Erfahrungen: Animas Insulinpumpe

  • Verblüffend, Joa, Du weißt mal wieder alles ...


    Nu je, alles vielleicht dann doch nicht, aber die uns gemeinsam bekannte Diabetesberaterin hatte mal von einer Podiumsdiskussion mit Renner berichtet, wo das geneigte Publikum erwartete, dass zwischen München und D'dorf die Modellfetzen fliegen.
    Aber man einigte sich völlig einvernehmlich, dass viele Wege nach Rom führen und Renner habe gesagt, dass er selbst auch nicht nach dem Renner-Schieber-Modell eine CSII-Therapie anstarte sondern nach dem, was er aus dem Vorlauf als physiologischen Bedarf sieht. :D


    Gruß
    Joa


    Jürgen: Vibe hin oder Veo (Spirit) her. Das ist ein Fall für den Kundenservice.

  • So, oben hatte ich geschrieben, dass der Knopf noch dicht sei, ich mir aber Sorgen für die Zukunft mache... Ich wollte den Knopf sicherheitshalber zeitnah, (also nach Urlaubsende) reparieren lassen...


    Hmm, naja, was soll ich sagen... Das war, was die Dichtigkeit betrifft, wohl ne grobe Fehleinschätzung meinerseits.... Beim nächsten heftigen Wasserkontakt (heute) hat sich mein Pümpli komplett volllaufen lassen und wild Alarm vibrierend den Dienst quittiert. War wohl nix mit Reparatur nach Urlaubsende. Warum sie dann aber nicht schon viel früher abgesoffen ist, ist mir schleierhaft die Möglichkeit hätte sie fast täglich gehabt.
    Blöd ist nur, dass ich grad im Ausland bin und meine Ersatzpumpe nur nachhause geschickt werden kann. Jetzt bin ich solange Zwangs-ICT-ler.
    Ich muss jetzt mal genau rechnen ob mir meine ICT-Klamotten noch bis zur Heimkehr ausreichen oder ob ich haushalten muss.
    Und die Moral von der Geschicht: Traue rauhem Gummi nicht!


    Aber mal Spaß beiseite. Wenn ihr erste Abnutzungserscheinungen an den Knöpfen eurer Vibe entdeckt.. Sofort zum Service damit und nicht noch ein paar Tage warten bis es besser paßt oder zumindest ab diesem Moment von Wasserundichtigkeit ausgehen auch, wenn es wie in meinem Fall, absolut dicht aussieht.



    von mobil... :-)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Wenn man auf die Diasend-Seite geht findet man dort einen Win8-Kompatibilitätshinweis zu einigen Geräten, u. a. auch zur Vibe:


    [Blockierte Grafik: http://www.jhohlwegler.de/cam/insulinclub/Vibe%20und%20Win8_14-09-2014%2023-55-46.jpg]


    Meine Frage daher:


    Hat einer von Euch seine Vibe schon unter Win8 erfolgreich Richtung Diasend ausgelesen?

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Hallo jhowbg, hallo @all,
    Ich habe vergangene Woche meine Vibe mit Win8 erfolgreich ausgelesen, allerdings nur mit ohne CGM. Das ist heute Abend dran.
    bloß ist nur, das Frau/man mit dem neuen Update von Diasend keinen Excel-Export mehr machen kann.
    Werden da mal den Kundenservice kontaktieren, das mir diese Daten einmal im Monat zur Verfügung gestellt werden.
    Ab auf die Arbeit und einen schönen tsg

    Britta

  • Na, Britta, schon ausgelesen? - Bin schon gespannt... ;-)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Ich habe jetzt die ganzen 8 Seiten über die Animas incl.CGM durchgelesen, habe aber nichts über die Lautstärke der Alarme gefunden. Bei der Veo, die ich z.Zt. trage, höre ich Alarme nur, wenn ich mich darauf konzentriere, nachts verpenne ich sie komplett , auch die Vibration bringt nichts. Wie sieht das bei der Animas Vibe aus? Ist die Lautstärke da regulierbar?
    LG
    Angelika

  • Ich habe jetzt die ganzen 8 Seiten über die Animas incl.CGM durchgelesen, habe aber nichts über die Lautstärke der Alarme gefunden. Bei der Veo, die ich z.Zt. trage, höre ich Alarme nur, wenn ich mich darauf konzentriere, nachts verpenne ich sie komplett , auch die Vibration bringt nichts. Wie sieht das bei der Animas Vibe aus? Ist die Lautstärke da regulierbar?
    LG
    Angelika

    Ja, die Lautstärke lässt sich regulieren. Du kannst zwischen Aus, Vibration, Leise, Mittel und Laut auswählen.
    Die Töne lassen sich für Normal-Bolus, Audio-Bolus, Tempöräre Basalrate, Hinweise, Erinnerungen, Warnung und Alarm jeweils extra einstellen.
    Anfangs habe ich die Töne auf leise eingestellt, mittlerweile sind bei mir alle auf Vibration. Ich hatte aber noch nie das Problem einen Pumpenalarm zu verschlafen. Selbst bei Vibration oder leise wache ich auf.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hi Leute,


    falls es wen interessiert: Heute wurde die Animas Vibe in den USA von der FDA genehmigt! Ich find es schon krass, dass man hier quasi eine Generation hinterher ist (zumindest bei den großen Pumpenfirmen).


