Erfahrungen: Animas Insulinpumpe

  • Bei der Animas ist einstellbar: normal oder lang bei Abgabe des Bolus!
    Habe jetzt normal eingestellt und komme klar mit. Bolus ist im Schnitt bei 5 Einheiten. Im Vergleich zur Combo empfinde ich die Geschindigkeit unter normal gleich.
    Unter lang erscheint mir die Abgabe vorsichtiger!


    Die genauen Abgabegeschwindigkeiten sind:
    1 I.E. = 0,5-0,9 Sek. (normal), 1 I.E. = 2,5-5 Sek. (langsam) 1 I.E. = 40 Sek.


    Vergleich Veo:
    1 I.E. = 40 Sek., 75 I.E. = 12 Min. (Maximum)


    Vergleich Combo:
    1 I.E. = 5 Sek


    Vergleich Dana:
    1,0 I.E. = 12 Sek.


    Vergleich Omnipod:
    1 I.E. = 40 Sek.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ihr Lieben,
    ich bin "eigentlich" Accu Chek Insight Trägerin, bin aber zurückgebombt auf die Accu Chek Spirit Combo. Trage ich jetzt meine alte Pume, die schon eine Laufzeit von fast 6 Jahren auf dem Buckel hat. Das derzeitige "Angebot" von Accu Chek (gibt keine Stahlnadeln bei geschl. System) ist eine "neue" Combo.
    So viel zur Vorgeschichte.
    Noch hab ich Hoffnung, nun aus dieser Nummer rauszukommen. Und interessiere mich für die Animas Vibe. Und nun die Frage: ersetzt diese den Dexcom G4 Reciever? Ich hab das so verstanden... ? Ich meine, den braucht man dann nicht?
    Danke euch!

  • Und interessiere mich für die Animas Vibe. Und nun die Frage: ersetzt diese den Dexcom G4 Reciever? Ich hab das so verstanden... ? Ich meine, den braucht man dann nicht?
    Danke euch!


    Richtig, der Empfänger ist in der Vibe verbaut.

    Easy come, easy go.

  • Und ist man an ein bestimmtes BZ Messgerät gebunden? Ich meine, die Pumpe hat ja keine FB ...leider... aber das Messgerät muss sich ja mit der gleichen Software wie die Pumpe auslesen lassen? Hat man da Wahlmöglichkeiten? (ich möchte das gern bei Gespräch mit Kasse anführen, dass man nicht mehr die teuren Accu Chek Streifen braucht).

  • Miki was ist FB?
    Du nutzt ein BZ-Messgerät deiner Wahl. Die Animas kann keinen BZ messen wie z. B. die Dana.
    Die Animas hat eine Software zum Auslesen, ich hatte sie nur nie genutzt, weil man nur Daten einseitig an PC übertragen oder manuell an die Pumpe eingeben konnte.
    Welches BZ-Gerät mit der selben Software ausgelesen werden kann, bin ich überfragt. Von Medtrust gibts glaub das Wellion,

    Easy come, easy go.

  • Und ist man an ein bestimmtes BZ Messgerät gebunden? Ich meine, die Pumpe hat ja keine FB ...leider... aber das Messgerät muss sich ja mit der gleichen Software wie die Pumpe auslesen lassen? Hat man da Wahlmöglichkeiten? (ich möchte das gern bei Gespräch mit Kasse anführen, dass man nicht mehr die teuren Accu Chek Streifen braucht).


    Du bist an kein bestimmtes Messgerät gebunden. Ich nutze die Animation mit meinem Aviva Expert. Außerdem nutzen ich den Dexcom. Ich bin mit dieser Kombi zufrieden und vermisse die Fernbedienung überhaupt nicht. Auch die 12 Basalraten reichen mir vollkommen.

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • sera
    FB = Fernbedienung.
    Danke euch schon mal. Könnte ein paar Däumchen gebrauchen, nehme morgen nochmals Anlauf wegen Umversorgung wegen Insuffizienz Akku Chek. :huh:

  • Und ist man an ein bestimmtes BZ Messgerät gebunden? Ich meine, die Pumpe hat ja keine FB ...leider... aber das Messgerät muss sich ja mit der gleichen Software wie die Pumpe auslesen lassen? Hat man da Wahlmöglichkeiten? (ich möchte das gern bei Gespräch mit Kasse anführen, dass man nicht mehr die teuren Accu Chek Streifen braucht).

    Du bist an kein bestimmtes Messgerät gebunden. Die Animas Vibe hat einen integrierten Bolusrechner an Bord. Das heißt, du kannst deinen BZ-Wert und/oder Kohlehydrate in die Pumpe eingeben und diese berechnet dir anhand vorher eingegebener Parameter die Insulinmenge.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich interessiere mich ja für die Animas, ob ich sie bekommen kann, steht noch auf einem anderen Blatt.
    Aber gestern hab ich versucht, Kontakt zu bekommen, meine Daten + Handy-Nummer wurden aufgenommen und mir ein Rückruf versprochen. Das war ca. 11.30 Uhr.
    Toller Service, bis jetzt ist noch NICHTS passiert.
    Wie ist das denn da mit dem Service? Wenn mal die Pumpe defekt ist oder so? Gibts da eine Geheim-Hotline? Und im Ernst: innerhalb weniger Stunden eine Ersatzpumpe? ?(

  • Hallo Miki,


    ich hab die Animas Vibe über meinen damaligen Versandhändler bekommen, nicht über Animas Europe Deutschland selbst.
    Nur diese dämliche technische Einweisung lief dann über Animas Europe Deutschland, weil der Sitz von Animas Europe Deutschland näher an meinem Wohnort ist als der Sitz des Versandhändlers. Die technische Einweisung konnte aus Urlaubsgründen leider erst 1,5 Monate, nachdem die Pumpenfolgeverordnung bei der KK durch war, vorgenommen werden, aber es war dann ok. Die Pumpe wurde vom Versandhändler an die Adresse meines Diabetologen geschickt. Sie wollte bei der technischen Einweisung in die Animas Vibe dabei sein, deshalb habe ich diesem Vorgehen damals zugestimmt. Gleichzeitig habe ich mir alles Material für die Animas Vibe vom Versandhändler zuschicken lassen - Reservoire, Katheter, Zusatzbatteriekappe, Zusatzreservoirkappe, Tegaderm, und was ich damals sonst noch brauchte zusätzlich zum Pumpenmaterial.
    Allerdings wurde gesagt, "wenn Du eine Urlaubspumpe brauchst, rufe bei Deinem Versandhändler an, wenn Du eine Ersatzpumpe brauchst, kontaktiere die Notfallhotline, die nicht vom Versandhändler besetzt ist, sondern von Animas Europe Deutschland und von ihnen bekommst Du eine Ersatzpumpe". Bis jetzt musste ich keinen der beiden Services in Anspruch nehmen, deshalb kann ich nicht sagen, wie der Service ist. Ich habe die Animas Vibe jetzt seit September 2014. Was mir allerdings sehr komisch vorkommt, ist, dass die Notfallhotline-Nummer, die auf meiner Animas Vibe klebt eine vollkommen andere ist als die Notfall-Hotline Nummer, die sich auf der Homepage von http://www.pumpencafe.de findet.


    Warum das so dezentral gehandhabt wird, ist mir nicht bekannt. Ob andere Animas Vibe Träger andere Informationen erhalten haben als ich, was den Service angeht, weiss ich auch nicht.


    Animas wurde ja früher von der Firma Medtrust in Deutschland vertrieben. Aber als die Firma Animas in USA von Johnson & Johnson aufgekauft wurde (Johnson & Johnson ist "Macher" der One Touch BZ-Geräte) wurde der Service der Pumpe Animas neu aufgestellt, zumindest in Deutschland.
    Trotz allem steht auch heutzutage die Animas Vibe immer noch im Schatten der Pumpen von Medtronic und Roche. Selbst die Omnipod Patch Pumpe hat, so habe ich den Eindruck, mehr Aufmerksamkeit erfahren als die Animas Vibe. Aber ist ja auch klar, sie ist das einzige schlauchlose Pumpensystem auf dem Markt.
    So gesehen aber haben die Pumpen Animas Vibe und auch die Dana Diabcare R immer noch eine Nischenstellung. Meiner Ansicht nach bei der Animas Vibe völlig zu Unrecht. Schade eigentlich. Meiner Ansicht nach ist die Animas Vibe eine sehr zuverlässige Pumpe, die es verdient, mehr im Fokus zu stehen. Diabetologen sollten Interessierten nicht nur die Pumpen der Firma Roche und Medtronic und höchstens noch das schlauchlose Patch Pumpensystem vorstellen, sondern alle auf dem Markt zur Verfügung stehenden Pumpen. Dazu gehört eben auch die Animas Vibe und die Dana Diabcare R.


    Viele Grüsse,
    Surferin

    Einmal editiert, zuletzt von Surferin ()

  • Ich interessiere mich ja für die Animas, ob ich sie bekommen kann, steht noch auf einem anderen Blatt.
    Aber gestern hab ich versucht, Kontakt zu bekommen, meine Daten + Handy-Nummer wurden aufgenommen und mir ein Rückruf versprochen. Das war ca. 11.30 Uhr.
    Toller Service, bis jetzt ist noch NICHTS passiert.
    Wie ist das denn da mit dem Service? Wenn mal die Pumpe defekt ist oder so? Gibts da eine Geheim-Hotline? Und im Ernst: innerhalb weniger Stunden eine Ersatzpumpe? ?(


    Nachdem ich mir gerade den ganzen Thread angetan habe: Erfahrungen: Animas Insulinpumpe

  • Ich interessiere mich ja für die Animas, ob ich sie bekommen kann, steht noch auf einem anderen Blatt.
    Aber gestern hab ich versucht, Kontakt zu bekommen, meine Daten + Handy-Nummer wurden aufgenommen und mir ein Rückruf versprochen. Das war ca. 11.30 Uhr.
    Toller Service, bis jetzt ist noch NICHTS passiert.

    Auch wenn das heute um 16:24 ist. Was hast du für eine Erwartung bei einem Interessenten für die Pumpe?

  • wurzelsepp
    Ich erwarte, dass ich angerufen werde. Was ich dann (für einen Service) als potentieller Neukunde erwarten kann, ist natürlich von Firma zu Firma unterschiedlich...denke ich.
    Nun muss ich dazu sagen, dass ich auch Außendienstlerin (aber für einen anderen Medical-Bereich) bin, aber mir laufen meine Kunden nicht hinterher, ich muss um jeden einzelnen kämpfen.
    Also ein Anruf....sollte schon drin sein. Oder "man" will gar nicht mehr Kunden. :whistling: (Kurzfristig hat man dann ein bequemes Leben) :whistling:


    edit: und es hat sich nichts getan, kein Anruf.

  • wurzelsepp
    Ich erwarte, dass ich angerufen werde. Was ich dann (für einen Service) als potentieller Neukunde erwarten kann, ist natürlich von Firma zu Firma unterschiedlich...denke ich.
    Nun muss ich dazu sagen, dass ich auch Außendienstlerin (aber für einen anderen Medical-Bereich) bin, aber mir laufen meine Kunden nicht hinterher, ich muss um jeden einzelnen kämpfen.
    Also ein Anruf....sollte schon drin sein. Oder "man" will gar nicht mehr Kunden. :whistling: (Kurzfristig hat man dann ein bequemes Leben) :whistling:


    edit: und es hat sich nichts getan, kein Anruf.

    Ich stehe auch vor demUmstieg von Akku Chek Combo auf die Vibe. Den Service von Roch werden wenige Firmen erreichen. Meine Pumpe hatte Samstag Abend gegen 20:00 Uhr einen mechanischen Defekt. Nach Anruf bei der Hotline stand um 22:00 ein Fahrer vor der Tür, der mir eine Leihumpe vorbeigebracht hat. Frankierte Verpackung Fürsten Rückversand der defekten Pumpe dabei und innerhalb von 1 Woche eine Antwort zu dem Schaden der Pumpe. Das ist ein Top Service, der auch bei jedem Urlaub mit einer kostenlosen Leihpumpe funktioniert. Mal sehen wie Animas das macht.

  • Ja, der Service in Notfällen ist super bei Akku Chek.
    Einmal brauchte ich doch tatsächlich Hilfe, weit nach 22 Uhr und hab eine Außendienstlerin an die Strippe bekommen, wir konnten das Problem am Telefon lösen, war die Combo. (Man muss über die Hauptnummer, da gibts ein Notfall-Menü, dann bekommt man einen Vermittler, der organisiert RR von zuständigem Außendienstler). Das war bei der Combo.
    Und nach 4 Jahren war die Combo FB defekt, kam auch schnell Ersatz, nach 2 Monaten die Insight FB, kam auch schnell Ersatz (die hab ich dann aber gar nicht vermisst, messe mit Nano und bediene Pumpe direkt, das geht bei der Insight sehr gut, auch "blind").
    Mit der Insight kann ich gut leben, aber das Nadelproblem killt mich gerade. :pupillen:

  • Morgen bekomme ich meine Einweisung zur Animas Vibe.
    Bin sehr gespannt und werde berichten.
    War ja mit Medtronic-Pumpen bisher zufrieden, aber die Hersteller bieten ja keine Alternative mehr mit Luer-Anschluss am Reservoir an. Deshalb blieb mir nur die Möglichkeit eine andere Pumpe zu wählen. Damit bleibt nur die Animas.
    Ich finde, es gibt zu wenige Alternativen und ordentliche, innovative Pumpen. Irgendwie hat sich doch die letzten zehn Jahre nichts getan. Und wenn, dann ist nur Schnick-Schnack dazu gekommen, denn kein Anwender wirklich braucht.

  • Sehr gut, ging mir genauso...Katheter von Medtronic 15 Jahre gut gelaufen, dann waren die Schrott...


    Abhilfe Herstellerwechsel!


    Hab auch die Vibe seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden.

  • Warum benutzt du zusätzlich noch xDrip wenn du es direkt an der Pumpe sehen kannst?
    Den Sensor musst du dann ja auch stoppen nach den 7 Tagen oder? Und die Wartezeit hast du auch :pupillen: ok xDrip läuft dann weiter und ist bei Veränderungen meistens schneller dabei aber macht das die zusätzliche Hardware und Aufwand zum laden usw wett?

  • Warum benutzt du zusätzlich noch xDrip wenn du es direkt an der Pumpe sehen kannst?


    ...xDrip mit den vielen tollen Features ist um Faktor 1000 x besser als die CGM Empfänger von Dexcom & Animas (Vibe) :laub


    Und das ist für kleines Geld zu realisieren!


    Der Vibe CGM Empfänger ist sozusagen mein Backup ;)