Abnehmen - Fettabbau und BZ-Werte

  • Dummerweise habe ich ein paar Kilo zugelegt, die ich nun wieder los werden möchte. Ich habe generell die Essensmenge und tierische Fette reduziert (Süßes entfällt nahezu komplett, was mir GsD auch nicht schwer fällt) und ersetze viel Obst durch Gemüse (das nebenbei auch gut satt macht). Logischerweise will ich ja Fett loswerden. Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie das alles mit Insulin zu koordinieren ist? Problem: Seitdem ich das mache, habe ich immer wieder, d.h. täglich und zu unterschiedlichen Zeiten bei ähnlichem Tagesablauf) unerklärliche BZ-Spitzen, die ich auf eine "böse" Lypolyse zurückführe. Bin ich da schief gewickelt? Wenn nein, wie kann ich das verhindern und trotzdem abnehmen, d.h. wie kann ein Typ I-Diabetiker mit weiterhin guten BZ-Werten abnehmen?


    Ganz vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!

  • Tag Bine,


    ich weiss nun nicht wie "dick" du dich fühlst - um dauerhaft abnehmen zu können gehört nicht nur ne Umstellung (dauerhaft wohlbemerkt) deiner Essgewohnheiten dazu - vorallem viel Sport treiben und sich ausreichend im Alltag bewegen.


    Sprich statt den Fahrstuhl = besser Treppenhaus benutzen
    Viel Radfahren oder sonst ne Ausdauersportart betreiben, öfters mal zum Schwimmen gehen und sich auch sonst eher sportlich-agil zeigen. Wie und was du machst ist deinem ganz persönlichen Geschmack überlassen.


    Ausgewogene Ernährung, viel Vollwertprodukte, wenig oder gar kein Fleisch, viel Fisch (aber bitte nur aus Wildfang, Aquafarmfisch ist meistens sehr fett), Obst und Gemüse in bunter Vielfalt, Salate mit Saucen die aus Olivenöl/Joghurtdressing/Kräuter etc. hergestellt sind (nur ganz wenig süsse/saure Sahne verwenden), Vollwertbrot (http://www.hofpfisterei.de/index.php) mit nur ganz wenig gesalzener Butter (ist auch geschmacklich ne Offenbarung) und insgesamt die Menge im Vergleich zur körperlichen Anstrengung reduzieren.


    Bitte nicht nur einseitig Fette reduzieren - besser durch "richtige" Fette ersetzen wie Oliven, Raps oder Traubenkernöl. Mal ein klein wenig Butter schadet keinesfalls - gibt geschmacklich Aufwertung und in Massen genossen berechtigt.
    Vergiss die ganzen "Wellness" Produkte aussem Supermarkt - da wird nur mit vermehrtem Wasserzusatz, vermeintliche Verringerung der Fettbilanz und verschiedenen Geschmacksstoffen ne heile Welt beim Essen vorgegauckelt.
    Geh in deinen Bioladen um die Ecke, besorge dir dort gute, nahrhafte und geschmacklich hochwertige Lebensmittel - du wirst überrascht sein wie lecker und fein vermeintlich "komische" Sachen schmecken können.


    Vielleicht hilft dir auch mal ein Blick auf https://www.slowfood.de/


    Wenn du ne gute 'BZ' Einstellung, BE Werte gut abschätzen kannst steht einer neuen Figur nix mehr im Wege! Viel Erfolg dabei :thumbsup:


    Grüsse Malte


    ....und vorallem: Essen muss/soll immer Spass machen - gute Umgebung, nette Freunde/Angehörige, feines Porzellan, schönes Besteck - das macht Laune!

  • Malte


    ich glaube Bine wollte keine Abnehmtipps sondern wissen wie sie es verhindern kann, dass ihre Werte durch den Fettabbau entgleisen.


    Evtl. ist der Tipp mit dem Sport aber gar nicht so schlecht, da sich dadurch ja deine Insulinempfindlichkeit erhöht. Ansonsten könnte man evtl. die Basalrate hochsetzten. Aber am besten wartest du auf die Antworten von den Spezialisten :wink:

    Grüße Sebastian

  • Hi André,


    freut mich wenn ich dir helfen kann - Hofpfisterei versendet sogar ins europäische Ausland! Und da sich das Brot recht lange hält ist es auch nach dem Versandweg immernoch sehr lecker!


    Sebastian,


    da Bines Thread im Bereich Ernährung drin iss hab ich gedacht das sie Rezepte, Wege zum Abnehmen sucht. Ich hatte selber mal knapp 4 Kilo zuviel (subjektiv, hatte noch immer fast Untergewicht) und habe den Ballast mit etwas Überlegung, regelmässiger Bewegung und bewussterer Nahrungsaufnahme recht flott losbekommen. Daher habe ich für Bine ein paar bei mir funktionierende Tipps gegeben.
    Wie sich 'BZ' Werte beim Abnehmen auswirken? Denke wenn eine gute Basiseinstellung da ist kommt der Körper mit weniger Nahrungsaufnahme gut zurecht.
    Wobei ich auch neugierig bin was konkret beim Abnehmen beachtet werden muss - Bitte, Spezialisten übernehmen :wink:


    Grüsse Malte

  • Danke Euch allen. Es geht tatsächlich um die BZ-Werte, nicht um die Ernährung. Da weiß ich, was ich machen muss. Die BR ist i.O. (bin Pumpi), normalerweise. Aber ich habe unerklärlich BZ-Spitzen, die ich vermeiden möchte und erst mal wenigstens in den Griff kriegen will. Wie ich KH in Insulin "umrechne", weiß ich, aber ich weiß nicht, wie man das mit dem Fettabbau hinkriegt.

  • Aber ich habe unerklärlich BZ-Spitzen, die ich vermeiden möchte und erst mal wenigstens in den Griff kriegen will. Wie ich KH in Insulin "umrechne", weiß ich, aber ich weiß nicht, wie man das mit dem Fettabbau hinkriegt.


    Wo Deine unerklärten BZ-Peaks herkommen lässt sich wohl recht schwerlich andenken, wenn man nicht weiß, wie Deine Tagesprofile aussehen und zwar mit den Nahrungsanteilen.
    Dass die Peaks von einer Lipolyse kommen, würde ich erst mal nicht erwarten. Vielleicht übersiehst Du bei dem einen oder anderen Gemüse auch nur KH-Gehalte, die in größeren Mengen durchaus wirksam werden, oder bei geringerer Insulindosierung fehlen punktuell die Abdeckungen des Insulinbedarfes für Fett/Eiweiß? Fett/Eiwieß pur braucht ca. den 'Insulinbedarf' einer BE in deinen Verhältnissen.


    Na ja, ansonsten ist Abnehmen insbesondere eine Frage der Energiebilanz.


    Gruß
    Joa

  • Vielleicht hab ich meine Frage in die falsche Rubrik eingeordnet. Ich habe unter "Ernährung" einen Thread "Abnehmen" gepostet, wobei es aber weniger um Ernährung als vielmehr um die BZ-Werte geht. Es wäre schön, wenn mir vielleicht einer der BZ-Spezialisten antworten könnte, jede/r andere natürlich auch.



    Ganz vielen Dank und sonnige Grüße

  • Hier:


    Abnehmen

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Beide Threads wurden zusammengelegt, der Titel angepasst und in Allgemeines und ICT verschoben!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Aber rein vom logischen Verständnis :whistling: müsste beim Abnehmen doch eine Lipolyse entstehen?! oder bin ich da nun total falsch gewickelt? :confused:

    Grüße Sebastian

  • Die Spitzen schiebe ich auch eher auf eine nicht ausreichende basale Abdeckung.


    Ich schließe mich den Übelegungen zur Basallücke, die durch geringere Insulinmengen an Bolusinsulin aufgedeckt wird, inhaltlich natürlich auch an!


    Gruß
    Joa

  • Eine Lipolyse hat man immer, das ist ein ganz normaler Prozess im Körper. Das Basalinsulin kümmert sich allerdings darum das die Lipolyse nicht zu einer überschiessenden Lipolyse wird, die wir ja nicht haben wollen. Dafür ist das 'Basalinsulin' unter anderem da.

    Also um mal zu schauen ob ich das richtig verstehe. freie-Fettsäuren setzten die 'Insulinresistenz' hoch. <-- soweit bin ich mir ziemlich sicher
    Wenn sie nun abnimmt entstehen doch ebenfalls freie-Fettsäuren (auch wenn diese Fettsäuren nicht durch "verhungern wegen Insulinmagel" entanden sind) und sie hat daher eine höhere 'Insulinresistenz' ?! :confused: Oder werden freie-Fettsäuren NUR beim "verhungern der Zellen" durch Insulinmangel gebildet?

    Grüße Sebastian

  • Danke Euch allen. Meine Überlegungen gingen eben genau auch in die Richtung von Sebastian in seinem letzten Posting. Die BR ist eigentlich ok, der letzte BR-Test ist vielleicht 4 Wochen her, alles chic. An manchen Tagen habe ich auch jetzt einen relativ glatten BZ-Verlauf. Würde die BR nicht stimmen, müssten ja nahezu jeden Tag Spitzen sein. Das ist aber nicht so. Und ich hab einen relativ gleichmäßigen Tagesablauf. Also bessere Werte nur allein durch mehr Bewegung oder was auch immer trifft auch nicht zu. Seit ca. 3 Tagen läuft's perfekt, keine Spitzen, ohne dass ich irgendwas geändert hätte.


    Ich will nur sicher sein, dass ich nicht durch irgendwas in eine schlimme Lipolyse rutsche. Andererseits, irgendwie muss Abnehmen doch auch bei uns funktionieren (übrigens, 3,5 kg sind schon weg, na ja, am Anfang geht's immer relativ schnell).

  • Muss mal den Thread rauskramen....

    Ich hatte jetzt 3 Wochen lang täglich Bewegung im Fitnesstudio (Ergometertraining in der Reha) und habe mich heute mal auf die Waage gestellt. Kein Gramm hab ich abgenommen !!! :mad:

    Ich esse aber auch nicht übermäßig viel und wenn ich am Vortag gesündigt habe dann pass ich am nächsten Tag auf. An was kann das denn liegen?

  • So schnell geht's nicht an die Fettverbrennung. Aber vor allem, Muskelgewebe ist schwerer als Fettgewebe. Durch das Training baust Du ja Muskulatur auf und hoffentlich Fett ab. Vielleicht hast Du dort die Möglichkeit, den Anteil Körperfett zu messen. Das könnte dann eher anzeigen, ob Du Fett verbrennst. Auf alle Fälle ganz viel Erfolg in der Reha.

  • @schwammtal: Dein Problem kenne ich.... nur zu gut. Leider. Da passt man wochenlang auf, was man isst, treibt Sport ohne Ende und nimmt doch kein Gramm ab. Ganz im Gegenteil - manchmal passiert es mir, dass ich Sport-Be's futtern muss bzw. dann kommen ein paar nächtliche UZ und du hast - ohne bewusst sündigen zu wollen - wieder ein Kilo mehr auf der Waage. :eek: Es ist zum ko.... :7no:

    Aber ich habe einen kleinen Trick für mich entdeckt, der mir zumindest ganz gut hilft mein Gewicht zu halten...:D (bin aber auch ein morgendlicher Dawn-Kandidat....). Ich lasse das Dawn einmal in der Woche morgens Dawn sein, korrigiere vorab nicht - oder nur ganz wenig (0,5 IE) - und gehe auf nüchternen Magen 45 Minuten schwimmen. Es gibt wahrscheinlich jetzt viele, die bildlich schon das Blaulicht vorm Schwimmbad sehen... aber mich hats noch NIE in eine UZ gehauen. Und Sport-BE's brauch ich dann auch nicht. Und - wenn ich das sogar zwei, drei mal die woche mache schwinden ruck zuck die Pfunde, weil Sport auf nüchternen Magen natürlich sofort an die 'Reserven' geht.... :6yes:

  • Werte um 300 sind mit Sport nicht sehr gesund :9engel_3: hab ich gelesen. Ansonsten sehe ich wenn dein Basal stimmt kein Problem mit Sport am morgen, auf nüchternen Magen und ohne bolus. Ich würde eher direkt nach dem Frühstück, wenn das Bolus noch wirkt mir gedanken machen ob ich nicht in eine hypo rutsche :o

    Grüße Sebastian