Neu: Der ypsopen® aus Metall von YPSOMED

  • [LEFT]Neu: Der ypsopen<SUP>®</SUP> aus Metall von YPSOMED





    <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>[/LEFT]


    Ypsomed hat auf Grundlage der bewährten Technik des OptiPen einen neuen Insulinpen aus Metall entwickelt. Der neue ypsopen<SUP>®</SUP> ist für alle Insuline von Sanofi-Aventis geeignet.<o:p></o:p>
    <o:p></o:p>


    Liederbach/Ts., 4. Dezember 2007.Ein Insulinpen aus Metall ist robust und macht im Alltag einiges mit. Er ist belastbar und verzeiht seinem Besitzer so manche unachtsame Behandlung. Viele Pen-Verwender entscheiden sich aus Überzeugung deshalb bewusst für einen Insulinpen aus Metall – und möchten meistens auch dabei bleiben. Dafür steht an Ende 2007 der neue ypsoPen<SUP>®</SUP>zur Verfügung.<o:p></o:p>
    <o:p></o:p>


    Neue Funktionen <o:p></o:p>
    <o:p></o:p>
    Ypsomed stellt in der Schweiz schon seit Jahren Insulinpens für Sanofi-Aventis her, zu denen auch der OptiPen gehört. Die Schweizer Entwickler haben die Gelegenheit genutzt, dem neuen ypso'Pen'<SUP>®</SUP> einige Verbesserungen mitzugeben: So ist jetzt eine Dosiskorrektur möglich, und der Patronenwechsel wird durch ein verkürztes Gewinde der Patronenhülse vereinfacht. Der ypsoPen<SUP>®</SUP>hat eine neue Pen-Kappe für mehr Sicherheit und mit seinem eleganten Clip erhält der 'Pen' eine moderne Optik. Zwei verschiedene Farbkodierungen (rot und blau) am Dosierknopf und bei der Beschriftung erleichtern die Unterscheidung bei Verwendung verschiedener Insuline. Die Dosiseinstellung beim ypsoPen<SUP>®</SUP> erfolgt in Einerschritten.<o:p></o:p>
    <o:p></o:p>
    Der ypso'Pen'<SUP>®</SUP> wird ab Ende 2007 in Apotheken sowie bei den Versandhändlern DiaExpert GmbH und Florian Müller erhältlich sein. Besuchen Sie auch die Internetseite www.diaexpert.de und nutzen Sie den Erinnerungsservice. Hier können Sie sich registrieren lassen, um bei Ablauf des OptiPen rechtzeitig an die Nachverordnung des ypsoPen<SUP>®</SUP> erinnert zu werden. <o:p></o:p>
    Weitere Informationen unter www.ypsomed.de oder unter der kostenlosen Telefonnummer (08 00) 9 77 66 33.


    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Naja, die Innovation ist der Pen wohl nicht. Aber was vermisst man schon bei Pens? Welchen 'Pen' man/frau letztendlich nimmt ist reine Geschackssache.

  • Zitat von phil123;40025

    Naja, die Innovation ist der Pen wohl nicht. Aber was vermisst man schon bei Pens? Welchen 'Pen' man/frau letztendlich nimmt ist reine Geschackssache.

    wer will schon ne Pumpe, solange es noch ohne geht...:biggrin:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Na dam normalen OptiPen ist der hier wohl überlegen. Allein viel viel kleiner ist er schon !

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Also zurückdrehen geht beim OptiPen Pro schon, nur ist das Teil beim Injizieren so toll zu handhaben wie ein Fleischermesser. Und wenn man nicht gaaaanz genau eingestellt hat, geht nix.
    Zumindest bin ich inzwischen soweit, dass ich nicht ständig blaue Flecken habe. Hat aber gedauert!
    Werde jetzt mal den Berlipen ausprobieren. Vielleicht eignet der sich ja für meine kleinen zarten Hände besser ;-)

    Gruß

    Linda

  • Ich habe mich schon länger gefragt ob es für die Insuline von Sanofi-Aventis noch eine Pen-Alternative zum OptiPen(Pro) geben könnte (abgesehen vom OptiClik). So richtig glücklich bin ich mit dem OptiPen(Pro) nicht. Allein die Tatsache, dass ein Pen-Wechsel auch einen Insulinwechsel notwendig macht (ich stehe dieser quasi aufgedrückten Notwendigkeit durchaus etwas skeptisch gegenüber) hat mich bis jetzt von einem Wechsel abgehalten. Mal sehen wann sich eine Gelegenheit bietet diesen Ypsopen zu testen. Danke für den Tipp!


