Bin jetzt auch Pumpenträger

  • Hallo @ all !


    So, Montag war es soweit. Ich hab jetzt meine Pumpe bekommen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Die Minimed Paradigm 722 von Medtronic. Bin schon nach zwei Tagen schier begeistert. Vor allem der BolusExpert hats mir angetan. Zusammen mit dem Contour link finde ich das einfach genial. Ich hoffe, das mir die KK die auch irgendwann genehmigt. Nächste Woche kriege ich dann auch den dazu gehörigen Sensor für drei Tage zum testen. Mal sehen, wie das dann läuft.


    Im Moment ist noch alles klasse und easy. Hoffe aber, das ihr mir dann und wann mal Rat gebt, wenn ich ihn brauche. Und es wird sicher bald irgendwann kommen, das es mal nicht so läuft wie es sollte.

    Wäre hier eine Signatur könntest du diese nun lesen und dir die Zeit vertreiben !!!

    :6yes: LG Cordula :6yes:


  • Dann begrüß ich dich mal als neuer Pumpenträger unter uns...und drück dir die Daumen.. dass die KK sie dir genehmigt.. Ich finde auch den Bolus Expert klasse...


  • So, Montag war es soweit. Ich hab jetzt meine Pumpe bekommen. Die Minimed Paradigm 722 von Medtronic. Bin schon nach zwei Tagen schier begeistert.


    Hey Cordula, Congratulations vorerst und viel Erfolg damit! :thumbup:

    Zitat

    Nächste Woche kriege ich dann auch den dazu gehörigen Sensor für drei Tage zum testen. Mal sehen, wie das dann läuft.

    Mich deucht, da hat der Abbott Prinz Medtronic unsanft aus dem tiefen Dornröschenschlaf gerüttelt, so dass Medtronic nun zur Pumpe gleich mit 'nem Probesensor anfüttert?
    Als ich die Pumpe erprobte hieß es noch, dass das RT-Set (Sensor + Transmitter) zur Probe nicht geht. Wenn, dann gehe es nur die Katze im Sack zu kaufen. :(


    Aber ich bin gespannt, wie Du das CGMS findest. Berichtest Du uns dann ein wenig davon? ;)


    Gruß
    Joa

  • Klar berichte ich euch davon. :thumbup:


    Bin auch selber gespannt wie ein Flitzebogen wie das mit dem Sensor ist. :D

    Wäre hier eine Signatur könntest du diese nun lesen und dir die Zeit vertreiben !!!

    :6yes: LG Cordula :6yes:

  • Hallo,


    Freue mich auch für Dich wie gesagt ich habe erstmal mit der Pumpe zurückgerudert bin noch nicht so begeistert das Pümpchen Tag und Nacht zu tragen.


    Zur Zeit läufts mit ICT auch ganz gut und wenn mein nächster 'HbA1c' besser wird dann blei ich auch dabei da ich mich so freier fühle.


    Aber Probier es aus und schreib dann mal bitte ob man sich an die Pumpe gut gewöhnen kann, die 722 ist ja recht groß.


    Danke für die Infos. ;)

  • Hallo Cordula,


    klar gibt es Tips, wenns mal klemmt, aber jetzt drück ich erst mal die Daumen, dass es super weiter läuft! Und wenn das so klasse klappt, dann gibt 100% die Kasse auch ihr Okay, warum auch nicht? Wenn wir alle die Daumen drücken, kann das nur gut gehen :thumbsup: .


    Was ist denn der Bolus-Expert?


    Gruß
    Alexandra

  • Willkommen bei den Pumpenträgern....trag sie mit Stolz und Würde :D :D .
    Oh Ja....den BolusExpert würd ich auch gern mal benutzen....aber ich muß erstmal meine ganzen BR-Tests machen :rolleyes: .
    Aber Pumpe ist echt was Feines. :thumbsup:

  • Hmmm....wenn du das so erzählst,brauch ich das wohl auch nicht so in Erwähgung zu ziehn.Mit Humalog..... :rolleyes:
    Sonst kriegt die Diab-Beraterin nen Nervenzusammenbruch :D :D

  • Aber Probier es aus und schreib dann mal bitte ob man sich an die Pumpe gut gewöhnen kann, die 722 ist ja recht groß.


    Danke für die Infos.


    Hi Mac Pac.


    Ich denke mal, es kommt auf jeden selber drauf an, aber ich hab mich jetzt schon dran gewöhnt. Ich hab die Pumpe meistens in der Hosentasche, wo ich sie kaum wahrnehme. Und wenn ich ins Bett gehe, liegt sie neben mir oder ich mach sie an der Schlafanzughose fest. Auch der Katheder stört mich nicht großartig. Denke aber, bei mir liegt das daran, das im KH schon eine Pumpe zur Ersteinstellung dran hatte. Aber wie gesagt, das muss jeder selber ausprobieren. Bis jetzt klappt es super. :thumbsup:

    Wäre hier eine Signatur könntest du diese nun lesen und dir die Zeit vertreiben !!!

    :6yes: LG Cordula :6yes:

  • Bei uns gibt es am 23.04. von Medtronic eine Schulung zum Guardian Real-Time-System, also dem Sensor. Ich wage gar nicht zu hoffen, dass wir den Sensor einfach so Probe tragen dürfen. So weit ich weiß übernimmt die Krankenkasse die Kosten für den Sensor nicht. Schade... man könnte wirklich gerade bei Schichtdienst, oder bestimmten Krankheitsbildern, wenn mehr Insulin gebraucht wird wegen Cortisonbehandlungen oder ähnlichem wunderbare BZ-Einstellungen erreichen. Die kontinuierliche Glukosemessungen zeigen einem perfekt auf, wo es hapert und auch wie der Blutzucker zum Beispiel bei Sport absinkt oder Fieber ansteigt oder ähnliches.
    "Der Sensor misst alle 10 Sekunden die Glukosekonzentration. Alle 5 min wird ein Durchschnittswert von den Messergebnissen berechnet und ausgewiesen, bis zu 288-mal pro Tag. Die Messungen ergeben eine Verlaufskurve der ermittelten Werte. Wichtig ist, die unter der bisherigen Therapie empfohlene Anzahl von Blutzuckermessungen wird weiterhin durchgeführt. Die kontinuierliche Glukosemessung ersetzt nicht die Blutzuckerselbstkontrolle, sondern ergänzt diese. Punktuell gemessene BZ-Werte sind nach wie vor für die Therapieentscheidungen, vor Nahrungsaufnahme und zur Bestätigung einer Warnmeldung des Guardian REAL-Time Systems notwendig. Mindestens einmal in 12 Stunden wird das Guardian REAL-Time System mittels Blutzuckermessung kalibriert." ... soviel aus der Broschüre von Medtronic..

  • Hey Häschen,


    erstmal auch verspätet Congtratulations zur Pumpe. :D Ich bin auch bald soweit, naja, noch 2 Monate .... *freu*


    Hab da mal ne Frage: Aus welchem Grund hast du dich für die 722er entschieden und nicht die 522?
    habe die Pumpe vor 2 Monaten auf einer Messe kennengelernt, die Dame an dem Stand hat mir erklärt, dass die 722er sich erst ab einer Tagesspritzmenge von 50 IE lohnt. Liegst du drüber? Ich brauche am Tag etwa die 50 IE und weiss nun nicht, für was ich mich entscheiden soll.
    Zudem hab ich in einer Broschüre gelesen, dass die selbstaufgezogene Patrone nicht länger als 3 Tage benutzt werden soll. Wie handhabt ihr / handhabst du das? Wird die Ampulle dann einfach weggeschmissen, oder benutzt ihr sie bis zum Ende?


    Liebe Grüße BS

    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.


  • Hab da mal ne Frage: Aus welchem Grund hast du dich für die 722er ntschieden und nicht die 522?
    habe die Pumpe vor 2 Monaten auf einer Messe kennengelernt, die Dame an dem Stand hat mir erklärt, dass die 722er sich erst ab einer Tagesspritzmenge von 50 IE lohnt. Liegst du drüber? Ich brauche am Tag etwa die 50 IE und weiss nun nicht, für was ich mich entscheiden soll.
    Zudem hab ich in einer Broschüre gelesen, dass die selbstaufgezogene Patrone nicht länger als 3 Tage benutzt werden soll. Wie handhabt ihr / handhabst du das? Wird die Ampulle dann einfach weggeschmissen, oder benutzt ihr sie bis zum Ende?


    Liebe Grüße BS


    In welcher Broschüre steht das mit den 3 Tagen? Dieses Dokument würde mich auch mal interessieren. Ich nutze meine Patronen auf jeden Fall länger.
    Der Katheter soll offiziell nicht länger als 2 - 3 Tage verwendet werden. Man kann den aber auch unabhängig vom Resovoir wechseln.


    Grüßle


    Norbert

  • Ich habe das in dem Zubehörheftchen - von Medtronic glaube ich war das - gelesen. Das stand da bei den Reservoiren.

    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

  • Hallo Blue Sky !


    Ich habe mich für die 722 entschieden, weil sie ja ne größere Menge Insulin fasst als die 522. Komme aber auch mit einem Reservoir länger als 7 Tage aus. Benutze das Reservoir auch auf. Aber wenn Du sagst, du spritzt sowieso 50 IE am Tag, dann würde ich die 722er nehmen. Den Katheder wechsel ich alle drei Tage.

    Wäre hier eine Signatur könntest du diese nun lesen und dir die Zeit vertreiben !!!

    :6yes: LG Cordula :6yes:

  • Das mit dem Katheterwechsel is klar, also alle 3 Tage wenn du ne Teflonkanüle hast und glaub alle 2 Tage bei Stahl. Du nimmst denke ich mal Teflon.


    Machst du dir da nicht auch mal Gedanken, ob die kleinere besser ist? Ich meine ok, es sind nur 2 cm. ... aber trotzdem, denkst du da als dran?
    Ich glaube auch wenns eben nur 2 cm sind, ich denke da zuviel drüber nach.


    Hast du zu deiner Pumpe auch irgendwelche Zubehörsachen, also Clips, Taschen, Gurte, Sticker etc.?


    Die Fragen können auch gern von anderen beantwortet werden, nicht nur von Häschen :D

    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.


  • Machst du dir da nicht auch mal Gedanken, ob die kleinere besser ist? Ich meine ok, es sind nur 2 cm. ... aber trotzdem, denkst du da als dran?
    Ich glaube auch wenns eben nur 2 cm sind, ich denke da zuviel drüber nach.


    Die Fragen können auch gern von anderen beantwortet werden, nicht nur von Häschen :D


    Wenn Du kannst und dir das niemand ausredet kann ich dir die Größere empfehlen. In der 722 kannst Du jederzeit auch die kleinen Reservoirs der 522 verwenden. Damit bist Du einfach flexibler.


    Grüßle


    Norbert

  • Also, ich bin mit der 722er ganz zufrieden. Und die 2 cm stören mich auch nicht. Zubehör habe ich nur das, was mit im Karton war. Das Clipholster habe ich gar nicht dran. Benutze immer die Ledertasche. Und das Activitycap hab ich auch dran. Ist mir sicherer, wenn ich auf der Arbeit am Kisten schleppen bin. Katheder benutze ich, wie du schon erraten hast, Teflon. Man sagte mir, der Nachteil bei Stahlkathedern ist, das sie geringe Mengen Nickel enthalten. Und da ich ne Nickelallergie habe, kommen die für mich nicht infrage.

    Wäre hier eine Signatur könntest du diese nun lesen und dir die Zeit vertreiben !!!

    :6yes: LG Cordula :6yes:

  • Und nicht nur das Reservoir sondern auch das lange Stück Katheterschlauch bis zur Kupplung benutze ich 6 Tage weil der Katheterwechsel so immer ganz schnell geht.


    mach ich auch so...



    Das Füllen vom kurzen Stück Kupplung bis Nadel geht sehr schnell.


    wise


    naja, sind ca. 2.6 Einheiten, das dauert bei der Paradigm, genau wie bei den Boli, ist für mich das größte Problem bei der Paradigm. (z.B. wenn man keine Zeit hat für SEA und dann noch 5 Minuten warten muss, bis der 'Bolus' dirn ist, is das echt Mist)



    2 Stunden darf die Pumpe abgenommen werden am Tag.
    wise


    Wer sagt das denn? Manch einer ist dann schon in einer Keto!


  • mach ich auch so...


    Na ja, ich habe während meiner Erprobung der Paradigm die Reservoire von 3 bis 6 mal benutzt. Also immer wieder sogar neu befüllt.
    Zumindest habe ich bis heute keine Problem daraus bemerkt. Die Medtronic-Hotline hat die begrenzte Benutzung mit möglicherweise auftretenden Probelemen beim Kolbenvorschub der Pumpe begründet.
    Bei mehrfacher Nutzung könne der Silikonschmierfilm auf den Ampullenwänden reißen, worauf die Dichtungsringe infolge höhrer Reibung verkanten und klemmen, was zu einem Verstopfungsalarm führen kann.


    Das hab ich wohl grade bei einem Reservoir mit der Spirit erlebt.


    Eine Nutzung der Reservoire über nur 3 Tage ist IMHO absoluter Schwachsinn. Aufgebraucht dürfen die Reseroire immer werden. Sie sollten aber nicht langfristig vorbefüllt gelagert werden, da es zwischen den Stabilisatoren und den Kunststoffen der Reservoire dann zu Wechselwirkungen kommt oder kommen kann (auch lt. Hotline), die die Wirksamkeit des Insulins mindern. Gleiches gilt für die Katheterschläuche bei zu langer Nutzung.


    Gruß
    Joa