Süße Null für Diabetiker - Süßstoff hat keine Kalorien, Zuckeraustauschstoffe sind nahrhaft

  • [Blockierte Grafik: http://www.presseportal.de/bild/90335_thumbtlogo.w110_wort_und_bild_apotheken_umschau.jpg


    Baierbrunn (ots) - Diabetiker und Abnehmwillige sollen Zucker meiden. Zwei sehr unterschiedliche Alternativen gibt es: Zuckeraustauschstoffe und Süßstoffe. Die ersteren enthalten etwa halb so viele Kalorien wie Zucker, sind aber auch nur halb so süß, erklärt der Diabetologe Professor Andreas Pfeiffer vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DifE), Potsdam-Rehbrücke, in der "Apotheken Umschau". Süßstoffe dagegen sind praktisch kalorienfrei. Ihre Süßkraft übersteigt die von Zucker um ein Vielfaches. Aus diesem Grund sind die acht Süßstoffe, die derzeit in Deutschland zugelassen sind, für Diabetiker und für Menschen, die Kalorien einsparen möchten, geeigneter. Die Zuckeraustauschstoffe dagegen sind Kohlenhydrate, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen - allerdings deutlich weniger als Zucker. "Für Diabetiker sind sie nur bedingt geeignet", betont Pfeiffer, "zumal wir noch gar nicht genau wissen, wie sie in den Stoffwechsel eingreifen." Besonders der Zuckeraustauschstoff Fructose steht in der Kritik. Er hat ebenso viele Kalorien wie Zucker und soll mit Schuld an der wachsenden Zahl übergewichtiger Menschen sein. Vermutlich begünstigt Fructose die Anreicherung von Körperfett.


    Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 3/2008 B liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben


    _____________________________
    Quelle:Apotheken Umschau

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Seit ich meinen "Süßen Begleiter" habe, benutze ich auch nur noch Süßstoff.

  • Also ich benutze zum Süßen auch auschschlißlich Süsßtoff. Trinke ja auch nur Cola Light bzw. Zero



    lg


    Nicole

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • Ich finds lustig, dass die in der Umschau nicht erwähnen, wie die meisten Leute auf Zuckeraustauschstoffe wie Fruchtzucker, Sorbit und Co. reagieren... :D


    Was mich immer nervt, sind so spitze Kommentare à la "Machst du Diääääät?", wenn man im Café sein Getränk mit Süßstoff/Lightlimonade bestellt :pinch:, als wär ich ein Glas-Wasser-und-einen-Salat-bitte-Mädchen.

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Ich finds lustig, dass ...


    Was? Ich find es schon ganz schön traurig zu sehen, dass hier offenbar keiner der Vorpostenden den Inhalt des administrativen Startbeitrages überhaupt sinnerfassend begriffen hat.


    Aber auch den Artikel der Apotheken-Bildzeitung hier als "News" einzustellen, der in die Basics-Sammlung allthergebrachter diabetologischer Grundkenntnisse gehört, kann ich nicht nachvollziehen.


    Gruß
    Joa


    p.s.
    @ admin: Vielleicht wäre es doch mal barrierebefreiend, die Farbvorgabe der Textbeiträge im Forum von edeldiffusapartverwaschengrau nach schlicht kontrastierendem Schwarz umzuschalten?


  • Zitat

    Aber auch den Artikel der Apotheken-Bildzeitung hier als "News" einzustellen, der in die Basics-Sammlung allthergebrachter diabetologischer Grundkenntnisse gehört, kann ich nicht nachvollziehen.


    Diabetesnews beinhalten nun mal aktuelle Pressemitteilungen, die wohl ab und zu auch mal Informationen enthalten, die der "Eine oder Andere" schon kennt oder was für einen Diabetiker zum Grundwissen gehört. Sinn ist es, die Infos präsent zu halten und Diskussionen anzuregen.


    Ich verwende keinen Süßstoff, sondern nehme Zucker. Aber nur aus dem Grund, weil Süßstoff mir einfach nicht schmeckt...

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Stevia rebaudiana

    zählt zu den Chrysanthemengewächsen.
    Die Pflanze besitzt eine hohe Süßkraft, die frei von Kalorien ist, und lässt sich fast wie Zucker einsetzen.


    Für die Gewinnung von Süßstoff benötigt man die Blätter.


    Inhaltstoffe :
    Gykosiden, Steviosiden und Rebaudiosiden
    Eiweiß, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Eisen, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Zink, Provitamin A, Vit. C, Bitterstoffe, Phytosterine.


    Positive Einflüsse :
    Abbau von Übergewicht
    Schützt Herz und Kreislauf
    Fördert die Verdauung
    Verhindert Infektionen
    Hemmt die Entstehung von Karies
    Beeinflusst positiv den Blutzuckerspiegel

  • Silke ich hab den Stevia auch schon im real gesehen da wo auch die anderen Kräuter stehen und hab mal ein Blatt probiert, naja ist ebend süß... noch ein Blatt Pfeffrminz dabei dann ists perfekt ;-)

  • Hallöchen,


    von Stevia hab ich auch schon gelesen. Ist in D. aber bisher nur als "Waschzusatz" oder so zugelassen, nicht als Lebensmittel.
    Das gibts z. B. auch bei DiaShop.de , ist aber recht teuer wie ich finde. Selbst probiert habe ich es aber noch nicht.


    Kann mir mal einer genau erklären, was der Unterschied zwischen normalem Haushaltszucker und Fruchtzucker ist?
    Ich habe gehört/gelesen, dass Fruchtzucker nicht so schnell im Darm aufgenommen wird und daher für Diabetiker besser sein soll. Alles nur Humbug?
    Kann mich mal bitte jemand aufklären?
    Danke :thumbup:




    Edith sagt: sooo, habs gefunden: da gibts das Stevia Zeugs: http://www.diashop.de/category201_212/index.html



    Gruss
    Marko

  • Hallo Rotkappe,


    bißchen weniger wäre doch mehr ;) .


    Danke für den Hinweis. :thumbup:
    Allerdings fällt mir die Kurzfassung recht schwer. :huh:
    Das mag daran liegen, dass ich mich just in dem Moment, als der liebe Gott die Gabe der Kurzfassung mit seinem Segen verteilte gebückt hatte, um den linken Schnürsenkel zu binden. ;)


    Gruß
    Joa


  • Hallo Joa,
    warum schreibst Du eigentlich immer so geschwollen ?
    Viele Grüße
    Sabine



    Ups, sorry. Aber ich fürchte da komme ich schwerlich gegen an. Das muss mir mein Väterchen vererbt haben. :(


    Gruß
    Joa

  • Wenn du schreibst wie bisher, verstehen das Diabetologen, Chemiker, Mitarbeiter des Duden-Verlages und auserwählte Koniferen. Wenn du normal schreibst, versteht das jeder hier und ist glücklich damit :thumbup:


    schönen Gruß und frohe Ostern
    Enzo