• Hallo zusammen!

    Ich habe auf dem Letzten Kölner Diabetes Forum das FineTouch BZ-Messgerät von Terumo bekommen und wollte euch das mal vorstellen

    Vorweg gilt mein Dank der Firma Terumo Deutschland, die mir das Geräte kostenlos überlassen haben.


    Lieferumfang:

    Die Verpackung liefert folgenden Lieferumfang:

    - 1 FineTouch Blutzuckermessgerät mit 2 Batterien
    - 25 FineTouch Blutzuckertestspitzen
    - 1 FineTouch Lanzettengerät
    - 25 FineTouch Lanzetten sterill
    - 1 FineTouch-Spitze für Geräteprüfung
    - Bedinungsanleitung sowie kurzanleitung für das System
    - Hochwertiges Etui


    Gehäuse, Verarbeitung:

    Das Gehäuse macht auf mich eine guten eindruck. Die verarbeitung finde ich in ordnung.

    Größe des Geräts:

    B: 108 mm H: 40 mm T: 18 mm (mit Schutzkappe)

    Display:

    Das Display ist mir zu kein. Es zeigt das Datum und die uhrzeit an und halt den BZ-Wert.
    Das Display ist leider nicht beleuchtet

    Tasten:

    Das Terumo FineTouch verfügt über 3 Tasten.
    Eine zum Aus und einschaltem.
    Die andere zum Abrufen der Gespeicheten werte.
    Und die dritte zum Einstellen des Geräts.

    Menü:

    Das Menu ist sehr dürftig es lassen sich nur die letzten 150 Messungen Anzeigen

    Blutmenge:

    Also die Blutmenge die die Testspitzen benötigen finde ich mit 1,2 µl
    frischem kapillar Vollblut in der Heutigen Zeit viel zuviel.
    Das FineTouch braucht 10Sek für die Auswertung
    Dickes Minus für die Blutmenge

    Bedienung:

    Ich finde die Bedining ist das Letzte das fängt dabei an das ich das Gerät einschalten muss befor ich eine vonn den Testspitzen aufstecken kann.
    Dickes Minus.

    Teststreifen:

    Die Testspitzen sind sind einzel verpackte Spitzten die vorne auf das Messgerät gesteckt werden.
    Minuspunkt

    Codierung:

    Codierung ist nicht erforderlich.
    Pluspukt


    Die Stechhilfe:

    Die Stechhilfe ist Ok. Die Lanzetten sind aber der nicht so begeisternd von der Handhabung her.
    Minuspunkt.


    Die Zubehörtasche:

    Die Zubehörtasche ist für ein so Relativ kleines Grät viel zu Groß.
    Die Größe erklärt sich aber mit der Art der Testspitzen.
    In die Tache passen das Gerät, der Pixer, 14 Testspitzen und 14 Lanzetten

    Batterie:

    Lithiumbatterie, DL oder CR2032, 2 Stück

    Connectivity:

    Das terumo FineTouch hat einen Anschlß fur ein Datenkabel.
    Die Funktionsweise dieser Schnitstelle ist abernicht näher beschrieben.

    Fazit:

    Also mein bescheidenes Fazit zu dem Messgerät:
    Ich habe die Hälfte der beiligeden testspitzen und lanzetten gebarucht.
    danach das Gerät in den Schrank geräumt.
    Bin nicht Begeistert von FineTouch.

    Links:
    http://www.terumo-europe.com/_…roducts_pages/bgm_de.html

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hm, die Stechhilfe würde ich bei der Bewertung außen vor lassen. Man kann ja eine beliebige andere verwenden.


    Zur Blutmenge: Je mehr Blut verwendet wird, desto weniger stört ein Fremdstoff. Momentan verwende ich das Major II. Und ich habe keine Probleme die 3µl schmerzfrei zu bekommen. Würde ich also auch als "+/-" zählen.


    Einzeln verpackte "Spitzen" oder Teststreifen o.ä.... manchmal würde ich mir das wünschen. Z.B. um bei Freunden ein Messgerät zu hinterlegen, ohne dass ich gleich eine angebrochene Dose sofort aufreißen muss. Dann stelle ich aber wieder fest, dass es nicht zu meinem sonstigen Mess-Prozess-Ablauf passt.



    Ach ja: Danke für den Test.


    LG|Adrian

  • Hi,

    hat jemand ein Link wo man die Stechhilfe bestellen kann?

    Ich habs auf der Diabetestour in Mainz schon Probiert aber die wollten mir die einfach nicht Schenken und Kaufen will ich mir die nicht unbedingt!

    Danke für eure hilfe!!!!

  • Da gibt es dann zwar auch das Messgerät dazu, aber mit dem kann man so schön gebrauchte Testspitzen durch die Gegend feuern;);)

  • Die Stechhilfe ist super.


    Man darf nur nicht den Fehler machen sie an die Haut zu drücken wie sonst, dann tut sie weh.
    Man muss sie nur ganz leicht gegen den Finger halten. Dazu die kleinste Stechtiefe und man spürt gar nichts.
    :6yes:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Ich find das Gerät superpraktisch. Auch die einzelnen Testspitzen find ich angenehm. Ich mag das wegen meinem Sohn nicht wenn die Teststreifen offen rumliegen (auch wenn sie im Müll oder in der Gerättasche sind) und die Testspitzen find ich da wirklich angenehm.

    Und soviel Blut braucht man da nicht wirklich. Das ein kleiner Tropfen.
    Und wo ist das Problem schnell nen Knopf zu drücken bevor man die Testspitze aufstecken kann? Ich finde deine Beurteilung viel zu negativ.

  • kennst du die softclix?

    kannst du da nen vergleich ziehen?

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Ich hab den Multiclix.
    Softclix habe ich aber auch schon einmal ausprobiert.
    Ich fand die von Terumo noch um einiges besser. Da hat man wirklich gar nichts gespürt.

    Liebe Grüße
    :9engel_3:


    Nur Fledermäuse lassen sich hängen

  • Hallo,

    ich hab da auch angerufen wollte die Stechhilfe haben..aber die meinten sie würden nur an KH und so liefern.
    Naja dann hab ich mir die Stechhilfe verschreiben lassen, denn die von Freestyle war nach 3 Jahren echt krass, und die ist ok..nur man sollte halt nch jeden Stechen die Nadel wechseln..man merkt schon beim zweiten benutzen der selben nadeln einen gewaltigen unterschied zum schmerzhaftern hin. Das Testgerät hat mir nachdem ich einige Rezessionen gelessen hab nicht so zugesagt.

    P.s Ich hab den Multiklix nun auch und ja die Terumo Stechhilfe ist um einiges sanfter wenn man jedesmal die nadel wechselt :)

    Lg, Melanie

  • Ich hab' neulich mal eine e-mail an Terumo Deutschland geschickt und angefragt, ob ich ein Testgerät haben könnte.


    Gerät, Zubehör und ein netter Brief kamen ein paar Tage später. Ich bin gerade noch am ausprobieren!

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Zitat von Jacqui;239817

    http://www.terumo-europe.com/diabetes_home_de.html

    Die Stechhilfe konnte ich vor kurzem einmal testen. Die ist echt super. Man merkt überhaupt nichts.

    Das Testgerät konnte ich mir nur anschauen, aber nicht testen.



    Ich hab das Gerät vorletztes Jahr mal auf ner Messe ausprobiert, und fand die Handhabung etwas umständlich und das Design find ich nicht wirklich ansprechend! An die Stechhilfe kann ich mich dagegen überhaupt nicht erinnern.

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Ich werde mir die Stechhilfe ab heute auch nochmal angucken.
    War eben mit BZ Gerät in der Post.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • habe vor kurzem ne knappe mail an den hersteller geschickt und hatte am freitag mein gerät in der post, habe es heute abgeholt und werde es nun mal die tage testen ;o)

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Ich hab die Stechhilfe von Terumo grad npch mal benutzt: MEin Urteil nach wie vor grauenhaft.
    Auf dem "Herzchen" eingestellt sehr schmerzhaft:7no::7no::7no:

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Echt ich merke beim Herzchen gar nichts. Aber ich bleibe trotzdem beim Multiclix. Finde ich praktischer.

    Liebe Grüße
    :9engel_3:


    Nur Fledermäuse lassen sich hängen

  • Stechhilfe ist super, spürt man gar nicht. Wie hier schon geschrieben sollte man nicht den Fehler machen sie so fest andrücken wie andere. Die Nadel muß man jedesmal wechseln, eine einmal benutzte hält nicht mehr im Lanzettengerät. Also nichts für Faule.
    Leider sieht es aus wie ein med. Gerät, aber wir werden es künftig als Zweitgerät, für zu Hause verwenden. Unterwegs wird das Softclix künftig benutzt.