DM und Fernreisen

  • Hallo,



    ich möchte ja nächstes Jahr weiter wegfliegen. Entweder Afrika oder Island. Gibt es spezielle Seiten im Internet wo ich


    mich informieren kann zwecks DM oder habt ihr Erfahrungsberichte?

  • Hallo,


    diese Themen gab es hier in letzter Zeit schon öfters, insbesondere in Verbindung mit Flugreisen.


    Schau mal z. B. da: *click*


    Sonst einfach mal die Suchfunktion benutzten.


    Gruß
    Marko

  • Zwischen Malle und Namibia ist aber n kleiner Unterschied :D



    Ich wollte ja mehr über das Land wissen bzw. ob die dort mit dem DM "was anfangen können"

  • Informier dich noch beim Insulinhersteller, ob und unter welchem Namen und in welcher Konzentration dein Insulin notfalls dort zu bekommen ist.
    Ich habe mir Ketonmessstreifen angeschafft, mit denen man auch visuell den Zucker im Urin messen kann, fand ich eine Gewissensberuhigung für den Fall, dass die Messgeräte völlig die Grätsche machen. "Mit DM was anfangen" kann so ziemlich in jedem Land irgendjemand ;) , nur ob du den dann auch findest? Ich gehe davon aus, dass du nicht allein reisen wirst, also die Begleitperson wird dann auch Bescheid wissen, wie z.B. die Notfallspritze zu setzen ist. Genug Traubenzucker mitnehmen, Süßkram bekommt man nicht in allen Ländern so einfach wie bei uns.


    Lass dir in der Apo dann Tabletten zur Vorbeugung gegen Durchfall geben, da kann man einige Tage vor der Reise anfangen, eine Kur zu machen und schluckt die Tabletten die ganze Reise hindurch. Finde ich sinnvoll, denn erstens hat niemand gern Durchfall, zweitens mindert es die Urlaubsfreude und drittens ist das so ziemlich die wahrscheinlichste Ursache, die zu Blutzuckerturbulenzen führt.


    Ach ja, ich nehm in den Urlaub immer das 'Insulin' in den Penpatronen mit, dann muss ich nicht Penpatronen und Aufziehflaschen für die Pumpe schleppen.


    Alexandra

  • Die große Frage ist halt wenn ich keine Möglichkeit habe das Ersatzinsulin zu kühlen, z.B. wenn wir auf Safari sind ...was mach ich dann?


    Teststreifen, genügend Kohlenhydrate usw. stellen jetzt für mich nicht sooooo das Problem dar, eher die Hitze.


    Würde aber nur ungern wegen dem DM auf den Trip verzichten

  • ...Teststreifen, genügend Kohlenhydrate usw. stellen jetzt für mich nicht sooooo das Problem dar, eher die Hitze.


    Würde aber nur ungern wegen dem DM auf den Trip verzichten


    Wegen der Hitze würde ich mir nicht so einen Kopf machen, da wird ganz gerne mal übertrieben. Das 'Insulin' macht mehr mit, als man denkt. Meines war ohne Kühlung oder Kühltasche in Venezuela, auf Sri Lanka, in der Karibik usw. und nix ist passiert. Pralle Sonne oder längere Trips durch die Wüste würde ich aber ohne Kühlung nicht riskieren.


    Und falls wirklich mal was kaputt geht, hätte ich auch kein Problem damit, das Insulin zu spritzen, was erhältlich ist. Ein Urlaub dauert ja nicht ewig.

  • Die große Frage ist halt wenn ich keine Möglichkeit habe das Ersatzinsulin zu kühlen, z.B. wenn wir auf Safari sind ...was mach ich dann?


    Teststreifen, genügend Kohlenhydrate usw. stellen jetzt für mich nicht sooooo das Problem dar, eher die Hitze.


