Keine kurzwirksamen Insulinanaloga bei Typ-1-Diabetes

  • erklärt mir mal bitte jemand warum das überhaupt besprochen wird?
    Ich weiß ja das das importierte billiger ist und es rein um die kosten geht, aber warum ist das normale also von lilly oder sonst wo teurer wenn doch der gleiche stoff angeblich drin ist? macht das nur der name wie bei Kleidung oder worum geht es da genau? Ist hier einer der ein Importiertes verwendet?

  • wie wärs denn mit ner Sammelklage wegen Körperverletzung. Und zwar ist das schon vorsätzliche Körperverletzung.


    Oder wie soll man das nennen, wenn die BZ-Werte über 300 sind und mit anderen Insulinen erst nach 3 Stunden frühestens runter gehen. Bei den Analogen kann man ja nach 2 Stunden nochmal nachkorrigieren. Es geht wesentlich unkomplizierter.
    Bei Novorapid habe ich eine gute Chance, den Wert wesentlich schneller wieder in den normalen Bereich zu bekommen.
    Wer gibt dann den Patienten die amputierten Füße wieder? Oder andere Folgeerkrankungen treten auf.


    Ich könnt geradezu ausflippen, wenn ich das lese, mit welchen Argumenten das Einsparen der Analoge erklärt wird.


    Irene

  • Also ich war heut Nachmittag gleich nach der Arbeit


    bei meinem Dia Doc, weil ich Insulin brauchte...dort gab es kein Wort darüber, das sie mir kein Humalog mehr verschreiben dürften.... ?( ?( habe ganz normal mein Rezept wie sonst auch bekommen... ?( ?( vielleicht schießt hier jemand über das Ziel hinaus und macht hier die Pferde scheu????



    lg


    Nicole

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • Also wer soll das wo genau beschlossen haben? Der Ausschuß für Gesudheit tagt heute gar nicht und der Bundestag redet über ganz andere Sachen und morgen ist Sitzung aber nix mit Fragestunde oder sowas in der Art und so lange machen die morgen auch nicht. Ich frage mich wo da wer drüber beratschlagt und beschlossen haben soll. :?:


  • LOOOOL, schade nur das Rechtspersonen nicht strafrechtsfähig sind... da wäre eine Verfassungsbeschwerde angebrachter!


  • Ich weiß ja das das importierte billiger ist und es rein um die kosten geht, aber warum ist das normale also von lilly oder sonstwo teurer wenn doch der gleiche stoff angeblich drin ist?


    Alle Insuline auf denen z.B. Humalog draufsteht sind von Lilly. Sogar aus der gleichen Anlage von Lilly.
    Ein Teil wird an den deutschen Pharmahandel geliefert, ein andrer Teil geht z. B. nach Frankreich.
    Wenn Du es nun kaufen gehst bezahlst Du für 50 ml in D etwas 200 Euro, in F kostet die gleiche Packung dagegen nur etwa 100 Euro.
    Ist halt wie mit vielen Medikamenten. Da die Pharmas hierzulande unter dem besonderen Artenschutz der Rechtslagen stehen, können sie es hier offensichtlich machen.

    Zitat

    Ist hier einer der ein Importiertes verwendet?


    Hatte ich auch schon in der Pumpe. Kein Unterschied. Warum auch? ;)


    Gruß
    Joa

  • Guten Morgen Sabine,



    Nicht das kurzwirksame Insulin ist in Gefahr, sondern die 'Insulin-Analoga', also alle gentechnisch veränderten Insuline, egal ob kurz- oder langwirksam.
    Keinerlei Gefahr besteht für die kurzwirksamen Human-Insuline.


    Interessant, wie man die Sachlage so absolut und völlig falsch einschätzen kann.
    Der ganze Affenzirkus hat, wie an anderem Ort schon dargestellt, nur ein marktstrategisches Ziel. Nämlich die Einstellung der hergebrachten Humaninsuline und die Durchsetzung eines Insulinmarktes, der nur noch aus Analoga besteht. Bis auf vielleicht so ein paar polnische oder indischische Importe.
    Aber die stören die Patentrechte der Pharmas ja nicht. Denn welcher ordentliche Deutsche würde schon nichtarisch hergestelltes 'Insulin' zu sich nehmen?


    Gruß
    Joa

  • Genau so seh ich das auch.
    PS.: Da wir hier alle schon wild spekulieren: ich bin mir nicht sicher ob "unsre" Pharmas nicht irgend nen Kniff finden würden das "ausländische Fremdinsulin" vom Markt zu halten. Irgend ne Studie lässt sich da gewiss basteln. Oder die werden "freundlich übernommen" und dann geplättet.

  • Sabine...einige hier wollen ebend, für diese Überbrückungszeit schon mal hamstern...was ja auch in Ordnung ist...also so groß ist die Panik noch nicht... ;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Also ich denke mal das hat nix mit Panik zu tun.
    Es geht mir zb. einfach darum das ich nicht einfach blind meinem Tages Verlauf folge sondern
    mich über solche angelegen heiten Informiere und darüber mit anderen ausseinander setze.


