Vertraut ihr den Angaben der Lebensmittelhersteller?

  • Würde gerne wissen, ob ihr den Angaben immer vertraut? Ich meine bei Pizza, Gyrospfannen oder Nudelpfannen kann man es ca. abschätzen und die findet Übereinstimmung mit den Angaben auf den Verpackungen.


    Aber zum Beispiel habe ich hier gerade eine Tomatensuppe von gut&günstig vor mir stehen. Dort sind für 100ml 7,6 KH angegeben! Das wären dann bei 400 ml ca 3 KE, obwohl diese Suppe nur aus Tomaten und ein wenig Stärke besteht. Wenn ich normal Spritzen würde, würde ich auf jeden Fall unterzuckern (es wären 6 IE).


    Weiteres Beispiel waren Germknödel, bei denen die Angaben auch nicht stimmten. Bei Tortellinis würde mich mal eure Gramm=BE Rechnung interessieren? Normalerweise sind ja Nudeln mit 60=1KE zu berechnen....würde bei Tortellinis auf Grund der Füllung auf 90gramm schätzen! Die Packung sagt damals 50 Gramm, was ja eigentlich gar nicht stimmen kann.

  • Auf alle Fälle vertraue ich den Angaben. Die Hersteller sind mit Sicherheit strengen Kontrollen unterlegen. Gerade bei Lebensmitteln (!). Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da jemand - in welcher Weise auch immer- schummeln kann. Ich bin mir sicher, dass unabhängige externe Labore das überprüfen. Und man kann das genau überprüfen.


    Dass es bei Fertigpizza und ähnlichen Sachen mit dem Spritzen nicht hinhaut, hab ich aber auch schon festgestellt. keine Ahnung, woran das liegt ^^


    LG

  • Einige Herstellerangaben sind mit Sicherheit nicht richtig.-Ich nehme immer weniger BEs so ca.1-1,5 und korrigiere später lieber.-Es ist bei manchen Lebensmitteln ebend ein kleines herrantasten und testen mit dem Bolus.--Aber es heißt ja auch.."Übung macht den Meister"-- :wink:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Da kann ich Chris nur zustimmen. Ich habe auch schon ganz oft die Erfahrung gemacht, daß mehr BE's angegeben, wie tatsächlich enthalten sind. Ich spritze daher auch immer weniger als angegeben. Damit habe ich gute Erfahrungen gmacht. Keine Ahnung, wie die auf die Empfehlungen kommen :confused: .... Wahrsscheinlich wird nur sicherheitshalber mehr angegeben.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Naja, ich habe die Erfahrung gemacht, daß es bei mir mit dem Fett und dem Zucker zusammenhängt. Manche Lebensmittel haben einen höheren Fettgehalt bzw. gehen vom Zucker her so langsam ins Blut, sodaß man die schlecht abschätzen kann - spritze ich da genau nach Berechnung der angegebenen Werte, oder doch lieber weniger/mehr?


    Da kann man eigentlich nur eines machen: bei neuen Produkten ausprobieren, indem man es so gut wie möglich berechnet (evtl. etwas weniger als auf Packung angegeben), öfters messen, gegebenerfalls korrigieren. Und sich das Ganze dann fürs nächste Mal merken.

  • Coffee - du hast recht. Das ist eigentlich das, was ich vorhin auch sagen wollte ... mir haben halt nur die Worte gefehlt! :thumbsup:

  • [...] ]Wahrsscheinlich wird nur sicherheitshalber mehr angegeben.


    Öhm, ja höchstwahrscheinlich. Ich glaube Firmen mögen das verklagt zu werden...


    Die Lebensmittel werden getestet, natürlich nicht jede Nudelsuppe sondern eine exemplarische Auswahl, wenn ein Fehler in der Zusammensetzung passiert stimmt es nicht.

  • Ich persönlich halte mich eigentlich immer an die Kohlenhydrat Angaben der Hersteller (Die wissen ja schließlich was sie alles reinpanschen)
    und bin damit bisher ganz gut gefahren. Ebenso beim Mittagessen in der Kantine, hier haben wir Fertigmenues eines großen Herstellers.


    Allerdings muß ich auf ein paar Kleinigkeiten achten:


    - Da ich normalerweise mit BE=KE=10gKH rechne, kann ich nicht die 'BE' Angaben des Herstellers verwenden. Der rechnet nämlich mit 1BE=12gKH
    Aber da immer die gKH / 100g angegeben sind, ist das kein Problem, muß halt selber rechnen.