    Würde aber nur ungern wegen dem DM auf den Trip verzichten

    Ich habe Insuline und 'Pen' im Sommer immer in einer Frio-Tasche, die ist sehr zu empfehlen und wird von vielen verwendet. Einfach mal im Forum nach FRIO suchen!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Ich wuerde mir immer ausreichende vorraete mitnehmen, ausgerechnet auf doppelt denn Normalquantitaet die Zuhause verwaendet wird. Annehmen wuerde ich dass ich in einem Fremden Land ueberhaupt nichts bekomme wegen denn folgenden gruenden:
    - Ich wohne im Moment in Australien. Die auswahl an Insulinsorten, Pens, Metern und anderen sachen ist sehr beschraenkt Europa gegenueber. Die anbietung hier ist ungefaehr ein drittel von dem in Europa. In manchen Laendern ist es noch beschraenkter - so viel ich weiss gibt es in Neuseeland nur Lilly Insulin und nichts anderes. Novo Nordisk gab dort vor ein paar Jahren auf ...
    - Um etwas zu bekommen muss mann meistens ins Gesundheitssystem vom Land hineinkommen um sich etwas zu verschreiben zu lassen. Biss man so weit ist ist ein haufen Zeit, Geld und Aerger vergangen. Fuer mich waehre es dies nicht Wert. Es Reserviere diese sachen lieber fuer meinen Urlaub.
    - Verschiedene Laender haben verschiedene massnahmen fuer Diabetiker Produkte. Zum Beispiel in Australien lauefen alle Blutzuckermetter mit der massnahme mmol und die Streifen kann mann nur in solche Maschinen reingeben. Fuer einen Europaer hier hiess es dass dieser fuer sein Messgeraet keine Streifen bekommen taette. Dass hies dann dass dieser ein Fremdes geraet kaufen muesste mit fremden massnahmen. Hmmmmmm.


    Ich habe schon mehrere Internationale Fluege gemacht und bin nicht einmahl gefragt worden wass ich mit denn Nadeln, 'Insulin' und anderem Kram machen will wo ich im Handgepaeck dabei gehabt habe.


    Um Insulin kuehl zu halten ist eine Frio Tasche am besten. Solang die Tasche alle paar Tage aufgeladen wird haelt es darin fuer Monate. Fuer mich ist dass Risiko dass dass 'Insulin' im Hotel Kuehlschrank ausversehen erfriert weil er nicht richtig eingestellt ist oder so etwas einfach zu gross.


    Hoffe dies hilft!

  • Ich weiß ja nicht, wie man ne nasse Tasche im Flugzeug.....
    Ich galub nicht, dass das so gerne gesehen wird!? Ich würde das Insulin auf dem Flug gar nicht Kühlen und es im Urlaubsland mit in die Minibar tun. Für unteregs ist die Frio ab 30°C dann vielleicht sinnvoll, aber die Temperaturen habenn wir hier auch ohne das gleich was schlecht wird.


    Gut, Safari und Zelt wär dann doch schon nen kleines Problemchen, aber um Irland braucht man sich echt keine Gedanken machen. Tamimaus und ihre Kinder fliegen ja regelmässig nach Hause, das macht dann gleich 2 Pumpis unterwegs. Die bekommen Ihre "Ersatzteile" problemlos mitgenommen

    Um die Frio ist ja noch ne Tasche rum und im Flugzeug musst du sie ja noch nicht aktivieren. Nur wenn man in heißen Ländern rumläuft oder auch sogar wenn man in DE viel draussen unterwegs ist, ist die Frio unverzichtbar!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Um Insulin kuehl zu halten ist eine Frio Tasche am besten. Solang die Tasche alle paar Tage aufgeladen wird haelt es darin fuer Monate. Fuer mich ist dass Risiko dass dass 'Insulin' im Hotel Kuehlschrank ausversehen erfriert weil er nicht richtig eingestellt ist oder so etwas einfach zu gross.


    Ja, da kann ich nur zustimmen. Ich pack zu Hause mein Insulin in die Frio, dann ab ins Handgepäck, da kann man dann auch schon mal ein paar Stunden vor verlassen des Hauses machen und nicht auf den letzten Drücker (nach den Berichten meiner Diab-Beraterin kommt es nicht sooo selten vor, dass das Urlaubsinsulin im Kühlschrank vergessen wird, weil man es erst auf den letzten Drücker einpacken will).


    Nasse Tasche im Flugzeug? Naja, die Frio ist keine nasse Tasche dir vor sich hintrieft, sondern speichert das Wasser, bekommt noch eine dünne äußere Hülle übergezogen und ich pack sie in eine kleine dünne Plastiktüte, fertig. Hat noch nie jemanden interessiert.


    Alexandra


  • Lass dir in der Apo dann Tabletten zur Vorbeugung gegen Durchfall geben, da kann man einige Tage vor der Reise anfangen, eine Kur zu machen und schluckt die Tabletten die ganze Reise hindurch. Finde ich sinnvoll, denn erstens hat niemand gern Durchfall, zweitens mindert es die Urlaubsfreude und drittens ist das so ziemlich die wahrscheinlichste Ursache, die zu Blutzuckerturbulenzen führt.


    Alexandra


    Hallo Alexandra,


    kurze Frage...weißt du, wie dieses Medikament heißt? Muss ich mir das verschreiben lassen?

  • Ja, da kann ich nur zustimmen. Ich pack zu Hause mein Insulin in die Frio, dann ab ins Handgepäck, da kann man dann auch schon mal ein paar Stunden vor verlassen des Hauses machen und nicht auf den letzten Drücker (nach den Berichten meiner Diab-Beraterin kommt es nicht sooo selten vor, dass das Urlaubsinsulin im Kühlschrank vergessen wird, weil man es erst auf den letzten Drücker einpacken will).


    Nasse Tasche im Flugzeug? Naja, die Frio ist keine nasse Tasche dir vor sich hintrieft, sondern speichert das Wasser, bekommt noch eine dünne äußere Hülle übergezogen und ich pack sie in eine kleine dünne Plastiktüte, fertig. Hat noch nie jemanden interessiert.


    Alexandra


    Alexandra das ist aber der falsche Weg, die Frio muss atmen, denn durch den Verdunstungsprozess bleibt sie kalt. Sie in eine Plastiktüte zu stecken verhindert den Vorgang. Es reicht sie in die aüßere blaue/rote Tasche zu stecken da wird nichts nass!


    Ich habe die Frio in mittel und würde sagen 8 x 10ml Durchstechflasche = 8000 Einheiten passen in die rein.
    20 x 3ml 'Pen' Ampullen passen bestimmt auch rein.


    wise


    Ich hab die kleinere wo ein/zwei Pens und ein paar Patronen reinpassen, denn ich frage mich Wise was ich im Urlaub mit 20 Penampullen soll. Bei einem Faktor von 1x1, mit 20 Ampullen könntei ich fast ein gutes Jahr lang bleiben! Und so lange wird der Urlaub wohl nicht sein! Oder?

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Jennifer: Leider finde ich grade nicht mehr, wie das Mittel heisst. Aber wenn du in der Apo sagst, dass du etwas suchst, um Reisedurchfällen vorzubeugen und dass es eine Tablettenkur ist, die man ein paar Tage vorher anfängt, dann wissen die Bescheid. Falls nicht, sag Bescheid, dann such ich nochmal intensiver. Ich kann es nur empfehlen! Und drauf achten, dass sie dir dann für die Reise auch noch die Tabletten dazu geben, also zusätzlich zur Kur vorher schluckt man im Urlaub auch noch jeden Tag eine Tablette.


    Chris: Keine Sorge, ich schweiss die Frio ja nicht in die Plastiktüte ein 8) , da ist schon auch Luft drin. Funktioniert schon. Hey, wir sollten von Frio mal ´ne Umsatzbeteiligung verlangen für die massive Werbung :D . Aber ich kenn gar keinen anderen Hersteller?


    Alexandra

  • Ich stimme Alexandra zu. Ich habe schon ein paar Reisen unternomen und hatte jedesmahl meine aufgeladene Frio Tasche in meinem Rucksack dabei. So lange sie nicht eingequetscht ist und auf anderen sachen oben liegt so dass ein bischen Luft da ist es es in Ordnung. Nur darf man kein Papier anliegen lassen weil dies sonst dass Wasser aus der Frio aufsaugt und eine saworei macht.

  • So, jetzt bin ich aber mal neugierig:


    Habe ja noch nie von diesem Frio gehört. Könnt ihr mal mehr davon erzählen? Auf wieviel Grad kühlt das denn?
    Und benutzt Ihr das/den/die Frio auch mal so in der Freizeit oder nur beim Urlaub? Und wie praktisch sind die Taschen denn?



    LG Nicky

    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

  • Hallo Nicky


    ich habe mir letztes jahr die tasche in der mittleren größe zugelegt.
    war ja anfangs auch skeptisch, habe sie dann aktiviert, und bei einer gleichmässigen zimmertemperatur von 28 grad über eine woche lang getestet.


    habe ein sehr genaues thermometer in die tasche integriert, um die innentemperatur der tasche zu ermitteln.
    die tasche war mit zwei pens gefüllt, die innentemperatur lag über eine woche lang zwischen 21-22 grad.


    also sie funktioniert super.


    je kälter das wasser beim aktivieren ist, umso kälter ist dementsprechend die innentemperatur der tasche.


    nach mehr als einer woche, war die tasche immer noch ziemlich "dick", und hätte noch einige tage ohne neuaktivierung weitergekühlt.
    sollte es dieses jahr bei mir mit dem urlaub klappen, habe ich auf jedenfall ein sicheres gefühl mit der tasche, und kann sie uneingeschränkt weiter empfehlen.


    den einzigen nachteil, den ich an der tasche entdeckt habe, ist der wucherpreis!!!
    aber ist ja leider in dieser branche so üblich die chronischen abzuzocken

  • @all,


    Ich dachte eher an die Paranoia von Flugesellchaften vor Flüssigsprengstoffen. Wenn schon 108ml Spezialverpackt werden müssen, dann überleg mal, wie viel davon in ne Frio geht....
    Grad weil ja mal wieder überall vor Anschlägen gewarnt wird


    bin gerade von einer China Studienreise zurückgekommen und seit 3 Monaten gibt es in China eine neue Regelung was Flüssigkeiten und Handgepäck angeht.


    Es ist nicht erlaubt in China im Handgepäck jedliche Flüssigkeiten mehr mitzunehmen.
    Kein Wasser, keine Shampo, keine Zahnpasta, kein Rasierschaum, Sonnenschutzmittel, Mückenmittel also alles was bei uns noch in den Platikbeutel kommt.
    Ich habe mein Insulin mit einem Atest dann aber im Handgepäck mitbekommen auf den 3 Inlandsflügen.


    Grund ist das vor ca. 3 Monaten wohl versucht wurde ein Flugzeug in die Luft zu sprengen auf einem Inlandsflug. Allerdings erfolglos.


    Auch im aufgegebenen Gepäck ist keine Brennbare Flüssigkeit erlaubt z. B. Alkohol also z. B. Wein, .....


    Grüßle


    Norbert

  • Zitat

    Ich dachte eher an die Paranoia von Flugesellchaften vor
    Flüssigsprengstoffen. Wenn schon 108ml Spezialverpackt werden müssen,
    dann überleg mal, wie viel davon in ne Frio geht....


    Grad weil ja mal wieder überall vor Anschlägen gewarnt wird

    Naja, die Frio tropft weder, noch schwimmen die Kanülen in der Tasche rum, in der Tasche sind Kristalle die sich durch das einweichen im Wasser in ein Gel verwandeln, das aber in der Stofftasche ist. Diese Tasche wird dann in eine zweite Tasche gepackt. Also "flüssig" ist da gar nichts mehr.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Ich war im März für 2 Wochen auf Geschäftsreise in Indien in der Region Tamil Naidu.


    Meinen Gesamten Diabetikerbedarf plus Reserven habe ich im Handgepäck transportiert.
    Dazu eine mehrsprachige Bescheinigung vom Doc, wozu ich den ganzen Kram brauche, den Diabtikerausweis und ein mehrsprachiges Wörterbuch betr. DM.


    Außer meinem 'normalen' Bedarf hatte ich zusätzlich dabei:
    - doppelte Menge 'Basalinsulin' als Reserve
    - doppelte Menge Bolusinsulin als Reserve
    - jeweils einen Reserve-Pen
    - doppelte Menge Nadeln als Reserve
    - 10 U100 Einwegspritzen
    - 2 zusätzliche BZ-Meßgeräte
    - jeweils doppelte Menge Lanzetten
    - jeweils doppelte Menge Teststreifen
    - Ketontest
    - Notfallspritze
    - Antibiotikum
    - Malaria Standby Medikament
    - eine kleine Waage (Digitalwaagen.de)
    - BE-Tabelle (Kalorien leicht gemacht)
    - 6 Tuben Jubin
    - ausreichend Süßkram (Traubenzucker, Müsli-Riegel etc.)


    Das Reserve-Insulin hatte ich in der Minibar aufbewahrt, allerdings wäre das Zimmer auch klimatisiert gewesen.


    Für den Flug und Anreise/Abreise würde ich mir über Kühlung keine Gedanken machen.


    Das Jubin und die Insulinpatronen hatte ich für den Flug im geforderten Klarsichtbeutel, hat aber hin wie zurück keinen interessiert.
    Auf dem Hinflug habe die sich eher für die metallischen und elektronischen Gegenstände interessiert. Nach dem Hinweis daß ich Diabektiker bin und dem Vorzeigen eines Pens und eines BZ-Meßgerätes war das Thema dann aber auch schon erledigt.
    Die Kontrolle beim Rückflug in Chennai war dann (entgegen den Ankündigungen) lasch.



    Grüßle vom Wolf

    Für jemanden, der keinen Schuß Pulver wert ist sollte man keinen Finger krumm machen.

  • Hallo an Alle!


    Bin zwar bisher immer nur im europäischen Ausland rumgereist, aber hatte bisher noch nie Probleme am Flughafen. Es reicht dier internationale Flughafenbescheinigung und dann habe ich die Reservesachen in einer Tupperbox ins Handgepäck gesteckt und dann hat keiner danach gefragt. Da ich zusätzlich noch eine Schmerztherapie mit Morphintabletten habe, war auch noch ein Opiat-ASusweis im Handgepäck, aber da hat dann keiner nachgefragt... Also nicht verzagen und im Vorfeld einfach mal bei der Flughafenpolizei/Bundespolizei des jeweiligen Flughafens(= Zoll) nachfragen und schon ist alles ganz easy...


    Wünsche schönen Urlaub und schicke Grüße aus dem Rheinland(Dreiländereck D/NL/B)


    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup: