Wie sähe dein Traummessgerät aus?

  • Also, ein Gerät, was in die Richtung geht, wie ich es mir vorstelle, ist das Accu-Chek Compact Plus, das die Stechhilfe angedockt hat. Damit kann man wirklich selbst auf einem schaukelnden Boot eine Messung machen, mit etwas Geschick sogar wirklich einhändig.
    Einziges Problem: Das Ding ist größer als mein alter Motorola Handy-Ei vor 10 Jahren. Nun habe ich keine großen Hände und es geht gerade so. Insbesondere braucht man überhaupt keine Auflage, um das Ding zu benützen (auch nicht den Oberschenkel ;)). Die Teststreifen sind immerhin maximal 17 Stück weise im Gerät in der Trommel drin (daher auch die Limitierung der Miniaturisierung).


    Dieses Konzept weiterentwickelt könnte es aber sein, bin gerade am Ausprobieren.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Diese Radaukiste wird dir nicht gefallen Linus.
    Damit bist Du der Star bei jedem Geschäftsessen.


    Und Testgeräte kaufen? Äääääh, nein mach ich nicht. Damit wird auch kein Umsatz/Gewinn gemacht. Was zählt sind die Teststreifen. Und ich habe bis jetzt kein Unternehmen erlebt, wo Du nicht mit Gerätschaften aufgewogen wurdest.

  • Zitat von DerAndre;222736

    Diese Radaukiste wird dir nicht gefallen Linus.
    Damit bist Du der Star bei jedem Geschäftsessen.


    Das ist richtig, der Krach ist dämlich, perfekt ist das Gerät bestimmt nicht. Es kommt sicher auf die Umgebung an, wo man das benutzen kann (und beim Geschäftsessen sollte man warten, bis der Chef einen Witz macht und die A...kriecher laut lachen ;)).


    Aber z.B. im Auto oder sonst ungünstiger Situation ist das Ding schon ganz praktisch denke ich. Meine Apothekerin hat mich mit einem Gerät kostenlos versorgt, da kann ich nicht meckern. :)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hm,

    dieses Accucheck Compact Plus kommt mir nicht in die Finger. Viel zu gross, zu schwer und zu laut. Von Unauffälligkeit kann bei diesem Gerät keine Rede sein. Nein danke. Wie kann man nur so ein blödes Gerät entwickeln? Verstehe das einer, der's will. Ich nicht.
    Da benütze ich lieber die 3 Einzelteile, die nehmen noch weniger Platz weg als dieses Riesengerät inklusive Reservetrommel.

    Teststreifen aus der Dose genommen, Gerät in die Hand nehmen, Teststreifen reingesteckt. Testgerät bleibt in der Hand. Lanzettengerät einmal gespannt, notfalls mit Körpereinsatz. Einmal Blut gezapft. Blut rausgedrückt und an den Teststreifen gehalten. Das Lanzettengerät kommt dann wieder in die Tasche vorher. Messung durchgeführt, BZ-Wert angeschaut, Messgerät verschwindet wieder in der Tasche. Und das Ganze funktioniert beim Geschäftsessen genauso wie unterwegs beim Laufen, ohne einen piep von sich zu geben - alles schon ausprobiert.

    Aber jedem so, wie es ihm gefällt.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;222740


    Aber jedem so, wie es ihm gefällt.


    Yep, scheint mir so, die Geschmäcker sind verschieden. Zu groß ist es mir natürlich auch. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Also das Accucheck habe ich neben dem Bett liegen. Wenn ich nachts aufwache habe ich keine lust noch groß den ganzen kram zusammenzusuchen. bem accucheck muss nur die taste finden womit das gerät den sensor rauslässt und dann geht auch schon das licht im gerät an. Was mich wirklich stört bei dem ding (außer die größe weshalb es auch NUR während der nacht benutzt wird) ist, dass es so massenhaft blut frisst!

    Grüße Sebastian

  • Zitat von sebastian83;222754

    Wenn ich nachts aufwache habe ich keine lust noch groß den ganzen kram zusammenzusuchen.


    Also nach ein paar Tests mit dem Ding muss ich sagen, dass es wirklich dem, was ich wollte, wirklich ziemlich nahe kommt. Man kann sozusagen im Gehen oder Stehen den BZ nehmen, braucht keine Ablage und auch keine Basteloperationen (wie Stäbchen aus der Röhre fummeln oder aus der Verpackung pfriemeln). Geht so eigentlich. Ein bißchen kleiner und leiser noch und das Ding wäre perfekt.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Wenn ich mir im Auto, auf einer Wanderung, in einem öffentlichen Saal einen BZ-Test machen will, habe ich immer das Problem: "wohin mit dem gebrauchten Teststreifen?". Meist stecke ich die Streifen dann in ein Etui (mit Testmaterial, Pen, Traubenzucker), aus dem sie dann aber rausfallen und in Rucksack, Handtasche stören ... . :mad:

    Deshalb der Wunsch: ein möglichst kompaktes, leistes Testgerät mit einer Trommel, die mehrere Tests ermöglicht (à la Accu-Check Compact oder DEX), aber ZUSÄTZLICH DIE STREIFEN NACH DEM TEST WIEDER EINZIEHT. Dann muss ich nur die ganze Trommel und nicht jeden Streifen extra entsorgen.

