Wie oft geht Ihr zum DiaDoc?

  • Das erste Jahr DM ist jetzt fast rum und so langsam wird alles zur Routine. Daran, dass ich alle zwei Monate zum Doc muss, muss ich mich aber auch erstmal gewöhnen. Jedenfalls bestellt mich meine Ärztin immer so ca. alle 2 Monate. Am Anfang kann ichs ja verstehen, beim Frischmanifestierten muss man wohl noch etwas öfter und genauer hingucken. Aber wie ist das dann später? Wie oft geht ihr denn so wegen dem DM zum Arzt? Dachte, dass man den 'HbA1c' eher alle drei Monate als alle zwei messen muss? Oder ist das so üblich?

  • Das kann von Doc zu Doc verschieden sein. Mein erster Doc hat jede 3 Monate 'HbA1c' gemacht und jedes Jahr einmal großes Blutbild und andere Tests.
    Nun war ich bei zwei anderen Docs die wollen jede 3 Monate großes Blutbild machen und alle Tests durchziehen.
    Ist also unterschiedlich. Was nun richtig oder falsch ist......?
    Ich fande diesen Jahrestest recht gut. Diese 3 Monate nerven mich.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Alle zwei Monate hin zu müssen ist nicht üblich.
    Direkt zu meinem DiaDoc geh ich alle halbe Jahr wegen der Untersuchung fürs DMP, ansonsten geh ich nur hin wenn ich meinen ganzen Kram brauche, dann lass ich auch gleich immer meinen 'HbA1c' mit messen. Aber alle zwei Monate? Nee, das würd ich nicht machen, auch nicht wegen Erstmanifestation, das ist meiner Meinung nach doch arg übertrieben.

  • Hallo,


    ich mach das ganz unüblich. Ich geh gar nicht zum DiaDoc, ich ruf ihn an, wenn es nötig ist, und ich entscheide, wann ich ihn anrufe. Wenn es nicht gut läuft mit meinen Werten, dann seh ich das ganz von selbst im Protokoll. Manchmal 2 Mal die Woche, wenn mal wieder alles nicht stimmt, wie jetzt gerade, mal sind die Abstände länger (1 Mal im Quartal oder 4 - 8 wöchentlich). Aber ich hab schon sehr regelmässig Kontakt.


    Schicke auch meine Karte und 10 Euro zum DiaDoc, mache es nicht per Überweisung, weil Fachärzte weniger verdienen, wenn sie eine Überweisung von den Hausärzten bekommen. Wenn es sein muss, kann mir mein DiaDoc auch eine Überweisung für meinen Hausarzt ausstellen.


    Blut zum 'HbA1c' testen lassen kann ich zu meinem Diadoc schicken oder beim Hausarzt oder in der Apotheke machen lassen. 1 Mal im Quartal 'HbA1c'.
    Beim Hausarzt meist nur dann, wenn die Schilddrüsenwerte auch bestimmt werden müssen, und das ist so 1 - 2 Mal jährlich.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Ich kenn das auch so...alle 3 Monate zum 1C wert checken..wobei ich letztens auch gar nicht danach zu ihr in die Sprechstunde gegangen bin, weil eh nichts war..aber der Wert interessiert mich schon immer und einmal im Jahr ein grosses Blutbild. Also wenn halt sonst weiter nichts ist..das find ich auch ok...bei uns haben die so ein Gerät für 1c-wert ..da hab ich den in 6 Min und muss auch nur einen Blutstropfen abliefern ...sehr praktisch :biggrin:

  • Ich geh 4x im Jahr 1c machen, Füße werden bei mir jedesmal angeschaut und großes BB einmal im Jahr


    Tina

  • Wie die meisten hier, gehe auch ich alle 3 Monate zum Doc unter anderem auch, wegen dem 'HbA1c' :wink: 1x im Jahr großes Blutbild, Fusskontrolle und EKG

  • Ich gehe auch alle 3 Monate zum Dia-Doc--ist ne feine Sache und dauert net lang.--kurzes Gespräch ob es Probleme gibt,sprich schwere UZs oder anderes.-und dann wieder Ruhe für 3 Monate.--bin nächste Woche dran...mal schauen.. :wink:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Danke Euch. Ich wollte erstmal hören, wie das bei Euch so ist, bevor ich mich beschwere. War ja heute erst wieder dort, nächster Termin dann Ende August :confused:

  • Vor der Pumpentherapie war ich alle 3 Monate einmal beim Doc. Dann kam die ambulante Umstellung auf CSII und ich mußte die erste Woche jeden zweiten Tag hin, bzw. wir haben telefoniert.
    Jetzt werden die Abstände wieder größer. Ich gehe momentan alle 6 Wochen hin. Finde das aber nicht als nervig, weil es keine langen Wartezeiten gibt und mich das Gespräch immer wieder motiviert.
    Tut halt schon gut wenn jemand sagt: Sie haben das gut im Griff! Oder mir Tipps gibt, wie die Einstellung noch besser wird.
    1c wird aber sinnvollerweise nur alle 3 Monate gemacht. Zum DMP-Fragebogen muß ich sogar nur noch alle 6 Monate.
    Da ich keine richtige Schulung zur Pumpe bekommen habe, hat mein Arzt das übernommen, und so gibt es immer etwas über das wir quatschen können.
    Klar könnte ich das auch telefonisch erledigen, aber der Weg ist nicht so weit, da komm´ich dann gerne auch persönlich vorbei.


    LG Zuckerschneckchen

  • Ich gehe jedes Quartal zum Diadoc, im Januar/ Februar habe ich die große Untersuchung ( Blutbild, Füße, Gewicht, Größe, Spritzstellen usw.) und im August dann die kleine Untersuchung :smile: ( kein EKG und Blutbild) . Wenn ich zwischendurch mal ein Problemchen habe gehe ich hin, genauso wenn ich Diazeugs brauche, mein Hausarzt lasse ich damit in Ruhe, für meinen DM habe ich den Diadoc :thumbsup:
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • Ich gehe jedes Quartal, grosse Blutuntersuchung inkl. 'HbA1c', Füsse etc., Rezepte holen, Besprechung mit der Ärztin (guckt sich mein Tagebuch an usw.). Wenns Probleme gibt gehe ich auch ein zweites mal hin aber meistens passt alles.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Ich bin jedes Quartal beim DiabDoc für 'HbA1c', kurze Besprechung (Probleme, Motivation), Rezepte - das große Blutbild und die Überweisung zum Augenarzt gibt es wie bei den meisten 1x im Jahr. Dazu dann EKG und Kontrolle der Füße, Spritzstellen, etc.



    Surferin, ich habe mich auch über deine Aussage mit dem Blut für den DiabDoc gewundert - wie meintest du das nun? :confused: :confused:

  • Ich gehe quartalsweise zu meinem Hausarzt und lasse dort den 'HbA1c' ermitteln und meine Füße und meinen Körper kontrollieren. Zum Diadoc war ich ein Jahr nach meiner Ertsbegegnung mit dem Zucker. Sie sagte, ich solle mich (falls nichts besonderes anliegt) einmal jährlich bei ihr melden. Ich war jetzt 3 Wochen zur Reha und mein Arztbedarf ist für das erste wieder gestillt.

  • Ich kann von meinem Diadoc so kleine Blutbehälterchen bekommen und wenn ich 'BZ' mache, da auch einen Tropfen reinmachen für den 'HbA1c'. In dem Blutbehälterchen ist etwas drin, dass man mit dem Blut vermischen muss. Das Behälterchen muss gut gerollt werden, da das Gel oder Flüssigkeit oder was auch immer das ist, an der Wand des Behälterchens ist. Dann das Blutbehälterchen in einem gepolsterten Umschlag an meinen Diadoc. Auch Urinproben wegen 'Albumin' kann ich zu ihm schicken (Auch dafür gibts nen extra Behältnis für). Ich werde das dieses Quartal mal ausprobieren, ob das bei mir funktioniert. Eventuell könnte ich es nicht schaffen, das Blut mit dem Gel zu vermischen, aber mal sehen.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Wenn ich das richtig verstehe,ist das daß Röhrchen für die Zentrifuge für den 1c.--ich würde immer einen persönlichen Termin beim Dia-Doc vorziehen.- :smile:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Ich probiere jedes Quartal zum Diabetologen zu gehen, klappt aber nicht immer!


    Interessant find ich, dass einige von euch scheinabr einen Diabetologen und einen Hausarzt haben.
    Für mich ist mein Diabetologe auch mein Hausarzt. Das hab ich bisher immer so gehalten. Anders wärs mir zu umständlich. Denn oft wenn man krank ist macht ja auch genau dann der Diabetes Probleme. Da hätte ich keine Lußt zu zwei verschiedenen Ärzten zu laufen.

  • Also ich geh einmal im Quartal zum Dia-Doc, jetzt grad wieder regelmäßiger, hab dass auch mal ne zeitlang schleifen lassen. Bin heut wieder dran und schon aufgeregt, weiß gar nicht wieso, Werte sind okay und mein Tagebuch ist auch gut geführt. Was mich nervt ist dass ich ne 3/4 Std. hin fahren muss.

  • Interessant find ich, dass einige von euch scheinabr einen Diabetologen und einen Hausarzt haben.
    Für mich ist mein Diabetologe auch mein Hausarzt. Das hab ich bisher immer so gehalten. Anders wärs mir zu umständlich. Denn oft wenn man krank ist macht ja auch genau dann der Diabetes Probleme. Da hätte ich keine Lußt zu zwei verschiedenen Ärzten zu laufen.


    Ja Sonnenblume , das mag bei Dir gehen.
    Ich wohne im ländlichrn Raum , bei uns fährt nicht mal ein Bus, wir wohnen zwischen Wald und Feld und selbst Nachbarn wohnen schon zu weit weg um dieses Wort zu benutzen.
    Zum Diabetologen fahr ich eine 3/4 Stunde , einmal im Quartal, mein Hausarzt im nächsten Dor ist 10 min Fahrzeit entfernt und ich denke in einem Krankheitsfall ist das wirkich einfacher diesen zu konsultieren.
    Sicher spinnt mein Diabetes im Krankheitsfall auch aber ich weiß durchaus damit umzugehen und wenn es brennt kann ich jederzeit meinen Diabetologen anrufen , was aber bisher noch nie nötig war.
    LG Heidi