Brauche mal Rat

  • Hallo,

    hab heute einfach mal zum Testen Accu-Chek Flex Link bekommen. Sogar mit "Schussgerät" (War aber echt sehr angenehm). Normal verwende ich ja den Accu-Chek Rapid D-Link...So und nun ist die Frage was für Vorteile bringt mir der Flex Link? :confused:

    Den Katheder wechsle ich eh jeden Tag weil ich ja jeden Morgen dusche. Kann der Flex Link da dranbleiben wenn ich den abkoppel? Um ganz ehrlich zu sein bin ich grad
    n bisschen überfordert wo der Vorteil liegt...Und ich hatte jetzt in der Packung Schlauch und Katheder mit drinnen. Dat gibt es wohl aber auch einzeln, oder?

    Also bitte klärt den armen Schwammal mal auf :D


  • Der Flex Link kann problemlos dran bleiben. Auch nach 4 oder 5 Tagen hält das Pflaster noch beim Duschen. Zumindest wenn du nur Wasser und Seife benutzt :9engel_3:


  • Also ich habe die Kappe noch nie in den fast 4 Jahren drauf gemacht und ich lebe noch. :rolleyes: Gab nie Probleme.

  • Zitat von SabineS;222331

    Und ich bin noch nie ohne Kappe duschen gegangen, mir ist einfach wohler, wenn die Öffnung zu ist. Obs wirklich notwendig ist, weiss ich nicht ....


    Ich kann das auch nicht sagen. Weil, ich habe nur am Anfang mit solchen Kathetern, mal sporadisch sowas benutzt. Ansonsten seit vielen, vielen Jahren nur ohne Netz und doppelten Boden. ;)


    Aber so eine kleine Sicherheitslücke könnte es vielleicht doch sein?


    Gruß
    Joa

  • Naja im Prinzip ist ja alles durch ein semipemeables Membran geschützt, also es verschließt sich sofort um die Nadel, bzw. komplett, wenn du die Nadel ziehst. Außerdem ist das Insulin sehr stark mit Konservierungsstoffen angereichert, so dass alles super desinfiziert ist (ich benutze überhaupt keine Desinfektionsmittel). Also so ein großes Sicherheitsrisiko ist es nicht. Für viele Katheter gibt es nicht mal was zum abdichten.

  • Guten Morgen,
    ich benutze von Anfang an den Teflon Katheter und bin wirklich total zufrieden damit. Auch bei mir hält das Pflaster super gut. Wenn ich dusche oder in die Badewanne steige, koppel ich ab und verschließe die Kanüle. Auch das Baden im Meer ist so überhaupt kein Problem. :6yes:
    Wechseln tu ich alle 3 Tage. Das Schußgerät finde ich auch total klasse. Und nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass einige die Kanülen im Kühlschrank lagern, mache ich das auch und spüre fast nichts mehr beim stechen.
    Die Kanüle selber spüre ich gar nicht, auch wenn ich mich an einem Tisch o.ä. stoße, macht das nichts aus.
    Auch ich hole mir immer die einzelnen Kanülen und wechsle den Schlauch nur, wenn eine neue Ampulle her muss. Das spart auch Insulin. :o)
    Alles in allem bin ich wirklich zufrieden. :6yes:

    Viele Grüße,
    Christine

    Viele Grüße,
    Christine


    Ein kleines Reh springt hoch und weit -
    warum auch nicht? - Es hat ja Zeit.

  • Ich bin von den FlexLink enttäuscht, bei mir hält das Pflaster nicht gut. Wenn ich schwitze , gerade im Sommer, löst sich das Pflaster schon nach kurzer Zeit.:mad: Habe schon bei Roche angerufen und das Problem geschildert, die Dame meinte ob ich die Katheter im Kühlschrank lagere, da gibt es die Probleme am meisten. Da ich dies nicht mache, konnte sie es nur weiterleiten.Vom Tragegefühl sind sie super, habe das "Schußgerät" nicht, steche ohne.
    Na ja, muß jeder an sich selber testen, wenn ich Sport mache dann trage ich die Rapid D Link, die Halten!!!:6yes:
    Viel Spaß beim Stechen
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • Also ich werde das ganze mal testen. War bis jetzt relativ unwissend was es sonst noch gibt. Zum Duschen z.B. nehm ich den Katheder immer ab. Gibt es aber beim Link D auch die Möglichkeit den dranzulassen und später den Schlauch wieder ranzutun? ich denke dafür ist die blaue Verschlusskappe, oder??

  • Zitat von Jan050986;222337

    Für viele Katheter gibt es nicht mal was zum abdichten.



    Zum Beispiel ist beim Metronic Quick Set alles offen ohne Kappe.
    Aber ich lebe noch.

    Clarence

  • Hallo,

    ich benutze auch den FlexLink. Und bin total begeistert. Das Pflaster hält auch unter extrembedingungen bombig..ich spüre die Nadel überhaupt nicht und dank Schussgerät ( ja, ich Angsthase hab mir doch das Teil zugelegt ) ist das Kathetersetzen ein Klacks und absolut schmerzfrei.

    Vorteil finde ich, dass der Schlauch direkt am Katheter abzukoppeln ist und kein Schwänzchen rumhängt. Nachteil ist dafür aber, dieser Knubbel am Katheter...wenn man den Katheter unter der Hose trägt, dann bleibt die Hose ganz gerne mal daran hängen, aber wenn man den dann schön mit Pflaster fixiert ist das auch kein wrkliches Problem mehr...

    Gruß,

    Jennifer

  • Zitat von Schwammal;222413

    Also ich werde das ganze mal testen. War bis jetzt relativ unwissend was es sonst noch gibt. Zum Duschen z.B. nehm ich den Katheder immer ab. Gibt es aber beim Link D auch die Möglichkeit den dranzulassen und später den Schlauch wieder ranzutun? ich denke dafür ist die blaue Verschlusskappe, oder??


    Benutzt Du nicht die abkoppelbaren Katheter? Denn dafür ist die blaue Kappe gedacht:6yes: Die Nadel bleibt drin und den Schlauch hängst Du ab, ist viel praktischer als immer den Katheter zu wechseln.
    Bei den FlexLink finde ich es blöd das das Koppelstück direkt am Pflaster ist, da ich eine Entlastungsschlaufe lege muß ich jedesmal ein neues Pflästerchen um den Schlauch legen, ist beim Rapid D Link besser ( da ein Stück länger):)
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • Ehrlich gesagt hat mir das keiner erklärt....
    Ich hab die ganz normalen Stahlnadeln, 8 mm Rapid D-Link. Wusste nicht dass ich die beim Duschen drauf lassen kann, wenn ich die blaue Kappe draufmach....:11weinen2:
    Hab bis jetzt jeden Tag Katheder gewechselt.
    Wenn ich danach den Schlauch wieder ansteck wie weit muss ich denn dann anfüllen? Eine Einheit pauschal oder wie macht ihr das?

  • Zitat von SabineS;222355

    In dieses Verschlusstück kann Seifenwasser reinkommen und ich kann mir schon vorstellen, dass dann beim Anschließen dieses Seifenwasser in den Körper gelangen kann.


    Diese Schutzkappe ist nur was für die Optik bzw. um Kanten wo man hinterhängen könnte zu vermeiden. Wenn du man genau schaust, dichten diese Kappen nicht 100% ab, Flüssigkeiten könnten ohne Probleme an die Kopplungsstelle gelangen ...


    Ich hatte lange den FlexLink verwendet, bis ich den QuickSet probiert hatte, gefiel/gefällt mir in Sachen Handling und Klebeleistung 1000mal besser.

  • Hallo Schwammal,

    wenn Du die Kanüle drin lässt beim duschen (also abkoppelst) und danach die Pumpe wieder
    anlegst, musst Du nichts mehr füllen. Ist ja nirgends was raus gelaufen. Außer Du duscht
    ne Stunde. ;) Dann würde ich mir überlegen (vor dem Duschen), ob ich nicht die Basis für die Stunde abgebe, bevor ich abkopple. Dann einfach wieder ran und Start. ;)

    Viele Grüße,
    Christine

    Viele Grüße,
    Christine


    Ein kleines Reh springt hoch und weit -
    warum auch nicht? - Es hat ja Zeit.

  • Hi,


    ich verwende nun seit über 2 jahren auch das Accu-Chek Flexlink System. Beim duschen setze ich die transparente Verschlusskappe auf und nutze zusätzlich die auf Rezept erhältlichen "Tegaderm Folien". Das ist ein speziell zum trocken halten von Wunden oder Kathedern geeignetes Latexpflaster. Wenn du dies ein paar Minuten vor dem duschen oder baden aufklebst, dann bleibt das Pflaster absolut trocken.


    Tegaderm Pflaster gibt es in drei verschiedenen Größen und passt mit der Größe 6x7 cm wunderbar auf das von Dir beschriebene Accu-Chek System.
    Mit etwas Wartezeit zwischen aufkleben und duschen/baden kannst du sogar damit schwimmen. Sprich also den Schlauch mit fixieren und mit der Pumpe (sofern diese Wasserdicht ist) ins Wasser gehen. Die kurze Wartezeit ist von nöten, damit der Kleber sich mit der haut verbindet.


    Wenn gewünscht, kann ich ja mal ein Foto machen.


    Kleiner Tipp: Ich nutze ein kleines Stück der Klebeschutzfolie um es innen an das Pflaster zu kleben. Damit klebt die Folie nicht am Verschlussstück des Katheders fest und es lässt sich später ganz einfach wieder entfernen.

  • Zitat von Clarence;222416

    Zum Beispiel ist beim Metronic Quick Set alles offen ohne Kappe.
    Aber ich lebe noch.

    Clarence



    äm du solltest dir die packungen nochmal ansehen!
    da ist jedes Mal ne Kappe mit drin. Benutz die Allerdings beim duschen oft nicht, weil ich zu faul bin mir eine rauszusuchen. Wichtiger find ichs jetzt wenn man im See oder so baden geht.



    Und das Pflaster nass werden, war bei mir zumindest nie ein Problem die halten trotzdem.

  • Zitat von pg-Hudson;222455

    Beim duschen setze ich die transparente Verschlusskappe auf und nutze zusätzlich die auf Rezept erhältlichen "Tegaderm Folien".


    Wozu? Beim "normalen" Baden oder Duschen sollte auch ohne nichts passieren, zudem belastet das unnötig unser eh angeschlagenes Gesundheitssystem? Wenn man im See, Meer, Fluss schwimmen geht, könnte man drüber reden, wäre mir aber zu auffällig. Der Katheder an sich fällt kaum auf, wenn dann aber noch so eine Folie drüber klebt sieht man das eher ... und selbst in der Adria (bekanntlich ja ein hoher Salzgehalt) hatte ich nie mehr als die Kappe drauf.


    Zitat von pg-Hudson;222455

    Mit etwas Wartezeit zwischen aufkleben und duschen/baden kannst du sogar damit schwimmen. Sprich also den Schlauch mit fixieren und mit der Pumpe (sofern diese Wasserdicht ist) ins Wasser gehen.


    Soweit ich weiß übernimmt aber kein Hersteller die Garantie sollte wirklich etwas kaputt gehen. Selbst feine Haarrisse machen die an sich dichte Pumpe Undicht ... mir wäre das Risiko zu groß.

  • Zitat von DiabTeen;222469

    Wozu? Beim "normalen" Baden oder Duschen sollte auch ohne nichts passieren, zudem belastet das unnötig unser eh angeschlagenes Gesundheitssystem? Wenn man im See, Meer, Fluss schwimmen geht, könnte man drüber reden, wäre mir aber zu auffällig. Der Katheder an sich fällt kaum auf, wenn dann aber noch so eine Folie drüber klebt sieht man das eher ... und selbst in der Adria (bekanntlich ja ein hoher Salzgehalt) hatte ich nie mehr als die Kappe drauf.


    Falls du dir zum Thema Gesundheit solche Gedanken machst, dann rate mal, was mit dem Duschgel im Wasser passiert, welches sich ins Pflaster saugt....
    Und zum Thema Auffälligkeit, es ist mir eigentlich ziemlich wurscht, was andere denken. Wer Fragen hat, soll fragen, der Rest ist mir doch egal.



    Zitat von DiabTeen;222469

    Soweit ich weiß übernimmt aber kein Hersteller die Garantie sollte wirklich etwas kaputt gehen. Selbst feine Haarrisse machen die an sich dichte Pumpe Undicht ... mir wäre das Risiko zu groß.


    Dass die pumpe dann noch in einen Wasserfesten Beutel gepackt werden sollte, habe ich nicht explizit erwähnt, ich dachte die Leser sind so schlau...

  • Zitat von pg-Hudson;222475

    Falls du dir zum Thema Gesundheit solche Gedanken machst, dann rate mal, was mit dem Duschgel im Wasser passiert, welches sich ins Pflaster saugt....


    Bisher nichts ... das fast 4 Jahre, wenn ich alle anderen Pumpenträger dazu addiere die ich kenne und die sich darüber keine Gedanken machen, würde es bestimmt eine vier stellige Zahl werden.


    Evtl. sollte ich ein besseres Beispiel zur Hilfe nehmen: Klebst du auch über/um die Tür an deinem Auto eine Folie, damit die Türdichtungen nicht nass werden bei Regen bzw sich dort kein Schmutz ansammelt?
    Ich denke eher nicht, die Dichtungen der Kopplungsstelle sind genauso dicht. Beim Duschen oder Baden sollte normal nichts wirklich gefährliches in die nähe dieser Stelle kommen, es sei denn du Duscht mit einer aggressiven Säure, was ich aber nicht annehme. Alles andere sollte mit einem kurzen Abspülen getan sein ...




    Zitat von pg-Hudson;222475

    Dass die pumpe dann noch in einen Wasserfesten Beutel gepackt werden sollte, habe ich nicht explizit erwähnt, ich dachte die Leser sind so schlau...


    Da wähle ich die einfacherer Methode und nehme die Pumpe gleich ab. Denn kein Beutel den ich bisher gesehen habe ist wirklich Wasserfest ... der Schlauch muss ja auch irgendwo raus ;)
    Meine Meinung ...