Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Die Gewindestangen sind doch noch neu, gerade mal seit Anfang des Jahres und immer im Wechsel im Einsatz.

    Da bewegte sich einfach gar nichts mehr, die Stange hatte sich komplett festgefressen. Es gab vorher auch keinen Alarm und es sollten noch 15 IE (+10 Reserve) drin gewesen sein....

    Das die Nuppies beim einsetzen ineinander greifen, darauf achte ich auch immer ganz genau. Ich hoffe nur, dass die Pumpe keinen Schaden genommen hat.

  • Hatte ich so ähnlich - auch keine Alarme. Oder mal einen wegen Verschluss, da war die Gewindestange im Reservoir auch fest und ließ sich nicht drehen.


    Das ist schon bissel scary... aber oben guckt ja noch der Ausgang der zum schlauchaufsetzten nötig ist raus.. da hat man ja noch etwas zum Greifen, wenn es auch schwer ist.:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ich finde eh, dass die Gewindestange nach einigen Tagen recht schwer rausgeht... ich pfriemel da auch immer rum

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wahrscheinlich hab ich es falsch beschrieben. :patsch:sorry mein Fehler. Hätte ja auch mal ein Foto machen können ^^. Das Reservoir war halb raus, es steckte nur noch das Endstück vom Reservoir (mit den schwarzen Gummiringen) und die Gewindestange in der Pumpe. Und das steckte beides so richtig fest. Da hatte ich keine Möglichkeit mit den Fingern was zu bewegen. Erst haben haben wir mit der Zange den Rest vom Reservoir rausgepopelt und dann, auch mit der Zange, die Gewindestange.

  • oh ok... also hattest du quasi beim Reservoir rausziehen den Kolben wieder ein Stück rausgezogen, weil Reservoir ein Stück draußen, Stange aber noch drin?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hmm mir sind zum Glück noch keine Probleme damit aufgefallen. Hoffe das Gegenstück in der Pumpe ist noch heile.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • oh ok... also hattest du quasi beim Reservoir rausziehen den Kolben wieder ein Stück rausgezogen, weil Reservoir ein Stück draußen, Stange aber noch drin?

    Keine Ahnung, ich hatte beim rausziehen gemerkt, daß es etwas schwerer geht und mit einem Mal nur einen Teil des Reservoirs in der Hand. Von dem und dem Zustand dessen, was ich da in der Hand hatte, hab ich mal ein Foto gemacht:

    Hmm mir sind zum Glück noch keine Probleme damit aufgefallen. Hoffe das Gegenstück in der Pumpe ist noch heile.

    Das hoffe ich auch, sie läuft zumindest wieder. 😊

  • ich hoffe, das war ganz leer, sonst ist dir doch jetzt das restliche Insulin in die Pumpe geflossen =O

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Habt ihr sowas auch schon erlebt?

    Ja, leider, das passiert aber wirklich sehr selten, da klemmt einfach eine Plastik-Kante an den Führungsschienen ... aber wie ihr gesehen habt, lässt sich das Problem ja leicht beheben. :bigg

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Neee, das ist mir zum Glück in bald 5 Jahren DANA noch nicht passiert.


    Finde ich auch nicht so sympathisch an einem Präzisionsmotor, der Mini-Mengen dosieren soll mit ner Zange rumzuwerken ?(.

  • Habt ihr sowas auch schon erlebt?

    Ja, leider, das passiert aber wirklich sehr selten, da klemmt einfach eine Plastik-Kante an den Führungsschienen ... aber wie ihr gesehen habt, lässt sich das Problem ja leicht beheben. :bigg

    Ich versuche mir gerade vorzustellen, wodurch das passiert ist... :/

    Wenn man beim Reservoirwechsel am Ende den Schlauch draufdreht, hat man doch auch ein kleines Moment auf dem Reservoir, oder? Jedenfalls fühlt es sich so an. Falls das stimmt, könnte es bei zu kräftigem Festdrehen eventuell in der Führungsschiene verkanten.

    Das erklärt allerdings nicht, warum der untere Teil/Kolben festsaß. Hm, keine ganz sinnige Erklärung...


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • heute hatte ich mehrfach ein unbekanntes kleines schnelles Piepsen... klang wie ein Kolibri auf Koffein :D bis ich raus hatte, dass das der Reservoir-niedrig Alarm der Pumpe ist :rofl ich dachte erst, mein Handy hätte ne Persönlichkeitsstörung, dann hatte ich die BlueJay im Verdacht... das hat echt gedauert :D ich rechne mir aber keine Chancen aus, dass ich das in einer "lauten" Umgebung überhaupt mitkriege

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • also die 4,5mm Katheter taugen auch für mich nicht - führt zu nassem Pflaster =O dafür teste ich grad die Wade, lange Schläuche machen's möglich

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich hab heute nach dem Reservoirwechsel übrigens voll hektisch meine Pumpe gesucht =O=O=O=O ich hatte sie an T-Shirt geklippt und vergessen, weil sie so leicht ist :patsch::rofl:rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!