Ab Dezember keine Praxisgebühr mehr!!

  • Ich weiß ja nicht, ob es sich schon überall rumgesprochen hat...
    Seit 1.12.2007 ist dieses DM Programm (Teilnahme an einem strukturierten Behandlungsprogramm für DM) auch für Typ 1'ler endlich erweitert worden. Nach Aussage meiner Dia-Tante muss ich ab nächstes Jahr dann keine Praxisgebühr mehr bezahlen!
    Wieder 40 Euronen gespart!!
    Einfach mal beim Doc nachfragen! Man hat wohl keine Verpflichtungen und zu verschenken hat ja keiner was!
    Bisher war es wohl nur für Typ 2er, aber eben seit 1.12. auch für uns "armen Hascherls"!!

  • also ich muß trotzdem ich seit 3 jahren im DMP bin wieder fürs nächste Jahr 41,40 euro bezahlen...und bekomm dann meine Befreiungskarte....Deine Dia-Tante sollte es wohl unterlassen irgentwelche Gerüchte in Umlauf zu bringen...es bleibt nähmlich dabei 1% für Chronisch Kranke...:wink:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • es hängt von der kk ab einige kassen erstatten für das dmp programm die praxisgebühr andere kassen geben ihren patiten 100 euro dafür und andere wieder rum machen nichts ist so wie mit de hausärtzevertrag also am besten bei der kasse erkundigen

  • Mone, so neu ist das nicht :wink: , ich habe dieses Jahr auch keine Praxisgebühr bezahlt, bin seit Ende 2006 im DMP für Typ 1er.

    Chris, die Befreiung von der Praxisgebühr hat nun rein gar nichts mit den 1% für chronisch Kranke zu tun (hat Mone auch nicht geschrieben).

    Ich zahl übrigens keine Praxisgebühr und zahle für Insulin nichts zu.

    Alexandra

  • Ich zahle auch die Praxixgebühr. Ich bekomme wohl von meiner KK (DAK) einen Verrechnungsscheck über 40€. Ich habe mich auch ins DMP einschreiben gelassen. Bei welcher KK ist man denn von der Praxixgebühr befreit?

  • Also meine Dia-Tante weiß ja aus 'm Kopf nicht, bei welcher KK ich bin...
    Und ich habe 3x nachgefragt *ungläubig wie ich bin*!!


    Ich bin bei der IKK-Direkt und muss auch keine Rezeptgebühr bezahlen, da die Ikk sog Zuzahlungsgutscheine für die Versandapotheke Sanicare rausgibt!
    Und auch für den Zubehör zahle ich nichts dazu, weil mein Doc die Rezepte immer gleich zu Diaexpert schickt.


    Mir fällt gerade ein, dass dieses Programm auch Bundeslandabhängig ist. In Brandenburg gab es das schon länger, aber in Berlin ist es ab 1.12. für Typ 1ler NEU! Und wenn man sich da einschreibt, zahlt man keine Praxisgebühr mehr! Die Regelung 1% für chronisch Kranke kenne ich, aber mal ehrlich.. soviel Insulin kann ich gar nicht verbrauche, um da ran zu kommen...
    Aber dafür eben die Gutscheine für Sanicare. Ruhig mal bei den anderen Krankenkassen nachfragen!! Machen wohl noch einige mit!

  • Ich zahle garnichts und habe die Befreiungskarten für mich, meine Frau und meinen Sohn schon seit Gestern in der Tasche.
    Da ich zur Zeit keine Arbeit habe, müsste ich wie Chris 41,40 € zahlen. Da ich aber durch das DMP sowieso von der Praxisgebühr befreit bin, wurden diese 40 € Praxisgebühr von den 41,40 € abgezogen. Die restlichen 1,40 € sind geschenkt.
    So lief das Gestern bei mir bei der AOK.

    Ralf

  • Also ich denk wenn alle Typ1er von der Praxisgebühr ab 1.12.2007 befreit wären, hätt man nen Schreiben von der KK oder vom Doc bekommen. Das liegt dann wohl einfach nur am DMP und auch daran welche KK man ist.

