2 * Notarzt in 2 Monaten

  • Hi @ll,


    ich will mir mal meine Sorgen vom Leib schreiben:


    Bei mir war in den letzten zwei Monaten ganze zweimal der Notarzt zu besuch, weil ich so gegen 02:00-03:00 Uhr eine schwere Unterzuckerung (< 40 mg/dl) hatte. Zweimal war meine Freundin anwesend :weinen2:, das erste mal hat meine Mutter den Notarzt gerufen und das zweite Mal waren wir bei ihr und sie hat ihn gerufen. Zweimal lag es wahrscheinlich an der falschen Berechnung des Abendessen, das ich erst spät (ca. 22:00 Uhr) eingenommen hatte. Ich habe aber vor dem Bettgang (ca. 00:00 Uhr) :teufel: ganz normal gemessen und den Zielwert 120 mg/dl fokusiert.


    Und, wer kennt es nicht - die Vorwuerfe danach: Schuld sei ich! Was ich ja auch bin, aber :weinen2: ...


    Btw: Gestern sollte eigentlich mein letzter Betriebsstundentag von meiner Disetronic H-TRONplus V100 Pumpe sein. Sie läuft aber immer noch! Kann mir jemand sagen, wie lange die bei auch "nach"gelaufen ist? Leider zeigt mir die Pumpe (wie auch schon die A-Pumpe) keine 8x-Errors für die Warnungen an, das die Betriebsdauer der Pumpe bald endet. Die A-Pumpe hat vor ziemlich genau zwei Jahren OHNE VORWARNUNG dann gleich den Error 09 (Ende Betriebspumpendauer) angezeigt. Na toll...


    phil123



  • Mal ne kleine Zwischenfrage, was is denn für dich ne schwere Unterzuckerung? Weisste denn welchen Wert du da hattest? Warste noch bei bewusstsein? Ich mein, wenn ich so unter 40 bin, dann kann ich noch meine Gummibärchen mampfen und alles is wieder gut.

    Wenn Du aber so spät isst, mach des doch mit verzögertem Bolus, ach nee, geht ja net mit der Pumpe oder? Hm, wenn das aber net geht dann die BR bissl erhöhen und net direkt nen 'Bolus' beim Essen drücken.

  • Taube, aber bei jedem ist die Schwelle anders. Weisst, wie ich meine? Manche fangen schon bei 60 das Zittern an, andere erst bei 50 und bei manchen geht es so wie Phil.


    Aber ich würde an sich auch so wie Klaus es sagte, handeln. Wecker stellen, messen, dann ggf. handeln. Am besten wäre es sicherlich, wenn man abends nicht mehr so viel isst, dass man überhaupt in diese Gefahr kommt.

  • Zitat von Steph;38433

    Taube, aber bei jedem ist die Schwelle anders. Weisst, wie ich meine? Manche fangen schon bei 60 das Zittern an, andere erst bei 50 und bei manchen geht es so wie Phil.

    Aber ich würde an sich auch so wie Klaus es sagte, handeln. Wecker stellen, messen, dann ggf. handeln. Am besten wäre es sicherlich, wenn man abends nicht mehr so viel isst, dass man überhaupt in diese Gefahr kommt.



    Na klar weiss ich das bei jedem die Schwelle anders is, tzä, was denkst denn du. :rolleyes:

    Wenn ich mir aber vorstell da schon net mehr bei einander zu sein, krieg ich bissl angst, daher die Frage. Bin aber froh das ich mit solchen Werten da noch selbst rauskomm.

  • Ich glaube, diese Angst hat jeder. Wie es sich anfühlt, weiss ich selbst nicht. Bei mir ist in den letzten Monaten kein Wert unter 75 mg/dl untergekommen. Sobald dieser Wert erreicht wurde, stieg der 'BZ' langsam wieder an. Und ich weiss noch nicht wirklich, warum.

  • bei mir war der Notarzt erst als ich bewußtlos war...und da hatte ich einen Wert von 16.Da ging dann aber auch nix mehr.
    Hatte aber grade vor 3 Tagen wieder mal nen Wert von 32.Da war ich noch zu allem in der Lage.Gut....das klare Denken war nicht mehr so ganz furchtbar gut.(keine bösen Bemerkungen jetzt:biggrin: )
    Wieso wirft dir jemand vor du wärst Schuld??Klar muß man mit Bedacht handeln und in die Nacht hinein hohe Boli abzugeben ohne dann noch mal nach zu messen ist schon ein bissel riskant....aber mir hat damals auch niemand war vorgeworfen....das konnte ich schon selber gut genug:wink: .
    Würde auch schauen,daß du dein Abendessen vielleicht meistens etwas früher ißt....oder eben dann noch mal in der Nacht den Wecker bimmeln lässt.

  • Naja, bei mir schlägt sich der tiefe Schlaf zusammen mit dem UZ halt dahingehend aus, sodass zwar meine Freundin versucht hat, mich aufzuwecken, es aber nicht geschafft hat, weil mein Schlaf dann noch tiiiiiiiieeeefer wird :-(. Darum hat sie den Notarzt geholt. Als die dann da waren, bin ich selbst aufgewacht und konnte wenigstens die Sannis sehen, dann hab ich schon gewusst, was los ist - ohne das irgendjemand was gemacht / mir gegeben hat.


    16 mg/dl, ne oder...

  • Doch doch,den Wert hat mein Freund gemessen und hat dann direkt beim Notarzt die Meldung machen können.
    Vor langer Zeit war ich bei so einem Wert noch fit und konnte mir mein Essen selber suchen.Da war ich aber noch jung:biggrin:

  • ich habe eher momentan mit den hohen werten ei problem das ich die nicht runter bekomme letzen hatte ich dcann ein wert von 110 mit unterzuckerungsgefühl da mein körper solche werte kaum noch kannte

  • Zitat von Steph;38437

    Bei mir ist in den letzten Monaten kein Wert unter 75 mg/dl untergekommen. Sobald dieser Wert erreicht wurde, stieg der 'BZ' langsam wieder an. Und ich weiss noch nicht wirklich, warum.


    Der Körper hat ja ein natürliches Regelsystem, dass grundsätzlich in der Lage ist, den Blutzucker selbsttätig im Rahmen normaler zu halten um die Funktionsfähigkeit des Organismus sicher zu stellen.


    Das ganze wird, bezogen auf den Blutzucker auch Gluko-Homöostase genannt, was etwa soviel bedeutet wie "Aufrechthaltung des Blutzuckergleichgewichtes".


    Zur Vermeidung zu niedriger Glukosewerte, welche akut am kritischsten sind, gibt es ein ausgefeiltes System der Gegenregulation:


    [Zitat: http://www.uni-duesseldorf.de/MedFak/insulinoma/index.html
    (dort klicken: "Hypoglykämie">"Physiologie-Glucose">"Counter-Regulation")]


    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]HIERARCHIE der 'Hypoglykämie' - Gegenregulation ("Counterregulation")[/FONT]


    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Level 1:[/FONT]


    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Verminderung der Insulin-Sensitvität[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    ("physiologische Insulin-Resistenz")
    [/FONT][/FONT]


    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Level 2: [/FONT]


    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Hemmung der Insulin-Sekretion [/FONT]


    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Level 3:[/FONT]


    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Steigerung der Glucagon-Sensitivität[/FONT]


    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Level 4: [/FONT]


    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Stimulation der 'Glucagon' - Sekretion[/FONT]


    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Level 5: [/FONT]


    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Stimulation des autonomen Nervensystems[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    (Adrenalin-Sekretion)
    [/FONT]


    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Level 6: [/FONT]


    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Potenzierung der Gegenregulation[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    durch Cortisol, Wachstumshormon, Endorphine
    [/FONT]



    [/zitat]


    Grade in den ersten Jahren einer Typ 1 Karriere funktioniert auch die Glukagon-Sekretion der Inselzellen noch recht effektiv, so dass dann sozusagen die Glukagon-Spritze auch noch eingebaut ist. :biggrin:


    Dann bedarf es schon einer recht erheblichen Insulinmenge, um trotzdem in eine nennenswerte Unterzuckerung zu gelangen.

  • -Ist mir nicht nur zweimal passiert..
    In der ersten SS (Ohne Pumpe) hatte ich oft den Notarzt bei mir!
    Mein Mann ruft die Rettung wenn ich nicht mehrbei Bewußtsein bin.


    Bei mir kann das bei 20 oder auch über 40 Blutzucker sein.
    Sehr oft passiert was wenn ich total überanstrengt bin und am Abend nur mehr heulen möchte - das ist oft am Ende einer Woche - oder war früher so wo ich nicht in Kinderbetreuung war ( jetzt ist das täglich !)-so konnte ich meine Basalrate um fast 10 IE senken (-18kg!!!! kommt dazu).


    lg


    Elisabeth

  • Zitat von Coffeequeen;38461

    Was dann im Klartext heißt, wir merken erst ab Level 5 so richtig wenn was im Busch ist.


    Dann reagieren wir durch die Tarubenzuckerzufuhr ja eigentlich nur unterstützend (die Leber is ja schon am arbeiten), denn der Körper kann sich auch durch ne Notabschaltung (Berwußtlosigkeit) aller nicht lebenswichtigen Funktionen selber helfen.


