Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • wie kann sowas nicht gleich sein? Wenn man doch alles über AAPS macht, dann müssten beide Werte doch identisch sein, oder nicht?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • wie kann sowas nicht gleich sein? Wenn man doch alles über AAPS macht, dann müssten beide Werte doch identisch sein, oder nicht?

    Vielleicht ist es ja einfach ein Bug? Magst du mal in Github unter den Open Issues von AAPS suchen und uns aufschlauen, ob es dazu was gibt?


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hubi ich hab auf github noch nie irgendwas gefunden, ohne die direkten Links wäre ich verloren :( ich hatte das auch schon früher mal gelesen und ging deshalb davon aus, dass das 'nix Neues' wäre :/

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Es kann manchmal Differenzen geben, die sich spätestens bei der nächsten Verbindung von Pumpe und AAPS wieder angleichen. Der Grund stand mal in einem anderen Forum, find ich aber nicht mehr.

    Beim Reservoirwechsel passen die Einheiten auch nicht mehr. erst bei der nächsten Verbindung wird das synchronisiert oder man macht es halt manuell. Alles halb so wild.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Soweit ich weiß liest AAPS den Reservoirstand (und das Pumpen-IOB) nicht bei jeder Verbindung mit aus, sondern nur alle 15-20min.

    Daher können mal kleinere Differenzen in der Anzeige zustande kommen. Ist aber nur ein optischen "Problem", auf die Loop-Berechnung hat das keinen Einfluss.

  • Gendra

    naja , wenn man denkt man hat noch 30 IE lt.APS und würde damit über nacht hinkommen aber die Dana sagt sie hat noch 22 IE weil die Aktualisierung nicht stattgefunden hat, kann das zum Problem werden. Oder wenigstens zu nervigen Alarmen in der Nacht.

    Denn die Übertragung hat auch schon mal länger keinen Abgleich in den reservoiren gemacht... meine Erfahrung.

    Martin meint zwar das wäre alle 15 Minuten wieder aktuell... ist aber nicht immer so.

    Dann doch lieber nochmal zwischendurch händisch aktualisieren... übrigens wenn man uterwegs ist und denkt man hat noch Zeit für den Reserviorwechsel...kann es auch ziemlich nervig wärend der Auto oder Busfahrt werden...X/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Findet ihr das so störend mit der Anzeige?

    Ist mir noch nie aufgefallen.


    Beim reservoir gucke ich meistens direkt auf die Anzeige auf der Pumpe, ist ja genauso schnell wie der Blick aufs Handy.


    Marani:

    Die Verbindung zwischen Pumpe und Handy ist echt super stabil, da musst du dir keine Sorgen machen.


    Im Vgl. zur alten Combo wirklich ein Traum!

  • Findet ihr das so störend mit der Anzeige?

    Ist mir noch nie aufgefallen.


    Beim reservoir gucke ich meistens direkt auf die Anzeige auf der Pumpe, ist ja genauso schnell wie der Blick aufs Handy

    Naja was heißt störend. Das muss ja auch jeder für sich wissen.

    Mich interessiert es auch nicht solange das Reservoir nicht in Richtung Reserve kommt und ich die og. Dinge tue. 😉


    Und leider kann ich die Anzeige auf der Pumpe ohne Brille nicht mehr lesen, ausserdem trage ich sie unter der Kleidung. Das Phone kann ich noch grad so erkennen und trage es über der Kleidung. Also für mich viel einfacher. Die Pumpe nehme ich nur noch zum befüllen und oder Katheter wechsel, Batteriewechsel oder zum entkoppelt vorm duschen in die Hand. 😉


    Und die Frage war eigentlich gar nicht ob es stört, sondern wo man den Stand aktualisieren kann. 8o


    Was aus so einer harmlosen Frage für eine Welle wird... *schmunzel*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • grad ruft mich DiaExpert an (irgendeine Zentrale, nicht mein Shop) und fragt mich, da ich ja vor 3 (fast 4) Wochen die Dana geordert hätte, ob ich mir denn über die "Besonderheiten" der Pumpe im Klaren wäre :patsch: ähm - ja, die hab ich mir ja absichtlich ausgesucht. Dann meinten die noch, dass sie ja dann die Einweisung organisieren würden, daraufhin hab ich ihnen erklärt, dass das meine Dia-Elfe macht (Name genannt, ach ja, der klingt vertraut).


    Aber Genehmigung haben sie auch noch keine und die KK-Tante, die mich heute anrufen wollte, hat das nicht getan :( wenn ich morgen nix höre, ruf ich am Montag wieder an. Ich telefoniere ja so gerne :patsch:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hört ihr einen Unterschied in der Insulinabgabe, wenn der Katheter verstopft ist?


