Insulin im Urlaub - Wie kühlen?

  • Hi community,
    Fahre Anfang August in den Urlaub nach Spanien, werde dort eine Woche bleiben.
    Ich nehme natürlich noch zusätzlich Humaloginsulin für meine Pumpe mit(auch wenn mir meistens eine Ampulle pro Woche reicht, Sicherheit muss ja sein ;) )
    Hatte mich jetzt nur gefragt, wie ich das denn am besten aufbewahren soll - Habe leider keinen Kühlschrank in meinem Hotelzimmer.
    Hatte schon dran gedacht, das Insulin vielleicht in einen wasserdichten Beutel zu verpacken und einfach ins - mit kaltem Wasser gefülltem - Waschbecken zu legen.


    Habt ihr bessere Ideen?


    lg Sascha

  • Hm..ich war 1 Woche in Ägypten und hab mein Insulin nicht in den Kühlschrank gelegt. Im Hotelzimmer ist es zwar warm, aber doch nicht so heiß, das eventuell Insulin schlecht wird. Ich hatte jedenfalls kein Problem mit dem Insulin. Wenn du trotzdem kühlen willst und du ne Klimaanlage aufm Zimmer hast, lass die laufen :wink:

  • Hi Sascha,


    nimm dir ein kleines am besten farbiges Handtuch von zu Hause mit (nicht die Handtücher vom Hotel nehmen, ansonsten schmeißt die nette Reinigungs-Fee das Handtuch mit dem eingepackten Insulin in ihren Wäschetrog und legt dir ein sauberes, trockenes hin, weil sie ja so nett ist. :thumbsup: Dann geht erstmal die Sucherein los, wenn es nicht schon zu spät ist und der Kram ist in der Waschmaschine des Hauses gelandet - alles schon erlebt! :12zeter: ). Das Handtuch machst du dann nass, dann das Insulin rein wickeln und am besten an einen dunklen Ort legen (unters Bett oder so). Durch die Verdunstungskälte, die beim Verdunsten von Wasser entsteht, wird das Insulin ein bisschen gekühlt. Das müsste auf jeden Fall reichen, damit es in einer Woche nicht schlecht wird.


    Gruß Sandra

  • ok, werde im Notfall wohl das mit dem Handtuch probieren.
    peter M


    Danke für den Tip! Habe bis jetzt noch nie was von den Taschen gehört, wenn sie halten, was sie versprechen - wäre sie ja ihr Geld wert :)
    Hat die schon mal jemand von euch ausprobiert?

  • Hallo Sascha,


    lass hier doch mal Frio durch die Suche laufen,. die Taschen waren schon sehr oft Thema. Ich hab sie selber und sie halten, was sie versprechen.


    Gruß
    Alexandra

  • ich habe mir heute auch ne friotasche bestellt, kommt morgen. mal sehen, wie campingtauglich die dann sind :smile:

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • Ich bezweifel, ob die Dinger das Geld wirklich wert sind. Würde es aber gern mal unverbindlich testen, ob die mir gefallen.


    Für Bali halte ich es sinnvoll, die mitzunehmen, wenn sie so gut ist.


    Aleeeeeeeeex, sag mal, kann ich die mir mal borgen für n paar Tägelein? :love:

    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

  • Blue Sky
    War vor zwei jahren auch in Bali und war von den Temperaturen überrascht - im positiven Sinne.
    War im August und es war wriklich angenehm und längst nich so heiss und vorallem auch nciht so feucht wie erwartet.
    Hatte das Insulin aber trotzdem im Kühlschrank des Hotelzimmers gelagert, meine Pumpe aber ganz normal in meiner Hosentasche getragen - absolut keine Probleme.

  • Ich benutze die "Frio-Taschen" seit Jahren nur mit den besten Erfahrungen!!! :6yes: :6yes: :6yes:

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Aus eigener Erfahrung:


    Die Frio´s sind Klasse! Habe sie seit mehreren Jahren in Gebrauch, einfacher und preiswerter kann es eigentlich nicht gehen. Der Handtuchtrick beruht ja auf dem Frioprinzip (oder, Frio hat das Handtuch als Vorlage genutzt). Nur, das Handtuch ist bei höheren Temperaturen nach kurzer Zeit trocken und damit ist der Nutzen schnell verdunstet. Frio hält bei mir (je nach Außentemperatur) mindestens 2-3 Tage vor. Meine Empfehlung: Wenn Frio-Anschaffung, dann gleich die größte Tasche! Denn in der kann tatsächlich auch ein Vorrat (oder 2 Pens) gelagert werden. Die kleineren Taschen sind aus meiner Erfahrung zu klein.


    Mit Gruß


    Krümel

  • finde die frio tasche auch super, sehr praktisch und schoen klein. sie ist ihr geld auf jeden fall wert.
    gruesse! jule

  • ich stelle mein Insulin in solchen Fällen einfach in ein Glas mit kaltem Wasser, was ich einmal pro Tag gegen frisches kaltes Wasser austausche.


    Bisher ist noch nie etwas schlecht geworden.

    Viele Grüße
    Pumpenfan

  • Hab ich genauso gemacht bisher.--Ich frag mich ja "immer" was haben die Menschen gemacht bevor es moderne Kühltaschen gegeben hat.?--Irgentwie muß es ja zu diesem Zeitpunkt auch funktioniert haben.-ohne modernen Kram.--Aber nun ist der moderne Kram ja da.--Aber investieren tu ich net.--Nun habe ich ja die Sadi-Kühltasche und wenn es in Deutschland nochmal über 35 Grad warm wird,werde ich sie vielleicht nutzen.--Obwohl ich nicht ängstlich bin,von wegen Insulin kaputt gehen..denn ich halte es für übertrieben...und es wird ja wohl kein DMer in die direkte Sonneneinstrahlung sein Insulin legen (-Pumpe auch)--und dann um Hilfe schreien,das daß Insulin hin ist.--(-ist meine Meinung-)-soll und muß sich keiner anschließen.!!!

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo,


    ich möchte nochmals etwas beitragen zu dem Thema, denn es ist nicht unwichtig auf das Insulin acht zu geben.
    Die Friotaschen halte ich für ein sehr praktisches Hilfsmittel, aber es gibt auch andere Methoden, dennoch halte ich diese Taschen für die praktischste Lösung.
    Wer an die Ostseeküste fährt oder nach Bayern, der wird sicher kaum Probleme mit dem Insulin bekommen.
    In den wärmeren Regionen Asiens kann man mit sicherlich Probleme bekommen, auch in Spanien bzw. im südeuropäischen Raum kann es sehr warm werden, durch die Klimaerwärmung wird es dort mittlerweilen deutlich wärmer als gewünscht.
    Ich möchte alle insulinplichtigen Forenteilnehmer darauf hinweisen, dass Insulin vor übermäßiger Wärme zu schützen ist, egal wie!
    Sonneneinstrahlung ist nicht erforderlich um Insulin unwirksam zu machen, es reicht schon ausreichend Wärme!
    Leider kenne ich einen Menschen, welchem das Insulin in Thailand kaputt gegangen ist, es hat seine Wirkung verloren.
    Das war kein Spaß, man kann Insulin nicht frei kaufen, folglich muss man einen Arzt aufsuchen und dementsprechend eine Apotheke, alles muss bar bezahlt werden.
    Und was bekommt Mensch dort? - die Medikation ist dort vielleicht nicht erhältlich, wie wirkt der Ersatz?
    Im konkreten Fall war es dramatisch, denn dass das Insulin die Wirksamkeit verlor wurde von der Person nicht genügend beachtet.
    Es wurde auf eine Magenverstimmung getippt, der Mensch praktizierte eine intensivierte Therapie, hatte keine Ketostreifen dabei, sodass die Übelkeit nicht ausreichen zugeordnet werden konnte.
    Als er dann ins Koma fiel, stand seine Frau vor dem Chaos, letztendlich wurde ihm noch medizinische Hilfe zuteil, sodass er sich in den nächsten Tagen erholte.
    Dennoch muss soetwas nicht passieren, eine minimale Vorsicht schützt vor solch einem Problem.
    Das ist ein Tatsachenbericht, also bitte nicht leichtfertig sein und Warnungen auf die leichte Schulter nehmen.

  • Hallo.


    Ich kühle mein Insulin nie im Urlaub. Außer es ist eine Minibar/Kühlschrank im Zimmer. Hatte bis jetzt auch noch keine Probleme damit. Da ich oft auf Kreuzfahrtschiffen Urlaub mache, wäre es hier eine Möglichkeit im schiffseigenen Hospital das Insulin zu lagern.

    LG, furtherin84

  • Wir haben für Bali eine 4-Tages-Tour mitgebucht, die 3 Nächte werden wir also nicht in unserem Hotel nächtigen, sondern jede Nacht in einem anderen. Das Zimmer im Hotel an unserem Strand werden wir auch nicht behalten, das Gepäck wird aber umgelagert. Meine Insuline und das andere Diabeteszubehör werde ich also bei unserem Ausflug immer mitführen müssen. Für diese 4 Tage schätze ich wär die Frio schon notwendig.


    Es ist das 1. Mal, dass ich im Urlaub einen mehrtägigen Ausflug mache, bisher habe ich das Insulin immer in der Minibar oder im Kühlschrank auf dem Zimmer gelassen, wenn nicht, dann unten an der Rezeption. Ich wusste aber auch nichts von diesen Frios, bis Anfang des Jahres.
    Da ihr alle so begeistert von den Taschen seid, werd ich mir wohl doch auch eine anlegen. Ich denke, dass ist für diesen Breitengrad und die Tour auf jeden Fall sinnvoll.

    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

  • Sie sind elend verreckt. Kühlschränke (1834) und ihre Vorläufer, die Eisschränke, bzw. -keller (Antike) gab es schon lange vor dem Insulin.


    Sebastian

  • Kühlschränke (1834) und ihre Vorläufer, die Eisschränke.


    Oller Trick für Rucksacktouristen, die an griechischen Stränden unter freiem Himmel nächtigten war, das Insulin tagsüber im Sand des Strandes einzubuddeln. Für die Gebrauchsmenge des Tages reichte dann auf jeden Fall eine kleine Thermosflasche, die ab und an mit (relativ) kühlem Brunnen- Quell- oder Meerwasser ausgespült wurde.


    Mit anderen Worten: Doof kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen. :thumbsup:


    Gruß
    Joa