  • Ich bin bei der AOK und bezahle durch die DMP auch keine Praxisgebühr. Beim Insulin bekomme ich bis auf 1€ alles zurück wird dann pro Quartal abgerechnet.
    Gilt aber nur wenn ich mein 'Insulin' von meinem Diadoc verschreiben lasse, der hat mich auch ins Programm gebracht, beim Hausarzt klappt das nicht.:yes:Der einzige Nachteil daran ist das ich zu meinem Diadoc, der etwas weiter weg ist als mein Hausarzt, fahren muß wenn ich eine Überweisung brauche. Sonst bleibt alles beim Alten:wink:
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • Bin bei der Deutschen BKK. In diesem Jahr war ich durch das DMP komplett von der Praxisgebühr befreit. Das war's aber auch -keinen Extra-Bonus, wie bei anderen Kassen.


    Ich bin jetzt angeschrieben worden, daß ich im nächsten Jahr wieder die Praxisgebühr zu bezahlen habe, aber dafür einmal im Jahr 50,00 € erstattet bekomme.


    Na denn....


    Versandtechnisch hatte die BKK auch mal versucht, mich über einen speziellen Versandhandel zu binden. Das hat mir gar nicht gefallen. schlampige und falsche Lieferung. Nein Danke.


    Hab's ja hier schon des öfteren verlauten lassen, aber bei ANDI'S ZUCKERSHOP bezahlt man auch nichts für das Zubehör zu und auch mein Apotheker hatte schon gemeint, daß wir da vielleicht in's Geschäft kommen könnten. Klar, der will sich so'nen gewinnbringenden Typ-1-Diabetiker mit Pumpe nicht entgehen lassen :teufel: . Aber Andi's schnelle Lieferungen mit den kleinen Schmakerln gefallen mir immer wieder gut. Weshalb wechseln?


    Was ich allerdings bisher nicht wußte, daß Insulin auch von der Zuzahlung befreit werden kann. Wie läuft das denn bei Euch?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Meine Krankenkasse handhabt das schon länger so. Ich habe erst kurz vor Weihnachten meinen neuen Ausweis zur Praxisgebührbefreiung er erhalten :yes:

  • Hmm ist hier noch wer bei der DAK? Ich bin grad nicht sicher, ob man die 40 Öro nur einmalig für die Einschreibung oder jedes Jahr bekommt, war eigentlich vom ersteren ausgegangen. Weiß das zufällig wer? Sonst muss ich morgen mal die Leutchen dort mit einem Anruf beglücken.

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Ich habe bei meiner Geschäftsstelle der DAK hier in Berlin nachgefragt und es handelt sich um einen einmaligen Bonus von 41,20 Euro.

    Nix da 'Wegfall Praxisgebühr' und bei der Medikamentenzuzahlung ändert sich auch nichts. Monetentechnisch gibts für den Patienten wirklich nur diese einmalige Gebühr (zumindest bei der DAK). Aber die Leistungen, die sie innerhalb des DMP anbeiten - die sind natürlich von unschätzbarem Wert, sagte die Sachbearbeiterin... ;-)

    Mein Diadoc meinte, die Krankenkassen erhalten je Patient, der an diesem Programm teilnimmt, 5.000 Euro - und das ist seines Erachtens alles, was dahintersteckt.
    Siehe auch den diesbezüglichen Brief vom stellvertretenden Vorsitzenden des NAV-Virchow-Bundes an Ulla Schmidt -> hier.

    LG

    La Lucia

  • Bin gestern bei meinem Diadoc gewesen und wollte eine Überweisung für den Hausarzt, er darf nun seit 01.01.08 keine Überweisung an den Hausarzt mehr ausstellen, d.h. ich muß wieder 10 Euronen beim Hausarzt liegenlassen und es wird wieder wie vor dem DMP gehandhabt. Ich könnte :kotzen: diese schei.... Gesundheitsreform, nun tricksen wir die KK eben aus und ich hole die Überweisung über die Frauenärztin und zahle nichts,wenn die das so wollen sollen sie es haben.Mein Doc meinte da wird sich noch einiges nachteiliges Ändern, bin mal gespannt, im Moment habe ich nur die Zuzahlung für das Insulin das ich zurückbekomme, mehr springt durch das DMP nicht raus.
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • Also ich bin auch bei der DAK und habe einmalig den Betrag bekommen.
    Ab und an ist was Neues (?) im Briefkasten zum Thema Diabetes.
    Ansonsten hatte bisher nur mein Arzt Arbeit damit, weil er Formulare ausfüllen musste und er "liebt" seinen PC doch so...... :wink:

    Komisch fand ich nur, dass mein Arzt (Internist) nach Internet-Auskunft der DAK überhaupt nicht für dieses Programm bzgl. Diabetes zugelassen war. Aber egal. Ich lasse mich mal überraschen, wie das weiterläuft.
    Nur klar ist: Wenn die mich jetzt nerven, bin ich schneller raus, als die denken.
    Und die Zuzahlungsgutscheine für Sanicare bkomme ich auch ohne Einschreibung.

    Gruß

    Linda

  • In Hamburg gibt leider immer noch kein DMP für Typ 1er.

    Hab mich aber schon mal schlaugemacht. Die Erstattung der Praxisgebühr bietet wohl jede KK an, aber soweit ich weiß bietet nur die Techniker eine komplette Befreiung der Zuzahlungen beim DMP an. Werde also wahrscheinlich wechseln sobald es das DMP auch hier gibt (bin jetzt bei der DAK).

  • Zitat von sonrisa;43676

    In Hamburg gibt leider immer noch kein DMP für Typ 1er.

    Hab mich aber schon mal schlaugemacht. Die Erstattung der Praxisgebühr bietet wohl jede KK an, aber soweit ich weiß bietet nur die Techniker eine komplette Befreiung der Zuzahlungen beim DMP an. Werde also wahrscheinlich wechseln sobald es das DMP auch hier gibt (bin jetzt bei der DAK).



    Mein Umzug zu meinem Schatz hat sich auch auf meinen Geldbeutel ausgewirkt. Im Saarland gibts für Typ1 kein DMP, in Sachsen-Anhalt schon.
    Ich bin trotzdem bei der IKK-Südwest-Direkt, die in Saarbücken ist geblieben. 12,3%, 24h 0800-Hotline und durch das DMP muss ich keine Medis mehr zuzahlen und hab den Befreiungsausweis für die Praxisgebühr. ich war frech und habe gefragt, gilt das dann auch für die beim Zahnarzt!? Ja mein Zahnarzt hats nicht geglaubt hat angerufen und die haben es bestätigt. Ich spare für die Praxisgebühr somit nicht nur 40 sondern 80 Euro!

    Sprecht mal eure KK an obs auch für den Zahn-Doc gilt!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von ChrisX;43697

    Mein Umzug zu meinem Schatz hat sich auch auf meinen Geldbeutel ausgewirkt. Im Saarland gibts für Typ1 kein DMP, in Sachsen-Anhalt schon.
    Ich bin trotzdem bei der IKK-Südwest-Direkt, die in Saarbücken ist geblieben. 12,3%, 24h 0800-Hotline und durch das DMP muss ich keine Medis mehr zuzahlen und hab den Befreiungsausweis für die Praxisgebühr. ich war frech und habe gefragt, gilt das dann auch für die beim Zahnarzt!? Ja mein Zahnarzt hats nicht geglaubt hat angerufen und die haben es bestätigt. Ich spare für die Praxisgebühr somit nicht nur 40 sondern 80 Euro!

    Sprecht mal eure KK an obs auch für den Zahn-Doc gilt!



    Also mein Befreiungsausweis war letztes Jahr überall gültig, ob Zahnarzt, Augenarzt oder was weiss ich. Das is ganz praktisch. Denke das is dieses Jahr net anders, warum auch?

    Hoffe ich bekomm meinen Befreiungsausweis bald. :teufel: