Vergesslich ...

  • Lacht mich bitte jetzt bloss nicht aus!
    Aber manchmal (ähem öfter mal) passiert es mir, dass ich nach dem 'BZ' messen und vor dem Bolus spritzen schnell nochwas machen muss, also irgendwas mit den Kids, oder das Telefon läutet etc. -- und dann weiss ich nicht mehr, ob ich mich jetzt gespritzt habe oder nicht.
    Ich überlege dann heftig, aber es fällt mir ums **** nicht mehr ein. *argh*
    Gibt es da eine Lösung ausser ein neues Gehirn? :wacko:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Ja, das kenn ich auch. Mein Trick: wenn ich gemessen habe, lege ich gleichzeitig meinen Pen raus (hab ihn sonst immer in der Schublade).
    Na,und wenn der 'Pen' nach ner Stunde noch da liegt, dann weiss ich, was ich vergessen habe ;( .

  • Ich schreib (fast) immer direkt nach dem Spritzen die IE in mein Tagebuch oder wenn ich grad keins führe :rolleyes: auf einen Blockzettel mit Uhrzeit.
    Klappt eigendlich ganz gut so.....

  • ich lege immer Pen und Messgerät nebeneinander vor mir hin,messe dann und lege das Gerät auf seinen gewohnten Platz....solange ich nicht wirklich spritzen bleibt der 'Pen' liegen vor mir...so kann ich es nicht vergessen... :thumbup:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Das ist null zum Lachen. Ich KENNE und ich HASSE sowas. Je länger man überlegt, desto unsicherer wird man. Ich versuche mich in solchen Momenten immer daran zu erinner WO ich hingespritzt haben könnte. Bauch? Ach nee, das war heute morgen.... aber ich hab heute auch schon in die Seite... ah ok, dann hab ich doch gespritzt.


    Klappt aber leider auch nicht immer :wacko:

  • Das ist bei der Pumpe eindeutig leichter, da schreibe ich immer das Datum auf das Pflaster!


    Aber mir gehts beim Messen manchmal so... ich messe und unterhalte mich nebenbei und weiß dann nicht mehr was ich gemessen habe...zum glück sind die messgeräte so schlau und wissen das für mich!


    Aber früher ist mir genau das auch häufiger passiert!!!! Jetzt brauche ich zum glück nur in den speicher zu schauen und weiß dann ob ich schon gedrückt habe!


    Eine Lösung fällt mir leider auch nicht ein.... :huh: .... (Außer auf Pumpe umzusteigen :P :D !)

  • Das Problem lässt sich nicht lösen und wird sicher jedem mal passieren.
    Man darf sich ansonsten durch Nichts und Niemanden ablenken lassen und wirklich konzentriert an den Vorgang gehen, aber wer macht das schon immer?


    Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst vergesslich zu sein... es trifft jeden mal!

  • Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst vergesslich zu sein... es trifft jeden mal!

    Es ist nur tröstlich, zu wissen, dass es jeden trifft. ;)


    Mir ist das auch schon passiert und wenn ich dann Besuch habe und etwas Trubel bei uns ist, muss ich besonders aufpassen.Da ist es mir auch schon passiert, dass ich zweimal gespritzt habe . Natürlich dann heftigen Unterzucker und die guten Ratschläge von der Familie, wie ich es hätte verhindern können. Konnt ich dann wirklich gut gebrauchen grrrrrrrrr. :(

  • Wie schön, daß es allen anderen auch so geht. Ich vergesse auch gerne mal zu spritzen (auch mit Pumpe), da ich wegen meiner Gastroparese immer erst nach dem Essen den 'Bolus' abgebe, kommt es schon mal vor, daß mir so 2 Stunden nach dem Essen einfällt: da war doch noch was...