    - Nicht mehr stimmen tut das Ganze bei mir, wenn entsprechende Mengen Fruktose im Spiel sind. Da muß ich deutlich weiger spritzen


    - Die Fett/Käse Problematik (siehe auch 'Spaghetti Bolognese Effekt')



    Grüße vom Wolf

    Für jemanden, der keinen Schuß Pulver wert ist sollte man keinen Finger krumm machen.

  • also sachen aus der tüte wie diese suppe würde ich eh nicht essen, coffee sagt's ja auch, da sind nur unnatürliche stoffe drin die der körper nicht kennt, folglich weiss er auch nicht wie er auf diese inhaltsstoffe reagieren soll und man bekommt probleme bei der verdauung. meist wandelt der körper diese stoffe in fett um da er sie nicht anders einstufen kann.... und man will ja eine suppe essen um sich gesund zu ernähren. Das geht auch so ganz schnell und du weisst nachher was drin ist, dann sind es nämlich wirklich nur die tomaten.


    aber du hast recht, die herstellerangaben sollte man nicht immer so hinnehmen wie sie auf den produkten abgedruckt sind. das sind eh nur relativierte werte und es hängt ja auch vom menschen ab, jeder verdaut und verarbeitet produkte anders. da muss man schon seine erfahrungen machen. ich kenne es z.b vom müsli, ich kann kein müsli mit getrockneten früchten essen, dannach sind meine 'BZ' werte immer astronomisch hoch und ich brauche den ganzen tag um das wieder zu stabilisieren. keine ahung warum.

  • wenn man mal vergleicht und schaut dann ist es z. B. so daß eine Angabe auf allen Joghurts steht oder bei anderen Sorten / Marken ebend jede eine eigene Kennzeichnung hat (unterschiedliche Werte je Geschmacksrichtung). Bei Marmelade ist das auch so. Lebensmittel unterliegen ja auch saisonalen Schwankungen von Stärkegehalt und Reifegrad her usw., ergo es sind eh Durchschnittswerte. Ich hatte es auch schon daß die Nährwerte in g und der Inhalt in ml angegeben ist. Oder es steht beides drauf und man schaut nicht so genau und nimmt die falsche Tabellenseite. Ganz böse ist das bei Eis. Bei "Mischungen" ist es dann eh vorbei, keiner wird jede Sorte (Kekse oder Colorado oder was in der Art) der Mischung extra ausweisen, da reichte dann die Packung nicht.
    Solche "Enten" gibts hier, da sieht man gleich daß das nicht stimmen kann!!! Man schaue sich mal alle Fruchtaufstriche an von denen!!! Das kann nicht so stimmen, manche bestehen aus 80 und manche aus 56 (relativ realistisch) und manche aus 12 % KH. Also glauben ist so eine Sache, ich gehe da vom Logischen ran.
    http://www.stdalfour.com/Home.…&Id=161&sel=8&Selection=0


    Bei anderen Zutaten weiß man gar nicht ob die KH haben oder eher als Ballaststoff zu sehen sind. Lupinenmehl oder Bohnenkernmehl, was ist mit Johannisbrotkernmehl? Es gibt echt komische und ausgefallene Inhaltsstoffe. Was mir letztens sehr auffiel ist daß ALNATURA sehr übersichtliche und sich einem erschließende Inhaltsstoffe hat. Das fiel mir bei der Schokolade auf, richtig so wie man sich das vorstellt was da so rein sollte. Also ich bin immer sehr skeptisch was Inhaltsangaben angeht.

  • Kurz nochmal zu meiner Suppe ;)


    Angegeben waren ca 3 BE....ich habe nur 1 'BE' berechnet.....vorher 90, 3 stunden später:93.....!!!

  • Da kann ich Chris nur zustimmen. Ich habe auch schon ganz oft die Erfahrung gemacht, daß mehr BE's angegeben, wie tatsächlich enthalten sind. Ich spritze daher auch immer weniger als angegeben. Damit habe ich gute Erfahrungen gmacht. Keine Ahnung, wie die auf die Empfehlungen kommen :confused: .... Wahrsscheinlich wird nur sicherheitshalber mehr angegeben.

    Ich denke viel mehr das die Angabe zwar immer, diese aber bei jedem Typ1er unterschiedlich wirken....

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat

    da sind nur unnatürliche stoffe drin die der körper nicht kennt


    Was sind denn "unnatürliche Stoffe"? Und was heißt, der Körper "kennt" die Stoffe nicht?


    Das ist als Zuordnung zu Bio und Chemie, zu gesund und ungesund, zu gut und böse, eine Pauschalisierung, die so nicht zulässig ist. Und die man gar nicht machen kann, weil das alles einfach kein Eins-Null-Problem ist.
    Die Moleküle werden alle metabolisiert, ja. Alle wechselwirken in irgendeiner Weise mit dem Körper. Die Beurteilung, ob und wann und unter welchen Umständen nun was positiv oder negativ ist, ist dermaßen komplex, dass man das einfach nicht pauschal beurteilen kann. man kann zum Beispiel auch ne Vitamin A Vergiftung bekommen und damit als Schwangere verursachen, dass das eigene Kind missgebildet zur Welt kommt.
    Was ist eigentlich gesünder? Pommes Frites oder gekochte Kartoffeln? Gekochte Kartoffeln, weil die nicht so fettig sind? Und wenn ich jetzt magersüchtig wäre, wären dann für mich nicht die Pommes "gesünder"? außerdem: Vitamin C ist wasslöslich. Beim Kochen haut man davon alles raus, was geht. Beim Frittieren bleibts in der Kartoffel. Eigenhändig überprüft... Das sind so viele Parameter, die man zur Beurteilung von Lebensmitteln heranziehen kann, so dass man den "Gesundheitsgrad" odt gar nicht vergleichen kann. Mal ganz abgesehen davon, dass außerhalb des Kontextes selbst diese paramter nichts aussagen müssen.


    Zitat

    meist wandelt der körper diese Stoffe in fett um da er sie nicht anders einstufen kann


    Der Körper kann sehr wohl zwischen Kohlenhydraten und Fetten unterscheiden.
    Was ich hier gefunden hab, was womöglich unter "unnatürliche Stoffe" zählen kann, sind "Maltodextrine, Farb+ Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Fette und Zucker, oft sogar
    'Dextrose'".
    Dass der Körper 'Dextrose' eindeutig als Kohlenhydrat identifiziert, wissen wir alle. Als Geschmacksverstärker werden irgendwelche Carbonsäuren und -derivate als Verarsche für den Körper genommen, ja. Die Konzentration ist aber in den Lebensmitteln so gering... als Farbstoffe werden zum Beispiel Carotinoide genommen. Doe sind in möhren auch drin. Die werden, wenn ich mich recht erinnere, wie ganz normale Fette abgebaut. Maltodextrine sind 'Kohlenhydrate'.
    Der menschliche Körper ist dermaßen intelligent konzipiert, dass der mit Sicherheit nciht zu doof ist, um irgendwas einzuordnen. Und der ist auch nicht wirklich in der Lage, irgendwo ein Fett herzuzaubern, wo gar keins ist. Das geht biochemisch schlicht und ergreifend nicht. Es können auch keine Fette in 'Kohlenhydrate' umgewandelt werden. Das ist einfach nur der größte Mist, den man verbreiten kann. Und ja, ich weiß, was und wie ich nen Embryo gentechnisch verändern muss, damit er das kann. Nur, falls euch das mal jemand erzählt haben sollte, dass das so sei.
    Umwandlung von Sachen in Fette ist auch nicht ganz einfach. Von Kohlenhydraten zu Fetten gehts schon. Das passiert aber erst, wenn man ziemlich viele zu sich nimmt.


    Die Angaben stimmen auf alle Fälle. gut, manchmal versuchen die Hersteller zu tricksen, indem sie irgendwelche unklaren Bezugsgrößen einführen, ja. Aber einfach was anderes angeben - das macht keiner.
    ich hab rechtlich zwar auch keine Einsicht, wer da wen wann, wie oft und in welchem Umfang überprüft, aber wir leben hier in Deutschland. Da gibts auf alle Fälle Überprüfungen, auf die man sich auch verlassen kann.


    Juliana

  • naja, ich bin ja nicht vom fach und kann mit diesen fachbegriffen auch nicht soviel anfangen, aber ich habe einen gesunden menschenverstand und kenne den unterschied zwischen frischer- und tütentomatensuppe. ob und wie du das in moleküle einteilen willst ist dir belassen.


    wenn ich dir jetzt in meiner sprache mitteile dass <der körper manche stoffe nicht kennt> will ich damit sagen dass der mensch nicht dazu geschaffen ist etwas zu verzehren was chemisch hergestellt wurde. dann kennst du ja bestimmt auch den unterschied zwischen z.b margarine , aus künstlichem fett welches durch hohe temperaturen, Oxidation und chemische Veränderungen hergestellt wird und nativem olivenöl ??? da weiss doch jeder was der unnatürliche stoff ist.


    was willst du eigentlich mit deiner aussage sagen?


    Ich habe auch nie behauptet dass da fette in 'Kohlenhydrate' umgewandelt werden.



    Zitat

    Der menschliche Körper ist dermaßen intelligent konzipiert, dass der mit Sicherheit nicht zu doof ist, um irgendwas einzuordnen. Und der ist auch nicht wirklich in der Lage, irgendwo ein Fett herzuzaubern, wo gar keins ist.


    wer wie was.... . Woher erkennt denn der menschliche körper wie er irgendwas chemisches einordnen soll?

  • [...]


    Die Angaben stimmen auf alle Fälle. gut, manchmal versuchen die Hersteller zu tricksen, indem sie irgendwelche unklaren Bezugsgrößen einführen, ja. Aber einfach was anderes angeben - das macht keiner.
    ich hab rechtlich zwar auch keine Einsicht, wer da wen wann, wie oft und in welchem Umfang überprüft, aber wir leben hier in Deutschland. Da gibts auf alle Fälle Überprüfungen, auf die man sich auch verlassen kann.


    Juliana


    Ich erlaube mir das mal weiterzuführen.


    Das Fälschen von Untersuchungsergebnissen würde dazu führen, dass derjenige der es tut eine Körperverletzung begeht (sogar dolus diectus 1. Grades gegeben). Zivilrechtlich heißt das, dass man diese Person (und natürlich auch das Unternehmen), sofern denn ein körperlicher Schaden eintritt, auf materiellen und immateriellen Schadenersatz verklagen kann. Unrechtmäßige Handlung § 823 Abs. 1 Alternative 2 BGB, solche Bestimmungen hat jeder (Rechts-) Staat, beispielsweise Niederlande art. 6:162 lid 1 BW, onrechtmatige daad. Was glaubt ihr wohl was die Firmen dann bezahlen müssten. Sicher stimmt es, dass man in Deutschland nur einen sehr geringen immateriellen Schadenersatz zugesprochen bekommt, aber das mal 1, 2 oder 3 Millionen möglichen Klägern?


    Dazu kommt die Möglichkeit, dass Verbraucherzentralen oder Konkurrenten das Unternehmen kostenpflichtig (min. 4-stelliger Bereich) abmahnen, oder das Gesundheitsamt den ganzen Laden dicht macht.

  • Es war von mir nicht böse gemeint.


    Für mich gibt eine Unterteilung in "natürlich" und "unnatürlich" so scharf nicht. In der Biologie ist vieles nicht absolut. Da ist besser gesagt gar nichts absolut.
    Es gibt keine scharfe Trennung zwischen Biologie und Chemie. Ich bestehe aus 3 Milliarden chemischen Stoffen. Oder biologischen Stoffen?


    Es ist klar, dass in echten Tomaten noch fast "alles drin" ist, was die Pflanze da in ihre Frucht reintransportiert hat, als die Tomate noch am Strauch hing. Es ist auch klar, dass in der Tütensuppe fast nur noch das Aroma da ist und die Farbe nach der Verarbeitung.


    Die Frage ist aber wirklich, wann was als "chemische herstellung" zählt und wann nicht. Es ist auch nicht so, dass alles gut ist, nur, weils in der Natur wächst. Gerade in der Botanik. Die giftigsten Stoffe auf der Welt werden ganz "natürlich" in wild wachsenden Pflanzen produziert. Nicht etwa in Chemielaboren. Jeder der schon mal zeinen Esslöffel Muskatnuss gegessen hat und der dann am nächsten Tag mit nem extrem schmerhaften, juckenden Ausschlag ins Krankenhaus musste, weiß das :D


    Öle, die man intuitiv als "gesund" einordnet, haben viele ungesättigte Fettsäuren. Die sind wichtig, weil der Körper die nicht selbst herstellen kann. Die muss man einfach zu sich nehmen. Fisch, Olivenöl, ja.
    Margarine stellt man durch Umesterungsreaktionen her. Das heißt, man nimmt das Pflanzenöl mit den ungesättigten Fettsäuren und macht die für den menschlichen Körper essentiellen ungesättigten Fettsäuren zu (fast) gesättigten. Dann schmeißt man das zusammen, macht ne enzymatische Umesterungsreaktion, bei denen man von den beiden Fettsorten Teile "abschneidet" und ans andere Fett dranklebt, dass da so ein Mischmasch entsteht. Dann ists schön einheitlich und man kann die gewünschte Streichfähigkeit einstellen. Damit man sich das Öl nicht so auf die Schnitte kippen muss.Dabei müssen die Fette warm gemacht werden. Mit dem Warm machen ändert man durch die Energiezufuhr die Stereoschemie von ungesättigten (!) Fetten (Stichwörter cis-trans-isomerie, Transfettsäuren). Die Fette haben dann andere chemische Eigenschaften. Was dann irgendwie den LDL-Cholesterinspiegel im Blut erhöht. So tief steck ich da leider nich drin.


    Ich will nur sagen, dass man nicht alles schwarz/weiß sehen kann. Vieles, was so in der Allgemeinheit rumgeistert, kann nicht so einfach in gut oder schlecht eingeordnet werden, wie man das halt oft so macht. Jede Beurteilung ist ein Abwägen zwischen Vor- und Nachteilen. Und welchen Stellenwert man den einzelnen Argumenten einräumt ist eine sehr subjektive Sache.


    Ich wollte Dich nicht angreifen.


    Hm... woher der Körper erkennt, wie er was chemisch einzuordnen hat? Das ist kompliziert. Einmal geistern im Körper haufenweise Enzyme rum, die das zeugs sonstwohin schleppen und zerlegen und anders zusammenbasteln. das unterliegt alles sehr feinabgestimmten Regulationssystemen. An Stoffen, an die sich ein bestimmtes Enzym hängen kann, kann halt was verändert werden, an anderen nicht. Einige Enzyme sind so generalistisch, dass sie viele ähnliche Stoffe erkennen können. Bei einigen umgewandelten Sachen denkt der Körper "Mensch, das brauch ich, das bau ich mir jetzt hier oder da ein" und bei anderen sagt er "Da versuch ich noch so viel wie möglich Energie draus zu gewinnen, dann kommt das ab zum Müll." Und gerade beim "Müll" entstehen viele giftige Sachen, egal ob aus "natürlichen" Produkten oder "unnatürlichen". Aber dafür hat man ja Leber und Nieren. Und wenn man die nicht überlastet, machen dies auch bis zum Lebensende. Die Nieren lastet man mit schwerer verdaulichen Sachen wie z.B. Roggenmehl mehr aus mit der Entgiftungsreaktion als bei Weißbrot...

  • Ich nehme die Angaben auf den Lebensmitteln, Nährwerte usw. gerne als Vergleichswert her
    und habe bisher noch keine gravierend schlechten Erfahrungen gemacht.
    "Fahren die BZ-Werte" nach dem Essen von Lebensmitteln mit Werteangaben Achterbahn,
    dann waren meist noch andere Faktoren während/beim Essen im Spiel :13teufel:


    Ich komm mit diesen Angaben gut zurecht.


    gez. Dr. Nutella

  • Ich traue auf jedenfall nicht allen Angaben.-Habt ihr schon mal dran gedacht,das eventuell nicht das dementsprechende Füllgewicht in einer Verpackung ist.?--(--bitte keine Rechtstipps wieder--)--wer klagen will soll klagen.-




    gez.Kapitän Iglu

    LG: Christian...:rolleyes:

  • *lach* Rechttippallergie. Na ich wars ja nich.


    Wenn ich Dich jetzt ärgern wöllte, würd ich sagen, dass es Landesämter für Mess- und Eichwesen gibt, die Verordnungen für die Toleranzen von Fertigpackungen erlassen :o)
    Aber das stimmt schon. Je kleiner die Mengen in Fertigpackungen sind, desto größer ist die zugelassene prozentuale Toleranz. Wenn bei ner 200g-Tüte, die 100g KH enthält, 5% mehr drin sind, hat man ne halbe 'BE' mehr ^^

  • *lach* Rechttippallergie. Na ich wars ja nich.


    Wenn ich Dich jetzt ärgern wöllte, würd ich sagen, dass es Landesämter für Mess- und Eichwesen gibt, die Verordnungen für die Toleranzen von Fertigpackungen erlassen :o)
    Aber das stimmt schon. Je kleiner die Mengen in Fertigpackungen sind, desto größer ist die zugelassene prozentuale Toleranz. Wenn bei ner 200g-Tüte, die 100g KH enthält, 5% mehr drin sind, hat man ne halbe BE mehr ^^


    Aber welche Tütensuppe enthält 50% Kohlenhydrate...


    Chris 372: Das waren keine Rechtstipps. Sowas nennt man in Kultiviert-Deutsch Argumentationsstrang.