Wie oft piekst Ihr im Durchschnitt am Tag?

  • Hallöchen,



    wollte nur mal so aus reiner Neugier wissen wie oft Ihr so im Schnitt piekst (also net die Pumpis natürlich) :P


    Anfangs war ich da irgendwie geiziger mit, hab dann immer gewartet wenn mal ein Bonbon auch so ging....und hab eher verzichtet..jetzt pieks ich eben auch für kleinere Sachen..bisschen Schokolade oder nen Eis oder so..da gibts ja schon tage wo man sich dann doch mal öfters sticht..wir macht Ihr das so??

  • Bin zwar Pumpi, war aber ja auch mal Penerin. :P


    Hab mich zuletzt ca. 7 - 8 mal gepiekst. 3x Basal, dann halt wenn man was futtert und evtl. abends bzw. zur Nacht Korrektur. :wacko:

  • Bei mir sind es derzeit 2 × Basal und 3-4 × 'Bolus'. Gemessen wird je nach Tagesprogramm 6-8 ×.


    Sebastian

  • Gilt das auch für Pumpis?


    Ich gebe mir im Schitt so 3 - 4 mal am Tag einen Bolus. Wenn ich abends noch einen "Freßanfall" auf dem Sofa bekomme noch einmal öfter.


    Und dann natürlich bei Bedarf einen Korrekturschuß.


    Ich wei´aber was Du meinst: als ich ganz frisch eingestellt war (1993) habe ich mich strikt an den Plan gehalten und 4mal am Tag gespritzt. 3x Huminsulin normal und 'Basal' 'NPH' zur Nacht. Im Laufe der Zeit bin ich da lockerer geworden und habe auch schon mal zwischendurch für Schleckereien gespritzt. Macht das Leben zwar lebenswerter, aber es macht sich auch auf der Waage bemerkbar 8| ?( ....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Bei mir sind es zur Zeit zwei mal Basal und im Schnitt vier mal 'Bolus', und selten kommt dann mal eine Korrektur dazu. Zu Anfang habe ich versucht, mein Bäuchlein zu schonen und mir die Werte schön zu hungern, aber inzwischen gönne ich mir was und spritze auch dafür. :)

  • da bin ich ja froh..ich komm auch manchmal auf 10 mal am tag..aber ich hab halt keine lust zu verzichten oder alles auf einmal zu essen ..


  • Genau das Problem kenn ich auch. Wenn ich zwischendurch was genascht habe, dann hab ich nicht gespritzt, so mit dem Hintergedanken: ist ja nur ne Kleinigkeit. Aber die Werte später waren eindeutig! Jetzt spritze ich doch dafür und versuche deshalb, die Zwischennaschereien zeitlich zu begrenzen, also nicht mehr - wie sonst - mal da ein Stück Schokolade und da noch ein Stück ...
    Ansonsten 2x Basal und eben Frühstück, Mittag, Keks zum Nachmittag und Abendbrot.

  • Tatü,
    also ich spritze 1x 'Lantus' und ca. 3 x Apidra am Tag.
    'BZ' Messe ich schnitt so 6-8x am Tag.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Also bei mir sind das etwa:


    2x Basis,


    1x Aufstehinsulin,


    2x Essen...


    In Summe 5x Pieksen. Mit Korrekturen und mal was Zwischendurch können da auch 7x Pieksen draus werden.

  • Bolus gebe ich mir in der Regel 3x am Tag. Falls ich mal Heißhunger auf etwas bekommen sollte, dann 1x mehr. Kommt aber nicht so häufig vor...

  • Also ich habe das nie gezählt. Spritze 3 x Basis und ansonsten Bolus zum Essen.


    Ist mir eigentlich egal, hauptsache die Werte sind im grünen Bereich.


    LG
    Irene

  • gute frage! ?(


    also 2x Basal, und zu den mahlzeiten 3x 'Bolus', das eigentlich immer.
    dann nochmal vielleicht 1-2x korrigieren, was zwischendurch oder abends was vor der glotze.


    fazit: mindestens 5x, manchmal bis zu 10x.

  • Ich hab die gleichen Insuline wie die Feuerwehr :D, spritze 1x 'Lantus' und 3-4x Apidra. Ein bißchen Schoki rechne ich mir oft von vornherein zum Abendbrot dazu, damit ich nicht tagsüber zwischendurch Heißhunger :cursing: drauf kriege.

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Also: 3mal Basal und 3 mal 'Bolus' oder manchmal 4 mal je nach Hunger.


    Süßigkeiten rechne ich meist mit ein,wenn es kleine Mengen sind,dann erspar ich mir mindestens einen pieks.


    Bei Korrektur ,kanns dann natürlich öfter sein.


    lg


    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo, ich spritze 1 x abends 'Lantus' und an einem normalen Tag mit normalen Essen je einmal zu den Hauptmahlzeiten - also 3 mal. Wenn es aber Pizza oder so gibt, dann wird es schon 1 bis 2 mal mehr, wenn es mal Kuchen oder so gibt, dann natürlich auch mal 1 bis 2 mal mehr. Meine tägliche Schocki rechne ich meist mit ein. Mal ein Stückchen mittags und/oder abends. Korrektur kommt natürlich manchmal noch dazu...