    Nette Sache das.....


    das problem bei der sache ist, level 2 "hemmung der insulin-sekretion" findet beim insulinpflichtigen diabetiker nicht statt, da Insulin ja schon im blut bzw. unterhautfettgewebe durch spritzen vorhanden ist und nicht mehr verringert werden kann.
    da 'Insulin' ein gegenspieler des Glucagon ist und dessen sekretion hemmt, kann level 4 "stimulation der glucagon-sekretion" nur gehemmt ablaufen. da 'Insulin' diesen vorgang hemmt bzw. ihm entgegenspielt. deswegen kann Glucagon nicht dafür sorgen, dass die leber ihre zuckerspeicher entleert, um den blutzuckerspiegel konstant zu halten.


    um schnell aus einer unterzuckerung rauszukommen müssen wir halt schnelle 'Kohlenhydrate' wie traubenzucker oder richtige cola zu uns nehmen.


    falls ich was falsches geschrieben habe bitte ich um korrektur:teufel:

  • Zitat von phil123;38420

    Hi @ll,


    ich will mir mal meine Sorgen vom Leib schreiben:


    Bei mir war in den letzten zwei Monaten ganze zweimal der Notarzt zu besuch, weil ich so gegen 02:00-03:00 Uhr eine schwere Unterzuckerung (< 40 mg/dl) hatte. Zweimal war meine Freundin anwesend :weinen2:, das erste mal hat meine Mutter den Notarzt gerufen und das zweite Mal waren wir bei ihr und sie hat ihn gerufen. Zweimal lag es wahrscheinlich an der falschen Berechnung des Abendessen, das ich erst spät (ca. 22:00 Uhr) eingenommen hatte. Ich habe aber vor dem Bettgang (ca. 00:00 Uhr) :teufel: ganz normal gemessen und den Zielwert 120 mg/dl fokusiert.


    Wie niedrig war der Wert nun? < 40 kann vieles bedeuten.
    Vermutlich bin ich da zu unsensiblel, aber warum ruft man bei nem Wert um 40 mg/dl einen Notarzt? Zudem noch Leute anwesend sind, die einem einen Saft bringen können oder sowas.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von Coffeequeen;38468

    Japp, aber die dann bitte in Maßen nicht in Massen:wink:


    damit hab ich bei tiefen werten im 30er, 40er oder 50er bereich immer so meine schwierigkeiten.
    4-5 BE sind da schnell verputzt, ich sag nur lecker CHIPS !!:biggrin:!!:toddel:!!

  • Moin Phil,

    Zitat von phil123;38420


    [Spätes Nachtmahl und besorgte Damen...]


    na ja, viel hast Du ja nicht an Infos rausgerückt.
    Sofern Du Dein Abendessen um 22.00 Uhr mit dem normalen IE/BE Verhältnis für's Abendbrot abgedeckt hast, könnte schon da der Wurm drin sein.


    Denn allgemein ist es ja so, dass i. d. R. die Insulinempfindlichkeit um die Geisterstunde rum und ein Stück drüber hinaus am höchsten ausfällt.
    Und wenn Du dich in die Waagerechte begibst sinkt der Insulinbedarf auch deswegen etwas ab.


    Ansonsten, wenn Deine Damen so fürsorglich sind, warum schenkst Du ihnen nicht mal je ein Glukagon-Kit? Wenn sie Dich nicht wach bekommen, könnten Sie es doch erstmal mit einem Viertele davon versuchen? Oder sogar ner halben Ladung. :biggrin:


    Sofern das Abendbrot nicht auch noch mit erheblichen Alkmengen weggespült worden ist, sollte das schon helfen können ... hört man so! :biggrin:

  • Auch wenn ich dafür gesteinigt werden. Der 'BZ' Wert sagt nichts über die Unterzuckerung aus.



    Das Blut Unterzuckert nicht sondern irgendwo im Körper eine Zelle.
    Meist ist dann der 'BZ' auch niedrig aber das muss nicht zwingend so sein.


    Die Körpereigene Reaktion gegen einen niedern 'BZ' - nicht unbedingt Gegenregulation - fängt bei einem 'BZ' von 70 mg/dl an.


    Grüßle


    Norbert

  • Zitat von unkown;38484


    Das Blut Unterzuckert nicht sondern irgendwo im Körper eine Zelle.
    Meist ist dann der 'BZ' auch niedrig aber das muss nicht zwingend so sein.


    *kopfkratz*


    Bei einem arteriellen Blutzucker von 50 mg/dl besteht eine Hypoglykämie, die sich alleine dadurch auszeichnet, dass die Nervenzellen des Gehirns nicht mehr in allen Bereichen ausreichend versorgt werden.


    Eine Messung des Blutzuckers allerdings bestimmt Kapillarblut, welches, je nach dem, durchaus erheblich von der arteriellen BG abweichen kann.


    Also die Messungen sind Anhaltspunkte, aber keine absoluten Parameter.