Erfahrungen: Animas Insulinpumpe

  • Zitat

    Was ich noch hinterherschieben möchte. Der Schlauch am Soft-Glide ist ja elends dick. Bis der Schlauch luftblasenfrei gefüllt war, musste ich 40 (!) Einheiten Insulin durchschicken.


    Wenn ich mich nicht irre ist der Inhalt mit 0.23ml = 23 IE angegeben. Das ist schon recht viel, da hast Du Recht.
    Ich habe den Katheter und das Reservoir rückwärts gefüllt und entlüftet. Dann sind betriebsfertig bis zu 196 IE in der Animas zur Verfügung. Nutzt mir allerdings gar nix, denn ich komme mit der Nadel des Soft Glide nicht zurecht. Habe bis jetzt noch keine Nadel länger als ein paar Stunden liegen lassen können und musste alle wegen extremer Schmerzen umsetzen oder ganz austauschen. Zwei Stellen waren noch Tage danach sehr schmerzhaft, eine dritte Stelle hat nach 2-3 Stunden extrem geschmerzt und nach dem Entfernen der Nadel so stark eingeblutet, dass mein Bauch auf einer handtellergroßen Fläche noch immer alle Farben hat. Ich habe noch keine Idee woran das liegen könnte. Meine RotoFine sind ja auch Stahl, damit habe ich aber gar keine Probleme.


    Edit / Update:
    Ich war grad mal im Shop auf der Seite, die Manuela oben verlinkt hat. Das Produktbild stimmt jetzt auch und sie haben, wie schon erwähnt, Animas aus dem Beschreibungstext rausgenommen. Meine Bewertung ist immer noch "unter Verschluß", also im Shop unsichtbar. Würde mich mal interessieren, ob sie an der mitgelieferten Anleitung auch was geändert haben.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

    2 Mal editiert, zuletzt von jhowbg ()

  • Ich musste die Nadel auch einmal umsetzen. Beim Setzen fiel mir auf, dass die Nadel so richtig im Gewebe hin- und herbewegbar ist, weil man ja das Tegaderm erst mal noch umständlich drauf plazieren muss und vorher einfach kein Halt da ist. Da sind mir Nadeln, die das Pflaster on board haben, lieber. Nach diesem einmaligen Versuch weiß ich, dass ich die Soft-Glide nicht weiterempfehlen kann.

  • Kleines Update zum Thema "Softglide und Vibe".


    Im Web-Shop sind die Animas-Pumpen zwar nicht mehr namentlich erwähnt, aber in der letzten Papier-Post von den Experten stand immer noch /wieder drin "Passend für alle Pumpen mit Luer-Lock". - Fand ich nicht ok.
    Zunächst hatten sie mir auch keine Rechnung für die Packung mit den Softglide geschickt, dafür aber ne Mahnung. Nachdem wir angerufen haben hieß es wir sollten die Mahnung vergessen, da wären interne Vorgänge am laufen. Jetzt kam die Rechnung. Meine Bewertung haben sie aber immer noch unter Verschluß. - Jetzt weiß ich auch was ich von diesem Bewertungssystem halten muß. Wenn eine Bewertung kritisch ist wird sie einfach nicht freigegeben. D.h. man wird nur Lobeshymnen lesen... --> Dolle Show...


    Hier ist der Inhalt meiner Bewertung:
    ******************** Bewertung ON *****************
    "Funktioniert "out of the box" nicht mit Animas.


