Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Was ist im Arzt-Menü Punkt 7 mit aktives Insulin genau gemeint?

    Hi,

    das ist eine 'passive' Anzeige (du kannst da gar nix einstellen), wenn du dir einen Bolus gibst, wird dort erst einmal die Bolusmenge als 'aktiv' angezeigt und reduziert sich innerhalb einer Stunde um die angegebene Prozentzahl (voreingstellt 35%/Std.). Dieser Wert wird dann beim internen Boluskalkulator verwendet (und dazu gerechnet). 'Aktive Kohlenhydrate' gibt es im System leider nicht, daher macht der Boluskalkulator erst wieder Sinn, wenn das aktive Insulin verbraucht ist.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Habe die DanaRS seit 2 Wochen in Betrieb. Anfangs lagen die Stahlkatheter bei, die allerdings sehr schmerzhaft sind. Die Frau vom Diashop meinte, dass die SoftRelease O auch gehen. Habe mir dann erstmal 10 rezeptieren lassen.

    In der kostenlosen Werbezeitung vom Shop stand dann hinten was die Kasse zahlt. Demnach würden die 15 Stahkatheter pro Monat aber nur 10 Realease Katheter zahlen. Habt ihr Erfahrungen damit? Hat die Kasse schonmal reklamiert? Oder kann man den Softrelease einfach 3 statt 2 Tage lang tragen (Auf der Packung steht dass sie bis zu 72 Stunden zugelassen sind, in der Dana Anleitung steht wiederum dass man höchstens 48 Stunden die Katheter tragen soll, was stimmt denn nun?)

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • dass man höchstens 48 Stunden die Katheter tragen soll, was stimmt denn nun


    Kenne eigentlich keine Dia-Docs, die eine Tragedauer über 48h empfehlen, aber sprich doch lieber mal mit deinem Doc? Die Kasse hat hier eigentlich nix zu sagen ... die meisten Ersatzkassen bezahlen sowieso nur eine Pauschale pro Quartal, dann muss dir dein Lieferant (z.B. Dia-Shop) schlicht das liefern, was du brauchst (bzw. dein Doc verordnet)!


    P.S.: Trage selbst die Easy-Release-Stahlkatheter seit 5 Jahren (4,5mm bzw. 7mm), Null komma Null Probleme! ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Habe die DanaRS seit 2 Wochen in Betrieb. Anfangs lagen die Stahlkatheter bei, die allerdings sehr schmerzhaft sind. Die Frau vom Diashop meinte, dass die SoftRelease O auch gehen. Habe mir dann erstmal 10 rezeptieren lassen.

    In der kostenlosen Werbezeitung vom Shop stand dann hinten was die Kasse zahlt. Demnach würden die 15 Stahkatheter pro Monat aber nur 10 Realease Katheter zahlen. Habt ihr Erfahrungen damit? Hat die Kasse schonmal reklamiert? Oder kann man den Softrelease einfach 3 statt 2 Tage lang tragen (Auf der Packung steht dass sie bis zu 72 Stunden zugelassen sind, in der Dana Anleitung steht wiederum dass man höchstens 48 Stunden die Katheter tragen soll, was stimmt denn nun?)

    Stahl liegt nach Empfehlung 2, Teflon 3 Tage. Kostentechnisch nimmt sich das dann nicht mehr viel (Teflon kostet je Packung ca. 25%-50% mehr).

  • Hat jemand eine Idee wie ich die Objective 1 erfüllen kann, wenn ich keine Kreditkarte habe um für Azure ein Account zu bekommen? Und hat jemand eine deutsche xdrip Anleitungsseite? (Hoffe dass ich im richtigen Thema bin, falls nicht bitte ins passende loop-Thema verschieben)

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Seit Anfang der Woche habe ich endlich die DANA RS in Betrieb. Ich bin bis jetzt mit der Pumpe sehr zufrieden, auch wenn mir nicht alles zu hundert Prozent gefällt. Am besten ist natürlich die Steuerung per App. Die Verbindung mit dem Handy klappt bei mir super.


    Es ist trotzdem eine ziemliche Umstellung für mich weil ich vorher nur eine andere Pumpe hatte, und die 10 Jahre lang. Evtl. schreibe ich in ein paar Wochen nochmal einen etwas ausführlicheren Erfahrungsbericht.


    Ich habe die Pumpe nicht direkt von IME-DC bekommen sondern über den Diabetesfachhandel und die Schulung/technische Einweisung war leider nicht so toll. Deswegen habe ich auch gleich noch eine ganze Menge Fragen:


    1. Kann ich die Batterielebensdauer verlängern wenn ich nachts Bluetooth deaktiviere und in den Flugmodus gehe, oder macht das kaum einen Unterschied?
    2. Wo werde ich die leeren Batterien wieder los?
    3. Wie weit muss die Reservoirkappe zugeschraubt werden? Ich habe soweit gedreht bis von dem schwarzen Dichtungsring nichts mehr zu sehen war, allerdings braucht man dann für die letzte Umdrehung schon ziemlich viel Kraft. Ich habe Angst, da etwas zu überdrehen.
    4. Mir ist aufgefallen dass die Pumpe bei der Basalabgabe (nur Basal, nicht Bolus) etwas lauter pumpt als die Animas, die ich vorher hatte. Es ist jetzt nicht so laut dass es stört aber im Vergleich zu vorher schon ein Unterschied. Ich frage mich ob das bei der DANA grundsätzlich so ist, oder ob das evtl. mit dem Reservoir oder der Gewindestange zu tun hat. Bringt das was wenn ich beim nächsten Reservoirwechsel auch die Gewindestange mit tausche?
    5. Was kann ich im Arztmenü unter Punkt 12 - Bolusbegrenzung (max. Bolusmenge) einstellen? Die Auswahlmöglichkeiten sind aus oder ein Wert zw. 100%-300% .


    Vielen Dank im Vorraus!

  • 1. Nicht merklich.

    2. Normaler Batterie-Sammelbehälter.

    3. Die Gummidichtung wird gequetscht, um nach IP-Standard wasserdicht zu sein und nach "los" kommt "ab". Wenn du mit der Pumpe nicht baden oder duschen gehst reicht es den Deckel handfest zu zuschrauben.

    4. das merklich laute ist der Motor, beim Tragen unter der Kleidung hört man das kaum noch.

    5. Die maximale TBR, also Faktor*Basalrate für eine Übergangszeit.

  • 3. Die Gummidichtung wird gequetscht, um nach IP-Standard wasserdicht zu sein und nach "los" kommt "ab". Wenn du mit der Pumpe nicht baden oder duschen gehst reicht es den Deckel handfest zu zuschrauben.

    Pfefferminze: Und in jedem Fall beim Zudrehen Vorsicht walten lassen, es haben schon einige geschafft, das Pumpengehäuse mit dem mitgelieferten Schlüssel zu sprengen!

    Da es zwei Gewindestangen zum Tausch gibt, kann man beim Befüllen immer die andere benützen, ansonsten halten die Gewindestangen vermutlich ewig (habe immer noch dieselben zwei wie vor fünf Jahren).

    Viel Erfolg weiter mit der Dana! :)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo zusammen, ich habe mich bei euch neu registriert, da ich vielleicht ein Problem mit der Dana habe, mir deswegen allerdings unsicher bin.


    Im Anhang seht ihr, dass dort kleine Risse zu sehen sind, diese bestehen auf beiden Seiten im Inneren, dort wo das farblose Plastik draufsitzt.


    Ist das bei euch auch so oder muss ich mir da Gedanken machen? Ich selbst nutze die Dana erst seit ein paar Monaten.


    Danke und liebe Grüße.

  • Man kann da leider nicht viel erkennen (ich zumindestens), sieht erst einmal nicht nach Defekt aus, falls du aber den Verdacht hast, dass da was undicht ist, keinesfalls ins Wasser gehen damit (klar). Ansonsten ist das 'mechanisch' keine kritische Stelle, das Sichtfenster ist wohl ohnehin nur aufgeklebt (hoffentlich dicht eben).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo linus,


    danke für deine schnelle Antwort. Ich gehe mit der Pumpe nicht ins Wasser und habe das auch in Zukunft nicht vor, da sie mich dort nur stören würde.


    Entstehen denn mögliche Probleme, wenn dem so ist und diese Stelle undicht ist? Ich meine in Bezug auf die Insulinabgabe, das würde mich interessieren.


    Ich habe nochmal ein Bild auf dem es genauer zu sehen ist.


    Hier habe ich nochmal ein Bild hochgeladen, weil der Anhang zu groß ist, obwohl deutlich unter 5mb.

  • ich kenne die Pumpe jetzt nicht so im Detail, würde aber erwarten, dass die sowieso einen Luftdruckausgleich vom Reservoirbehälter zur Umgebung hat und ein Riss an der von Dir beschriebenen Stelle daher außer der Wasserdichtigkeit keine Einschränkung der Funktionalität darstellen sollte. Das ist natürlich kein technisch sachkundiger Ratschlag.

  • ich würd das Foto zum technischen Kundendienst schicken, vorher dort anrufen und schildern, vielleicht ein Garantiefall, dann Austausch recht flott

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Ich habe nochmal ein Bild auf dem es genauer zu sehen ist.

    Soweit ich es da (besser) erkennen kann, ist das wirklich nur eine Unregelmäßigkeit bei der Klebung, keine Undichtigkeit. Undicht darf die Pumpe nicht sein, denn wenn Wasser in den Motor eindringt (z.B. auch Regen- oder sonstiges Spritzwasser) würde der Motor eventuell beschädigt werden.

    P.S.: Daher muss man beim Befüllen mit neuem Reservoir auch sehr vorsichtig sein, dass kein Insulin ins Reservoir-Fach laufen kann (-> möglicher Motorschaden).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Danke für eure Antworten. Es stimmt was linus schreibt, diese kleinen Risse waren schon von Anfang an da. Es kann ja durchaus sein, dass beim Kleben da - wie linus schreibt - etwas aufgetreten ist.


    Ich werde mich mal an meinen Versandhändler wenden und dort nachfragen wie ich damit nun umgehen soll. Es ist ja nicht so, dass es sehr große Risse sind, die ermöglichen, dass eventuell Wasser eintritt o.ä. Mir ging es nur darum zu erfahren, ob es eventuell bei euch auch so aussieht oder ob Probleme bei der Insulinabgabe auftreten können.


    Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde es einfach weiter beobachten und bei Problemen (wenn die Risse zunehmen und stärker werden) dann werde ich wohl reagieren müssen.


    Nachfragen werde ich bei meinem Versandhändler auch.


    Vielen Dank.

  • Sicher hat es hier schon einmal jemand geschrieben, aber ich finde es nicht, darum Frage zum Befüllen des Reservoirs:


    Wenn ihr das Reservoir voll auf 300 IE bzw. 3 ml befüllt, welche Menge stellt ihr dann als Befüllung in der Pumpe ein? Stellt ihr zur Sicherheit nur als Menge 290, 280 o.ä. ein?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"