Glucose-Infusion nach OP

  • Liegt vielleicht daran, dass Du davon nur Kopfschmerzen bekommst und nicht ohnmächtig wirst, wie im anderen Fall. Zuckerkoma ist halt schwerer zu erreichen, als Unterzuckerkoma.


    Sebastian

  • Willkommen zurück! Gut, dass es dir schon wieder besser geht :6yes:. Wenn man aber von solchen Verwechslungen liest, kann einem ganz anders werden :mad: - gut, dass es "nur" Glucose statt Elektrolytzeugs war...

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Sabine, ich freu mich, dass alles einigermaßen glatt gelaufen ist (wenn man mal großzügig darüber hinweg sieht, dass sie dich künstlich "gesüßt" haben) und vor allem, dass es keinen bösartigen Befund gibt :6yes:.

    Also: schön, dass du gesund und munter wieder da bist!

    LG
    Alexandra

  • Hallo Sabine,


    freu mich. dass du wieder munter bist und nichts böses rausgekommen ist. Habe heute an dich gedacht, wie es dir wohl gehen mag. Umso mehr war ich erleichtert, von dir zu lesen.
    Weiterhin gute Besserung
    Viele Grüße
    Irene

  • Schön, daß du wieder auf den Beinen bist. Eine gute Freundin von mir hat erst kürzlich auch so etwas Ähnliches mitmachen müssen mit ihrer Schilddrüse. Die Diagnose war die gleiche wie bei dir.


    Die OP hatte noch eine schöne Nebenwirkung: sie wurde schwanger (sie hatten es jahrelang vergeblich versucht). ;)

  • Na dann hast du es ja hinter dir. Das es wieder gerade bei Dir zu kleinen leichten Komplikationen kommen mußte,ist ja nicht so schön.Aber nun biste ja auf dem Wege der Genesung...:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von SabineS;221239

    :eek::eek::eek: Schreck lass nach. Hoffentlich passiert mir das nicht. :D:D:D

    Viele Grüße
    Sabine


    :schild0067:


    Ich freue mich dass es dir gut geht und dass du wieder da bist!



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Hallo Sabine,


    schön, dass du alles gut überstanden hast und das dein Ergebnis entsprechend erfreulich war!
    Was das Krankenhaus angeht: Wieder um eine Erfahrung reicher!


    Weiterhin gute Besserung!!!:6yes:

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Sabine, keine Angst! Meine Freundin hatte nicht damit gerechnet, daß es so schnell gehen würde - ihr Arzt war der Meinung, daß es mindestens ein halbes Jahr dauern würde, bevor sich ihr Hormonhaushalt so weit eingependelt hat, daß sie schwanger werden könnte.


    Tja, kurz vor Weihnachten isses dann soweit. :p


  • das kann ich nur bestätigen auch in einer orthop. Klinik kennt man sich nicht mit Diabetiker aus, da gibt es ein Schema, das wird angewandt ob es paßt
    oder nicht. Richtig ist sobald wie möglich selbst messen und kontrollieren. Ochi.

  • Zitat von SabineS;221378


    Ich hab mich da schon gefragt, was die wohl mit mir angestellt hätten, wenn meine Narkose-Schläfrigkeit gleich in diabetisches Koma übergegangen wäre (was ja aufgrund der Glukose-Infusion gar nicht so abwegig gewesen wäre) und die Schwestern hätten dann fleissig alle zwei Stunden zwei Einheiten Altinsulin gespritzt :eek:.


    Wieso soll die Glukose-Infusion zum diabetetischem Koma führen?
    Das Koma ist eine Folge der Übersäuerung des Blutes da der Körper aufgrund fehlendem Insulin Fett verbrennt. Welchen Wert der Blutzucker dabei hat ist nicht relevant.


    Grüßle


    Norbert

  • Zitat von unkown;221380

    Wieso soll die Glukose-Infusion zum diabetetischem Koma führen?


    Berechtigte Frage!
    Allerdings ist wohl davon auszugehen, dass soche Schrottanweisungen, bei Werten über 200 stur alle zwei Stunden einfach nur mit 2 IE zu reagieren, durchaus gradewegs in ein Koma diabeticum führen würden, wenn die Werte durch einen basalen Insulinmangel bedingt wären.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Sabine
    Ich war ein ganzes Stück nicht im Club und kann dir erst jetzt alles Gute wünschen.
    Schön das du wieder fit bist!
    Das ist ja echt dämlich einem Diabetiker eine Glucoseinfusion ranzumachen.


    MlG Steffen

  • Zitat von SabineS;221390

    Sorry, ist mir etwas zu hoch ! Bisher hatte ich nur bei Werten ab ca. 250 mg/dl Ketone im Urin :cool:.


    Jep, wenn es sich um einen Insulinmangel gehandelt hat.


    Ansonsten bewirkt ein erhöhter BZ alleine, der z. B. durch uninsulinierte Glukoseinfusionen bewirkt ist, keine Erhöhung der Ketone, bzw. keine Lipolyse.
    Kritisch könnte der nur werden, wenn er lange besteht und zu einer Dehydration durch die verstärkte Urinausscheidung führt.


    Daher und am Rande bemerkt:


    Typ 1er haben eine starke Vorliebe im ketoazidotischen Coma diabeticum zu verscheiden, während die Typ 2er eine ausgeprägte Vorliebe für das hyperosmolare Coma diabeticum mitbringen.
    Siehe auch: http://www.diabetespro.de/Koma…s-A050805ANOND101358.html


    Gruß
    Joa