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].



  • Man muss sich an jeden Pen gewöhnen! Ich würde dir / oder allen auch empfehlen vor jeder Injektion (aber mindestens täglich) die Penkanüle zu wechseln. Davon können blaue Flecken auch kommen.

    Zitat von monolayer;40039

    Ich habe mich schon länger gefragt ob es für die Insuline von Sanofi-Aventis noch eine Pen-Alternative zum OptiPen(Pro) geben könnte (abgesehen vom OptiClik). So richtig glücklich bin ich mit dem OptiPen(Pro) nicht. Allein die Tatsache, dass ein Pen-Wechsel auch einen Insulinwechsel notwendig macht (ich stehe dieser quasi aufgedrückten Notwendigkeit durchaus etwas skeptisch gegenüber) hat mich bis jetzt von einem Wechsel abgehalten. Mal sehen wann sich eine Gelegenheit bietet diesen Ypsopen zu testen. Danke für den Tipp!

    Jens



    Stimmt schon, aber Novo und Berlin Chemie machen es nicht anders. Zumal es für mich keine Insulinalternative zum 'Lantus' gibt. Ich fand die Optipens schon sehr stabil, die machten einen guten Eindruck! Ich werde mal den YpsoPen testen wenn meine Opticlik Patronen verbraucht sind. Der YpsoPen scheint schön klein zu sein!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Nettes Ding !


    Aber würde nicht mehr auf Pen wechseln, und mich 6-8 mal am Tag durchstechen lassen müssen. (bin ja kein Nadelkissen)
    Ich bin mit meiner Pumpe voll aus zufrieden, und meke das Teil nicht mal mehr, dass es 24 Stunden an mir drann ist.

  • Zitat von ChrisX;40329

    Stimmt schon, aber Novo und Berlin Chemie machen es nicht anders. Zumal es für mich keine Insulinalternative zum 'Lantus' gibt. Ich fand die Optipens schon sehr stabil, die machten einen guten Eindruck! Ich werde mal den YpsoPen testen wenn meine Opticlik Patronen verbraucht sind. Der YpsoPen scheint schön klein zu sein!


    Der OptiPen ist wirklich stabil, daran gibt es nichts auszusetzen. Mich stört gelegentlich das Verhalten der IE-Anzeige. Ich habe das schon mal im Forum angesprochen (http://www.insulinclub.de/showpost.php?p=37273&postcount=3). Auf Nachfrage bei meinem Diabetologen habe ich drei neue OptiPens(Pro) erhalten, obwohl die anderen Pens mir erst im Frühjahr ausgehändigt wurden. Diese verfügen nun auch über das neue Gewinde. Bei den neuen Pens hatte ich allerdings auch schon die Situation erleben können, dass die IE-Anzeige beim auslösen des Aufziehers ohne Drehung bereits 6 oder mehr IE anzeigte. Ich spritze dann eine IE in die Luft und ziehe den Pen neu auf. Dann stimmt auch die Anzeige wieder. Solche kleinen Fehler sind im Prinzip nicht schlimm, lassen aber auf Dauer kein gutes Gefühl aufkommen. Das mechanische Drehgefühl ist bei diesen Pens besser als bei den Vorgängern. Eine kleinere Pen-Größe wäre wirklich wünschenswert. Daher werde ich auf alle Fälle zu gegebener Zeit den YpsoPen testen.


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Zitat von helicopeter;40341

    Nettes Ding !

    Aber würde nicht mehr auf Pen wechseln, und mich 6-8 mal am Tag durchstechen lassen müssen. (bin ja kein Nadelkissen)
    Ich bin mit meiner Pumpe voll aus zufrieden, und meke das Teil nicht mal mehr, dass es 24 Stunden an mir drann ist.



