Contour Link mit Funk und die Paradigm - klappt das?

  • Hallo!

    Ich habe das neue Bayer-Journal bekommen. Darin ist ein Artikel über das Contour Link, das per Funk die Daten an die Paradigm weitergeben soll. Habt ihr das schon in Verwendung und wie sind eure Erfahrungen damit. Ich hatte noch nie ein BZ-Testgerät von Bayer.

    Wie habt ihr das Gerät bekommen, gratis? über die HP von Bayer????

    Liebe Grüße

    Chris

  • Bei mir wahr das Gerät im Set zur Pumpe. Nutze es aktiv seit 2 Wochen. Was wegfällt ist die Manuelle Eingabe des BZ für den Bolusexpert (nutze ich bei jeder Eingabe), daher kleine Erleichterung (die Pumpe beschleunigt beim Hochzählen etwas eigenartig).


    Kann noch nicht sagen ob es jetzt reicht nur die Pumpe auszulesen um an "alle" BZ Werte zu kommen. Bei manueller Eingabe des BZ fehlten immer alle Werte im Hypo Bereich, beim auslesen der Pumpe.


    Kann es erst am Wochenende Testen. Melde mich dann noch mal.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich hab es auch und es ist Top. Funk geht einwandfrei und das Messgerät an sich ist auch super.
    Es gab ne Aktion wo man es kostenlos bestellen konnte, wenn man schon BD-Link Kunde war. Ansonsten einfach mal bei Bayer oder Minimed anfragen, die schicken die sicher ein kostenloses Mustergerät.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Tiger02;225840

    Bei mir wahr das Gerät im Set zur Pumpe. Nutze es aktiv seit 2 Wochen. Was wegfällt ist die Manuelle Eingabe des BZ für den Bolusexpert (nutze ich bei jeder Eingabe), daher kleine Erleichterung (die Pumpe beschleunigt beim Hochzählen etwas eigenartig).


    Kann noch nicht sagen ob es jetzt reicht nur die Pumpe auszulesen um an "alle" BZ Werte zu kommen. Bei manueller Eingabe des BZ fehlten immer alle Werte im Hypo Bereich, beim auslesen der Pumpe.


    Kann es erst am Wochenende Testen. Melde mich dann noch mal.


    Ja bei den meisten Herstellern gibt es Geräte kostenlos.


    Ausgelesen werden alle Werte und wirklich alle Daten des Bolus Experts. Ich finde nur dass das ganze viel zu überladen ist. Beispielweise Zielwerte etc bräuchte man nur einmal zu nennen. Damit ich das großartig ausdrucke müsste es ordentlich verschlankt werden. Ich hoffe ja noch auf SiDiary.


    Aber das Auslesen selber geht problemlos, jedenfalls wenn man dieses Com Ding nicht hat, das ist unglaublich schlecht. Das ging bei mir nur, wenn ich es in Alufolie eingewickelt habe. Mit dem USB Gerät habe ich keine Probleme.


    Was mich stört, ist dass die Pumpe die Werte nur 15 Minuten benutzt und die anderen nicht anzeigt, man also nicht in den "alten" Werten blättern kann.

  • Hallo zusammen,


    das Contour Link gibt es leider nicht umsonst -zumindest nach meiner Erfahrung.
    Ich hatte eins bei meiner Pumpe dabei und wollte noch ein zweites Gerät für Büro und Auto haben.


    Ich habe sowohl mit Bayer als auch mit Metronic-Hotline gesprochen.
    Sie rücken kein kostenloses Gerät raus, ich könnte aber ein für knapp 50 EUR bestellen. Das normale Contour hätte ich sofort und kostenlos von Bayer bekommen aber leider nicht das Contour Link.


    Viele Grüße
    Thorben

  • Zitat von Fünfuhrtee;225848


    Ich habe sowohl mit Bayer


    Von Bayer wird man vermutlich das Link grundsätzlich nicht for nothing erhalten.
    Und von Medtronic wohl auch nicht.


    Allerdings wenn man als x22 User noch keines hat, täte ich Medtronic da schon etwas penetranter nach einer "Nachlieferung" fragen. Grundsätzlich gehört es ja schon zur Pumpenerstausstattung.