    Mir ist es heute das zweite Mal aufgefallen, dass ich das Gefühl hatte, die Bolusabgabe klingt irgendwie seltsam. Kurz darauf kam noch während dem Bolus der Verschlussalarm.

    Ist das noch jemanden aufgefallen?


    Ich kann nicht wirklich beschreiben, was anders klingt.

  • wieso kommt es überhaupt zu Verschlüssen? Vom Gewindestangenproblem mal abgesehen... ich hatte in knapp 4 Jahren Medtronic nur beim allerallerersten Setzen beim Pumpe anlegen einen Verschluss, danach nie wieder

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • wieso kommt es überhaupt zu Verschlüssen? Vom Gewindestangenproblem mal abgesehen... ich hatte in knapp 4 Jahren Medtronic nur beim allerallerersten Setzen beim Pumpe anlegen einen Verschluss, danach nie wieder

    Bei mir sind es häufig abgeknickte Katheter, einmal jetzt so Glibber im Katheter und was es heute war, weiß ich gar nicht.

  • mit abgeknickt meinst du die Kanüle? Darf ich mal blöd fragen, welche du hast? Das taucht dann aber kurz nach dem Setzen auf, oder?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • mit abgeknickt meinst du die Kanüle? Darf ich mal blöd fragen, welche du hast? Das taucht dann aber kurz nach dem Setzen auf, oder?

    Genau. Früher hatte ich die QuickSet, da kam es ständig zu Verschlüssen.. jetzt mit Mio Kathetern toitoitoi noch nicht.

    Genau, in der Regel tritt das kurz nach dem Setzen auf.

    Heute war der Alarm an Tag 4. Keine Ahnung warum. Ich war allerdings gestern auch schon etwas hoch unterwegs. Seit dem Wechsel sind die Werte plötzlich wieder deutlich besser. Ich habe allerdings alles gewechselt. Eine wirkliche Fehlerquelle war nicht erkennbar. Kein Glibber im Katheter, allerdings im Schlauch selbst, Spuren, wo der Schlauch mal geknickt war. Vllt lag es daran.

  • hast du die Katheter im Kühlschrank? Dann knicken sie nicht so leicht ab...

    Die QuickSet ja. Kaum ein Unterschied. Die Mio bisher nicht, sollte es dort auch zu Problemen kommen, kommen die auch im Kühlschrank.

    Ich bin einfach sehr schlank und damit hängt es zusammen. Eigentlich sollte ich mal schräge Katheter ausprobieren, aber für die Dana gibt es keine 13mm, sondern die sind 19mm und das ist auch wieder zu lang.

  • Mir ist es heute das zweite Mal aufgefallen, dass ich das Gefühl hatte, die Bolusabgabe klingt irgendwie seltsam. Kurz darauf kam noch während dem Bolus der Verschlussalarm.

    Ist das noch jemanden aufgefallen?

    Nur, wenn die Batterie schwach ist, da kommt hin und wieder auch eine Verschlußmeldung... zumindest bei mir.

    Und dann klingt der Motor leicht anders... finde ich. :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mir ist es heute das zweite Mal aufgefallen, dass ich das Gefühl hatte, die Bolusabgabe klingt irgendwie seltsam. Kurz darauf kam noch während dem Bolus der Verschlussalarm.

    Ist das noch jemanden aufgefallen?

    Nur, wenn die Batterie schwach ist, da kommt hin und wieder auch eine Verschlußmeldung... zumindest bei mir.

    Und dann klingt der Motor leicht anders... finde ich. :/

    Ich hatte auch zuerst die Batterie in Verdacht. Es klang irgendwie so, als hätte die Pumpe weniger Power. Aber Batterie hat immer noch 3 von 4 Striche. Seit ich Katheter und Reservoir gewechselt habe, klingt die Pumpe auch wieder normal.

  • Ich habe mal eine ähnliche Frage und zwar: Hatte schonmal jemand einen Verschlussalarm beim Katheterfüllen bzw. merkt die Pumpe einen Verschluss dabei überhaupt?


    Ich hatte nämlich jetzt einmal die Situation, dass es beim Füllen kurz vor dem Adapterstück der EasyRelease nicht mehr weiterging und die Pumpe sich auch anhörte als rödelt sich der Motor einen ab. Nen Alarm kam aber nicht.

    Als es dann nach 10 IE ohne Bewegung im Schlauch net weiter ging habe ich gestoppt und den Katheter nochmal entkoppelt wobei dann nen Schwall Insulin (mit hörbarem Zischen) rausgeschossen kam. Nachm wieder ankoppeln gings dann auch normal zu füllen, aber da hatte der Motor doch nen kräftigen Druck aufgebaut.