Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Danke dir, das System hab ich noch nicht ganz verstanden... also klar, schon, aber wozu... mein Handy ist nachts off, es weiß also nichts von der Umstellung und wenn ich morgens vor dem Frühstück aktualisiere wird doch die Zeit in der Pumpe mit umgestellt. Wozu also der Umweg über den Kongo?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Weißt du zufällig, ob dann auch TBR-Vorschläge kommen? Wäre mitten in der Nacht nicht so cool, wenn das Handy plötzlich heftig vibriert.

    Ich meine das war nicht so. Ich hatte das im letzten Jahr erst gemerkt, als die 3 Stunden schon etwas liefen...

    Und an die Vibrationen von der TBR kann ich mich nicht erinnern. *schulterzuck* Sorry


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Danke dir, das System hab ich noch nicht ganz verstanden... also klar, schon, aber wozu... mein Handy ist nachts off, es weiß also nichts von der Umstellung und wenn ich morgens vor dem Frühstück aktualisiere wird doch die Zeit in der Pumpe mit umgestellt. Wozu also der Umweg über den Kongo?

    Klar, das ist so, aber manche wollen unbedingt die "Echtzeit". Vielleicht weil sie 3 Stunden ohne Closed Loop nicht klar kommen. 8o


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich auch... :bigg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Oder man guckt (mal wieder) in die Doku:

    "Um Schwierigkeiten zu vermeiden, wird der Loop für 3 Stunden nach der Zeitumstellung deaktiviert. Dies geschieht aus Sicherheitsgründen (IOB zu hoch aufgrund von doppeltem Boluseinträgen vor der Zeitumstellung)." Siehe hier Zeitumstellung in AAPS.


    Alles wird gut. Mir scheint der Wechsel der Zeitzone die größere Herausforderung zu sein, aber das hat vermutlich mindestens noch ein Jahr Zeit... :wacko:


    Und nachher gibt's Linsen. Übrigens sind momentan meine größten BZ-Feinde die selbstgebackenen Kekse. Fühlt sich 1A an wie "selbst in den Fuß geschossen".


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ja genau, oder man stellt die automatische Zeitumstellung im Smartphone aus und auch Zeit nach Netzwerk aus. Dann kann man am nächsten Morgen ganz gemütlich erst, Smartphone aus, dann die Pumpe umstellen und dann das Smartphone wieder ein und auf automatisch stellen. Ich habe es die letzten beiden Umstellungen vergessen. Ist halt so. Nachts ist mein IOB Nähe 0.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Hmm, die 3h-Pause des Loops hat geklappt und es hat auch kein Open-Loop etwas gewollt.

    Allerdings kam dafür kurz nach "3" die Meldung "Pumpe nicht erreichbar" obwohl man sehen konnte, das die Verbinung problemlos geklappt hat. Erst eine manuelle Zeitumstellung an der Pumpe konnte das beheben.:/

  • Ich habe nichts gemacht und als ich aufgestanden bin war der Loop wieder an und die Zeit in der DanaRS automatisch eingestellt.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich habe nichts gemacht und als ich aufgestanden bin war der Loop wieder an und die Zeit in der DanaRS automatisch eingestellt.

    Ich hab den Loop auch einfach weiterlaufen lassen. Wurde um kurz nach 03:00 dann aber geweckt: "Pumpe nicht erreichbar". Die Verbindung zur Pumpe lief aber (habe ich kontrolliert). Ich habe den Loop dann abgestellt und erst nach dem aufwachen wieder aktiviert. Alarm gab´s keinen mehr und die Zeit hat am Morgen auch gestimmt.

  • Ja genau, oder man stellt die automatische Zeitumstellung im Smartphone aus und auch Zeit nach Netzwerk aus. Dann kann man am nächsten Morgen ganz gemütlich erst, Smartphone aus, dann die Pumpe umstellen und dann das Smartphone wieder ein und auf automatisch stellen. Ich habe es die letzten beiden Umstellungen vergessen. Ist halt so. Nachts ist mein IOB Nähe 0.

    Das wird im Herbst meine favorisierte Stategie. Die Sache lief nicht so ganz optimal - direkt aus dem Tiefschlaf gerissen fehlt mir der Humor für Spielchen mit irgendwelchen Spezialalarmen.... :wacko:


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • bei mir saß grad die Gewindestange SO fest, dass ich die Notfallhotline bemüht hab...


    erst bekam ich mit etwas Mühe das Oberteil vom Reservoir raus, dann mit noch etwas mehr Mühe das Unterteil, die Gewindestange blieb drin <X Spitzzange... nix, die rutscht ab. Als der Kipper mich dann gefragt hatte, ob ich wirklich ne Zange oder ne Pinzette versucht hab, fiel mir ein, dass ich die perfekte Pinzette dafür hab. Superstabil und steif und mit "Kneifer" vorne, die passt genau rein und mit dem Kneifer konnte ich den Kopf der Gewindestange packen *uff* Die parkt jetzt in meinem "Wechselkit".


    Das war jetzt mehr Aufregung, als ich heute gebraucht hab... und witzigerweise folgt wohl gleich ne Hypo trotz nur minimalem Restinsulin, vorangeganger Hypo und ordentlich TZ intus. Wie war das mit fight or flight? :pfeil:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani

    Ich hoffe immer das der Krug an mir vorbei geht... hakelig ist es ja schon öfter gewesen aber so schlimm hatte ich es noch nicht... Übrigens war das wohl der super nette Herr Kispert... :love:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hmm ich wundere mich gerade warum ich das seit Anfang 2019 noch nie hatte. Verstehe ich nicht, irgendwas müsst ihr ja anders machen als ich.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Oder wir haben die älteren Modelle... meine ist auch aus 2019 bzw habe ich sie dort bekommen...:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich fülle auch immer bis zum Rand auf also über 300 Einheiten bis es nicht mehr geht und gebe in der Pumpe 300 ein. Mein Reservoir wechsel ich dennoch schon zw 20-30 Einheiten. So hatte ich noch nie Probleme. Vielleicht mal eher das Reservoir wechseln.


    EDIT: In der Anfangszeit hatte ich jedoch auch schon häufiger erst bei 10 gewechselt. Aufgezogen war jedoch immer bis zum Ende und 300 Einheiten Eingabe.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • ich hatte noch rund 50 IE drin laut Pumpe und der verschweig ich schon immer 20... die Stange war also definitiv nicht auf Anschlag und ich wäre auch nicht die Einzige mit dem Problem ;)


    bierernst ach Kispert, ich hatte Kipper verstanden :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mein Reservoir wechsel ich dennoch schon zw 20-30 Einheiten. So hatte ich noch nie Probleme. Vielleicht mal eher das Reservoir wechseln.

    Das wäre auch mein Verdacht, den ich schon länger hege, mir ist das auch noch nie passiert.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!