  • Das Problem kennt ganz sicher jeder, der irgenwann mal mit Pen zu tun hatte. Ich kenn dat als Pumpi auch ... weil ich mich nämlich jeden Morgen frage, haste jetzt deine Pillen schon geschluckt, oder nicht? Zum Glück denken die Pumpe und das Meßgerät für mich. Mal davon abgesehen: ich hab trotz allem schon manchmal vergessen, den 'Bolus' zu drücken. Der hohe Wert später veranlaßte mich dann, mal in den Speicher zu gucken.

    wo gegen nimmst Du denn Pillen.???--gegen die Vergesslichkeit schon..??? :D

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Ich kann mich auch nicht ganz davon freisprechen, daß ich mich mal schnell vom Telefon u. ä. ablenken lasse und dann nicht mehr sicher weiß, ob ich schon aktiv war. :whistling:


    Ich hole den Pen vor der BZ-Messung aus dem Mäppchen und lege ihn offen auf den Tisch. Wenn ich gespritzt habe, dann stecke ich den 'Pen' sofort wieder ins Mäppchen zurück und weiß Bescheid. :)

  • Mit Pen ist mir das nie passiert, aber gut, denhab ich auch nur ein paar Wochen benutzt. Mit Pumpe kommt es ab und an mal vor, dass ich beim Kauen denke "Da war doch was, hast oder haste nicht?", die hat zum Glück den speicher.


    Als 'Pen' hatte ich den HumaPen Luxura, davon gibt es einen Nachfolger mit Speicher, ist noch nicht in Deutschland erhältlich, soll aber wohl in ein paar Monaten auch hier zu bekommen sein, den würde ich mir heutzutage dann holen. Gibt es doch bestimmt auch von anderen Herstellern für andere Insuline?


    Gruß von Alexandra

  • Das Problem hatte ich auch, meißtens mittags im Büro. Dort benutze ich jetzt den Innovo-Pen von Novo Nordisk. Der zeigt an, wann man zuletzt gespritzt hat. Seitdem habe ich mittags keine Probleme mehr.

  • Das Problem hatte ich auch, meißtens mittags im Büro. Dort benutze ich jetzt den Innovo-Pen von Novo Nordisk. Der zeigt an, wann man zuletzt gespritzt hat. Seitdem habe ich mittags keine Probleme mehr.

    Tom sag mal der Innovo wird aber nicht mehr hergestellt, habe ich gehört und gelesen...denn auf so einen Pen wäre ich auch noch mal scharf...(für Vergessliche)...ist mir nämlich auch schon passiert....vor allem beim Basal...grrrrrrrrr :rolleyes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo Chlaudia,
    da brauchste Dir keine Gedanken zu machen. Ich vergesse manchmal sograr das aufstehen :sleeping:
    Spass beiseite: Ich finde das nicht unnormal und würde mir keine Gedanken machen.
    Da gibt es sicherlich schlimmeres.
    Und wenn Du dann mal doppelt spritzt, merkste das ja auch sehr bald :D


    Liebe Grüße


    Holger

    Der Trick ist, jung zu sterben und zwar so spät wie möglich



    Ein Tritt in den Hintern sagt oft mehr als tausend Worte!


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt
    :D




  • Schätzchen ... wat bin ich froh, das dein Kopf angewachsen ist :P

    Ja mein Liebling...aber manchmal bin ich auch wirklich k opflos :whistling:

    Der Trick ist, jung zu sterben und zwar so spät wie möglich



    Ein Tritt in den Hintern sagt oft mehr als tausend Worte!


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt
    :D




  • Joh hatte ich auch schon :D . Nicht nur einmal, vor allem beim splitten passiert mir das schnell :cursing: .


    bis die Tage, Tilo

    Et kütt wie et kütt, ävver et hätt noch immer joot jejange:D

  • @ Camouflage: Aktuell kann ich auch noch was dazu beisteuern: Gestern abend hab ich vergessen, mir Basal zu spritzen. Das ist mir schon Jahreee
    nicht mehr vorgekommen. Also heute morgen 289 - Horror -, 4 E gespritzt, nach einer Stunde immer noch 262 - Himmel, A... und Zwirn! Wieder 4 E Korrektur, aber dann auch was gegessen - musste sein. Gott sei Dank um 9.00 Uhr dann bei 70 gewesen.