  • Zitat von dolce;222733

    Also, die Herstellerfirma machen doch oft genug Umfragen bei den Anwendern. Das die nicht wissen, welche Geräte wir möchten, kann ich mir nicht vorstellen. Die Entwicklung in kleinen Schritten vorantreiben, heißt doch für die Unternehmen:
    1. Ich verkaufe wieder neue Messgeräte
    2. Es werden dazu neue Teststreifen entwickelt und verkauft
    3. Und wir kaufen immer fröhlich mit, in der Hoffnung dass es mal ein Gerät nach unseren Vorstellungen geben wird.:mad:
    Kurzum was ich meine: Ich glaube hier wird viel Geld verdient und die Hersteller können sich von ihrer Seite aus gesehen, durchaus Zeit lassen.
    Es ist doch wohl wie bei allen elektronischen Geräten, die Verbraucher möchten immer wieder das Neuere, das Bessere haben.


    90 % aller Diabs sind nunmal Typ2er und die können meist ( auf Grund des Alters usw) nichts mit so winzigen Geräten anfangen. Meine Oma war auch Jahrelang Typ2. Die hatte ein großes, gut ablesbares Messgerät das nur 3 Tasten hatte und ein mega Display damit sie die Zahlen gut ablesen konnte. Damit will ich nun nicht sagen das alle Typ2er alte, blinde und technisch unbegabe Menschen sind, nur es ist nunmal so das der Großteil der Diabs zu den älteren Menschen gehört und da steckt das Geld für die Unternehmen. Solange die Nachfrage auf die großen Geräte da ist, ändert sich nichts.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Mungg;222803

    ZUSÄTZLICH DIE STREIFEN NACH DEM TEST WIEDER EINZIEHT. Dann muss ich nur die ganze Trommel und nicht jeden Streifen extra entsorgen.


    ECHT!!! Damit hast du nen Treffer gelandet! Darüber habe ich nie nachdedacht, also dass ein Gerät sowas machen könnte. Aber bei mir liegen die Dinger in der ganzen Wohnung verteilt, weil ich nicht immer einen Papierkorb in der Näher habe! Sehr gute Idee. Dann wird das Gerät allerdings wieder größer und lauter :/

    Grüße Sebastian

  • Zitat von Dirk;222808

    90 % aller Diabs sind nunmal Typ2er und die können meist ( auf Grund des Alters usw) nichts mit so winzigen Geräten anfangen. Meine Oma war auch Jahrelang Typ2. Die hatte ein großes, gut ablesbares Messgerät das nur 3 Tasten hatte und ein mega Display damit sie die Zahlen gut ablesen konnte. Damit will ich nun nicht sagen das alle Typ2er alte, blinde und technisch unbegabe Menschen sind, nur es ist nunmal so das der Großteil der Diabs zu den älteren Menschen gehört und da steckt das Geld für die Unternehmen. Solange die Nachfrage auf die großen Geräte da ist, ändert sich nichts.


    Bei den Umfragen wird doch unterschieden nach Typ 1 oder Typ2. Wenn die Hersteller wollten, könnten sie schon andere Geräte auf den Markt bringen.
    Aber stimmt schon, leider sind wir Typ 1ler eben in der absoluten Minterheit unter den Diab's!

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Zitat von sebastian83;222811

    ... bei mir liegen die Dinger [Teststreifen] in der ganzen Wohnung verteilt, weil ich nicht immer einen Papierkorb in der Näher habe!



    Das tröstet mich ja, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem der Teststreifen-Seuche! :D
    Es freut mich, dass du die Idee (siehe http://www.insulinclub.de/newreply.php?do=newreply&p=222803) eines Gerätes unterstützt, das die Teststreifen nach Gebrauch wieder in die Trommel einzieht (auch wenn's ein bisschen mehr Platz braucht)!

    Mal schauen, welcher innvovative Hersteller diese Idee als erster umsetzt?

  • Zitat von Mungg;222927



    Mal schauen, welcher innvovative Hersteller diese Idee als erster umsetzt?


    Das Problem ist halt, dass das Gerät, welches das kann, den meisten ohnehin schon zu groß ist. Also so schwierig ist es jetzt auch wieder nicht, so ein paar kleine Teststreifen auf die Seite zu schaffen (zur Not ins Taschentuch).


    P.S.: War mir übrigens nicht bewusst, dass wir Typ1er so sehr in der Minderheit sind.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Zitat von linus;222930

    Das Problem ist halt, dass das Gerät, welches das kann [Teststreifen wieder einziehen], den meisten ohnehin schon zu groß ist.



    Ich erwarte nicht, dass das ALLE Geräte können müssen, aber ich schätze die Vielfalt:
    - für die einen ein mögichst kompaktes, für die andern ein möglichst bequemes Gerät;
    - für die einen ein grosser Bildschirm, für andere ein kleiner, für Sehbehinderte mit einem kleinen Lautsprecher, der den gemessenen BZ-Wert ausspricht. :)


    Zitat von linus;222930


    Also so schwierig ist es jetzt auch wieder nicht, so ein paar kleine Teststreifen auf die Seite zu schaffen (zur Not ins Taschentuch).



    Ist natürlich auch eine Frage der Rücksichtsnahme: wer die benutzten Teststreifen unauffällig auf den Boden fliegen lässt, stört sich nicht an den lästigen Teilen, aber erweist der Gesellschaft, der Umwelt und auch dem Image der Diabetiker einen Bärendienst ... . :7no:.

    Die Lösung mit dem Taschentuch ist da eleganter. :6yes:
    Aber ich fürchte, dass mir schon ab drei Streifen der eine oder andere aus dem Taschentuch fallen würde ... . Und wieder überall rumliegt ... :mad:

    Wie machen das andere? Wenn nicht gerade ein Abfallcontainer in der Nähe steht?

  • Wie schon geschrieben wurde,entweder den TS in die Tasche des Messgeräts oder in eine leere Dose von den TS.-Wer die TS wirklich nicht gleich auf den Fußboden schmeißen möchte,findet doch immer eine Möglichkeit diesen zuentsorgen.-So schwer und Problematisch kann es doch nicht sein.-Ich würde mir eher sorgen machen wenn ich das Messgerät oder den Pen zu Hause vergessen hätte...;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Man waren das noch schöne Zeiten als überall noch Aschenbecher rumstanden:)! Da wurde man auch noch die Teststreifen drin los! Heute muss ein leeres Tempo-Päcken herhalten!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Da fällt mir ein,es gibt ja niedliche kleine und bunte Aschenbecher für unterwegs.-Auch sowas wäre ja eine Alternative..:)...das sind meist kleine runde Döschen...schick verziert...;),..sogar mit kleinem Karabiner um ihn an die Hose anzuklemmen..

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Chris372;222967

    Da fällt mir ein,es gibt ja niedliche kleine und bunte Aschenbecher für unterwegs.-Auch sowas wäre ja eine Alternative..:)...das sind meist kleine runde Döschen...schick verziert...;),..sogar mit kleinem Karabiner um ihn an die Hose anzuklemmen..


    :6yes: Guter Tipp


    ich werde mich mal nach ähnlichem Umschauen.


    Ach übrigens das Argument, dass wir Typ 1 ja nur die kleine Minderheit sind, bei den DM'lern und nicht genug Kaufkraft haben. Wir verbrauchen 4-8 Messstreifen am Tag und von den Typ 2'lern manche nur die Urinstreifen. Also ich glaube schon dass wir min 30% der Messstreifen konsumieren!

    Grüße Sebastian

  • Habe beim Otus immer alle 50 Teststreifen in ein Röhrchen getan. Am zweitem Röhrchen habe ichdas Etikett entfernt und für verbrauchte Teststreifen genutzt.


    Wenn ich faul bin lasse ich Sie einfach lose mit in der Tasche vom Messgerät.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • also leutchen, ich benütze u.a. auch der accu check compakt plus. die habe ich immer dabei, weil es so einfach schnell geht. der sitzt immer in meinem sakko-tasche. messe, wenns nötig ist, auch während der fahrt im auto. habs mal versucht mit so ein friemel-gerät, so eine wo man der teststreife ausm rörchen holen muss, rein stecken usw. ich denke, für sowas bin ich einfach zu doof...:D aber die idee um bei der compakt plus wieder den streifen einzuziehen muss technisch kein großer aufwand sein, obwohl es unnötig ist...die welt ist ja schon ein großer mülleimer...da kann ruhig noch einen streifchen dazu...:p

    ich wehre mich vehement dagegen um mein dm "unauffällig" zu halten. wir sind nunmal "nur" menschen, und nix weniger als einen "gesunden"... dann dürften leute mit lauten herzschrittmacher, oder klappernde dritte zähne sich auch nicht draussen trauen dürfen. oder andere menschen die "der optimale vorstellung der menschheit" verunschönern...wohin wird denn sowas führen? es ist schon traurig genug, dass es leider genug menschen gibt, die sich nur anonym in solche foren wie diese outen können, weil die sich von ihre umgebung überhaupt nicht verstanden und akzeptiert fühlen...wir haben es nunmal, den dm, also machen wir auch das beste daraus...

    in diesem sinne