Ab 01.10.08 Zuzahlung bei Teststreifen !?

  • @ Q-Treiber: ich glaube da liegst Du gar nicht so falsch.... das wird wohl das Ziel sein - ähnlich der Rentenkasse, die ja auch für 'alle' gilt. Bis auf eine Ausnahme - die Besserverdiener etc. werden weiterhin private Zusatzversicherungen abschließen und nutzen können und dementsprechen auch bei Ärzten etc. bevorzugt behandelt und schwups die wups - herzlich willkommen in der 2-Klassen-Gesellschaft. :mad:

    Mir macht das Angst..... wenn ich ehrlich bin..... :eek:

  • Zitat von Q-Treiber;223317

    Ich glaube wir werden uns noch alle ganz schön wundern, was da nächstes Jahr so alles auf uns zu kommen wird. Der erste große Drops kam ja schon dieses Wochenende mit 15,5% KK-Beiträgen. Als nächstes werden bestimmt die Leistungen auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner vereinheitlicht, um dann in gar nicht allzu ferner Zukunft die Einheitskasse aus der Traufe zu heben... :7no:


    Naja, sofern die Arbeitslosenversicherung entsprechend gesenkt wird ist es für die arbeitende Bevölkerung Schnuppe.

  • Zitat von Jan050986;223319

    Naja, sofern die Arbeitslosenversicherung entsprechend gesenkt wird ist es für die arbeitende Bevölkerung Schnuppe.

    Das glaub ich nicht. Der Beitrag für die KK steigt bei mir um 1,6% der für die Arbeitslosenversicherung fällt aber nur um 0,5%. So zahlen die meisten wohl drauf.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Jan: Du glaubst doch wohl nicht, dass der Bundestag den Empfhlungen der unabhängigen Kommission und dem Beschluß des Koalitionsausschusses widersprechen wird? Das wäre dann schon sehr blauäugig gedacht! - Außerderm muss ich Tiger02 recht geben, auch bei mir steigt der KK-Beitrag mehr als die Senkung der AV ausmacht! Bei mir ergibt sich aber "nur" eine Lücke von 0,5%-Punkten, sprich im Pormonee 0,25%-Punkte, was aber ja auch Geld ist. Immerin liegt der momentane Durchschnittliche KK-Beitrag bei 14,9%, also immer noch 0,6%-Punkte unter dem vorgeschlagenen, somit zahlt sogar der Durchschnitt immerhin 0,1%-Punkt mehr als bisher. Zuletzt darf man nicht vergessen, dass diese Erhöhung sich auch auf Endverbraucherpreise auswirken wird, da die Erhöhung der Kassenbeiträge ja zu 50% von den Arbeitgebern finanziert wird... :mad:

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Zitat von Q-Treiber;223323

    ! Bei mir ergibt sich aber "nur" eine Lücke von 0,5%-Punkten, sprich im Pormonee 0,25%-Punkte, was aber ja auch Geld ist. Immerin liegt der momentane Durchschnittliche KK-Beitrag bei 14,9%, also immer noch 0,6%-Punkte unter dem vorgeschlagenen, somit zahlt sogar der Durchschnitt immerhin 0,1%-Punkt mehr als bisher.



    Dumm nur wenn ich den Arbeitgeberanteil + den Arbeitnehmeranteil, also doppelt zahlen muß an die KK und bei der Arbeitslosenversicherung ausgetreten bin und da ehh nichts zahle.
    Wozu auch weil GF haben keinen Anspruch und wer zahlt schon 1 Euro in etwas ein was nie zurückzahlt.
    Harz 4 hat es manchmal echt billiger.
    Das ist dann eine andere Rechnung.

    Clarence

  • Habe heute in meiner Stammapotheke TS für Accu-Chek Compact Plus geholt, bisher hatte ich Accu-Chek Aviva, da gab's auch nie Probleme mit Zuzahlung. Jetzt auf einmal sollte ich 21 Euro und ein paar Zerquetschte zahlen für 300 Streifen. Habe dann heut nachmittag auch bei meiner KK nachgefragt, wobei die eine meinte, sie wüsste nichts von irgendwelchen Änderungen (sprich, Typ 1er sind weiterhin von jeglicher Zuzahlung für TS befreit). Eine andere Mitarbeiterin sagte mir sowas wie, das käme auf die Apotheke an, die großen könnten auch die entsprechenden Preise bieten, die kleineren halt nicht und da müsse man dann zuzahlen. Ganz großes Theater...wenn ich mir das durchrechne: 300 Streifen reichen für ca. 2 Monate, alle 2 Monate etwas über 20 Euro extra zahlen, 120 Euro im Jahr NUR für TS? Wo soll denn das noch hinführen?! Vor allem für jemanden, der auf Hartz IV angewiesen ist. Die zweite Dame schlug am Ende des Gesprächs noch vor, dass ich über die KK ein neues Gerät bekommen könnte, bei dem auch die Streifen billiger wären, die Zuzahlung also entfallen würde. Na sischer dat, grad 'n neues Gerät bekommen und dann schon wieder wechseln...naja, muss ich wohl wieder auf das Aviva umsteigen, schade drum. Gezahlt hab ich heute in der Apotheke übrigens nichts.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;226236

    Habe heute in meiner Stammapotheke TS für Accu-Chek Compact Plus geholt, bisher hatte ich Accu-Chek Aviva, da gab's auch nie Probleme mit Zuzahlung. Jetzt auf einmal sollte ich 21 Euro und ein paar Zerquetschte zahlen für 300 Streifen. Habe dann heut nachmittag auch bei meiner KK nachgefragt, wobei die eine meinte, sie wüsste nichts von irgendwelchen Änderungen (sprich, Typ 1er sind weiterhin von jeglicher Zuzahlung für TS befreit). Eine andere Mitarbeiterin sagte mir sowas wie, das käme auf die Apotheke an, die großen könnten auch die entsprechenden Preise bieten, die kleineren halt nicht und da müsse man dann zuzahlen. Ganz großes Theater...wenn ich mir das durchrechne: 300 Streifen reichen für ca. 2 Monate, alle 2 Monate etwas über 20 Euro extra zahlen, 120 Euro im Jahr NUR für TS? Wo soll denn das noch hinführen?! Vor allem für jemanden, der auf Hartz IV angewiesen ist. Die zweite Dame schlug am Ende des Gesprächs noch vor, dass ich über die KK ein neues Gerät bekommen könnte, bei dem auch die Streifen billiger wären, die Zuzahlung also entfallen würde. Na sischer dat, grad 'n neues Gerät bekommen und dann schon wieder wechseln...naja, muss ich wohl wieder auf das Aviva umsteigen, schade drum. Gezahlt hab ich heute in der Apotheke übrigens nichts.


    Als Hartz IV Empfänger wird man ohnehin ziemlich schnell befreit weil 1% von fast nichts auch nicht viel ist was man zuzahlen muss. Aber bestell doch mal bei einer Versandapotheke, ich habe gerade 500 Teststreifen bestellt und absolut keinen Cent bezahlt.

  • Zitat von Jan050986;226240

    Als Hartz IV Empfänger wird man ohnehin ziemlich schnell befreit weil 1% von fast nichts auch nicht viel ist was man zuzahlen muss. Aber bestell doch mal bei einer Versandapotheke, ich habe gerade 500 Teststreifen bestellt und absolut keinen Cent bezahlt.


    Das ist wohl wahr, hab allerdings so das Gefühl, dass sich meine KK hier ganz klar rausredet und das nur abhängig macht von der Apotheke (da die eine Sachbearbeiterin ja meinte, bei großen Apotheken wäre das kein Problem, nur bei den kleinen). Aber danke, werd das dann auch wohl beim nächsten Mal mit einer Versandapotheke ausprobieren.:)

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;226242

    Das ist wohl wahr, hab allerdings so das Gefühl, dass sich meine KK hier ganz klar rausredet und das nur abhängig macht von der Apotheke (da die eine Sachbearbeiterin ja meinte, bei großen Apotheken wäre das kein Problem, nur bei den kleinen). Aber danke, werd das dann auch wohl beim nächsten Mal mit einer Versandapotheke ausprobieren.:)


    Meines Wissens zahlen die Krankenkassen nur einen festgelegten Preis, wenn die Apotheke einen höheren Preis verlangt, zahlst Du drauf. Eine entsprechend große Apotheke kann auch bessere Preise bieten. Da kommen wieder die Versandapotheken ins Spiel, da eine normale Apotheke ja nur eine Filiale haben darf, es sei denn sie haben gute Juristen die das ausfechten. Außerdem zahlt die Kassen meines Wissens auch nur bei Apotheken die einem bestimmten Verband angehören. Der Vertrag etc war hier mal im Forum aber ich konnte den eben nicht finden.

