AccuCheck Smart Pix - Wie sind eure Erfahrungen?

  • Hallo,


    angelehnt an die Geschichte aus dem thread "Belehrung zum Führen eines KFZ" ergibt sich für mich Tagebuchmuffel die Frage nach einer möglichst lückenlosen und aufwandsarmen Dokumentation meiner Messwerte. Als Aviva User bin ich dann über das AccuCheck SmartPix gestolpert. Laut Werbung kann man das an jeden beliebigen PC anschliessen und ihne SW Installation loslegen. Wenn das stimmt wäre das klasse für mich, bin oft und auch öfters mal länger unterwegs, immer mal wieder mit einem anderen Laptop, oder auch mal mit einem, auf den ich auf keinen Fall irgendwas installieren darf.


    Frage: Hat jemand das SmartPix? Kann einer was dazu sagen? klappt das gut? Kann man sich das auch einfach zum "Testen" zuschicken lassen wie die Messgeräte, oder ist hier selber kaufen angesagt?


    Danke im Vorraus!

    Grüße,

    der Lumpi

  • Kostenlos zuschicken läuft allerdings nicht. Das mußt du kaufen!

    Ja, das haben die mir auch gesagt. Schade! 30 Euronen sind schon ne dicke Nummer. Ich schau mal, ob ich mir das verordnen lassen kann.

    Grüße,

    der Lumpi

  • Ich hab das Smart Pix vor einem Jahr kostenlos zugeschickt bekommen. (Zusammen mit einem Aviva und einem Compact Plus.)


    Ich bin ehrlich gesagt nicht so begeistert. Ich kann zwar meine Pumpe und mein Messgerät auslesen, habe es aber bisher noch nicht geschafft, beides zusammen auszuwerten. ich habe also eine Liste mit den Daten vom Blutzuckermessgerät und eine von meiner Pumpe und kann diese leider nicht zusammenführen. Ich glaube, dafür braucht man noch eine extra-Software. (Accu Check Compass)

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo
    So schlecht finde ich das Smart Pix garnicht in verbindung mit der SiDiary Software kann man auch prima die Daten von BZ-Messgerät und der Pumpe zusammen führen und auswerten.
    Ich habe zusätzlich noch einen PDA mit SiDiary im einsatz so kann man auch unterwegs seine werte erfassen und auswerten wider zu Hause werden dann PDA und PC synchronisiert so hat man alles immer schön aktuell :6yes:

  • Hi lumpi,


    ich habe einen SmartPix und ihn auch getestet.


    Ich konnte sowohl die Daten meiner Insulinpumpe D-TRONplus als auch der des BZ-Geräts Aviva auslesen und visualisieren.


    Schwachstelle bei der Kombination sind für mich
    - die Erfassung der BE fehlt und Du kannst sie auch nicht bei der SmartPix Software eingeben. Dafür sollst Du dann wieder ein weiteres Tool verwenden wie z.B. Diabass
    - es werden immer alle Daten eingelesen, d.h. zwei Geräte nudeln alle Daten in den Rechner, von dort geht es in ein weiteres Programm


    Also bin ich wieder zurück auf die einfache Methode einmal am Abend die Daten in Excel zu erfassen und die Daten entsprechend Datum und Zeit sortieren zu lassen. Dann habe ich mir noch ein kleines Programm geschrieben, dass Diagramme aus den Daten macht.


    Momentan überlege ich mir, ob ich nicht sogar wieder auf ein normales Tagebuch zurückgehe, da damit die Datenerfassung noch fixer geht. Ich werde dann BZ, IE und BE in eigenes kleine Tabellen schreiben, damit ich kein Problem mit der Sortierung bekomme.


    Gruß


    Peter

  • Hallo,
    ich hab einen smart pix von unserem Diabetes Roche Menschen geschenkt bekommen - und kämpfe wie wild, die Daten einzuspeichern.:7no:! Vom System her ist das ja nicht so schlecht, bloß kenne ich mich wahrscheinlich noch nicht so gut aus. Von der Übersicht her ist es recht gut, aber ich hab das Teil ja auch erst heute mal wieder benützt, neu konfiguriert, da sich die Dateien partout nicht abspeichern lassen wollten. Was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, dass der Performa 4 Wochen speichert, die Pumpe aber nur 2 Wochen, gehört irgendwie syncronisiert. Und wie das Speichern dann beim nächsten Mal geht, daran wage ich noch gar nicht zu denken.....


    LG von Betty

  • So- nachdem ich endlich wieder einloggen kann:

    Ich benutze Smartpix schon seit einer Ewigkeit (Mitte 2006?) und bin recht zufrieden damit- ich kann mein BZ Gerät vollständig auslesen und den Gesamtbericht und das Tagebuch ausdrucken oder mit ein *.pdf daraus generieren.

    Updates etc. gibts auch alles kostenlos auf der Accu-Chek Website. Preislich war das Gerät auch völlig in Ordnung- ich glaub bei mir wars noch ein bischen teurer, da es das Gerät damals noch nicht in Deutschland gab und ichs aus Österreich importiert habe- aber 50 Euro sind mir meine Gesundheit auf jeden Fall wert.

    Wer Smartpix noch ein bischen komfortabler am PC verwalten möchte sollte sich das kostenlose Programm "Pockettools" auf der Accu-Chek Website besorgen. (Registrierung vorausgesetzt!)

    Ich habe jetzt interessehalber mal die Accu-Chek 360 Software inkl. USB-Dock (Realtyme) bestellt- mal gespannt- aber nachdem ich keine Pumpe trage, denke ich, es ist zu Smartpix das "selbe in grün".

  • Wer einen Smartpix übrig bzw. zu verschenken hat: hier wäre ein Abnehmer;)

  • Ich bin seit dem 30.1. wieder aus Bad Mergentheim zurück und habe dort das AccuChek Smart Pix auch von der "Roche-Tante" so bekommen. Habe es aber noch gar nicht ausprobiert :o
    Mein BZ Gerät paßt net dafür und so warte ich auf meine Combo samt BZ-Gerät und dann traue ich mich mal ran....bin nicht so grün" mit solchen Dingen am Pc :o *hüstel* ;)

    Liebe Grüße
    Purzel

    Lieben Gruß
    Purzel :)

  • Hab das Smart Pix auf Grund einer Umfrage bei Roche gewonnen, ist heut angekommen und hab's mal ausprobiert, sowohl mit dem Aviva als auch dem Compact Plus. Muss dabei allerdings sagen, dass das Übertragen der Daten vom Aviva 'ne ganz schön schwere Geburt war, zuerst ging's gar nicht, nach zwei Stunden Probieren schließlich hat's funktioniert. Beim Compact Plus gabs überhaupt kein Problem bei der Datenübertragung. Hat das vielleicht noch jemand, also dass es bei einem Gerät super klappt, beim anderen jedoch nicht oder erst nach x-mal Rumprobieren?

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Moin
    Bin mit dem Smart pix zufrieden
    Hab noch eins zu vergeben is noch nich benutzt ORIGINALVERPAKT

    Gruß Klaus

  • Hi, habe ja das Akku Chek Compakt Plus und mich schon über diesen Smart Pix schlau gemacht bin och sehr interessiert an solch einem Gerät.:D Wo habt ihr eure her bzw wo bestellt ihr euer Bedarf????



    Lache nie über einen Menschen der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen.

  • Woher ihr das her habt würde mich jetzt auch interessieren, wenn ich das richtig sehe, kann man es bei accu check auf der seite nicht bestellen, aber wo dann??? und wie teuer ist sowas?

  • Hallo,


    Zitat von ~Witch~;232347

    Woher ihr das her habt würde mich jetzt auch interessieren, wenn ich das richtig sehe, kann man es bei accu check auf der seite nicht bestellen, aber wo dann??? und wie teuer ist sowas?


    Das kannste normal in jeder Apotheke bekommen/bestellen.
    Unter dem Bildchen ist ja auch die Pharma-Zentralnummer angegeben: 3 806 040
    Damit kann es dir die Apotheke bestellen.
    Das Wort "Pharma-Zentralnummer" ist übrigens ein Link und kann angeklickt werden, dann steht dort auch der Hinweis mit der Apotheke....;)



    Viele Grüße
    Mathias :)

  • Hi hat das schon einer mit dem Nano hinbekommen versuch es seit gestern hab den Smart Pix Gestern auf der Diabetestour von ner Roche Tante bekommen. Jetz bekomm ich das Nano aber nicht ausgelesen:confused:

    Weis jemand rat?

  • Hi,


    um das SmartPix mit dem Nano zu koppeln benötigt das SmartPix mindestens die Version 2.02 der Software.
    Die im o.a. Beitrag verlinkte Version 3.0 funktioniert ebenfalls einwandfrei.


    Als ich mein Nano bekommen habe wusste die deutsche Roche Hotline noch gar nichts von einer 2.02, die hatte ich mir aus England besorgt....


    Viele Grüße
    Mathias :)