    Gruß
    Joa


  • Das ist immer eine Frage der Argumentation...

  • Chris, ich bekam Ende August meine 722, da war ein Contour Link mit dabei. Allerdings habe ich das noch nie genutzt, da ich mit dem Einstellen meines BZ beim BolusExpert kein Problem habe - selbst nicht mit dem schnellen Hochzählen ... sonst würde es ja eine Ewigkeit dauern, bis ich z.B. einen Wert von 199 eingestellt hätte.


    Ich bevorzuge mein OTUS, aber jeder hat halt einen anderen Geschmack. Bin allerdings am Überlegen, ob ich nicht doch mal das Contour Link über einen längeren Zeitraum testen sollte. Falls es mir dann immer noch nicht zusagt, und du noch keins hast, kannst du es gerne haben.

  • Hallo Chris,

    gibt es bei Dir etwas neues? Ich hab bei meinem Post nicht gesehen, dass Du nicht aus Deutschlanf kommst. Vielleicht gibt es für Österreich ein anderes Vorgehen bzw. andere Pumpenerstaustattungen.

    Viele Grüße
    Fünfuhrtee

  • Hallo!

    Ja es macht wohl einen Unterschied, dass ich Österreicherin bin. Ich habe gerade mit einer netten Dame von Medtronic telefoniert. Höchstwahrscheinlich sind die Verhandlungen von Bayer bis Anfang 2009 mit allen Krankenkassen durch, und dann wird man es wahrscheinlich haben können.

    Dann werde ich wohl noch ein bißchen warten müssen, obwohl gerade eines meiner Accu check compakt den Geist aufgegeben hat.

  • Hallo,

    das tut mir leid für Dich. Wenn Du das Contour Link sofort haben möchtest, könntest Du es Dir für ca. 40 EUR bestellen.
    Hält dich Medtronic auf dem Laufenden oder musst Du dann Anfang 2009 nochmal nachfragen?

    Viele Grüße

  • Zitat von Fünfuhrtee;225940

    Hallo,

    das tut mir leid für Dich. Wenn Du das Contour Link sofort haben möchtest, könntest Du es Dir für ca. 40 EUR bestellen.
    Hält dich Medtronic auf dem Laufenden oder musst Du dann Anfang 2009 nochmal nachfragen?

    Viele Grüße


    Das funktioniert nur, wenn die Frequenzen stimmen. Z.B. kannst Du keine amerikanischen Testgeräte für eine deutsche Pumpe benutzen. Aber mal eine andere Frage, Du kannst Dir das Messgerät ja auch verordnen lassen, dann zahlt die Kasse das eigentlich (zumindest in Deutschland - hatte Bayer mir so gesagt), innerhalb der EU kann man Arztbesuche (und meiner festen Überzeugung nach auch den Erwerb von Medikamenten und Hilfsmitteln) problemlos im Ausland durchführen. Das ist feste Rechtsprechung des EuGH, es gibt dabei einen Haufen Präzedenzfälle (die es auf EU-Ebene ungleich zu Deutschland ja gibt). Ob sich das alles für 40€ lohnt ist eine andere Frage, muss jeder selber entscheiden!

  • Danke für eure Antworten. Spätestens im Jänner ist auch meine KK dabei und dann bekomme ich ein Gerät.

    Bis dahin werde ich sicher keinen Rechtsstreit beginnen oder 40 EUR für ein BZ-Gerät ausgeben. 40 EUR kann man als Frau da viel besser in Bekleidung, Schuhe, Weihnachtsgeschenke ... investieren.:p

    LG Chris

  • Hallo,
    das erste Contur Link bekommt Ihr über Medtronic und das zweite lasst Ihr Euch ein Rezept von Eurem Diabetologen ausstellen und schon ist es Euer. Gab keine Schwierigkeiten weder mit der Krankenkasse noch mit Medtronic. Habe auch zwei damit ich immer auf der sicheren Seite bin.
    Viel Spass mit dem Beantragen.
    gruss mane123:)