Verhältnis Hba1c und selbst gemessenem BZ? Brauche dringend Hilfe

  • Hallo,


    bin gerade super frustriert und zweifle an mir und meiner Therapie. Seit 10 Wochen bin ich schwanger, messe, wiege und protokolliere wie eine Wilde, fast alle Werte liegen im Normbereich, auch nachts. (natürlich bin ich auch ab und zu über 140). Und jetzt der Schock. Meine HbA1c liegt bei 7.2 . (Normwert des Labors 4,1 - 6.2)


    Kann mir jemand erklären, was bei mir falsch läuft.


    Vielen Dank für jede Art der Hilfe


    Gruß


    Sabine

  • Hallo,


    mein BZ-Gerät Bayer Contour zeigt/zeigte immer einen Durchschnittswert von 100 - 111 an. Darum war ich bis heute auch ganz zufrieden damit. Aber jetzt habe ich gesehen, das 7.2 einem Wert von durchschnittlich 170 ist. Ich bin wirklich gerade panisch.


    Danke für den Tipp. Werde mich heute noch auf die Socken nach einer Überprüfung machen.


    Danke

  • Hm, soweit ich mich an meine Schulung in Althausen erinnern kann:


    alte Laborgeräte zeigen bei Schwangerschaft durchaus zu viel an. Fruüer hat man dann den Schwangeren Vorwürfe gemacht... heute "wissen" die Ärzte sowas.


    LG|Adrian

  • Naja auf den HbA1c hat ja auch die "länge" der Werte einen Einfluss. Beipielsweise hast du einen Wert bei 50 über einen Tag und einen bei 100 über zwei Tage wirst du keinen Wert von 75 erreichen, genau das "gaukelt" dir aber dein Messgerät vor. D.h. dass es sehr schwierig ist vom Messgerät auf den 'HbA1c' zu schließen. Darüber hinaus dürfen Messgeräte eine Abweichung von ich glaube max. +- 20% haben, oder waren es 15?! Jedenfalls ist es möglich, dass dein Messgerät sich die Abweichung nach unten gönnt.

  • Hallo Sabine,


    es könnte auch eine simple Verwechslung im Labor passiert sein, falls Deine Geräte in der Regel zuverlässige Werte liefern - das ist mir mal in der Klinik passiert! Da haben dann meine eigenen Messwerte den angeblich höheren Wert von 6,9 auf 6,2 "heruntergeholt" ^^ . Insgesamt habe ich nur zweimal meinen HbA1c messen lassen in bislang 28 Jahren "Diab.-Karriere", habe mich ansonsten aber immer auf selbstgemessene Werte verlassen - bislang nicht zu meinem Schaden ;) . Hin und wieder sollte man mal Parallelmessungen mit dem Zweitgerät oder einem anderen Gerätetyp vornehmen, um ganz sicher zu sein. Aber eine andere Wahl, als uns auf unsere Messwerte zu verlassen, haben wir wohl nicht.


    Viel Erfolg (und immmer gute Werte)


    Thomas

  • Da komm ich mal wieder zu dem contour zurück, dass bei mir immer viel zu niedrige Werte anzeigt.
    Ich weiss nicht, ob es daran liegt, aber ein 140er Wert kann dann schon mal bei 180 sein, und einige Stunden 180 machem schon einiges aus.


    Seit ich mit dem freestyle messe, ist auch mein HbA1c niedriger, bei gleich guter Einstellung, um ca. 0.5 Prozent.



    Aber man weiss ja nie, kann auch alles Einbildung sein.

  • . Wahrscheinlich hat nur das Labor einen Fehler gemacht.


    Oder die Messmethode gibt nichts anderes her, weil Schwanger... kann vieles sein.


    Ich würde den A1c mal in einem anderen Labor/andere Messmethode bestimmen lassen.


    LG|Adrian

  • Hallo,


    vielen vielen Dank für Eure Unterstützung. Bayer schickt mir in den nächsten Tagen ein neues Meßgerät zu und morgen mach ich mich auf die Suche nach einem Labor das "Langzeitwerte + Schwangerschaft" messen kann.


    Ich habe mit meinem Diadoc telefoniert und der hat mir erklärt, dass in der Schwangerschaft ein Hormon ausgeschüttet wird, dass den Meßwert gravierend verfälschen kann. Jetzt brauche ich morgen nur jemand, der mir Blut abnimmt, das auf einen Träger bringt und ich dann zu ihm in die Praxis schicken kann. Hoffentlich stimmen dann meine Messungen wieder mit dem Langzeitwert überein.


    Nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung, es tut mir einfach gut, nicht allein zu sein.


    Gruß



    Sabine


  • Das hatte cih auch mal. Angeblich hat sich mein 'HbA1c' um 2 verschlechtert, die darauffolgende Messung war normal. Also vertauscht...

  • Was hast du denn für einen Diadoc? Die Quartals-Hba1c-Messung gehört doch zum Standard-Programm eines Dia-Doc-Besuchs. Der Dia-Doc nimmt den Wert doch auch idR um deine Einstellung grob einzuschätzen. Rein auf die gemessenen Messgerätwerte verlässt sich doch kein Dia-Doc. 2 Mal in 28 Jahren finde ich etwas wenig!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • huhu,
    das "problem" hatte ich auch gerade. Ich hab im ganzen quartal sehr gute werte gehabt und mein durchschnittswert auf meinem messgerät zeite auch immer so 100 - 115 mg/dl an. Letztendlich war mein HbA1c 7,1%. ich war auch etwas enttäuscht.
    mein gerät habe ich mal vor ein paar wochen mit dem laborgerät vergleichen lassen, und es hatte nur eine sehr geringe abweichung.
    allerdings je höher der tatsächliche 'BZ' wert war, desto mehr abweichung hatte das gerät, allerdings nach oben hin.
    naja, man kann sich auf den durchschnittswert des eigenen geräts wenig verlassen, denk ich. das misst ja schließlich nicht rund um die uhr....
    schade eigentlich ^^


    lg
    nadine

  • Was hast du denn für einen Diadoc? Die Quartals-Hba1c-Messung gehört doch zum Standard-Programm eines Dia-Doc-Besuchs. Der Dia-Doc nimmt den Wert doch auch idR um deine Einstellung grob einzuschätzen. Rein auf die gemessenen Messgerätwerte verlässt sich doch kein Dia-Doc. 2 Mal in 28 Jahren finde ich etwas wenig!


    Mag sein. Früher gab es die HBA1C-Messung aber noch nicht. Einen Diadoc haben ich und meine Halbschwester (auch Paradigm-Trägerin mit Typ 1) nicht. Mein Hausarzt (Allgemeinmediziner) hat sich für nicht kompetent erklärt, also mache ich alles selbst. Alle 4-8 Jahre marschiere ich für 1-2 Wochen in die Klinik und lasse mich da durchchecken - hat bis jetzt gut geklappt!
    (Ist natürlich für Schwangere nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen!) :whistling:


    Gruß Thomas

  • Mag sein. Früher gab es die HBA1C-Messung aber noch nicht. Einen Diadoc haben ich und meine Halbschwester (auch Paradigm-Trägerin mit Typ 1) nicht. Mein Hausarzt (Allgemeinmediziner) hat sich für nicht kompetent erklärt, also mache ich alles selbst. Alle 4-8 Jahre marschiere ich für 1-2 Wochen in die Klinik und lasse mich da durchchecken - hat bis jetzt gut geklappt!
    (Ist natürlich für Schwangere nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen!) :whistling:


    Gruß Thomas

    Aha, danke für die Info! Nun wenns bei euch dann doch so gut ohne richtigen Diadoc klappt, freut mich das! Gut ich hatte nicht bedacht, dass es diese Messmethode so früher noch gar nicht gab! Und du hast problemlos die Pumpe durch die Empfehlung vom Hausarzt beim MDK durchgekriegt? RESPEKT!!!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • [/quote]Aha, danke für die Info! Nun wenns bei euch dann doch so gut ohne richtigen Diadoc klappt, freut mich das! Gut ich hatte nicht bedacht, dass es diese Messmethode so früher noch gar nicht gab! Und du hast problemlos die Pumpe durch die Empfehlung vom Hausarzt beim MDK durchgekriegt? RESPEKT!!![/quote]


    Wir hatten unsere Pumpen in der Diab.-Klinik Bad Oeynhausen erhalten (ich zunächst 1996 eine Dahedi, 2004 eine Paradigm 712 mit dem Verweis auf meine schweren Hypos). Das lief per oberärztlichem Gutachten. Mit dem MDK hatten wir noch nie "das Vergnügen". Meine Halbschwester ist 35 und hat eine fünfjährige Tochter. Die Schwangerschaft verlief problemlos, Kind ist gesund!
    Mein Hausarzt stellt nur die Rezepte aus, Basal- und Bolusmanagement mache ich selbst.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    zu deinem Problem:
    [...]fast alle Werte liegen im Normbereich, auch nachts. (natürlich bin ich
    auch ab und zu über 140).
    Und jetzt der Schock. Meine HbA1c liegt bei
    7.2 .[...]


    kann ich dir sagen, dass ich diesen Fall auch schon hatte, ich habe meine Aufmerksamkeit, nach Kenntnis dieser Lage, auf die Postprandialen BZ-Werte konzentriert. Dein Gerät, welches ein sehr gutes ist, deshalb gerade für schwangere Anwender bevorzugt gewählt wird, speichert und berechnet wahrscheinlich BZ-Werte vor der 'Insulin' und Nahrungsaufnahme. Die daraus berechneten Werte geben keinen Aufschluss über die Stoffwechselleinstellung. Deine Postprandialen Werte werden faktisch schlecht sein! Spritz-Eßabstand verlängern, mehr Bolus, gegebenenfalls Mahlzeiten teilen etc. werden bestimmt eine Verbesserung bringen, wenn du die Postprandialen Werte kennst. Die musst du je nach 'Insulin' eine bis zwei Stunden nach den Mahlziten erheben.
    Viel Erfolg wünsche ich dir bei deiner Lösung...