Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Wenn die Gewindestange nach dem Einsetzen des Reservoirs sowie dem aufgeschraubten Reservoirverschluss nicht mehr klappert (Schütteltest), dann ist sie korrekt eingesetzt.

    Wenn man die Gewindestange (übertrieben gesagt) einen "Kilometer" rausdreht, so dass etliche Einheiten nach dem Einsetzen herausgedrückt werden, aber trotzdem 300 IE einstellt, der ist selbst schuld, wenn die Gewindestange verkantet.

    Wenn man auf der anderen Seite (wieder übertrieben dargestellt) 300IE aufzieht aber nur 200 einstellt, bei dem bleiben 100 IE im Reservoir.

    Das Ding ist an der Stelle leider sau blöd. (Hier vermisse ich echt meine Combo)

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Ich denke aber dennoch, dass es Hr. K. von IME-DC genau weiß, wie man es richtig macht. Und dort hieß es, sowohl deutlich sichtbarer Strich als auch Schütteltest und die Gewindestange muss i.d.R. dafür etwas per Hand rausgedreht werden.

  • Klappt auch, wenn man den Setter nicht bis Anschlag durchdrückt.


    Per Hand ist es bei mir jedes Mal anders... Hab es schon mal hinbekommen, die weiße Kappe vom Reservoir quer durch den Raum zu schießen, beim Schutzkappe fest drehen. :floet:saint:

    Das war eindeutig zu weit draußen... :foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Klappt auch, wenn man den Setter nicht bis Anschlag durchdrückt.


    Per Hand ist es bei mir jedes Mal anders... Hab es schon mal hinbekommen, die weiße Kappe vom Reservoir quer durch den Raum zu schießen, beim Schutzkappe fest drehen. :floet:saint:

    Das war eindeutig zu weit draußen... :foehn

    Genau, das ist mir auch mehrfach passiert. Deshalb habe ich dann das per Hand rausdrehen gelassen.. aber, das ist ja anscheinend falsch..

  • Versuch dich mal beim Setter nicht bis Ende laufen zu lassen. Ich höre das mittlerweile am Geräusch. :ren Wichtig ist eben, das der erste Strich vom Reservoir gut zu sehen ist aber eben auch nicht zu weit, das der zweite schon fast raus lugt. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ob es jetzt am Tausch der Reservoirkappe oder am geänderten Reservoirwechsel (Rausdrehen der Gewindestangen) liegt, jedenfalls hat dieses Mal die Pumpe mit dem aktuellen Reservoir ohne Probleme durchgehalten. :) ToiToiToi


    Aber bei jedem längeren etwas höheren Werten (also insg. 3x) habe ich die Pumpe abgekoppelt und ein wenig Insulin abgegeben, ob die Pumpe wirklich noch Insulin gibt. :pflaster:


    Ich hatte echt Angst, dass da wirklich was kaputt ist, nachdem IME DC schon fast die Pumpe tauschen wollte und bin jetzt erleichtert.

  • Ich hätt mal ne pressierende Frage an die mylife Orbit Nutzer... die Orbit Soft, lassen die sich auch mit dem Schlauch von dem Orbit Micro Koppeln und umgedreht?


    Schnelle Antwort wäre super - mache gerade meine Bestellung fertig.;):S:help:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich hätt mal ne pressierende Frage an die mylife Orbit Nutzer... die Orbit Soft, lassen die sich auch mit dem Schlauch von dem Orbit Micro Koppeln und umgedreht?


    Schnelle Antwort wäre super - mache gerade meine Bestellung fertig.;):S:help:

    Da sowohl die Orbit Soft wie auch die Orbit Micro auf die ehemaligen Dana Teflonkatheter-Schläuche gepasst haben, würde ich sehr stark davon ausgehen, dass es funktioniert.

  • Da sowohl die Orbit Soft wie auch die Orbit Micro auf die ehemaligen Dana Teflonkatheter-Schläuche gepasst haben, würde ich sehr stark davon ausgehen, dass es funktioniert.

    Kann man also davon ausgehen, das die Kopplungsrondelle gleich sind...:/:confused2:foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich hätt mal ne pressierende Frage an die mylife Orbit Nutzer... die Orbit Soft, lassen die sich auch mit dem Schlauch von dem Orbit Micro Koppeln und umgedreht?

    Jupp, geht.


    Ich mische schon seit Jahren immer mal.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Danke euch beiden!:loveyou:

    Dann bestell ich mal...:bigg:bigg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich wollte mich hier nochmal nach euren Erfahrungen mit den Infusionssets erkundigen. Ich habe massive Probleme mit den Inset II (sowohl 6mm als auch 9mm); nach 24-36h fangen die bei mir eigentlich alle an mit leckage, d.h. das Insulin läuft daneben ins Pflaster (3 verschiedene Insuline getestet). Ansonsten sind die vom Tragekomfort super, aber wirklich täglich wechseln will ich ehrlich gesagt nicht.


    Die normalen Stahlkatheter (Easy release) halten überhaupt nicht, teilweise sind die nachts um 3 Uhr schon wieder raus wenn ich sie um 22 Uhr neu gemacht habe.


    Habe mir jetzt einmal ein Paket der schrägen Soft-Release-ST mit 19mm Kanüle bestellt und hoffe, dass die irgendwie besser sind.


    Hat hier noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell Verbesserungsvorschläge? Wie gesagt eigentlich finde ich die Inset II klasse, aber das Insulin läuft einfach neben her ins Pflaster...

  • Ich persönlich habe mit den Inset II überhaupt keine Probleme.


    Man kann theoretisch auch andere Luer-Katheter verwenden. Dann muss man allerdings mit einem Nagel-Clipser die überschüssigen Ecken abknipsen oder eine spezielle Rechts-Links-Luer Adapter-Kappe verwenden.

    Ohne Basteln gehen soweit ich weiß noch die Accu Chek Rapid D Stahlkatheter mit etwas mehr Kraft.

  • Ja, die Accu Chek gehen, weil die ein sehr weiches Gewinde haben (ist auch praktisch, weil der Teil, der oben aus der Reservoir-Kappe raus steht nicht so starr ist wie die vom easy release.


    Ich hab vor 2 Monaten von der Dana R auf die Insight gewechselt und die Stahl-Katheter (die von der Insight und Rapid-D-Link sind vorne gleich) sind einfach sooo viel besser.

  • Kann das mit den Accu-Check Rapid D Kathetern jemand bestätigen?

    Ja, kann ich auch, allerdings sind sie aus meiner Sicht nicht besser, sondern haben andere Vor- und Nachteile. Sie sind dünner, dadurch verstopfen sie eben leichter, lassen sich aber leichter/schneller manuell setzen. Ob dir das Pflaster der AC Rapid-D-Link besser passen, musst du einfach ausprobieren.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!