Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Ich habe mir die Flexlink bestellt muss ich eigentlich eine Setzhilfe dafür haben oder geht es auch ohne?

    Danke schonmal :)

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Ja ich hab rechtslinks Kappe:P

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • nachdem der Flexlink ein Teflondings ist, geh ich davon aus, dass der ne Setzhilfe braucht bzw. es damit leichter geht.


    Beim Rapid ist für mich übrigens nicht das falschrum reindrehen das Problem, sondern das falschrum rausdrehen :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe mir die Flexlink bestellt muss ich eigentlich eine Setzhilfe dafür haben oder geht es auch ohne?

    Danke schonmal :)

    Geht auch ohne. Ich hatte die jahrelang ohne Setzhilfe gesetzt. Bisschen mehr Schwung holen und dann passt das schon.

  • ... jetzt grad frag ich mich gerade ob meine Setztellenprobleme wirklich "nur" vom Lyumjev kommen.

    Ich hatte das im Thread zu dem Lyumjev schon beschrieben.

    Vielleicht hab ich mittlerweile auf die Rapid D auch ne Allergie entwickelt - das Jucken würde ja passen.

    ... würde mich auch nicht wundern.

    Hatte ich mit MM auch irgend wann -erst alles gut und dann - Allergie.:/:confused2


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bisschen mehr Schwung holen und dann passt das schon.


    das ist bei mir immer die beste Methode, den Finger zu treffen :rofl


    bierernst es würde aber vermutlich auch jucken, wenn das Zeug, was durchläuft das Jucken auslöst, oder?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von Marani ()

  • es würde aber vermutlich auch jucken, wenn das Zeug, was durchläuft das Jucken auslöst, oder?

    Klar, aber irgend wie war das etwas anderes bei den letzten 3 Kathetern.. *schulterzuck*

    Mist wäre sowohl als auch.X/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mist wäre sowohl als auch

    Probiere mal Pflasterspray darunter antrocknen lassen:venti und dann den Rapid setzen hat erst geholfen aber dann wurde es bei mir schlimmer ich fand die ideal. Ich weiß nicht ob die das Pflasterkleber neu haben ich hatte 2 Jahre keine Probl.:nummer1:

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Geht auch ohne. Ich hatte die jahrelang ohne Setzhilfe gesetzt. Bisschen mehr Schwung holen und dann passt das schon.

    Danke ich Probiere die erst mal hoffe das ich das Pflaster vertrag.

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo, darf ich fragen welche Stahl Katheter ihr empfehlen würdet, mein Lieferant ist diaexpert, und meine letzten Teflon Soft-Release-O gehen zu neige, wegen der "Gnubbel" möchte ich gerne zu Stahl wechseln, hatte 6 mm Soft-release-o

  • Mit Stahl komme ich gar nicht klar - ich nutze 6mm Teflon.

    Bei der Medtronic habe ich nach den Mio, die Mio Advance genutzt, die wirklich gut bei mir funktionieren...die Mio eher so lala...jetzt habe ich seit 04/21 die T-Slim X2 und wieder die Mio :pflaster: die Advanced werden hoffentlich noch irgendwie auch bald angeboten.

  • Hallo, darf ich fragen welche Stahl Katheter ihr empfehlen würdet, mein Lieferant ist diaexpert, und meine letzten Teflon Soft-Release-O gehen zu neige, wegen der "Gnubbel" möchte ich gerne zu Stahl wechseln, hatte 6 mm Soft-release-o

    Schonmal den Nachfolger Inset II probiert? Ist jedoch Teflon, der ist um längen besser als der Vorgänger.
    Für Stahl halte ich keine offiziellen für Empfehlenswert ich nehme da die Rapid-D Link von Roche. Die kann man mit ein bisschen Kraft ohne Basteln auch in die Reservoirkappe drehen. Man kann ja einen Opfern zum Üben.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Hallo, darf ich fragen welche Stahl Katheter ihr empfehlen würdet, mein Lieferant ist diaexpert, und meine letzten Teflon Soft-Release-O gehen zu neige, wegen der "Gnubbel" möchte ich gerne zu Stahl wechseln, hatte 6 mm Soft-release-o

    Schonmal den Nachfolger Inset II probiert? Ist jedoch Teflon, der ist um längen besser als der Vorgänger.
    Für Stahl halte ich keine offiziellen für Empfehlenswert ich nehme da die Rapid-D Link von Roche. Die kann man mit ein bisschen Kraft ohne Basteln auch in die Reservoirkappe drehen. Man kann ja einen Opfern zum Üben.

    Guten Morgen, danke für deine Antwort, was muss ich denn da alles bestellen? Sehe da die Rapid-D Kanüle selber und dafür brauche ich dann noch das Transfer Set? sonst noch was?

  • Ja genau, Kanüle und TransferSet zum Beispiel:


    Accu-Chek Rapid-D Link Kanüle 6 mm 25 Stück

    PZN 03936794


    Accu-Chek Rapid-D Link Transfer-Set 100 cm 10 Stück

    PZN 03936920

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • darf ich fragen welche Stahl Katheter ihr empfehlen würdet,

    Hast du einfach mal die originalen SOOIL-Katheter Easy-Release Stahlkatheter ausprobiert (verschiedene Kanülen und Schlauchlängen)? Habe die seit 2014, nie Probleme damit. Allerdings IMHO wichtig: alle 48 Stunden wechseln, no matter what. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • die easy release mag ich auch ganz gerne, allerdings ist mir einer nachts mal aufgegangen, weil ich den Schlauch 4 Tage verwende und nur die Kanüle alle 2 Tage wechsle, die Rapids sind aber in meinen Augen noch etwas durchdachter


    Für die Rapids brauchst evtl. noch Verschlusskappen für zum duschen/baden, die sind nicht dabei. Allerdings passen die Silikonkäppchen der easy release auch drauf :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hallo, darf ich fragen welche Stahl Katheter ihr empfehlen würdet, mein Lieferant ist diaexpert, und meine letzten Teflon Soft-Release-O gehen zu neige, wegen der "Gnubbel" möchte ich gerne zu Stahl wechseln, hatte 6 mm Soft-release-o

    Rapid-D Link und die Kanülenlänge so kurz wie möglich. Bei mir hatten sie eine Liegezeit von 2 - 3 Tagen, aber das ist individuell anzupassen auf die eigenen Befindlichkeiten (mögliche Schmerzen an der Einstichstelle, evtl. Verhärtungen). Bedenke immer, du hast noch einige Jahre mit Pen oder Pumpe und schone so gut wie möglich dein Gewebe, damit es sich nicht so schnell verabschiedet und für Injektionen nicht mehr zur Verfügung steht.

    Gruß Heiner

  • Für die Rapids brauchst evtl. noch Verschlusskappen für zum duschen/baden,

    Da gibt es so Blaue (meine DiaFee sagt immer) Badekappen für. Macht das Ganze meines Erachtens nicht wirklich besser...es ist ja so ein ?Verschlusskügelchen? im Schlauch an der Kopplungsstelle am Ende der Nadel ... da geht nichts durch...

    Hatte ich jedenfalls noch nicht.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • zum duschen verschließ ich auch nicht, wenn ich aber ne halbe Stunde in der Wanne versinke, dann schon :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!