    Stimmt schon was du sagst! ABER mache, wie auch ich, wollten eine Pumpe und haben sie nicht bekommen! Jemand der 'ICT' hat möchte ev. auch CSII, nur kriegt es nicht. Und dann muss man eben das bester draus machen!!! Oder?

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von ChrisX;40410

    Stimmt schon was du sagst! ABER mache, wie auch ich, wollten eine Pumpe und haben sie nicht bekommen! Jemand der ICT hat möchte ev. auch CSII, nur kriegt es nicht. Und dann muss man eben das bester draus machen!!! Oder?



    Warum wurde bei Dir die Pumpe eigentlich abgelehnt? Was sprach dagegen?

  • So ich bekomme Morgen einen Ypsopen ind Silber/blau zum Testen.
    Werde dann mal Nächte Woche oder am WE hier berichten wie er so ist.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • ach schade, der geht nur für 'Lantus', denk ich mal :( . vermisse heut noch den ganz ganz alten novopen für 1,5 ml aus metall. der war schick. ein klassiker. und nicht so nen plastikzeugs. find das auch besser, wenn sie etwas schwerer sind, dann spürt man sie in der jackentasche. problem war immer nur, dass freunde ihn mit nem kugleschreiber verwechselt haben, und schon is er geklaut ...

  • ach schade, der geht nur für 'Lantus', denk ich mal :( . vermisse heut noch den ganz ganz alten novopen für 1,5 ml aus metall. der war schick. ein klassiker. und nicht so nen plastikzeugs. find das auch besser, wenn sie etwas schwerer sind, dann spürt man sie in der jackentasche. problem war immer nur, dass freunde ihn mit nem kugleschreiber verwechselt haben, und schon is er geklaut ...

    Der Pen ist für alle Insulin-Patronen von Sanofi-Aventis. (z.B. 'Lantus', Apidra.)

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • bin leider novo/ lilly, aber vielleicht organisiere ich mir einen aus der schweiz als vorlage für eigene design-bastel-prototypen, die ich dann an "meine" pharmabosse schicke ... ;)

  • ach schade, der geht nur für 'Lantus', denk ich mal :( . vermisse heut noch den ganz ganz alten novopen für 1,5 ml aus metall. der war schick. ein klassiker. und nicht so nen plastikzeugs. find das auch besser, wenn sie etwas schwerer sind, dann spürt man sie in der jackentasche. problem war immer nur, dass freunde ihn mit nem kugleschreiber verwechselt haben, und schon is er geklaut ...


    Ich kenne minimum 2 Leute, die immer noch den alten 1,5 ml Novopen benutzen. Im letzten Insuliner wurde sogar beschrieben, wie man es schafft, Insulin in alte Ampullen für diesen 'Pen' aufzuziehen.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Ich kenne minimum 2 Leute, die immer noch den alten 1,5 ml Novopen benutzen. Im letzten Insuliner wurde sogar beschrieben, wie man es schafft, Insulin in alte Ampullen für diesen 'Pen' aufzuziehen.


    Liebe Grüsse,
    Surferin


    Mein Bruder nutz immer noch den Junior der kann auch 0,5 IE.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Im letzten Insuliner wurde sogar beschrieben, wie man es schafft, Insulin in alte Ampullen für diesen 'Pen' aufzuziehen.

    na, aber kann das denn steril sein??? mein letzter novopen wurde von einem blöden borderline-collie zerquetscht. und man kriegt die teile ja wahrscheinlich wenn dann nur auf dem schwarzmarkt ... danke und lg k

  • Der ist aber doppelt so dick wie der alte NovoPen 1.5. Die Leute, die diesen alten Pen noch nutzen, nehmen ihn, weil er so dünn wie ein Kugelschreiber ist und in schickem Silber wie ein solcher aussieht. Die heutigen dicken Pendinger sind damit nicht zu vergleichen. Es kommt manchesmal auch einfach ein wenig auf das Design an, nicht nur auf die Einheitenschritte, die man mit nem 'Pen' abgeben kann. Den Novopen 1.5 kann man im übrigen nur in 1-er Schritten dosieren.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • hmmmm glaube mein bruder hat so einen noch im Schrank morgen mal gucken.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1: