Erfahrungen: Paradigm Insulinpumpe


  • @ Typ1er
    Hast Du sie denn mal angeschlossen?

    Steht ja da das diese Funktion noch nicht funktionstüchtig ist.


    Auslesen geht normal

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Moinsäään!!!


    Kann mir jemand erklären, wie das mit der Fernbedienung der Paradigm Veo funktioniert? Bei der Google-Bildersuche krieg ich nen "Schlüsselanhänger" mit zwei Knöpfen gezeigt... wie soll man damit die "ungesehene" Pumpe bedienen können?


    Bin wenige Tage vor meinem Pumpenantrag und kann mich zwischen Veo und Spirit Combo nicht so recht entscheiden. Oder ist ein solches Gimmick, wie die Pumpe bedienen zu können, ohne sie unter der Kleidung vor zu kramen, gar nicht nötig?


    Grüßlies

  • Du hast richtig gesehen, dass ist die Fernbedienung für die Veo.
    Bei der Fernbedienung hast du zwei Knöpfe: mit dem einen wählst du die Pumpe an und pro "Klick" auf den Knopf stellst du den Bolus ein (bei mir ist die Pumpe auf 0,5er Schritte programmiert, pro Klick gibts also einen Bolus von 0,5 IE). Bist du fertig, Gibt die Pumpe nochmal so viele Vibrationen/ Signaltöne wie du Bolusschritte gwählt hast, und du bestätigst das wiederum mit einem Klick.
    Mit dem anderen Knopf kannst du den Bolus dann unterbrechen, falls du merkst dass du dich verrechnet hast.


    Soweit zur Theorie. Ob du die fernbedienung benutzt, ist deine Sache - ich persönlich hab sie noch nie verwendet. Mir ist es lieber, zu sehen, was ich mit der Pumpe mache. Außerdem kannst du nur Normalbolus mit fernbediunung abgeben. Für mich ist das Ding eher ungenutzter Schnickschnack, aber das ist persönliche Entscheidung.
    Zur Veo würde ich dir dann raten, wenn du sehr kleine Schritte bei der Basalrate benötigst, weil du nur bei der Veo so winzig kleine Einheiten wie 0,025 Einheiten programmieren kannst.


    Liebe Grüße und viel Erfolg beim Pumpenantrag!
    Monsterzwerg


  • Zur Veo würde ich dir dann raten, wenn du sehr kleine Schritte bei der Basalrate benötigst, weil du nur bei der Veo so winzig kleine Einheiten wie 0,025 Einheiten programmieren kannst.

    Ich glaube, das stimmt so nicht. Soweit ich weiß, kann man mit der Combo (wenn auch nur mit einem kleinen Umweg oder so) noch viel kleinere Einheiten abgeben. Deshalb ist die Combo auch die erste Wahl für Kinder. Vor allem, weil man da bei der temporären Basalrate keine schwachsinnigen Rundungen hat.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Moinsen!!!


    Ganz großen Dank für die Erklärung der Fernbedienung. Nun erschließt sich mir auch das Zwei-Knöpfe-System *grins*

    Soweit zur Theorie. Ob du die fernbedienung benutzt, ist deine Sache - ich persönlich hab sie noch nie verwendet. Mir ist es lieber, zu sehen, was ich mit der Pumpe mache.

    Genau das geht mir durch den Kopf: leg ich vielleicht Wert auf etwas (die Fernbedienung), was ich im Endeffekt möglicherweise gar nicht nutzen würde. MUSS sowas überhaupt sein. Wenn Ja, dann isses bei der Spirit Combo bestens gelöst. Wenn nein, wäre die Veo sofort meine erste Wahl. Naja, langsam aber sicher geht mein Denken schon in Richtung Veo


    Liebe Grüße und viel Erfolg beim Pumpenantrag!
    Monsterzwerg

    danke *gg*... Donnerstag gehts los und dann bin ich gespannt, wie lange die TK braucht, um JA oder NEIN zu sagen. Find das alles wahnsinnig aufregend (vorallem nachdem ich endlich nen Diabetologen gefunden habe, der nicht nur abwinkt, sondern den Antrag wirklich angeht)


    winke winke

  • Ich glaube, das stimmt so nicht. Soweit ich weiß, kann man mit der Combo (wenn auch nur mit einem kleinen Umweg oder so) noch viel kleinere Einheiten abgeben.


    So ist es.


    Der auch von Ärzten vielfach genannte Vorteil der Veo hinsichtlich kleiner Basalratenschritte in der Programmierbarkeit ist eine falsche Information.
    Mit der Spirit lassen sich Basalratenschritte bis zu 0,005IE/h realisieren. Das bedarf zwar eines kleinen Tricks, aber der ist nicht schwer zu realisieren.


    Bedeutsam bei hoher Insulinempfindlichkeit ist aber aber vielleicht auch, dass die Spirit auch Basalraten von z.B 0,05 IE in viel mehr Einzelspots je Stunde, jeweils alle 3 Minuten, aufteilt, als z.B. die Veo das kann. (Spirit=20 Spotes a 0,0025IE / Veo 2 Spots a 0,025IE in der Stunden)
    Somit entspricht das Abgabeverhalten der Spirit auch bei diesen Abgabegrößen dem physiologischen Rhythmus der Betazellen, die ebenfalls in etwa 3-minütigen Abständen das Insulin pulsativ abgeben.


    Dazu kommt dann das Rundungsverhalten. Da sind die (angeblichen) Programmierbarkeiten der Veo hinsichtlich der %-tualen temporären Basalrateneinstellungen sehr irreführend (ohne dass das deutlich klargemacht wird).


    Am Extrembeispiel aufgezeigt ergibt eine Erhöhung der Basalratengröße von 0,025IE erst ab der Einstellung auf 200% eine tatsächlich größere Insulinabgabe.
    Anders herum ergibt eine Absenkung der Basalrate von 0,025IE/h um 1% eine Reduktion auf eine Basalrate von Null Prozent. Also kein Insulin in diesem Fall.


    Das ist natürlich kein Kriterium, das für Diabetiker mit durchschnittlich normalem Insulinbedarf zu Konsequenzen führten muss.


    Genau das geht mir durch den Kopf: leg ich vielleicht Wert auf etwas (die Fernbedienung), was ich im Endeffekt möglicherweise gar nicht nutzen würde. MUSS sowas überhaupt sein. Wenn Ja, dann isses bei der Spirit Combo bestens gelöst. Wenn nein, wäre die Veo sofort meine erste Wahl.


    Es sind anscheinend nur sehr wenige User, die die (karge) Fernbedienung der Paradigm-Pumpe auch wirklich nutzen. Sinnvoller ist es als Zugabe zur Veo meistens, den alternativ angebotenen USB-Stick zum Auslesen der Pumpe zu wählen.


    Mit der Fernbedienung der Spirit besser bedient sind insbesondere Frauen, die die Pumpe unter der Kleidung tragen, sei es am Oberschenkelgurt, sei es am BH oder im Busen. Oder auch Männer, die ihren Diabetes nicht unnötig auffallend handeln möchten und lieber mit der Fernbedienung einen Snack während der Teamsitzung bolen, als die Pumpe vorzuzuppeln.
    Oder Eltern, die einen Korrekturbolus lieber per FB abgeben, als die Pumpe unter dem Kind auszugraben.


    Gruß
    Joa

  • ich komme der Entscheidungsfindung immer näher :ahahaha:


    Fein.
    Ein kleiner Nachtrag:
    Bei der Spirit ist meiner Erfahrung nach deutlich besser der Scroll-Bolus gelöst.
    Also die schnelle Bolusprorammierung ohne auf die Pumpe schauen zu müssen. Da kann man einen Bolus in vorgegebenener Schrittweite abzählen, die Pumpe bestätigt ihn dann durch Signale und wenn innerhalb einer gewissen Zeit kein Widerruf durch zusätzlichen Knopfdruck erfolgt, wird er auch abgegeben.


    Bei der Veo muss der Bolus nach dem bestätigenden Countdown nochmals durch Knopfdruck quittiert werden, sonst wird er nicht abgegeben. Ein Verhalten, dass umständlich ist und dazu führt, dass so mancher User erst an der nächsten Blutzuckermessung feststellt, dass die Bestätigung der Abgabe mal wieder versäumt wurde. :pfeil:


    Ergo, die Spirit lässt sich auch in der Hosentasche recht gut blind programmieren, zumal die Haptik der Knöpfe dafür deutlich besser gelöst ist.


    Gruß
    Joa

  • Die VEO bediene ich genauso gut in der Hosentasche. Es stimmt natürlich das ich eine Bestätigung abgeben muß, somit habe ich auch keine "Fehlbuchung".

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • So. Samstag Abend mal wieder eine neue Pumpe per Kurier bekommen. Hab das Ding wohl so an die Wand geknallt, dass das Gehäuse an alles Ecken des Displays Risse hatte uns Feuchtigkeit rein kam. Entweder Magdalena hat zuviel darauf rumgekaut oder es ist Schweiß. Innerhalb von 3 Stunden war eine neue Pumpe da, um 12 Uhr in der Nacht kleingelte ein Kurier an der Tür. Jetzt hab ich endlich eine brombeerfarbene Pumpe. Vom Service bin ich immer wieder begeistert!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Noch eine Neuerung der neuen Pumpen-Firmware 2.8A


    Beim Auslesen geht die Pumpe nicht mehr in den Stop Modus.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Der Gürtelclip ist seit neuestem Transparent, gesehen heute auf dem Kinder-Diabetikertag in Bremen.


    Stimmt, aber die Seriennummer kann man trotzdem nicht gescheit ablesen ohne den Clip zu entfernen...


    Ich habe seit Juni eine VEO 754 (vorher Paradigm 712) und mir ist aufgefallen, das man eine bestehende temporäre Basalrate nicht mehr abändern kann. Also wenn eine TBR läuft, konnte ich bisher im Basal-Menü auf "Temp. Basalrate ändern" gehen, und dann die Dauer oder %-Satz ändern. Jetzt muss ich erst die laufende TBR abbrechen, und dann eine neue TBR einstellen. Ist das ein Bug oder ein Feature?


    LG, DiabMaus

  • ...das man eine bestehende temporäre Basalrate nicht mehr abändern kann.


    Ja, das find ich auch nervig. Ich kann da beim besten Willen kein Feature erkennen, also würd ich mal davon ausgehen, dass es ein Bug ist...
    Noch mehr stören gegenüber der 512/712 tut mich allerdings, dass bei der Veo immer der komplette (noch nicht abgegebene) verlängerte Bolus bei der BZ-Korrektur in das aktive Insulin eingerechnet und somit abgezogen wird - auch wenn das Insulin erst zB 6 Std später abgegeben wird. Das macht aus meiner Sicht einfach überhaupt keinen Sinn und war bei den 12er-Modellen nicht so. Ärgert mich jedes Mal weil ich dann zwei Mal schauen und selber rechnen muss. Und sagen tut einem das auch keiner... :thumbdown:


    och eine Neuerung der neuen Pumpen-Firmware 2.8A


    Beim Auslesen geht die Pumpe nicht mehr in den Stop Modus.


    Das hat meines Erachtens nichts mit der Pumpen-Software zu tun sondern mit dem Carelink - ist jedenfalls bei mir mit Version 2.6A auch seit kurzem so.

  • Das mit dem Stoppen hängt an der Pumpe, die meiner Freundin Stoppt beim Auslesen. Die meiner Eltern + die 522 auch.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Noch mehr stören gegenüber der 512/712 tut mich allerdings, dass bei der Veo immer der komplette (noch nicht abgegebene) verlängerte Bolus bei der BZ-Korrektur in das aktive Insulin eingerechnet und somit abgezogen wird - auch wenn das Insulin erst zB 6 Std später abgegeben wird.


    Oh, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, allerdings hatte ich bisher auch noch keine Korrektur versucht, bevor der verzögerte Bolus nicht komplett abgegeben war.
    Andererseits hatte ich die Restwirkungsberechnung bei der 712 immer komplett ignoriert, weil ich da die Insulinwirkzeit nicht kürzer als 6 Std. einstellen konnte und damit die geschätzte Restwirkung eh nichts mit der Realität zu tun hatte.


    LG, DiabMaus

  • Ich habe seit Juni eine VEO 754 (vorher Paradigm 712) und mir ist aufgefallen, das man eine bestehende temporäre Basalrate nicht mehr abändern kann. Also wenn eine TBR läuft, konnte ich bisher im Basal-Menü auf "Temp. Basalrate ändern" gehen, und dann die Dauer oder %-Satz ändern. Jetzt muss ich erst die laufende TBR abbrechen, und dann eine neue TBR einstellen. Ist das ein Bug oder ein Feature?


    Das kann ich bei meiner 754 auch nicht. Auch ich muß erst die laufende TBR abbrechen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Leider ja, finde ich ein bisschen schade.


    Habe mich daran gewöhnt und somit ist es für mich auch kein Problem mehr. Ich nutze die TBR öfters. Falls mal der Sport länger oder kürzer ist muß ich neu anpassen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer