2. Reparatur

  • Vor einigen Wochen wurde bei meiner Cozmo das Gehäuse ausgetauscht.


    Ein paar Tage später erschien dann: Systemfehler 119. Naja - habe alles getauscht..Battarie, Katheter,...


    Nach einer Woche wieder plötzlich Alarm!! Dann habe ich meine Pumpe eingeschickt. Jatzt ca. fünf Wochen später ist alles wieder ok.


    Am Reparaturschein steht: Motor gewechselt, Mainboard gewechselt plus neue Software !!


    Bin ich ein Einzelfall ? Meine Pumpe ist 2 1/2 Jahre alt ??!!!


    Ich hoffe ich kann mich jetzt wieder auf sie verlassen. Ich glaub da ist jetzt jedes Teil neu - bis auf den Besitzer!!?



    lg



    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,


    ich habe meine Pumpe letztes Jahr eingeschickt wegen nem Riss im Gehäuse (genau wie bei Dir) und dieses Jahr auch wieder einschicken müssen wegen nochmal einem Riss im Gehäuse und weil Insulin vom Reservoir in das Reservoirgehäuse reingelaufen war. Ich meine zu wissen, dass wir beide kein Einzelfall sind, denn ich hab mich Ende März beschwert, dass meine Pumpe noch nicht zurück ist (sie haben sie Ende Februar erhalten) und der Techniker an der Hotline meinte zu mir: "ja, wir hatten Lieferschwierigkeiten vom Material". Das musste erstmal wieder von USA geliefert werden und da haben die halt so lang dafür gebraucht.
    Ich überlege schon, nächstes Jahr, wenn meine Garantie ausläuft, auf ne andere Pumpe umzusteigen (Animas oder Paradigm), weil ich mich nicht auf das Material verlassen kann. Ich weiss noch, dass ich meine H-Tronplus nie einschicken musste in den 4 Jahren wo ich sie hatte (die Pumpe war einfach unverwüstlich) und bei der Cozmo nun innerhalb kurzer Zeit schon 2 Mal.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo Elisabeth,


    ich habe meine Pumpe letztes Jahr eingeschickt wegen nem Riss im Gehäuse (genau wie bei Dir) und dieses Jahr auch wieder einschicken müssen wegen nochmal einem Riss im Gehäuse und weil Insulin vom Reservoir in das Reservoirgehäuse reingelaufen war. Ich meine zu wissen, dass wir beide kein Einzelfall sind, denn ich hab mich Ende März beschwert, dass meine Pumpe noch nicht zurück ist (sie haben sie Ende Februar erhalten) und der Techniker an der Hotline meinte zu mir: "ja, wir hatten Lieferschwierigkeiten vom Material". Das musste erstmal wieder von USA geliefert werden und da haben die halt so lang dafür gebraucht.
    Ich überlege schon, nächstes Jahr, wenn meine Garantie ausläuft, auf ne andere Pumpe umzusteigen (Animas oder Paradigm), weil ich mich nicht auf das Material verlassen kann. Ich weiss noch, dass ich meine H-Tronplus nie einschicken musste in den 4 Jahren wo ich sie hatte (die Pumpe war einfach unverwüstlich) und bei der Cozmo nun innerhalb kurzer Zeit schon 2 Mal.


    Liebe Grüsse,
    Surferin


    Das ist bei Accu-Chek aber auch nicht besser. Hatte nur Probleme damit!

  • Mit den Roche-Leuten will ich auch nix zu tun haben und dementsprechend hänge ich mir auch keine Spirit dran. Nein, H-Tronplus, das gute Ding, kam ja auch nicht von Roche Diagnostics, sondern von Disetronic. Nur hat der Disetronic-Geschäftsführer den Fehler gemacht, Disetronic an Hoffmann La Roche zu verkaufen.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Die Gehäuse meiner Hörgeräte zerbröseln ebenfalls so nach rund zwei bis drei Jahren. Vermutlich ist es billiger, nach der Zeit ein neues Gehäuse zu verbauen, als von Anfang an einen höherwertigen, und damit entsprechend teureren, Kunststoff zu verwenden.


    sebastian

  • -Wann läuft die Garantie aus? Wann könnte man theoretisch-wenn die KK will- eine NEUE haben ??



    lg



    ELisabeth

  • Komisch -ich hatte mit Roche auch immer so meine Probleme?!


