Accu Chek Mobile

  • Moin,
    heute hat meine Schulung angefangen und ich hatte schon vorher mal angefragt ob in der Praxis auch ein paar "Einladungskarten" angekommen sind, ne noch nicht sollen aber noch kommen.
    Na ja ich also heute hin und das erste was war Guten Tag schauen Sie mal was ich hier für Sie hab. Cool sag ich. ABER wir sollen die nur an Patienten ausgeben die das letzte 1/2 Jahr keine neues Gerät von Accu Check bekommen haben. Hab sie dann aber auch bekommen.:6yes: Gleich ausgefüllt und ab in den Briefkasten. Komisch find ich ja das das Paket nicht zu mir kommt sondern in die Praxis geht und ich es mir da abholen kann/muss.
    Jetzt bin ich aber mal gespannt was da im August auf mich zukommt. Was der kleine Feuerwehrmann da so erzählt klingt ja schon sehr gut.


    schönen Abend noch


    Olaf

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike

  • Zitat von Pinky;244087

    Und sieht man da besser wie viel Blut er gezogen hat ?



    Man sieht das Blut schön auf dem Streifen, da es nicht eingezogen wird, sondern auf diesem Streifen ist. Aber, wenn du zuwenig Blut drauf machst, (ist bei allen Geräten so), dann fangen sie gar nicht an zu messen oder bringen eine Fehlermeldung. Das Gerät fängt erst an zu messen, wenn genug Blut drauf ist. Hab dir mal ein Bild raufgeladen, damit du in etwa weisst, wie das aussieht! ;)

    Achtung an alle, wer kein Blut sehen kann, das Bild nicht anschauen! :D

  • So, gestern habe ich meiner Praxis das einzige Testgerät entrissen (gegen das Versprechen, von meinen Erfahrungen zu berichten, Geräte für "jedermann" solls erst ab September geben). Nen ausfürlichen Erfahrungsbericht gibts, demnächst, erstmal meine ersten Eindrücke:


    Das Mobile sieht deutlich schlanker aus, als das Compact Plus, ist aber nicht wesentlich kleiner, nur geringfügig flacher (schätze so ca. 5mm, siehe Fotos). Dafür erscheint es mir deutlich weniger klapprig. Vor allem die Streifenmechanik erscheint haltbarer und die Knöpfe sind wirklich besser. Beim CP hatten sie deutlich Spiel und der Einschaltknopf hat sich in der Tasche schon mal selbst betätigt. Das ist beim Mobile viel besser gelöst, sind normale Druckknöpfe mit definiertem Druckpunkt, zum Einschalten muss man lange draufdrücken, hilft sicher gegen vesehentliches Einschalten.


    Der Krach der Mechanik hält sich in Grenzen, das CP ist deutlich lauter - beim Klassik-Konzert würd ich aber das Messen in Piano-Passagen vermeiden. Das (OLED) Display ist deutlich kontrastreicher und heller als das vom CP, ich habe es noch nicht bei starker Sonneneinstrahlung getestet, das ist aber am Wochenende dran, wenns das Wetter her gibt.


    Da das Testverfahren photometrisch funktioniert, ist allerdings unklar ob man bei großer Helligkeit überhaupt messen kann. Im Handbuch ist irgendwo bei den Fehlermeldungen versteckt der Hinweis zu finden, man solle im Schatten messen, wenns zu hell ist (und der entsprechende Fehler angezeigt wird). Ich werde das aber auch noch ausprobieren.


    Die benötgte Blutmenge wird 0,3 Mikroliter angegeben, das erscheint mir - wie beim Freestyle lite - aber eher ein therotischer Wert zu sein. Meine erste Messung überhaupt quittierte das Gerät mit der Fehlermeldung für "zuwenig Blut". Gefühlt würde ich sagen, liegt man in der Größenordnung, die man beim Aviva (nano), Freestyle lite und Contour braucht. Immerhin ist es aber ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem alten Compact Plus! Toll ist, dass man sich um die Streifenentsorgung keine Gedanken machen muss, es gibt nämlich keine. Wenn man nur noch ein paar Messungen auf dem Band hat, unterwegs mehr braucht und keine extra Kassette mitnehmen will, kann man die alte Kassette auch rausnehmen und später wieder einsetzen (man verliert dadurch eine Messung). Finde ich ein gutes Detail!


    Die Bedienung ist super! Ausser dem One Touch Ultra Smart ist es das einzige mir bekannte Gerät, dass sich per Menüsteuerung einstellen lässt, das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber anderen Geräten, bei denen man immer die Anleitung hervorkramen muss, wenn man z.B. die Zeit umstellen will oder den Warnton abstellen. Auch schön: Die Messwerte können auch akustisch angezeigt werden. Sicher interessant für Blinde und Sehbehinderte oder wenn das Display streikt.


    Die Stechhilfe funktioniert ähnlich wie die Multiclix, die Lanzettentrommeln sehen aber anders aus, ob sie kompatibel sind, hab ich nicht ausprobiert, befürchte aber nicht. Beim ersten Stich hatte ich das Gefühl, sie liegt vom Schmerzlevel zwischen Multiclix und Softclix, da ich sie bisher nur einmal benutzt habe, bin ich mir da aber nicht sicher. Leider passt die Softlix Plus vom CP nicht an das Mobile, obwohl die Befestigung prinzipiell gleich funktioniert (schade).


    Das Gewicht ist geringfügig höher als beim Compact Plus - ca. 155g vs 135g. Damit ist es etwa doppelt so schwer wie ein Aviva Nano samt voller Teststreifendose und Stechhilfe.


    Ein Fazit werde ich erst ziehen, wenn ich es länger getestet habe, bisher bin ich aber positiv überrascht und erwäge, es zu benutzen, wenn Gerät und Teststreifen in D erhältlich sind.

  • Zitat von Pinky;244078

    Das sind die gleichen Teststreifen wie beim Compact Plus oder? Hab damit heute zum ersten mal gemessen und find die nich so gut. Hab da total Schwierigkeiten zu erkennen ob er genug Blut gezogen hat.



    Das Compact piept doch wenns genug hat.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • [quote=marima;244100]Man sieht das Blut schön auf dem Streifen, da es nicht eingezogen wird, sondern auf diesem Streifen ist. Aber, wenn du zuwenig Blut drauf machst, (ist bei allen Geräten so), dann fangen sie gar nicht an zu messen oder bringen eine Fehlermeldung. Das Gerät fängt erst an zu messen, wenn genug Blut drauf ist. Hab dir mal ein Bild raufgeladen, damit du in etwa weisst, wie das aussieht! ;)

    Piept das auch wenn genug drauf ist? Ich will ein piepen!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • @ Breschdling: Die Lanzenttentrommel von der Stechhilfe vom Mobile sind nicht kompatibel mit dem Multiclix. Die vom Multiclix sind grösser. Siehe Foto! (links= Stechhilfetrommel Multiclix: rechts = Stechhilfe Mobile)

    @ Huf: Es piiiiiiiiiiiiiiepst! Es piepst bei jeder Gelegenheit! :D Nein also man kann es ja einstellen. Ich habe alle Piepsdinger rausgetan. vorallem dieses blöde Warnton, wenn man in einer Unterzuckerung ist. Aber wenn genug Blut auf dem Streifen ist, piepst es!

  • Zitat von marima;244203

    @ Breschdling: Die Lanzenttentrommel von der Stechhilfe vom Mobile sind nicht kompatibel mit dem Multiclix. Die vom Multiclix sind grösser. Siehe Foto! (links= Stechhilfetrommel Multiclix: rechts = Stechhilfe Mobile)



    Mir ist bereits auf den ersten Blick aufgefallen das die alten Trommeln nicht mehr Passen.
    Grund dafür ist das der Fastclix einen geringeren Durchmesser als der Multiclix hat.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • @ Huf: Es piiiiiiiiiiiiiiepst! Es piepst bei jeder Gelegenheit! :D Nein also man kann es ja einstellen. Ich habe alle Piepsdinger rausgetan. vorallem dieses blöde Warnton, wenn man in einer Unterzuckerung ist. Aber wenn genug Blut auf dem Streifen ist, piepst es![/quote]

    Ach jetzt bin ich aber beruhigt. Mein Traumgerät ohne Piepton...das gäbe Punktabzug!
    die Stummen mag ich gar nicht besonders beim Blutaufsaugen (FSL)

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;244219

    @
    Ach jetzt bin ich aber beruhigt. Mein Traumgerät ohne Piepton...das gäbe Punktabzug!
    die Stummen mag ich gar nicht besonders beim Blutaufsaugen (FSL)



    Na dann, freu dich auf dieses Gerät! ;-) Man kann auch die Lautstärke des Piepton in 5 Stufen einstellen! ;)

  • Zitat von marima;244225

    Na dann, freu dich auf dieses Gerät! ;-) Man kann auch die Lautstärke des Piepton in 5 Stufen einstellen! ;)


    Hihi, echt witzig wie unterschiedlich da so die Vorlieben sind :D.
    Das erste, was ich bei einem neuen BZ-Gerät mache, ist die Funktion zur Ausschaltung der Piepstöne suchen :p.

  • Ich habs heut auch bestellt - mein Diadoc hat sein Exemplar verteidigt wie die Araber ihr Öl... Man wäre nur mit massivem Waffeneinsatz dran gekommen.


    Na ja - mal schaun ;)

  • Zitat von Leila;244232

    Hihi, echt witzig wie unterschiedlich da so die Vorlieben sind :D.
    Das erste, was ich bei einem neuen BZ-Gerät mache, ist die Funktion zur Ausschaltung der Piepstöne suchen :p.



    Geht mir wie dir! Alle Pieptöne weg! :D

  • Halloli,

    gestern abend gegen 18:25 Uhr hatte ich in Aachen in der Marktapotheke
    das Ding in der Hand. Größe wie Kompakt mit Stechhilfe dran.
    Preis habe ich nicht gefragt, wusste damals auch noch nichts vom Thread.

    Also müsste es jetzt doch überall erhältlich sein.

    Gruss ... Sabine

  • Zitat von marima;244239

    Geht mir wie dir! Alle Pieptöne weg! :D



    Was seid ihr nur für Banausen? So ein Gerät will auch mal was von sich geben, nicht nur Werte!
    Das ist ja wie knebeln:D

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)


  • Hallo Sabine,
    meine Infos von Accu-Chek besagen:
    Vorab Testgestgeräte sind nur über die Karten zu Bekommen.
    Und werden ab anfang August Verschickt.


    In den Handel soll das Gerät erst im September gehen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Halloli Frank,

    für 59,95 € hätte ich es gestern abend mitnehmen können.
    Steht auch schon offiziell im Computer der Apotheke.

    Gruss ... Sabine

  • Und das sind die PZN der Geräte:

    ACCU CHEK Mobile Set mg/dl 7306883
    ACCU CHEK Mobile Set mmol/l 7306908
    ACCU CHEK Mobile Testkassette Packung: 1X100 ST 7307026
    ACCU CHEK Mobile Testkassette Packung: 50 ST 7306920
    ACCUCHEK Mobile KontrollLsg. 4Einmalapplikat. Packung: 1X4 ST 7306914

  • Zitat von DerAndre;244332

    Ich suche noch ein Sportgerät.
    Wie sieht das aus im vollen Galopp? Ist das Teil noch benutzbar, wenn man läuft?

    André



    Wie meinst du das jetzt genau? Testen unterdessen du am laufen bist? Oder wie?