  • Glaub, genau so hatte die Dame von der KK das erklärt, konnt's nur grad nicht mehr zusammenkriegen. Naja, dann heißt's wohl für die TS die Apotheke wechseln.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Nimm deinen Hartz4 Bescheid und eine Bestätigung von deinem Doc das er dich mit DM TYP 1 behandelt und geh zur KK legst das vor.-Dann wirst du auch befreit,bzw.bekommst die Zuzahlung was über den Befreiungsbetrag liegt zurück..:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Muss ich dann wohl noch mal, obwohl...die wissen das mit ALG II und dass ich Diabetiker bin, wissen die ja sowieso. Weiß schon, bei solchen Institutionen muss alles seine Ordnung haben, sprich Antrag hier, Antrag da, und immer diese Nachweise für alles. Der gläserne Patient. *umfall*


    Edit: Das macht einen alles ganz konfus, diese ganzen Vorschriften, dass man für alles einen Nachweis bringen muss usw., da schämt man sich schon fast dafür, dass man Diabetiker ist.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallöle also ich ärgere mich scho lange nicht mehr mit den Apotheken rum . Hole mein Pumpen- und Teststreifenbedarf immer bei DIA REAL. Feine Sache zahlst kein Pfennig dazu und immer freundlich die Leute. Sollte keine Filliale in deiner Nähe sein auch kein Problem die haben eine kostenfreie Rufnummer 08003427325 die schicken dir das dann kostenfrei nach Hause und das Rezept kannste auch kostenfrei hinschicken . kannst dich auch im Internet informieren http://www.diareal.de.

  • Hallo @,


    es ist richtig was Fragile Soul78 schrieb, bei den Teststreifen gibt es zwei Kategorien, A und B, bei Teststreifen der Gruppe A haben die KK's Verträge mit den Herstellern geschlossen, bei der Gruppe B wird nur der Betrag von der Gruppe A bezahlt. Es ist bisher noch nicht bekannt, welche Teststreifen in die Gruppe A und B eingruppiert wurden. Ich bin dabei in Gesprächen dies ausfindig zu machen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Das ist eine Neuigkeit mit dem Kategorien. Ich bin der Meinung, dass solange eine Regelung nicht offiziell und transparent gemacht worden ist, keine Zuzahlungen verlangt werden dürfen.


    Allerdings machen die Apotheken aus Unwissenheit der einzelnen Mitarbeiter oder anderem schon immer ihr eigenes Ding.

    Easy come, easy go.

  • Hi,


    ich kram das alte Thema mal wieder raus.



    Ich war heute auch in der Apotheke und hab ein Rezept über 500 TS abgegeben und muss jetzt, weil die KK die Zuzahlung gesenkt hat, 3,85 € zuzahlen. Sicher, 3,85 sind nicht die Welt, aber bisher hieß es ja, dass TS von der Zuzahlung befreit sind und als ich im Februar das letzte mal TS holte, war auch nichts fällig.


    Wundern tu ich mich auch, weil die TS von One Touch kommen und eigentlich in Gruppe B gehören. Eigentlich sollten die doch auch Zuzahlungsfrei sein.


    Wie schaut's bei euch aus? Müsst ihr auch zuzahlen?


    Gibt's irgendwo neue Informationen bzgl. der Thematik?


    P.S.


    Hab gerade bei der Barmer nachgelesen:

    Zitat

    Gesetzliche Zuzahlung


    Auch bei Hilfsmitteln hat der Gesetzgeber Eigenanteile vorgesehen. Die Zuzahlungen betragen 10 Prozent der Kosten - mindestens 5 Euro, maximal 10 Euro je Mittel. Ausnahme: Bei Hilfsmitteln, die zum Verbrauch genutzt werden, liegt die Zuzahlung bei 10 Prozent pro Verbrauchseinheit - maximal bei 10 Euro pro Monat.

    Das passt aber auch nicht mit den 3,85€ zusammen. 500 TS kosten ja ca. 270 €


  • Von der von Dir zitierten Regelung sind Teststreifen auch ausgenommen. Es geht vielmehr darum, dass die Kasse wie bei jedem Medikament auch sagt, wir bezahlen dafür den Betrag X, nimmt die Apotheke einen höheren Preis musst Du die Differenz bezahlen. Bestellst Du also bei einer Versandapotheke kostet es Dich gar nichts. Ich hab gerade vor einer Woche noch 500 Teststreifen von Bayer bestellt, kam alles kostenfrei frei Haus.