Vergesslich ...

  • Lacht mich bitte jetzt bloss nicht aus!
    Aber manchmal (ähem öfter mal) passiert es mir, dass ich nach dem 'BZ' messen und vor dem Bolus spritzen schnell nochwas machen muss, also irgendwas mit den Kids, oder das Telefon läutet etc. -- und dann weiss ich nicht mehr, ob ich mich jetzt gespritzt habe oder nicht.
    Ich überlege dann heftig, aber es fällt mir ums **** nicht mehr ein. *argh*
    Gibt es da eine Lösung ausser ein neues Gehirn? :wacko:

    Hast Du schon mal deinen Arzt Diabetologen gefragt ob du eine Pumpe tragen darfst oder willst du das nicht? Denn da ist es verzeichnet wann und wie viel du gespritzt hast und du kannst deinen 'BZ' Wert auch eingeben ist vielleicht besser denn dann kannst du immer nachsehen.
    Gruß von mane 123

  • Ich habe das Problem mit dem Innovo umgangen. Der Digitalpen hatte eine Anzeige wann das letzte Mal gespritzt wurde.


    Leider wird der nicht mehr hergestellt (wohl Produktionsprobleme mit dem Display - wird aber offiziell bestritten), hab mir noch 2 sichern können.


    Als ich Übergangsweise mit "normalen" Pen spritzen musste ist mir das aber auch so gegangen :( .


    Gruß T

  • Hab ich vergessen zu Essen. Hatte zum Glück nicht viel gespritzt und mich zuerst gewundert, ob die Basal so schlecht geschätzt war. Seither mach ich das nach ganz festem Schema mit festem Ablauf. Und ich lasse mich nicht stören. Von niemandem. Wenn das 'Insulin' im Bauch und das Essen in der Hand ist, darf man mich wider Unterbrechen, vorher nicht. Klar kann ich mich nebenher unterhalten, aber wenn das Telefon klingelt, dann klingelt es eben. Und wenn ein Kind schreit (wenn es nicht vor Schmerz ist — als Elter hört man das schnell raus), dann schreit es eben. Wenn es wichtig ist, dann schreit es auch in einer Minute noch.


    Sebastian

  • Lieben Dank für eure Antworten, da waren sehr gute Tipps dabei.
    Leider gibt es ja den Innovo nicht mehr, der wäre optimal für mich gewesen.


    Und der Humapen der jetzt neu ist, ist wohl nicht für mein Insulin .. ich bin ja eben erst von Humalog auf NovoRapid umgestellt worden weil man da einen PenMate benutzen kann, ich habe doch so eine furchtbare Nadelangst..



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Einfach bei den Diabetesläden (Dia-real, ...) oder Apos nachfragen wegen dem Innovo. Hat bei mir auch geklappt (da gabs noch Restbestände).


    Gruß und viel Erfolg
    T

  • Tja, schön, ich bin nicht alleine. Dann liegt es also nicht am Alter? :thumbsup:
    Ich habe auch schon mal den Matratzenhorchdienst eingeleitet und mir gedacht: Fehlt da nicht was? Also raus aus der Pupsmulde und brav das Basal gespritzt. Eine Lösung gegen sowas wird es wohl nicht geben. Wenn ihr eine habt, sagt mir Bescheid.

  • Leider gibt es den Innovo nirgends mehr, habe weder bei Ebay noch bei den mir bekannten Diabetes Versandhändlern und Apotheken was gefunden.
    Fürs erste habe ich jetzt angefangen das so zu machen wie ein paar von euch mir geraten haben:
    Messgerät und Pen aus der Tasche nehmen und vor mich hinlegen, und nach dem Spritzen wieder in die Tasche zurück, wenn der 'Pen' dann da immer noch liegt hab ich das spritzen vergessen. Ist zwar nicht optimal, aber im moment wohl die beste Lösung.
    Danke euch nochmal. :)



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • bei Ebay sind ab und zu welche,aber die werden für viel,viel Geld gehandelt---der letzte lag bei 78 Euro...wer so viel investieren möchte,viel Spaß.. :whistling:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat

    der letzte lag bei 78 Euro

    Nee, das ist mir dann wirklich zu heftig! :rolleyes:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • nen Wecker tuts auch zur Not...jeden Abend zur selben Zeit... ;)

    Jetzt hat es mich auch erwischt, aber, oh Wunder, fruh genug.
    Bei mir klingelt jeden Tag um 7.00 und um 22.00 Uhr mein HAndy als Erinnerung an mein Basal. Heute früh war ich wohl so platt, dass ich zwar wach war, den Wecker ausgemacht habe, aber nicht mal gemessen hab *ups* :rolleyes: Ich habe mir jetzt zwei Stunden zu spät 5 IE statt 6 IE gespritzt und schau mal, wie es hinhaut. Aber mein 'BZ' lag bei 98 (bin mit etwa 104 ins Bett). Da kann man doch echt noch nix sagen.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Seht ihr und ich vergess das Basal-Protaphane zu schütteln und saus nach 14 IE sauber in eine UZ.
    War letzte NAcht nur am futtern- aber lecker gezuckerte Kondensmilch...

  • Ist mir auch schon passiert,aber vielleicht kommt ja irgentwann nen "Schüttel-Pen"-auf den Markt,der dann automatisch oder auf Knopfdruck das Insulin durchschüttelt-- :D --Vibrations-Pen--oder sowas-- ;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Ist mir auch schon passiert,aber vielleicht kommt ja irgentwann nen "Schüttel-Pen"-auf den Markt,der dann automatisch oder auf Knopfdruck das Insulin durchschüttelt-- :D --Vibrations-Pen--oder sowas-- ;)

    :D Dann aber mit integrierter Weckfunktion, dann könnte ich mir den Wekcer sparen *G*

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Also ich verpenn das Bolusabgeben auch öfter mal....vorher mit dem Pen ists mir auch passiert....eben grad beim 'Lantus'.
    Ich dachte mit der Pumpe wirds vielleicht anders....ist leider nicht der Fall :rolleyes: .
    Liegt wohl doch net an der Therapie sondern an einem selber..... :D

  • da bin bin aber froh, dass ich nicht alleine bin. Ich hatte zu Penzeiten ne Armbanduhr mit Alarm, damit ich nicht mein 'Levemir' vergesse :whistling: und selbst dann, hab ich oft in einem unpassenden Augenblick den Alarm ausgemacht und erst 1-2 Stunden später ist mir eingefallen, dass ich vergessen habe zu spritzen :wacko:

  • @Silke....joa...stimmt....hach,dann hab ich ja doch ne Vergesslichenfreundliche Therapie :thumbsup:
    Dann kann das Alter ja kommen...denn da kann alles ja nur schlimmer werden... :D ;) ;)

  • Ach Mennoooo.....meine Oma hatte die immer rumliegen....hätt ich doch da mal einfach....so ganz heimlich still und leise..... :D :D