Luxusproblem -- Hba1c zu niedrig?

  • meine diabetolgin ist mit meinem hab1c nicht zufrieden, weil er zu niedrig ist (!) aktuell bin ich bei 4,9. letztes mal war ich bei 4,6, da hab ich das ja noch verstanden. aber mit 4,9 war ich jetzt eigentlich ganz zufrieden.


    mir ist schon klar, dass das fuer die meisten hier vermutlich ziemlich absurd klingt. aber ich habe noch basale eigenproduktion und muss mich dafuer ueberhaupt nicht anstrengen. uz habe ich eigentlich auch nicht sonderlich viele. die diabetologin meint, es wuerde meine wahrnehmungsschwelle zu weit herab setzen, wenn ich so oft niedrige werte (unter 4,0 mmol) habe. aber meine nuechternwerte bewegen sich auch oefters im 3er bereich und die macht mein koeper ja noch allein mit eigener basal-sekretion.


    ist es sinnvoll, den wert absichtlich zu verschlechtern? irgendwie widerstrebt mir das ehrlich gesagt. ich denk mir immer, ich kann ja spaeter, wenn ich irgendwann keine eigenproduktion mehr hab, noch lange genug hoehere werte haben :-)


    oder schaetze ich die situation falsch ein?


    gruesse, jule

  • Wie hätte es dein DiaDoc denn gern ? 7,0 :thumbdown:
    Dein HbA1c ist jetzt wie bei einem Gesunden, was soll daran schlecht sein ? Der wird mit der Zeit schon von allein schlechter, also genieß die Zeit einfach. Würde nichts ändern.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • ist ein super wert :thumbsup:


    und ich muss mich dirk anschließen, schlechter wird er erfahrungs gemäß auch bald von alleine, wenn die eigenleistung deiner bs nach lässt.


    eine frage aber dazu...ab wann merkst du deine hypos? wo ist deine grenze?


    solange du nicht zu tief abrutscht, sollte da dran nichts aus zu setzen sein.


    gruß gabriele

    ..geht nicht, gibts nicht:6yes:
    take it easy......Gruß Gabriele


  • Wenn Du dauernd im 60er 70er Bereich bist, ist das zu niedrig. Dann nimmst Du in Kürze keine Unterzuckerungen (60 ist auch schon eine) nicht mehr wahr. Das ist sehr gefährlich! HbA1c von 4,9 sind 80 md/dl im Durchschnitt, wenn Du nicht viel niedriger warst ist es ok. Aber bei 60 müsstest Du es als Unterzuckerung merken sonst ist das schlecht.

  • Lass dich nicht verrückt machen. Die 4,9 sind doch in Ordnung wenn du keine (schlimmen) UZ? hast.
    Schlechter wird es von selbst. Wenn du das Messen nicht schleifen lässt und du die Hypoanzeichen merkst, ist doch alles ok..

  • ich habe noch basale eigenproduktion und muss mich dafuer ueberhaupt nicht anstrengen. uz habe ich eigentlich auch nicht sonderlich viele. die diabetologin meint, es wuerde meine wahrnehmungsschwelle zu weit herab setzen, wenn ich so oft niedrige werte (unter 4,0 mmol) habe. aber meine nuechternwerte bewegen sich auch oefters im 3er bereich und die macht mein koeper ja noch allein mit eigener basal-sekretion.


    ist es sinnvoll, den wert absichtlich zu verschlechtern? irgendwie widerstrebt mir das ehrlich gesagt. ich denk mir immer, ich kann ja spaeter, wenn ich irgendwann keine eigenproduktion mehr hab, noch lange genug hoehere werte haben :-)



    Hallo Emmma!


    Der Wert ist wirklich wie bei einem Gesunden! Zur Eigenproduktion habe ich erfahren, dass bei Mody immer eine gewisse bleibt. Spritzt du gar kein Basal-Insulin, nur 'Bolus' und mit welchem Faktor?

  • danke fuer eure antworten!
    uz merke ich so zwischen 3,5 und 3,0 je nachdem ob sie schnell oder langsam daher kommen.


    @ chris: ja, ich spritze nur Bolus, kein 'Basal'. faktoren habe ich nicht so wirklich, aber 1:1 kommt ungefaehr hin bei mir. ich wuensche mir auch, dass mir meine eigenproduktion so lange wie moeglich erhalten bleibt.


    @ sabine: das sind glaube ich genau die punkte, auf die meine diabetologin auch abhebt. sie uebrigens wirklich gut und ich habe vertrauen zu ihr. trotzdem faellt es mir total schwer, auf ihren rat zu hoeren. aber vielleicht unterschaetze ich die gefahren auch einfach und bin auf eine strebermaessige art auch noch irgendwie stolz auf einen "gesunden" HbA1c. aber wenn die hypowahrnehmung erst mal weg ist, ist es schwer, sie wieder zu bekommen, oder? geht das ueberhaupt?
    was sind eigentlich alpha zellen? ist das die 'Gegenregulation' der leber?


    viele gruesse,
    jule

  • also ich denke du solltest dr nicht zuviele Sorgen machen!
    Solange du eine Restfunktion hast solltest du einfach froh über die guten Werte sein!


    Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass die beiden Dinge sich nicht immer unbedingt bedingen!!!!


    ich hatte die ersten 2-3 Jahre ähnlich gute Werte wie du, was mit meiner Restfunktion und meiner damaligen Disziplin zusammenhing!
    Ich habe Unterzuckerungen damals, wie heute sehr früh wahrgenommen.
    Einige Jahre später, als ich schon länger einen schlechteren HbA1c hatte (ca6-7, phasenweise vermutlich noch höher) hatte ich hingegen probleme mit der wahrnehmung. Nachts hatte ich in derzeit häufig unbemerkte 'unterzuckerungen und einmal bin ich sogar tagsüber umgekippt.

  • Die Warnehmung kann man wieder antrainieren, aber dazu stellt man sich ne zeitlang auf 130…160 ein. Muss nicht sein, oder?
    Wenn dein Arzt zweifel hat, soll er doch mal eine dauermessung über drei Tage machen. Habe ich gerade (aus einem anderen Grund) gemacht. Ist sehr interessant, mal so eine Kurve über 24h zu sehen. Dann weißt Du auch, ob du nachts nicht in UZ kommst (ohne Wecker stellen) und wie die pp Werte sind.


    Sebastian

  • danke noch einmal fuer eure kommentare.


    ich finde mich in sabines beschreibung schon ziemlich wieder -- die positiven sprueche von arzthelferinnen " der HbA1c ist ja niedriger als meiner" und auch von anderen aerzten gefallen mir absolut. und natuerlich auch die vermeintliche sicherheit, das man bzgl. folgeschaeden erst mal nichts zu befuerchten hat.


    in der ueblen uz, in der sabine sich mal befunden hat, moechte ich mich natuerlich nicht so gern wieder finde, auch wenn das bei mir wohl noch ein weilchen hin waere. aber ich versuche mir jetzt anzugewoehnen, immer 1 ie pro essen weniger zu spritzen, als ich eigentlich denke. auch wenn mir das schon schwer faellt. vielleicht hat das auch damit zu tun, dass mein erster insulinkontakt ja waehrend der schwangerschaft war und ich ganz extrem darauf getrimmt wurde: "niemals ueber 7 mmol! am besten immer unter 6". wenn ich jetzt mal 8 oder 9 auf dem messgereat stehen habe, denke ich schon:oh! und wenn ich ganz ehrlich bin, kommt das seltener vor, als werte, die eine 2 vorne haben ....


    eure antworten haben mich schon ueberzeugt, dass es gute gruende gibt, die uz nicht zu unterschaetzen. wesentlich hoeher werd ich dadurch wahrscheinlich eh nicht kommen, dafuer sind meine nuechternwerte zu niedrig und die pp werte fliessen ja nur zum geringen teil in den langzeitwert ein.


    liebe gruesse! jule

  • werte über 140 (über 8) kommen bei gesunden PP auch sehr oft vor. Dafür aber keine Werte unter 50. Daran sollte man auch mal denken und auch daran, dass man in vielen Situationen Werte von über 140 (mindestens) braucht (aus den untesrchiedlichsten Gründen, sei es PP, wenn das Insulin länger wirkt als das essen, was trotz analog sehr oft vorkommt, sei es als Ausgangswert vor Bewegung (ich sage ausdrücklich Bewegung und nicht Sport, was dann auch wieder ein Unterschied wäre), sei es als Absicherung in bestimmten Situationen z.B. bei Arbeit, Autofahren usw.)

  • ich habe (vermutlich durch die noch genügend vorhandene restproduktion) auch z.zt. einen HbA1c im niedrigen fünfer-bereich, und der doc sagte, niedriger solle er bitteschön nicht sinken. natürlich möchte ich nicht die hypo-wahrnehmung verlieren, aber es ist auch nicht so, dass ich mich absichtlich in den 'Unterzucker' spritzen und auf teufel komm raus niedrige werte anstreben würde. werde jetzt nicht hingehen und meine verhaltens- bzw. lebensweise großartig ändern, bin schon froh und dankbar, wenn der zucker die meiste zeit das macht, was ich will - höher wird der HbA1c mit der zeit ohnehin, wenn die eigenproduktion versiegt.

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Also ich find den 1c bissl arg niedrig, glaub nicht mal das Gesunde so nen niedrigen 1c haben. Wie andere auch schon schrieben sinkt die hypo Wahrnehmung dadurch auch. Solltest versuchen die Werte etwas höher zu halten, tust Dir selbst da nur nen Gefallen mit.

  • Ja, während der Schwangerschaft wird man gedrillt ... PP nicht höher als 140 und auch sonst bitte keinen Wert über 108. Wenn du diese Einstellung beibehälst, wird der Notarzt ziemlich bald bei dir vorstellig werden. Das mal 9 Monate oder 10 so zu händeln wird okay sein, aber nach der Schwangerschaft sollte der Zielbereich DRINGEND korrigiert werden um schwere UZ zu vermeiden. Mit denen tust du deiner weiteren Gesundheit nämlich wirklich keinen Gefallen. Wie boro schon sagt: bei Gesunden ist die Spannbreite für PPs nämlich auch größer und Hypos haben die KEINE!


    Ich hab gerade gelesen, dass bei Schwangeren ein Wert zwischen 6 und 7 besser ist als unter 6 bzw über 7: http://www.diabsite.de/aktuell…hrichten/2008/080604.html


    Auf jeden Fall finde ich HbA1c Werte unter 5.5 nicht so toll ( natürlich nur, wenn absolut keine Eigenproduktion mehr da ist, auch keine alpha-Zellen, alle anderen Fälle sind nicht vergleichbar). Einen PP immer unter 140 ansetzen finde ich Schwachsinn, ich würde sagen, bei schnellen KHs nach 3 Stunden im Normbereich, davor kanns ruhig mal über 160 sein. Bei langsamen KHs siehts schon wieder ganz anders aus, da kommt man nach 2 Stunden selten über 140, aber danach.....
    Also dieses ganze: Man sollte, man muss, ein gesunder hat.... davon halte ich nicht viel, jeder muss selbst herausfinden, wie er am besten leben kann, jedenfalls, all diese Regeln dürfen keine Absolutheitsansprüche bekommen, wie es hier manchmal den Anschein hat.