    So, als experimentierfreudiger T1er habe ich mir sofort mal eine Testpackung bestellt. Weil ich mal einen nicht abkoppelbaren, kurzen Stahlkanülenkatheter ausprobieren wollte. Beim Auspacken fällt erstmal der im VGL. zu anderen etwas dickere, dafür aber angenehm weiche und völlig gerade Schlauch auf. Da ist nix verdreht und neigt auch nicht zum verdrehen. Von der Haptik her sehr gummiartig.
    Die Anleitung zwar groß, aber klein geschrieben und nichts für Leute mit Augenproblemen, die Bilder sind klein und kontrastarm, die Texte sind seltsam: Bsp. für seltsam: "Entferne Schutzband von jeder Nadel" oder "Den Flügelschutz der Nadel sowie den Spitzenschutz entfernen. (Immer nur eine Nadel nach der anderen"
    Das halte ich für seltsam, denn es gibt kein Schutzband und ich habe da auch nur eine Nadel. - Egal, bis hier hin sind es ja nur Kleinigkeiten.
    Ein echtes Problem taucht dann auf, wenn man versucht die Reservoir-Kappe der Animas über den Luer-Lock des Katheters zu schieben. - Geht leider nicht, weil die angespritzten Flügel zu breit sind. Von der anderen Seite her gehts auch nicht, weil der Nadelteil des Katheters noch größer ist. Flügel abschneiden geht nicht so einfach, dazu sind die Flügel zu stabil. Ich wollte das Ding aber unbedingt ausprobieren, also habe ich jetzt kurzerhand zu einer passenden, kleinen Astschere gegriffen und habe die Flügel damit gestutzt. Anschließend kann man das Ganze zwar schlecht festdrehen, aber die Reservoirkappe passt drüber. Der harte Teil des Luer-Lock ist recht lang und steht ziemlich weit über die Reservoirkappe hinaus, hoffentlich knickt mir da beim Herunterbeugen nichts. - Mal sehen.
    Nächste Herausforderung ist das mitgelieferte Pflaster. Die Beschreibung sagt an dieser Stelle: "Fixieren der Schutzflügel mittels Klebeband auf der Haut". Die dazughörige Abbildung in der Anleitung dazu ist schlicht nicht erkennbar, auf dem Pflaster sind keinerlei Hinweise wie herum was in welcher Reihenfolge abzuziehen wäre oder wo evtl. kleine Anfasser sind. Hier ist knobeln angesagt. Wer Opsite oder Tegaderm kennt hat in etwa eine Ahnung wie es gehen könnte, auch wenn es hier etwas anders ist.


    Fazit: Zumindest für Animas-Pumpen ist dieser Luer-Lock unbrauchbar. Die Anleitung ist eine ergonomische Katastrophe und ist eigentlich für ein anderes Produkt gemacht (Es gibt für nicht-Diabetes-Zwecke Infusionssets mit mehreren Nadeln)."
    ******************** Bewertung OFF *****************
    Da stehen nur Tatsachen drin und es ist absolut nix dran erfunden. Ich weiß nicht warum man sowas dann zurück hält.


    @Frau Holle: Du hast Recht, der Schlauch ist schon recht dick, aber auch angenehm gut biegbar.


    Ich habe gerade aktuell wieder mal einen Softglide in Gebrauch. Ist jetzt der 4. oder 5. Katheter dieser Art und der erste halbwegs brauchbare Versuch. Hatte schon alles dabei bis hin zum handtellergroßen Hämatom und haufenweise fiese Schmerzen.


    Zu den Schmerzen habe ich inzwischen auch so meine Theorie und die poste ich demnächst, wenn ich Bilder von der angeblichen patentierten Nadel plus Vergleichsbilder von einer anderen Stahlkanüle gemacht habe. In diesem Fall werden zwei Bilder mehr als tausend Worte sagen... :whistling:

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Eigentlich hätte man das Softglide-Thema wirklich aus dem Animas-fred rausziehen können und in einen eigenen Post verfrachten, andererseits erwarte ich nicht mehr viel zum Thema. Und weil es ja auch darum geht, dass wir hier einen LUER-Lock-Katheter haben, der an der Animas gar nicht geht, ist das Thema hier ja nicht gänzlich falsch.


    So, wie "angedroht" hier mal noch zwei Bildchen zum Thema Softglide. Das erste Bild ist eine Abbildung meines armen "Modellkörpers" direkt nach Entfernung eines 2 Tage getragenen Softglides:
    [Blockierte Grafik: http://jhohlwegler.de/cam/insulinclub/SoftglideSetzstelle.jpg]
    Man kann noch etwas die Abdrücke der Flügel sehen der obere rote Punkt kommt von der Nadel, die unteren beiden Punkte sind zwei blutig gescheuerte Stellen von den Ecken, die ich auf dem nächsten Bild markiert habe. Man sieht der Haut an, dass das Pflaster die Haut ein bissl stresst.


    Meine Theorie zu den Schmerzen ist die, dass es nach meinem Dafürhalten an der Form der Nadel liegt. Die Spitze ist elend lang ausgeschliffen und schneidet bei Bewegung (und wer bewegt sich nicht?) wie eine kleine Klinge durchs Gewebe. - So meine Theorie.


    Hier kommt ein Vergleichsbild, wo ich den Softglide und den Rotofine zusamme vors Makro gepackt habe. Macht Euch selbst ein Bild. Meine Erfahrung ist jedenfalls seeehr schmerzvoll mit der angeblich patentierten Softglide-Nadel und fast immer völlig problemlos mit der Rotofine-Nadel, beide Nadeln sind mit 6 mm angegeben.
    [Blockierte Grafik: http://jhohlwegler.de/cam/insulinclub/Roto-Glide-Vgl.jpg]


    Ich werde meine restlichen Softglides jedenfalls nur noch für Notfälle verwenden, damit sie verbraucht werden. - Da kommt der in homöopathischen Dosen vorhandene Schwabe in mir durch, weil: "Zahlt isch zahlt, des mues au verbraucht werre"


    So, habe fertig mit dem Thema "Softglide an Animas"

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Seit Freitag trage ich eine blaue Animas Vibe und bin begeistert.... Die Umstellung von der Combo auf die Vibe war recht einfach und es läuft gut... Hat sich gelohnt... Danke für Eure Erfahrungsberichte hier im Forum... Daaraufhin hab ich eine Vibe zur Probe getragen und habe mich dann für diese Pumpe entschieden

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ok, was waren jetzt deine Gründe zu wechseln? Haben sich alle Erwartungen erfüllt oder nur ein Teil?
    Wegen CGM?
    Tnx. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • CGMS war ein Teil dazu... Aber da diePumpenmodelle über kurz oder lang meist nur noch 2ml-Reservoire haben ewrden.... Aber ich habe festgestellt, daß die weniger anfällig für Luftblasen sind, als die größeren Reservoire...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo Yvonne,
    da bin ich froh, dass wir dir bei deinem Entscheidungsprozess helfen konnten. Bist du in Erwartung einer CGM? Hat dein DiaDoc dir so etwas in Aussicht gestellt?
    Ich frage deshalb, weil meine Einstellung mit der Pumpe nach über 1,5 Jahren immer noch nicht zufriedenstellend ist und ich mir schon ein paar mal überlegt habe ob ich den Kampf mit der Kasse (TK) aufnehmen soll und dies durchzusetzen versuchen soll.


    LG Georg

  • CGMS.... Ja, da hat sich was getan.... Für CGMS bitte ausführlichst dokumentieren... CGMS sind Einzelfallentscheidungen der KK und Du bist der "Willkür" Deines Sachbearbeiters und der Willkür des MDK ausgeliefert...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • CGMS war ein Teil dazu... Aber da diePumpenmodelle über kurz oder lang meist nur noch 2ml-Reservoire haben ewrden.... Aber ich habe festgestellt, daß die weniger anfällig für Luftblasen sind, als die größeren Reservoire...

    Woher nimmst du die Information, dass es nur noch 2ml R. geben wird?

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Woher nimmst du die Information, dass es nur noch 2ml R. geben wird?


    Nun, die bald kommende Accu-Chek Insight hat ein 2ml. Reservoire. Zusätzlich soll es lt. einigen Diab-Beratern in Zukunft Insuline mit höherer Konzentration ( U400 - U500 ) geben. Dann machen Pumpen mit kleineren Ampullen evtl mehr Sinn.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin... Die vibe hat ja nur 12 basalraten wenn ich das richtig verstehe, hattet ihr alle vor dem Wechsel zur vibe schon nur 12 verschiedene oder habt ihr dann die basalrate entsprechend "angepasst"? Ich habe momentan 15 unterschiedliche Schritte programmiert... Dann würde die vibe für mich ja quasi gar nicht in Frage kommen

  • Hallo,


    ich hatte auch mal Bedenken, ob man wirklich mit 12 Basalratenschritten hinkommt. Derzeit trage ich noch die Paradigm mit 48 möglichen Basalratenschritten. Ehrlich gesagt: ich habe nie 48 BR-Schritte gebraucht und werde sie auch nicht brauchen. Auch 24 BR-Schritte brauche ich nicht.
    Ich habe mal meinen Diabetologen gefragt, ob das mit 12 Basalraten auch klappt bei der Pumpe. Da meinte er, die H-Tron hatte zuerst auch nur 12 BR-Schritte (das war vor meiner Zeit, meine H-Tron plus hatte schon 24 BR-Schritte) und man hat die Therapieeinstellung auch damals mit 12 BR-Schritten hinbekomen. Warum sollte es also heutzutage bei der Animas Vibe nicht klappen?
    Ich habe die Genehmigung für die Animas Vibe bereits in der Tasche, ich hoffe, in der ersten Septemberwoche kann ich sie in der Diabetologenpraxis abholen. Es geht praktisch nur noch um einen Termin für die technische Einweisung. Der Diabetologe hat nun erstmal Urlaub die letzten beiden Augustwochen.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung.


    Hatte auch Bedenken, ob der 12 BR- Intervalle. Aber das reicht. Es bibt doch Tageszeiten, in denen man mehrere Stunden


    mit der gleichen BR läuft; und man kann die Zeiten auch halbstündlich einteilen.


    Dazu noch die Möglichkeit des CGM! :)

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Es ist doch so: Je weniger Basalschritte, desto leichter fällt das Nachjustieren. Ich weiß halt bei wenigen Stufen genauer, wo ich ansetzen muss.
    Ich habe seit 2006 animas-Pumpen und komme seitdem mit 8 Schritten aus - habe also noch vier Schritte Luft. Und ja: Mein Blutzucker ist nüchtern ein Strich.
    Warum das funktioniert?
    Meine erste Basalrate wurde nicht mit einem Schema (und vielen Stufen) ausprobiert, sondern mit einer (zu niedrigen) konstanten Basalrate, also ein Wert über 24 Stunden. Dann wurde im dreitägigen Basalratentest (jeweils 8 Stunden) ausprobiert, wo steigt der Blutzucker, wo fällt er. Und nur an diesen Stellen wurde mit entsprechendem zeitlichen Vorlauf angehoben und abgesenkt. Dabei kamen halt die 8 verschiedenen Abschnitte meiner Basalrate raus. Die ich seitdem mal um eine halbe Stunde verschiebe, mal anhebe, mal senke. Das Gute: Da (fast) jede Phase eine gewisse Zeit dauert, weiß ich stets, welcher Basalratenschritt geändert werden muss, wenn meine Basalrate nicht mehr passt. Bei Basalraten, die sich jede Stunde, vielleicht ja auch jede halbe Stunde ändern, ist das wohl kaum möglich ...
    Von daher: Die 12 BR-Raten der animas sollten reichen! - Und ermöglichen unter Umständen vielleicht ja auch eine bessere Basal-Einstellung ...

  • Ich denke das kommt auch auf die "Sprünge" von einer zur nächsten Rate an... Ich habe relativ großen Bedarf, da komme ich mit großen Sprüngen dann nicht aus, entweder irgendwo zuviel oder irgendwo zuwenig...

  • Hallo woja,


    wieviel Insulin brauchst Du denn insgesamt so durchschnittlich pro Tag? Die Animas Vibe hat ja nur ein Reservoir von 2ml, also 200 IE. Wenn Du viel Insulin pro Tag brauchst, ist die Animas Vibe evtl nicht ganz die richtige Pumpe für Dich.
    Meine Sprünge zwischen den einzelnen Raten der Basalrate sind nicht gross, da die menschliche gesunde Bauchspeicheldrüse auch keine grossen Unterschiede bei der Menge des Insulins macht. Ausserdem gibt es Zeiten, wo die Bauchspeicheldrüse immer die gleiche Menge Insulin abgibt, vorallem tagsüber. Unterschiede bei der Abgabe gibt es vorallem in den frühen Morgenstunden bis zum Aufstehen und spät abends.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo woja,


    Du kommst mit einem Reservoirwechsel alle 2 Tage klar. Aber was sagt die KK dazu, wenn Du alle Nase lang neue Reservoire bestellst? Die Beraterin von meinem Diabetesversand hat mich nämlich gefragt, ob ich einen hohen Insulinverbrauch habe. Die Animas Vibe wäre dann nämlich nichts für mich, weil die Kosten zu hoch wären fürs Versorgungsmaterial. Manche Krankenkassen, wie zB die TK, bei der ich versichert bin, würde da Ihrer Erfahrung nach Stress machen. Da ich aber 3 - 4 Tage mit einem Reservoir mit 2ml hinkomme, ist das ok.


    Liebe Grüsse,
    Surferin