Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • ChristinaR


    Ich benutze an meiner Pumpe - nicht DANA - die Rapid-D 6 mm.... damit komme ich gut zurecht und die pieken mich nicht. Vielleicht könntest Du mal ein Probeexemplar anfordern? Ich kann Dir auch gerne einen zum Testen schicken... schreib mir einfach ne PN :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Ich bin nicht dick, aber sicher nicht vollschlank und nutze die Orbit Micro 5,5mm seit etwa 3 Monaten. Bin total zufrieden, die sind echt klasse und dass das Insulin nicht ankommt weil vielleicht für Nadel zu kurz ist, habe ich bisher nicht festgestellt.

  • Habe nochmal mit IME-DC telefoniert. Wegen dem Corona-Virus in Korea verzögern sich die Entwicklung/Herstellung der Mio-Katheter erheblich. :(


    Und noch sei auf keinen Fall die Versorgung des Verbrauchsmaterials gefährdet und sie versuchen alles, damit das nicht passiert.

    Hoffen wir mal, dass das wirklich nicht eintrifft.

    Die Reservoire können notfalls ja mehrfach verwendet werden und die Teflonkatheter werden in Dtl/Schweiz hergestellt. Also da mache ich mir jetzt keien großen Gedanken. Bliebe als einziges die Batterien.

  • oh das wäre cool. Ich wusste nur, dass die Inset 2 einen Luer haben, aber die gäbe es wohl nicht mehr

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich benutze derzeit die SoftreleaseO (6 mm) und OrbitMicro (5,5 mm) mit demselben Schlauch und bin soweit zufrieden. Was wäre denn der Vorteil bei den Mio Kathetern?


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich benutze derzeit die SoftreleaseO (6 mm) und OrbitMicro (5,5 mm) mit demselben Schlauch und bin soweit zufrieden. Was wäre denn der Vorteil bei den Mio Kathetern?


    Lg Hubi

    Ich komm mit Pflaster und Stechhilfe bei denen super zurecht. Sie sind auch glaube ich dünner als die SoftRelease O.

    Und man kann sie viel praktischer transportieren. Da Stechhilfe integriert ist.

    Ich liebe sie einfach.

    Aber den SoftRelease O Kathetern gebe ich jetzt erstmal eine Chance.

  • Auf die Mio warte ich auch sehnsüchtig! Dass sich das jetzt verzögert ist mal richtig uncool 😕


    Die Mio haben den Vorteil, dass sie zwar Teflon- Nadeln haben, die aber sehr viel dünner sind als die üblichen Teflon-Nadeln. Das macht die Narben erheblich unauffälliger finde ich. Ausserdem ist die Setzhilfe integriert, was auch sehr praktisch ist. Nachteil ist eben wieder mal das erhöhte Müll-Aufkommen. Und wahrscheinlich der Preis, den die KK bezahlen muss. Aber das ist mir egal. Die Mio mochte ich an meiner Medtronic-Pumpe nicht missen, und bei der Dana gibt es für mein Empfinden nur umständlich zu händelnde Fleischreisser.

  • Die Mio mochte ich an meiner Medtronic-Pumpe nicht missen, und bei der Dana gibt es für mein Empfinden nur umständlich zu händelnde Fleischreisse

    ...hattest Du eigentlich mal die QuickSet benutzt? Die hatte ich ja, und da ist Piercing echt scheiß dagegen, sind die Mio besser, also nicht so schmerzhaft? Würde ich gern ausprobieren...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Auf die Mio warte ich auch sehnsüchtig! Dass sich das jetzt verzögert ist mal richtig uncool 😕


    Die Mio haben den Vorteil, dass sie zwar Teflon- Nadeln haben, die aber sehr viel dünner sind als die üblichen Teflon-Nadeln. Das macht die Narben erheblich unauffälliger finde ich. Ausserdem ist die Setzhilfe integriert, was auch sehr praktisch ist. Nachteil ist eben wieder mal das erhöhte Müll-Aufkommen. Und wahrscheinlich der Preis, den die KK bezahlen muss. Aber das ist mir egal. Die Mio mochte ich an meiner Medtronic-Pumpe nicht missen, und bei der Dana gibt es für mein Empfinden nur umständlich zu händelnde Fleischreisser.

    Wenn SoftreleaseO unter "umständliche Fleischreisser" fällt, bin ich tiefenentspannt, aber bislang hält sich die Anzahl an Narben an meinem Bauch mangels Gelegenheit auch noch sehr im Rahmen. ;)

    Klingt aber auf jeden Fall wie ein gutes Konzept für einen "Backup-Katheter" für die Lagerung an strategischen Stellen (Büro etc.).


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich hätte da gerade noch was anderes zur Dana... Gestern abend (natürlich im Restaurant, als ich stolz meine neue Technik vorführen wollte... :hmmz:) ist mir die App (AnyDana-i) bei der PIN-Eingabe hängengeblieben. Das Phänomen war ziemlich hartnäckig:

    - App stoppen & Neustart: kein Effekt

    - Bluetooth aus/ein: kein Effekt (aber immerhin war damit die App von der Pumpe entkoppelt, so dass ich den Bolus direkt über die Pumpe eingeben konnte)

    - Smartphone (iPhone8) Neustart: Erfolg, alles wieder gut.


    Die App lief bis dahin 11 Tage ohne Probleme und mein Telefon macht sonst keine Zicken.


    Habe ich hier irgendwo was überlesen zur App? Kennt ihr das?


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • so dass ich den Bolus direkt über die Pumpe eingeben konnte)

    ....das geht auch wärend die App läuft. ;)


    Nein, hast du bestimmt nicht - meine etwas überlesen. Das kann passieren, hin und wieder, meist liegt es am Bluetooth.

    Einmal Smartphone neustarten, den Cache über das Smarthphone in der App löschen und alles neu starten hilft in der Regel....

    Hat die AnyDanaApp alle Hintergrundrechte? Da kann es auch mal haken...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das habe ich ständig. Jeden Tag einmal kommt es zu so einem Hänger. Hast du ein iPhone?


    Manchmal hängt es schon vor der Pin-Eingabe, manchmal danach. Manchmal ist auch grundsätzlich der Pin falsch, da kann ich noch so langsam eingeben.... Wenn man die App schliesst, aus dem RAM schmeisst, geht es manchmal wieder. Manchmal aber ums verrecken nicht. Wenn sich die Pumpe nicht trennt, trotz schließen der App, kannst di das auch direkt an der Pumpe machen, einfach die Minus-Taste drücken und halten.

  • Mal gucken... Die Rechte sollten nicht das Problem sein, schließlich lief das Ding ja 11 Tage gut. Wenn's nicht öfter vorkommt, ist's auch kein großes Drama (bis auf den Moment wo ich in der Öffentlichkeit im Kleid mit BH-Tasche... :blush:). Aber danke für den Tipp mit der Minustaste, dann kann ich im Zweifel BT am Phone in Ruhe lassen, das Ding in Ruhe booten und derweilen gleich mit der Pumpe weitermachen.

    Wann genau sagte doch gleich SOOIL, dass sie den max range der Schieberegler beim Bolus konfigurierbar machen...?? ;) Aber das führt hier zu weit, man kann ja mal hoffen.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • An die Dana und Libre 2 Nutzer:

    Gibt es Probleme, wenn ich beide Geräte gleichzeitig mit Bluetooth nutze, Verbindungsabbrüche, etc.? Also Libre 2 mit originaler Libre App gekoppelt und Dana mit Anydana gekoppelt?

  • Nein, zumindest bei mir nicht (mit iOS).

    Die Libre App hat sich noch nicht einmal schlecht benommen und die AnyDana hat einmal in mittlerweile 15 Tagen herumgezickt.


    Die ignorieren sich gegenseitig souverän... ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)