    Der Service der Firma Smiths ist super! Trotzdem möchte ich nicht alle Wochen mal blöd von fremden Menschen angeredet werden - wegen des nervenden Alarms!


    Oder noch besser einmal der Alarm um 2 Uhr früh! Ich und mein Mann springen auf - ich irre durch die Wohnung- wo kommt das Geräusch her - ich kam nachher drau dass ich nur 30 Blutzucker hatte, aber ich habe alles durchsuch bis ich drauf kam das die Sirene von mir kam !!




    lg


    Elisabeth

  • Ich hab ja meine Cozmo neu, bisher ist aber alles gut verlaufen, die meisten Entgleisungen,
    waren im nachhinein auf den Faktor Mensch zu reduzieren.
    Schaue mir allerdings auch nicht jeden Tag meine Pumpe an.
    Ich denke in jeder Pumpenserie egal von welchem Hersteller gibt es Montagspumpen.

  • Ich habe meine Cozmo jetzt fast 2 Jahre (mein Pumpi hat mit dem Enkelkind meines Mannes am gleichen Tag Geburtstag bzw. Bekommtag)
    und hatte in dieser Zeit keine Probleme. ^^
    Risse trotz Untersuchung mit dem Mikroskop (durch meinen Chef) sind nicht auffindbar.
    Den Reservoirdeckel habe ich auch noch nicht wechseln müssen.
    Diese Fehlfunktionen aufgrund eines falsch sitzenden Batteriedeckels (Rundschreiben von smith medical) gab es auch noch nicht.


    Kurz gesprochen - ich bin mit meinem lila Pumpi sehr zufrieden :thumbsup:


    Sabine

  • Schlechte Erfahrungen kann man mit jeder Pumpe machen, ich habe einige schlechte Erfahrungen mit der Spirit und der Service war teilweis naja...


    Häufiger blieb der Stopfen der Ampulle bei der Spirit stecken und das war manchmal ganzschön zeitraubend bis der wieder entfernt war.


    Die Spirit war die 1. Pumpe die wirklich defekt war (die Spirit war die vierte Pumpe), nach 1 Jahr Mechanikdefekt Pumpe nicht mehr funktionsfähig!


    Das ist gegen einen Haariss, der die Funktion nicht wirklich verhindert nichts.


    Es ist halt nur die Wasserdichtigkeit die ggf. beeinrächtigt ist, die wird aber von keinen anderen Hersteller bei der Pumpe mehr garantiert!


    Der Austausch des Gehäuses bei der Cozmo nach dem ersten Anruf mit Rücksendung des reparierten Gerätes 1 Woche.


    Der Service war einfach TOP


  • Hallo Elisabeth, Du bist da nicht die einzigste - ich hatte mein auch zur Gehäusereparatur - kaum zwei Wochen wieder *an der Frau* - Systemfehler, Fehler Code 119 - angerufen bei Smith, noch einen Tag dran gehabt - alles drei Stunden ging der Alarm los - letzte Woche habe ich sie dann auch zum 2. Mal eingeschickt!!


    Ist schon ärgerlich, zumal die Software und alles andere auch schon aktualisiert wurden.


    Mal sehen, was rumkommt ....

  • seit über drei Jahren und hatte noch NIE ein Problem oder Problemchen .
    Wenn sich das bei Dir häuft denke doch einmal zu gegebener Zeit eventuell über den Wechsel zu einer anderen Firma nach .
    Effektiver ist auch einmal den ADM anzusprechen und einen der Herren Mitarbeiter persönlich Zuhause auf diese Probleme aufmerksam zu machen .
    Von Angesicht zu Angesicht lässt sich meist Vieles besser klären .
    In unserer Pumpenschulungsgruppe bei Prof . Haak wollte keiner eine Cozmo ... wie sich später herausstellte zu Unrecht , und ich habe heute noch den Spruch in den Ohren :
    Die wollte ja keiner , -DAS KANN DIE COZMO "....
    Also viel Glück und weniger Erfolg MIT den Fehlern oder Fehlerquellen
    LG
    Bodyguard

  • Es sieht so aus dass die "neue" Software - ein update nicht funktioniert!?


    Ich habe mir schon gedacht dass das kein Zufall ist, dass kurz nach der ersten Reparatur eine zweite von Nöten ist!


    -ich wollte damals die COZMO, da alle anderen, die zur Wahl waren ein kleines Reservior haben - und ich brauche viel Insulin !!






    lg


    Elisabeth