    Pumpt weiter schön!
    Eve

  • Hi Eve,


    Hihi, die FDA wollte halt erstmal sehen ob und wenn ja wieviele Leute aufgrund der
    Vibe hier vom Stängchen fallen... ^^


    Haste mal geschaut was die Vibe bei Euch kostet? -Wenns sehr günstig ist lohnt es sich ja vielleicht
    Euch mal zu besuchen um sich bei der Gelegenheit eine US-Vibe als Reservepumpe zu kaufen. :whistling:

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Dafür kostet das Dexcom-Standalone-Gerät nur die Hälfte. Der Ersatzreceiver ist sogar ganze $1000 günstiger als hier.

    Wow, das wusste ich nicht! Der hiesige Preis war für mich schon nicht finanzierbar als Selbstzahler - habe jetzt aber nach 8 Monaten Kampf mit der Versicherung seit einer Woche ein Dexcom. Schon toll, das Ding - wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig.


    Hi Eve,


    Hihi, die FDA wollte halt erstmal sehen ob und wenn ja wieviele Leute aufgrund der
    Vibe hier vom Stängchen fallen... ^^


    Haste mal geschaut was die Vibe bei Euch kostet? -Wenns sehr günstig ist lohnt es sich ja vielleicht
    Euch mal zu besuchen um sich bei der Gelegenheit eine US-Vibe als Reservepumpe zu kaufen. :whistling:

    Die Animas Vibe kostet wohl $7150, dazu kommen dann noch $799 für den Dexcom Transmitter und $499 pro 4er-Pack Sensoren. Siehe hier:
    http://www.diabetesmine.com/20…green-light-from-fda.html
    Würde sich das für Dich (bist Du kompletter Selbstzahler, auch für die Pumpe?) lohnen?

  • Kann man denn jede Animas auch mit dem CGM verbinden oder geht das nur mit einer bestimmten?

    Es geht nur mit der Animas Vibe, bei allen Vorgänger-Modelle geht dies noch nicht.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Was halt schade ist, ist, dass die Vibe im Gegensatz zum Vorgängermodell (Ping) keine Fernbedienung mit One-Touch-Messgerät mehr hat.
    Die Ping war in D nie auf dem Markt, glaube ich.


    lg
    Adrian

  • Was halt schade ist, ist, dass die Vibe im Gegensatz zum Vorgängermodell (Ping) keine Fernbedienung mit One-Touch-Messgerät mehr hat.
    Die Ping war in D nie auf dem Markt, glaube ich.


    lg
    Adrian

    Stimmt, die Ping gab/gibt es - soweit ich weiß - nur in USA und Kanada. In Deutschland/Europa war sie nicht auf dem Markt.
    Eine Fernbedienung fehlt mir an meiner Vibe nicht, v.a der Bolusrechner wäre dann doppelt. Ich finde es sehr positiv, dass man bei der Vibe nicht an ein Messgerät/Fernbedienung gebunden ist. Ich kann den BZ-Wert einfach in die Pumpe eingeben.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo Vibe Nutzer,
    ich habe mir seit Juni ja jeden Monat den Excel Sheet fürs Sidiary vom Customersupport senden lassen, da das ja nicht mehr selber funktionierte.
    Habe Gestern das neue Diasend Update gestartet und nach einigem suchen habe ich auch die Funktion gefunden, mit der man die Daten wieder selber Exportieren kann.
    Zeitraum des Exports eingeben, auf Kontoprofil gehen, Daten Exportieren auswählen.

    Britta

  • Die Animas Vibe kostet wohl $7150, dazu kommen dann noch $799 für den Dexcom Transmitter und $499 pro 4er-Pack Sensoren. Siehe hier:
    http://www.diabetesmine.com/20…green-light-from-fda.html
    Würde sich das für Dich (bist Du kompletter Selbstzahler, auch für die Pumpe?) lohnen?

    :pupillen: uups, Eve, nee, das lohnt sich nicht. $7150, das wären ja nach aktuellem Kurs 5807 Euro. Bei uns geht die Vibe für 3680 Euro über die Theke. Der Transmitter kostet 399 Euro (ca. $491 ) und der Sensor ist für etwa 283 Euro (ca. $348 ) pro 4er-Pack.


    Sieht also so aus, dass Du wohl eher uns zum Einkaufen besuchen kommst, denke ich. - Ist für mich sehr überraschend. Ich hätte erwartet, dass die Sachen in USA billiger sind als hier.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • :pupillen: uups, Eve, nee, das lohnt sich nicht. $7150, das wären ja nach aktuellem Kurs 5807 Euro. Bei uns geht die Vibe für 3680 Euro über die Theke. Der Transmitter kostet 399 Euro (ca. $491 ) und der Sensor ist für etwa 283 Euro (ca. $348 ) pro 4er-Pack.


    Sieht also so aus, dass Du wohl eher uns zum Einkaufen besuchen kommst, denke ich. - Ist für mich sehr überraschend. Ich hätte erwartet, dass die Sachen in USA billiger sind als hier.

    Wow - das ist ja um einiges billiger (oder: weniger teuer) in Deutschland. Immerhin bin ich momentan nicht selbstzahler - also ist kein Einkaufsbesuch nötig. Meine Versicherung zahlt für das Dexcom (die Vibe hab ich nicht) übrigens einen wesentlich niedrigeren Betrag - ich glaube, in Deutschland nennt man das Rabattverträge. Bin aber mal gespannt, wie's mit meiner Therapie weitergeht, wenn ich dann wieder in D. bin (voraussichtlich Ende nächsten Jahres).


    Übrigens überrascht's mich im Prinzip nicht, dass die Sachen hier teurer sind - alle anderen Gesundheitsleistungen sind das schließlich auch (z.b. Krankenhausaufenthalt, Arztbesuche etc.). Das ist eins der Probleme... Da kann man nur von Glück sagen, wenn man halbwegs gut versichert ist.