Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Meine Batterien halten ca. 8 Wochen (bei 75-100% am Anfang). Allerdings ohne AAPS.

    Ich kontrolliere morgens und abends meine Pumpe auf Luftblasen + Batterie. Fällt sie auf 50% wird zügig gewechselt. Batterien habe ich immer dabei.


    Bei 50% von Beginn an, wechsele ich persönlich nach 5-6 Wochen passend zum Reservoirwechsel.

  • Die Batterien halten meist so 40-45 Tage bei mir. Aber Ab Tag 30 habe ich immer eine Ersatzbatterie zur Hand, weil die Dana dann plötzlich ohne Vorwarnung, und auch von 50% ausfallen kann. Das war bei der Veo so schön gelöst. Batteriealarm -> Vibration, Funk und Displaybeleuchtung fallen aus, aber die Pumpe läuft noch locker 6 Stunden weiter.

    Aber du nutzt kein APS mit der Dana, gell? - da hast du öfter die Bluetoothverbindung - und das kostet Batterie und Akku am Phone...


    Edit: Grad nachgelesen - sorry, klar nutzt du APS :patsch:- tja, dann weiß ich auch nicht...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Jetzt verstehe ich sich hier bald nur noch die Hälfte 🥴

    ? Wg APS?

    Das ist klar eigentlich ein eigenes Thema, genau wie xdrip und die verschiedenen CGM. Nur schneiden sich dann auch mal die Themen, weil "wir Looper" ja alle Tools auch mit der Dana nutzen und dann ist es ja auch irgend wie ein Dana Thema. 😉 *schulterzuck*

    Vielleicht kannst du über die "looper Einwürfe" ja drüber weg lesen. 😉 😉😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich hätte nochmal eine (loopunabhängige) Frage zur Batterie.

    Gibt es ein bestimmtes Level, bei dem ich mir sicher sein kann, dass sie noch 24h (oder zumindest 12h) durch hält. Also wenn ich morgens mit 100% oder 75% aus dem Haus gehe, komme ich dann noch sicher bis zum abend hin? Oder ist es jemanden hier schon passiert, dass trotzdem plötzlich Schluss war?

  • Habe irgendwo mal gelesen, dass das nicht zuverlässig funktioniert. Wenn weniger als voll angezeigt wird, ist wohl die Wahrscheinlichkeit hoch, dass recht schnell *leer* kommt.

    Ich wechsel meine Batterie alle 30 Tage, egal wie voll sie noch ist. Habe mir dazu einen wiederkehrenden Termin im Kalender gemacht.

  • Ich hätte nochmal eine (loopunabhängige) Frage zur Batterie.

    Gibt es ein bestimmtes Level, bei dem ich mir sicher sein kann, dass sie noch 24h (oder zumindest 12h) durch hält. Also wenn ich morgens mit 100% oder 75% aus dem Haus gehe, komme ich dann noch sicher bis zum abend hin? Oder ist es jemanden hier schon passiert, dass trotzdem plötzlich Schluss war?

    Nein. Außer vllt am Beginn einer neuen Batterie. Die Batterie kann plötzlich sehr schnell innerhalb eines Tages von 75% auf 50% auf Batterie leer Warnung springen.

    Aber eine Batterie nimmt nicht viel Platz weg. Mit Pumpe sollte man ja immer einen zusätzlichen Insulinpen dabei haben. Dann musst du halt noch eine Batterie dazupacken. Fertig.

  • Gendra

    Also in der ganzen Zeit seit Nutzung habe ich die Batterie bei 50% gewechselt. Also wenn du die Batterie einlegst und sie dann 100% anzeigt kann sie schon mal am nächsten Tag auf 75%gefallen sein. Hier steht sie in der Regel lange und stabil. Wenn sie dann auf 50% fällt und man läuft damit länger als 2 Tage rum, habe ich dadurch Übertragungsfehler zur App bzw APS Und auch häufige Verschlussdmeldungen.

    Ich schätze da reicht die Batterie nicht mehr um zb.den Kolben vom Reservoir ordnungsgemäß zu steuern. 🤔


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Edit: Grad nachgelesen - sorry, klar nutzt du APS :patsch:- tja, dann weiß ich auch nicht...

    Nee, direkt im post obendrüber schreibt sie, dass sie AndroidAPS NICHT nutzt.


    Dafür wäre die Akku-Laufzeit bißchen lang.

    Meine letzten Batterien liefen so ca. 18 Tage (mit Loop), könnte aber auch sein, dass sie schon älter sind.


    Ich nutze die Batterien eigentlich immer, bis der Alarm losgeht.


    Was ganz gut funktioniert, wenn man keine Ersatzbatterie dabei hat:

    Batterie rausnehmen, ordentlich durchschütteln, das reicht dann für einige Stunden, bis man wieder an eine frische Batterie kommt 8).

  • Danke dir für die Info.


    Ich muss eh mal schauen, ob nicht mal ein Pumpenwechsel ansteht, meine Dana R wird bald 5 und fängt an, in die Jahre zu kommen.

    Nicht, dass sie irgendwann einfach schlapp macht :S.

  • Edit: Grad nachgelesen - sorry, klar nutzt du APS :patsch:- tja, dann weiß ich auch nicht...

    Nee, direkt im post obendrüber schreibt sie, dass sie AndroidAPS NICHT nutzt.

    Er also YPOC könnte ja selber antworten. Aber in seinem Profil steht ua. APS.

    😜

    Hatte ich nur zu spät gelesen. 😉

    LG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Gendra ich habe ein "Pillendöschen" für den Schlüsselbund geschenkt bekommen, da passt die Batterie perfekt rein und so habe ich immer Ersatz dabei

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Man kann auch sehr kleine und handliche Taschenaschenbecher zweckentfremden. Da passt dann Batterie und/oder TZ rein.

    Die sehen auch nicht wie Aschenbecher aus.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • ich finde sie übrigens bei der Bolusabgabe recht "laut". Das Motorengeräusch ist zwar irgendwie niedlich (ich finde, es klingt wie ein Flattern von Motten :D ), aber schon auffälliger als bei der 640

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ist eine Frage der Gewöhnung. Zu Beginn fand ich es auch merkwürdig, jetzt stört es mich gar nicht mehr. Manchmal höre ich auch die Basalabgabe, aber nur wenn wirklich alles ruhig um mich rum ist. Aber stören tut auch das nicht wirklich. Ist halt nur anders als bei der 640g.

  • nö, stören tut's mich auch nicht, wie gesagt, ich find das Geräusch sympathisch :rofl das wäre deutlich schlimmer gegangen...


    1. Nacht rum und ich bin schwerst verliebt in die Kleine...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!