• Hallo,



    ich habe mich ja bei der Folgepumpe für die Spirit entschieden, da mir bei der D-Tron Plus der Alarm mit


    Katheder-Verstopfung zu oft war.


    Nun hatte ich das schon 2-3 mal bei meiner Spirit. Bei der D-Tron wurde mir erklärt es hängt mit dem Insulinpfropfen


    zusammen, kann mir jemand erklären an was sich die Spirit aufhängt?


  • An schlechter Verarbeitung wahrscheinlich. Ich hatte sehr viele Probleme mit der Spirit, immer wieder haben sie mir eine Spirit zugeschickt, die eine Katheter Verstopfung ungefähr dann hat, wenn das Reservoir halb leer ist. Der Kundenservice ist dafür total ungeeignet. Das lief dann darauf hinaus, dass ich Rückgaben nur noch mit der Geschäftsführerin besprochen habe. Aber ihrer Meinung nach bin ich zu blöd eine Pumpe zu benutzen und die Pumpe sei einwandfrei (sicher). Das komische ist nur, dass ich meine erste Spirit ein gutes Jahr hatte und bis auf den Motorschaden am Ende war alles bestens, und seit dem habe ich nur noch Schrott zugeschickt bekommen. Wobei ich jetzt auch schon wieder seit einem halben Jahr eine Pumpe habe die, noch, durchhält. Ich werde mir wohl keine Pumpe aus dem Hause Accu-Chek mehr holen, kann nur davon abraten!

  • Hallo


    Also ich bin zwar weg von diesem Verein, aber einen E4-Alarm hatte ich äußerst selten bei meiner


    Ex-D_Tron habe allerdings auch einen Insulinverbrauch von gut 80iE/d.


    Und auch unter der H-Tron,Cosmo kenne ich dieses eigendlich nicht.


    Wechsele alle 2-3 Tage, Teflon wie Stahl.

  • Ich wechsle sogar jeden Tag...Äusserst selten dass ich nur alle 2 Tage wechsle.


    War jetzt schon das zweite Mal. Hoffe das bleibt nicht so....Sonst hab ich das Gefühl dieser Alarm


    verfolgt mich, egal bei welche Pumpe ;(


  • Katheder-Verstopfung zu oft war.
    Nun hatte ich das schon 2-3 mal bei meiner Spirit. Bei der D-Tron wurde mir erklärt es hängt mit dem Insulinpfropfen
    zusammen, kann mir jemand erklären an was sich die Spirit aufhängt?


    *grübel* Was meinst Du mit Insulinpfropfen? Den Vorschug-Kolben in der Insulinpatrone?
    Also an den hätte ich jetzt auch gedacht. Es gab ja einige Meldungen hier bezüglich fragwürdig verarbeiteter Reservoire (Undichtigkeiten).
    Ne andere Idee wäre, dass die Pumpe eine zu niedrige Alarmgrenze hat?
    Ich glaub die Spirit reagiert da auf den Druck, der erforderlich ist um den Kolben weiterzuschieben. Wenn da die Pumpe zu früh auslöst, würde das schon bei kleineren Haklern der Kolbenmechanik möglich sein.


    Vielleicht kannst Du auch noch mal versuchen, den Vorschubstempel der Pumpe vor dem Einlegen der Patrone ein paar Einheiten leer volaufen zu lassen (s. Manual). Einfach damit das Gewinde des Stempels gesichert maximal in das Innengewinde vom Reservoirkolben greift. Wenn Du das Reservoir zu knapp füllst, könnte da ansonst ein gewisses Spiel entstehen, dass vielleicht schon mal eine minimale Verkantung des Kolbens erzeugen könnte. :rolleyes:


    Ich habe auch schon die Empfehlung gehört, den Kolben des Reservoirs vor dem Füllen 1x leer rauf und runter zu ziehen, damit sich das zwischen den Kolbenringen eingebrachte Silikon als Schmiermittel an den Wänden des Reservoirs verteilt. Wenn auch der Trick mit dem "Vorschmieren" des Reservoirs nicht klappt, solltest Du vielleicht mal auf einen Austausch der Pumpe drängen.


    Bei meiner im Dez. 07 nachgelieferten Spirit hab ich bislang noch keinen Grund für Klagen gehabt. Die Spirit aus 05 war auch nicht "zickig". Ich verwende auch bislang noch Reservoire aus den 25 Stück Packungen, ohne die neue "Aufziehhilfe".


    @ Schwammal: Also Katheterwechsel jeden Tag scheint mir etwas übertrieben? Zumindest solange Du keinen konkreten Anlass dafür hast.


    Gruß
    Joa



  • Schwammal


    Bei der Spirit muss ma doch das Insulin in ein Reservoir aufziehen, richtig ?


    Wenn ja, wie alt sind die Dinger, da ist irgendein Gleitmittel auf der Innenseite drin,


    damit der Kolben flutscht! Entweder alte Reservoire oder schlechtes Gleitmittel,


    reibst Du Deine Insulinampullen mit alkohol ab? Löst das Gleitmittel vielleicht aus?


    Aber ehrlich, ich hab keine Ahnung warum das so oft passiert! ?(

  • Die Ampullen sind ganz neu. Stehen im Kühlschrank und den Trick mit vorher hoch schieben usw. mach ich


    schon alles. Hab nun Set gewechselt und jetzt ist Ruhe.

  • Hey bin ich froh das meine beiden Pumpen bis jetzt ohne Probleme laufen bzw. gelaufen ist. Die erste hat ihr Leben fast ausgehaucht.


    Ich denke es liegt nicht an den Ampullen, ich benutze meine zweimal. Liegt vielleicht mit deiner Basalrate zusamenn. Meine ist ordendlich hoch oder wenn nicht denke ich kann es wahrscheinlich nur noch mechanischer fehler sein. Wenn natürlich keine echte Verstopfunug des Katheter vorliegt.


    Jörg

  • Die Ampullen sind ganz neu. Stehen im Kühlschrank und den Trick mit vorher hoch schieben usw. mach ich
    schon alles. Hab nun Set gewechselt und jetzt ist Ruhe.


    Mmmh ... Du bewahrst die leeren Reservoire im Kühlschrank auf? Das wäre einerseits unnötig, andererseits vielleicht auch ein Wenig mit am Problem beteiligt?
    Ich stell mir mal vor, dass die "Schmierfähigkeit" auch von Silikon bei niedrigen Temperaturen sinkt? Wenn Du dann aus dann die Reservoire direkt aus dem Kühlschrank nimmst, abschmierst und füllst, könnte der Schmierfilm auf der Ampullenwand evtl. ungleichmäßig oder "löchrig" sein?


    Gruß
    Joa

  • Achsooo !! die leeren Ampullen :D



    Die sind ganz normal in der Verpackung und im "Vorratsschrank" aufbewahrt

  • Hätte mich auch etwas gewundert, wenn Du auch die leeren Dinger tasächlich gekühlt hättest. ;)


    Gruß
    Joa

  • Hallo Schwammal,


    ne kurze Frage.. Bist du Schlank, vielleicht sogar sehr Schlank? Ich frage deshalb, weil es auch einfach an einem selber hängen kann. Ich habe jetzt schon ein paar Mal die Erfahrung machen müssen, wenn ich den Katheter an einer Stelle liegen habe, an der ich keinen Speck habe und ich vielleicht noch irgendwie unglücklich dasitze und dann einen größeren Bolus abgebe, dass dann plötzlich E4 losgeht. Am Anfang, habe ich dann immer sofort das Infusionsset gewechselt, aber abgeknickt war nie etwas. Ich denke, es kann auch daran liegen, dass die Nadel ( wenn sie oder man selber ) ungünstig sitzt, sie auf dem Muskel aufsitzt o.ä. und es dann bei einem größeren 'Bolus' zum Alarm kommt.
    Mittlerweile wechsel ich nichts mehr, wenn der Alarm ertönt. Ich setze mich lediglich anders hin oder stehe auf, setze die Spirit wieder in RUN und gebe die restl. Einheiten nach. Danach läuft sie wieder ohne Probleme.
    Vielleicht kann das bei dir auch zutreffen??


    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ausgedrückt?! :rolleyes:

  • Also ich habe meine Spirit jetzt seit Juni 2006 und ich hatte das Problem des verstopften Katheters bis dato max. 3 oder 4 Mal - wobei ich das dann nicht als Problem sah :S .


    So gesehen kan ich diesbezüglich nix dran aussetzen und ich bin sehr zufrieden mit meiner Pumpi :thumbsup: .

  • Hallo,



    ich hab meine Spirit seit Mai 2007 und hatte bisher erst einmal E4 und zwar beim Katheder füllen - der war nicht in Ordnung. Ansonsten würde ich erstmal wie früher bei der H-Tron versuchen die Pumpe wieder in Gang zu setzen, hat meistens funktioniert. Ich geh mal davon aus, das die Nadel ungünstig sitzt.



    VG,


    Caro

    LG, Caro :thumbsup:

  • Das muss doch nit immer gleich an der Pumpe liegen.


    Hatte das Problem vor kurzer Zeit auch, hab dann ne Mail an Accu-Chek geschickt das mit den Kathetern wohl was nit stimmt weil die andauernd Verstopfung hatten (hört sich lustig an find ich :D)


    Hab dann nen Aufkleber bekommen weil ich die Katheter einschicken sollte und Ruck Zuck hatte ich ich neue und das Problem war wech.


    Vielleicht haste einfach nur ne schlechte Charge erwischt....

  • Also sehr schlank bin ich nicht, aber der Tipp ist auf auf Fälle sehr gut.



    Werde das jetzt mal beobachten und wenn es sich häuft dann wend ich mich an die Firma. Vom


    Service her bin ich sehr zufrieden.


    Bin ja auch noch immer sehr glücklich mit der Spirit, das war jetzt nur mal mehr als nervig.


    Mal gucken, ob wir uns beim 2. Anlauf besser verstehen :)

  • Darf jetzt auch Katheder einschicken..Heute schon wieder dauernd E4-Alarm...


    Mann das kann einem gehörig auf n Zeiger gehen.


    Mal gucken was mit den Dingern los ist

  • Moin erstmal,


    habe meine Spirit seit ca. nem halben Jahr und in der Zeit ca. 3-4x E4. Das ist für mich schon recht ungewöhnlich häufig. Bei meiner D-Tron vorher hatte ich soviele höchstens in allen 4 Jahren zusammen. Das Problem trat, wenn es auftrat kurz nach Katheterwechseln auf, das Transferset war auch immer frei, nur mit Katheter gabs Errors. Wenns nicht schlimmer wird vermute ich mal, das ich da jeweils entweder nen schlechten Katheter hatte, oder die Kanüle irgedwie unglücklich im Körper lag. Ich verwende übrigens sowohl vorher an der D-Tron, als auch jetzt mit der Spirit Rapid D-Link Katheter.


    Gruß, Heiner

  • so nun hab ich lauter neues Zubehör verwendet..Wieder das selbe *grr*


    Nun wird mein Neuling eingeschickt...


    Ich hab die noch nicht lange, kann es sein dass ich beim Handling so nen groben Fehler mache damit


    ich immer wieder diesen Alarm hab?