    Wie Bereits ober er wähnt hat mien eReaktion nur zu einem Telefonat mit der Sprechstunden Hilfe von meinem Diab-Doc geführt.
    Und zu einem Gespräch mit meiner Mutter die nähmlich davon noch gar nichts mit bekommen hatte.
    Sie hat dann auch ein Rezept für meinen Bruder besorgt er hatte nähmlich nur noch 5 Penpatronen.
    Und jetzt hat er auch noch einen Puffer wenn es zu einer Negativen entscheidung kommen sollte.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Moin Sabine,




    Du hast mich falsch verstanden.


    Ich denk ich habe nur gelesen. Und da steht, dass die nicht die Humaninsulin in Gefahr sind, sondern die Analoga.

    Zitat

    Mir gehts in meinem Beitrag ausschließlich um die "Überbrückungszeit", die demnächst auf uns vielleicht zukommt und vor der hier soviele Leute Panik haben.


    Eine wie auch immer geartete Überbrückungsnotwendigkeit ist allem Anschein nach völlig irreal.


    Das einzige was dabei raus kommt ist ein riesiger (kostenloser und zulässiger) Werbefeldzug für 'Analoga', so dass die paar Humaninsuliner, die rumjaulen, wenn ihr Insulin plötzlich weg sein wird, als spinnerte Außenseiter dastehen müssen.


    Gruß
    Joa

  • nteressant, wie man die Sachlage so absolut und völlig falsch einschätzen kann.
    Der ganze Affenzirkus hat, wie an anderem Ort schon dargestellt, nur ein marktstrategisches Ziel. Nämlich die Einstellung der hergebrachten Humaninsuline und die Durchsetzung eines Insulinmarktes, der nur noch aus Analoga besteht. Bis auf vielleicht so ein paar polnische oder indischische Importe.
    Aber die stören die Patentrechte der Pharmas ja nicht. Denn welcher ordentliche Deutsche würde schon nichtarisch hergestelltes 'Insulin' zu sich nehmen?

    dem ist nur zuzustimmen.
    denn was macht ein unternehmen, wenn es dazu gezwungen wird sein neues produkt (hier die kurzwirkenden analoga) zum selben preis anzubieten
    wie das alte produkt (hier humaninsulin) um es an den mann zu bringen. es nimmt das alte (humaninsulin) vom markt und das wird dann wohl sehr schnell gehen können.
    siehe als beispiel das semilente. dadurch bleibt trotz erzwungener preissenkung ein unterm strich doch wahrscheinlich nicht unerheblicher gewinn für die pharmaunternehmen.
    also es ist für die pharmas quasi DIE gelegenheit, das humaninsulin vom markt zu nehmen, denn ein besseres argument gegenüber den patienten wird man so schnell nicht
    wieder bekommen.

    Nicht das kurzwirksame Insulin ist in Gefahr, sondern die 'Insulin-Analoga', also alle gentechnisch veränderten Insuline, egal ob kurz- oder langwirksam. Keinerlei Gefahr besteht für die kurzwirksamen Human-Insuline. Diese haben gegenüber den kurzwirksamen Analoga bestimmt Nachteile, aber genauso auch Vorteile. Und dass die Human-Insuline erst nach drei Stunden den 'BZ' senken sollen, durch Human-Insuline mehr Folgeschäden verursacht werden, höhere HbA1c-Werte rauskommen, ... das ist alles nicht wahr, sondern nur unnötige Panikmache. Der einzuhaltende Spritz-Ess-Abstand bei Human-Insulin ist nicht angenehm, auch mit der etwas unbequemen Wirkkurve muss man natürlich umgehen können, einzelne Patienten haben vermehrte Hypo-Probleme damit, aber das ist doch kein allgemeiner Weltuntergang !


    Obwohl ich selbst von Analog wieder auf Human gewechselt habe, möchte ich mit meinem Beitrag keinesfalls für Human "werben". Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Insuline muss jeder für sich selbst abschätzen. Ich möchte nur vor allen denjenigen unter Euch, die erst zu Analogzeiten an Diabetes erkrankt sind, die Angst vor Human-Insulin nehmen, falls es wirklich zu einem Engpass kommen sollte. Was ich allerdings nicht glaube ....

    wie kann man sich nur so alles schön reden?
    und das auch noch ohne korrekte hintergrundkenntnisse!


    ich für meinen teil kann und will es nicht hinnehmen, das auf meinem rücken solche preiskämpfe von seiten der
    regierung ausgetragen werden. ein für mich unzweifelhaft besseres medikament gibt es und sollte es auch weiterhin
    geben!
    und es ist sehr nett, das du leuten wie mir die "angst" vor humaninsulin nehmen willst, aber wenn ich an die (zugegebenen
    nur kurzen 4 monate) behandlung mit humaninsulin denke, dann wäre es für mich eine katastrophe wieder dorthin
    zurückkehren zu müssen. wenn du damit klar kommst, dann ist das schön für dich, ich komme es nicht.
    wie lange bist du eigentlich mit humaninsulin behandelt worden? was sind deiner meinung nach die vorteile dieser insuline?

  • Hallo Joa,
    Du magst mit Deinen Aussagen schon recht haben. Sie haben nur leider nichts mit meinem Beitrag zu tun ...
    Und wenn Du schon so gut im lesen bist, dann lese bitte genau und bitte auch, auf was ich mit diesem besagten Satz geantwortet hab.


    Ok, wenn Du nur auf die Verschreibungsrestrektionen beziehen wolltest, wars einerseits etwas verkürzt ausgedrückt, andererseits sind die langwirkenden Analoga bislang nach meinem Wissen an keiner Stelle in der Diskussion gewesen.
    Wer will die denn, so oder so, gefährden?


    Na ja, und auch die Gefährdung der KIA hinsichtlich Verschreibungsfähigkeit ist nicht existent, sofern der Arzt oder der Patient das gleiche 'Insulin' mit einer marginal veränderten Umverpackung akzeptiert.
    Was bleibt über? Eine von Industrie und Politik gesteuerte Verdrängungsschlacht gegen Humaninsulin?


    Gruß
    Joa

  • > Naja Joa ... ich wollte kein reimportiertes Insulin haben. Weil irgendwie ist das auch ne Sache des Vertrauens und ich wollte auch
    > mein Humalog nicht tauschen, und wenn das andere genau die gleiche Zusammensetzung hätte.


    Genau wie der Franzose sein Ümalog nicht gegen ein importiertes deutsches Humalog tauschen würde, das für F umetikettiert werden täte,
    wären die Preismärkte andersrum? Absolut irrationaler Käse, natürlich französischer dann.


    Ich hab grade mal meine Urlaubsration an Pen-Ampullen in der Apo als Reimport bestellt. Zum Mißfallen von Apo-Frau anscheinend.
    Unterschiedliche Spannen?


    Gruß
    Joa


  • Was auch immer Joa ... in der Beziehung wollte ich es nicht mal auf einen Versuch ankommen lassen. Aus zitierten Gründen! Ob wir hier nun von Insulin oder von Pillen reden, ist für mich ziemlich irrelevant.


    Aber klar. Wenn ich in London plötzlich Kopfschemerzen bekomme täte ich auch keinesfalls das billig Aspirin der Engländer nehmen, sondern mir per Kurier das GUTE Aspirin meiner Hausapotheke ordern.
    Gruß
    Joa


  • Aber klar. Wenn ich in London plötzlich Kopfschemerzen bekomme täte ich auch keinesfalls das billig Aspirin der Engländer nehmen, sondern mir per Kurier das GUTE Aspirin meiner Hausapotheke ordern.
    Gruß
    Joa

    Also ich würde ja ne Packung Kopfschmerzmittel(egel welche Firma)mit nehmen.
    Tue ich immer wenn ich unterwecks bin.
    Und ja ich bin auch eher für einheimische Medis.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hier ist ja einiges durcheinander geraten.


    Es geht um die Verordnungsfähigkeit von folgenden Insulinen:
    * Insulin Aspart (Novo Rapid ®)
    * 'Insulin' Glulisin (Apidra ®)
    * Insulin Lispro (Humalog ®, Liprolog ®)


    dabei ist es egal ob es ein Reimport ist oder den normalen Weg zu euch gefunden hat. Wenn es nicht mehr Verordnet werden darf, gibt es auch keine Reimporte.


    Gestern soll darüber entschieden worden sein, leider gibt es bis zum aktuellen Zeitpunkt keine Infos darüber.



    Wer hat schuld an der Situation ... viele ... von der Politik über die Pharma bis zu den Ärzten kann man Schuldige finden. Aber was bringt es uns nun darüber zu mutmaßen wer schuld hat.
    Es ist nun mal so wie es ist, wir können nur versuchen unsere Meinung und unser recht jetzt durchzusetzen das der Sparkurs im Gesundheitsministerium nicht zu lasten der Typ-1er umgesetzt wird.


    Sicher wird es Rabattverträge geben, ich denke sogar relativ rasch. Nur bin ich der Meinung das so der falsche Weg verwendet wurde um die Preise runter zu bekommen.


  • Nö, haste das nicht auf eine Reihe bekommen?


    Es geht um die "Wirtschaftlichkeit einer Verordnung". Ein anlaoges KIA kann, wie bei Typ 2 weiter verordnet werden und wird übernommen, wenn es nicht mehr kostet, als ein entsprechendes Humaninsulin.
    KIA's sind nur dann nicht verordnungsfähig, wenn sie teurer als Humaninsulin sind. >Wirtschaftlichkeit!


    Kaum war im September 06 der entsprechende Wirtschaftlichkeitsbeschluss draußen, kamen zum 1.11.06 Preisanpassungen der Reimporteure für 'Analoga' auf ein humanes Niveau. Womit die Reimporte uneingeschränkt verordungsfähig wurden.


    Die ersten Rabattverträge mit den Kassen kamen dann Mitte Nov. aus der Versenkung.


    Gruß
    Joa