei der feststellung war ich in der 30. woche und hatte einen HbA1c von 6,9.


    das ist sicherlich nicht, was man sich in der schwangerschaft wuenscht und ich habe ihn dann auch recht schnell runter bekommen. aber vorher war er wohl vermutlich die ganze schwangerschaft so hoch, denn wahrscheinlich hatte ich schon jahre lang vorher DM, ohne es zu merken.


    und trotz 6,9 mein sohn ist absolut gesund zur welt gekommen :Danke:
    aber trotzdem nicht zum vorbild nehmen :-)

  • Immer Top-Werte zu haben, ist einfach utophisch. Natürlich habe ich mich in der letzten SS auch bemüht nicht über 140 nach dem Essen zu kommen, aber die Praxis sieht dann doch ganz anders aus. Der Bedarf ist bei mir konstant angestiegen und zum Schluß wirkte dazu das Insulin auch recht langsam. Mein Faktor hatte sich von 1:2 auf 1:4 bis 1:5 erhöht. 'Basal' natürlich auch hoch.


    Gerade wenn ein Mehrbedarf ansteht hat man ja keinem, der einem morgens sagt:"Hey, ab heute brauchst Du aber mehr Insulin!" Das merkt man eben nur, wenn die Werte zu hoch sind und man die Insulindosis entsprechend anpassen muß. Deshalb aber bloß nicht verrückt machen.


    Mein Kleiner kam mit 3.560 gr und 51 cm zur Welt. Ein ganz normales Durchschnittskind eben -trotz Diabetes und einigen hohen Werten in der SS :yes: !

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • ich stelle mir das echt schwierig vor mit den werten. davor habe ich auch noch ein wenig bammel. wie hoch waren eure werte denn so teilweise?

  • Sunny: was hast Du denn genau?


    Xaneria: Ochh, da sind schon mal 300er-Werte mit bei :engel_3: . ....


    Mein Insulinbedarf steigt im Augenblick wirklich täglich! Ich glaub, ich spinne :confused: ! Wie soll das erst zum Ende der SS werden?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Oh Mann ... dann paß wirklich auf auf Dich..... Aber schön, daß die Blutungen aufgehört haben. Das ist dann ja schon mal etwas beruhigender.


    Ich drücke Dir fest die Daumen :yes: .

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • ich hab da doch nochmal eine kurze frage:


    mein doc sagte mir: werte in der SS nüchtern unter 90 und 1 std nach dem essen <140, 2 std nach dem essen <120.


    wie war das bei euch in der SS? hat das so hingehauen? ich probiere gerade mein bestes um solche werte zu erreichen, klappt nicht so richtig :weinen2:


    LG
    nadine

  • Hallo Nadine!

    Ja, so ungefähr bekommt man das von den Ärzten gesagt. Mein Doc sagt sogar eine Stunde nach dem Essen nich höher als 120. Aber die Theorie sieht immer anders aus als die Praxis!! Also es ist fast unmöglich nach jedem Essen nicht höher als 120 zu sein. Zumindest sehe ich das so. Man sollte sich auch nicht über nen hohen Wert so doll aus der Bahn werfen lassen. Halt möglichst gering halten, aber eine Diabetikerin, die eine Kind geboren hat und sagt sie hatte in der ganzen Schwangerschaft keinen einzigen Wert über 180/ 200, die lügt.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Oh mann das sind genau die Fragen, die mir in den letzten Wochen gekommen sind (kein konkreter Kinderwunsch, aber man überlegt ja schon mal theoretisch). Ehrlich gesagt komme ich total häufig über 120, und auch über 140 so ein, zwei Stunden nach dem Essen :weinen2:, wie soll ich das denn anstellen in der Schwangerschaft... Muss man sich dann mit Spritz-Ess-Abstand kurz vor die Bewusstlosigkeit warten, bevor man was isst, oder soll man seine Mahlzeiten nicht auf einmal, sondern verteilt essen, damit es nicht so hohe Spitzen gibt? *grübel*

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Zitat von Gesa;41139

    Oh mann das sind genau die Fragen, die mir in den letzten Wochen gekommen sind (kein konkreter Kinderwunsch, aber man überlegt ja schon mal theoretisch). Ehrlich gesagt komme ich total häufig über 120, und auch über 140 so ein, zwei Stunden nach dem Essen :weinen2:, wie soll ich das denn anstellen in der Schwangerschaft... Muss man sich dann mit Spritz-Ess-Abstand kurz vor die Bewusstlosigkeit warten, bevor man was isst, oder soll man seine Mahlzeiten nicht auf einmal, sondern verteilt essen, damit es nicht so hohe Spitzen gibt? *grübel*


    genau darueber bin ich auch noch am grübeln. bei uns is der kinderwunsch allerdings schon da, nur der gute HbA1c lässt auf sich warten:weinen2:

  • Zitat von Xaneria;41148

    genau darueber bin ich auch noch am grübeln. bei uns is der kinderwunsch allerdings schon da, nur der gute HbA1c lässt auf sich warten:weinen2:


    Kopf hoch Mädels...immer vorraus schauen...das wird schon...:wink:

    LG: Christian...:rolleyes: