Diabetes und Kontaktlinsen? Probleme?

  • Servus,


    habe jetzt schon einige gegenteilige Meinungen gehört die mich verwirren. Habe bis jetzt eine Brille, so seit ca. 15 Jahren. Wollte jetzt aber vielleicht mal Kontaktlinsen ausprobieren. (Monatslinsen, weiche)


    Wollt nun euch mal fragen ob ihr schon Erfahrungen mit Linsen habt und ob es da irgendwelche Probleme gibt.


    Schöne Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich wechsel immer, hab ´ne Brille und Monatslinsen. Weder mein Augenarzt noch der Augenarzt der Diabetesklinik Bad Mergentheim haben Bedenken, was das Tragen der Kontaktlinsen angeht. Einzig auf nötige Hygiene ist zu achten, da du bei schlechterer Einstellung auch anfälliger für Infektionen bist. Aber man hat ja auch nicht immer automatisch schlechte Werte, nur weil man DMler ist :wink: .


    Alexandra

  • Also ich hab seit langer Zeit weiche Monatslinsen und hatte nie Probleme. Ich wüsste auch keinen Grund, warum Du als Diabetiker mehr Probleme damit haben solltest. Ob es Deine Augen schädigen kann oder nicht liegt dann nicht an Deinem Diabetes sondern nur daran, dass Du Dir einen Fremdkörper ins Auge drückst.

  • Hallo,


    bin auch Trägerin von Kontaktlinsen (allerdings Harte) und hatte selbst als die Diabetes festgestellt wurde mit einem Hbac1-Wert von 12 keine Probleme. Trage Sie jeden Tag von morgens früh bis abends spät. Weder Dia-Doc noch Augenarzt haben einwende.


    Grüße von Linda

  • Da ich einen geschädigten Augenhintergrund habe, frage ich lieber meinen Augenarzt. Ich möchte mein Nasenfahrrad nämlich auch gegen Kontaktlinsen eintauschen. Der Diab. allein wäre kein Grund, darauf zu verzichten. Ich wüßte nicht, warum es da Probleme geben sollte.


    Klar bei weiteren Erkrankungen wäre es natürlich grob fahrlässig sich, da nicht fachlichen Rat einzuholen. Wenn es aber nur um den Diabetes geht ist wohl alles in Butter...

  • Da ich einen geschädigten Augenhintergrund habe, frage ich lieber meinen Augenarzt. Ich möchte mein Nasenfahrrad nämlich auch gegen Kontaktlinsen eintauschen. Der Diab. allein wäre kein Grund, darauf zu verzichten. Ich wüßte nicht, warum es da Probleme geben sollte.

    Silke, ist das mit dem Augenhintergrund ne Spätschädigung durch den Diabetes???



    Also ich habe auch Kontaktlinsen und habe nur daher Probleme, dass ich durch die Linsen supertrockene Augen kriege und muss eben sehr teure nehmen, damit ist es aber besser. Aber ich trag auch ab und an Brille. Je nachdem, wie s mir ist. Von der Seite Diabetes denke ich aber nicht, dass es da Probleme gibt.


    LG Nicole

    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

  • Möchte mich erst mal für die vielen Ratschläge und Erfahrungen bei euch bedanken. Werde jetzt mal als erstes meinen Augen-Doc aufsuchen, und den nochmal fragen. Aber so wie ich das jetzt gelesen habe, dürfte es ja keine Probleme geben.


    Schöne Grüße


    Michael :rolleyes:

  • Möchte mich erst mal für die vielen Ratschläge und Erfahrungen bei euch bedanken. Werde jetzt mal als erstes meinen Augen-Doc aufsuchen, und den nochmal fragen. Aber so wie ich das jetzt gelesen habe, dürfte es ja keine Probleme geben.


    Schöne Grüße


    Michael :rolleyes:


    Als ich Opfer einer Körperverletzung wurde war das einzige Mal, dass ich in den letzten Jahren beim Augenarzt war. Ich denke ein guter Optiker kann die Sehstärke genauso gut feststellen und beim Optiker muss man nicht warten.

  • Den Augenhintergrund solltest du wirklich mindestens 1x pro Jahr anschauen lassen.

    Mein AugenDoc will den Hintergrund sogar zweimal pro Jahr checken!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Es ist ja auch garnicht mal so verkehrt,zweimal im Jahr zum Augenarzt zugehen.-Bei mir war es eher meine Augenärztin die sagte,mindestens zweimal im Jahr will sie mich sehen.-

    LG: Christian...:rolleyes:

  • An alle die, die sich 2x im Jahr vorstellen sollen: habt ihr Probleme oder ist es ne reine Vorsichtsmaßnahme der Ärzte? Ich sollte mittlerweile quartalsweise vorstellig werden, aber das hat den Hintergrund, das da einiges im Argen liegt.


    Ich bin der Meinung, dass wenn am Auge nichts zu sehen ist und man soll min. halbjährlich hingehen ist das nicht mehr als ein gutes Geschäftsmodell... Außerdem hätte cih gar nicht die Zeit zu so einem Quatsch. Ich finde das ist bei Ärzten sowieso die größte Unverschämtheit, dass man den ganzen Tag dort absitzen muss. Die sollten ihre Wartezimmer mal mit Zimmern von Anwälten oder Steuerberatern vergleichen. Da sitzt immer nur einer, bei Ärzten mindestens 10.

  • -Bei mir war es eher meine Augenärztin die sagte,mindestens zweimal im Jahr will sie mich sehen.-


    Bei so einer Antwort kann ich nicht widerstehen: Vielleicht will die Ärztin DICH sehen und das nicht aus geschäftlichen Gründen. :tongue:

  • Hmm...also ich versuch auch 2x im Jahr hinzugehn,einfach als Vorsichtsmaßnahme.Meiner Ärztin wäre einmal im Jahr genug.


    Trage auch Kontaktlinsen,kriege supertrockene Augen,was mich immer schlimm ärgert,weil ich die Brille hasse.Aber sonst hat da nie jemand was gegen gesagt oder sowas.

  • An alle die, die sich 2x im Jahr vorstellen sollen: habt ihr Probleme oder ist es ne reine Vorsichtsmaßnahme der Ärzte? Ich sollte mittlerweile quartalsweise vorstellig werden, aber das hat den Hintergrund, das da einiges im Argen liegt.

    Also mein Augenarzt möchte mich auch 2x in Jahr sehen. ich habe keine Schädigungen, weder Zuckertechnisch noch durch die Linsen, aber eben die Sehschwäche. Also ist es bei mir eigentlich nur Vorsorge. Und ich hoffe das bleiubt so :rolleyes:

    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

  • Bei so einer Antwort kann ich nicht widerstehen: Vielleicht will die Ärztin DICH sehen und das nicht aus geschäftlichen Gründen. :tongue:

    Ich hab mich in meinem Post wohl auch falsch ausgedrückt! Mein AugenDoc der mich auch zweimal im Jahr sehen will ist auch weiblich! :cool:

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • ChrisX vielleicht kommt es ja auf den Blick mit den schönen Augen an.- :wink: also immer schön lächeln bei der Augenärztin.-- :smile:

    LG: Christian...:rolleyes: