Navigator Free Style

  • Die Firma Abott kommt mit einem permanent Messgerät , den Navigator auf den Markt .

    DAS neue "Rundum Messgerät" .......

    Anschauungsexemplare sind laut zuständigem ADM meiner Region erst wieder ab nächstes Jahr zu erhalten .
    Ein teueres gerät , dass seinen Ansprüchen gerecht wird ?

    Vier Jahre Versuch und Entwicklung....einer meiner Freunde ist so begeistert , dass er deie Pumpe an den Nagel hängt ...und glaubt mit diesem Messsystem so bestens zurechtzukommen ??!!

    Ein 1000 Euro teures Messgerät , welches auch in der Pheripherie -so Messonden über 300 .- Euro.- noch nicht eindeutig von den KK übernommen wird .
    Laufe ich als pumpenträger nun bald mit zwei kathedern im Bäuchlein durch den "Wilden Westen" ???

    Was meint Ihr ?

    Ausgereift? Messgenau ? Vertrauenswürdig? Alltagstauglich? Eine Revolution ?
    Gibt es Erfahrungswerte ?
    Näheres auch unter : www.freestyle-navigator.de

    LG
    Bodyguard

    Wer nichts beweist -beweist schon verdammt viel !

  • Danke für die Info, habe es mir gleich angesehen. Tolle Innovation. Sowas hätte es vor Jahren schon geben sollen. Traurig finde ich hierbei nur, dass man als Patient ja immer denkt, die Forschung arbeitet daran uns unter die Arme zu greifen. Haben sie mit diesem Produkt ja auch geschafft, aber was habe ich als Ottonormalo davon, wenn es nicht erschwinglich ist? Man zahlt ja so schon genügend fürs Insulin, Zubehör, Arztpraxen... na ja ihr wisst was ich meine.

    Abwarten ...bin gespannt.

    Alles sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und hats getan

  • Ich habe mir das Ding auf ner Messe angeguckt und bin enttäsucht. Das Teil ist mega groß. Kein Vergleich zum Centgroßen MinimedSystem.
    Des weiteren gibt es ja dazu keine Pumpe. Was soll das also frag ich mich ?
    Weiter braucht das Teil (ich glaube so war die Aussage) ein paar Std bis es sich eingestellt hat am Körper und das jedes mal neu bei wechsel der Kanüle.
    Für mich hat FreeStyle da etwas gebaut, was schon wieder veraltet ist. Warum sollte man sich sowas kaufen. Die kosten fürs MinimedSystem sind fast die gleichen und das arbeit sogar mit einer Pumpe zusammen und ist nicht mal halb so groß.
    Vergessen sollte man auch nicht das sowas kein BZ Messgerät ersetzt. Die BZ Werte die angezeigt werden sind nur ein Trend. Die richtigen Werte leigen beist 30 drüber oder drunter. Hat mir der Vertreter vom Minimed- und von Freestylesystem bestätigt.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Dirk;226098

    [...]


    Ja Dirk. Beide Systeme haben so ihre Vor- oder Nachteile.


    Und ja, die Größe der Sensor-/Sendereinheit beim Navi ist schon optimierungsbedüftig.


    Dafür aber sparen die DiabetikerInnen, die keine Paradigm 722/522 haben glatte 3200,- Euro ein, die für den Monitor des Medtronic-Sys fällig werden.


    Für Selbsthilfegruppen z.B., die ein Modell gemeinschaftlicher Nutzung entwickeln (sowas gibt es schon las ich), kommt somit wohl nur der Navi in Betracht. Es sei denn, Medtronic stellt den Monitor zum CGMS dann kostenfrei zur Verfügung.


    Und mal ganz davon abgesehen, dass der FSN durch seine sehr flexibel konfigurierbaren Voralarmoptionen deutlich praxistauglicher ist als das Medtronic-Real-Time.


    Grade für Anwender mit fehlender Hyowahrnehmung.


    Ansonsten muss man bei beiden Systemen halt wissen, wie sich IG (interstitielle Glukose) und BG (Blutglukose) zueinander verhalten, um die Abweichungen unter dieser oder jener aktuellen Bedingung einzuschätzen.


    Und dass da *immer* eine Abweichung von bis zu +/- 30 mg/dl besteht ist unrichtig.
    Einerseits kann ich da auch schon mal von mehr berichten, andererseits muss man einschätzen können, wann Plus oder wann Minus zu erwarten ist. ;)


    Edit: Und selbstverständlich gibt es auch durchaus die Situationen, dass IG und BG aus CGMS und BZ-Gerät identisch laufen.


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Die Abweichungen zwischen interstitieller Glukose und Blut-Glukose sollten allerdings jedem Diabetiker in der Grundlagenschulung vermittelt werden. :rolleyes:


    Daraus erklärt sich z.B., warum bei einem aktuellen und korrekten Wert von 80mg/dl und mehr auf dem herkömmlichen Messgerät (kapillares Blut), das Gehirn eine reale Hypoglykämie unterhalb von 50 mg/dl vermelden kann und muss.

  • Hey LeutzZ,


    sagt mal das Teil ist ja mal voll fett!!!! :cool:
    Aber hat einer von euch eine ahnung wie teuer der Free Style Navigator sein soll??? :confused:
    Würde mich echt freuen wenn einer von euch mir das mal texten könnte!


    Mit Lieben Gruß Steffi

  • Zitat von ShamokaGirl1989;226317


    ... wie teuer der Free Style Navigator sein soll???


    Schau mal da: (Preis-)Vergleich


    Die Kalkulation der Betriebskosten ändert sich deutlich, wenn man die Sensoren länger als vorgesehen benutzt. Mit dem Navigator lasse ich einen Sensor unterdessen regelhaft 10 Tage messen. Es geht aber auch mehr. Habe auch schon von 25 Tagen gelesen. :eek:


    Gruß
    Joa

  • Habe das mit dem Sensor (CGMS von Medtronic) bei mir ausprobiert. den Sensor hab ich 19 Tage am Stück getragen. Die Werte wichen auch am Ende kaum ab. Wahren die ersten Kalibrierungen ungenau lief der Sensor über die drei Tage Beschissen. Am Ende der 19 Tage hat der Sensor ca. 5 mal am Tag Fehlmessungen gehabt, wobei er meist viel zu hohe Werte Anzeigte, immer über einen Zeitraum von 10-60min, danach ging es wieder. Hatte in dem Zeitraum einen einzigen Kalibrierungsfehler.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Tiger02;226348

    Habe das mit dem Sensor (CGMS von Medtronic) bei mir ausprobiert. den Sensor hab ich 19 Tage am Stück getragen. Die Werte wichen auch am Ende kaum ab. Wahren die ersten Kalibrierungen ungenau lief der Sensor über die drei Tage Beschissen. Am Ende der 19 Tage hat der Sensor ca. 5 mal am Tag Fehlmessungen gehabt, wobei er meist viel zu hohe Werte Anzeigte, immer über einen Zeitraum von 10-60min, danach ging es wieder. Hatte in dem Zeitraum einen einzigen Kalibrierungsfehler.



    Ja, wenn der Kleber hält.
    Habe in Griechenland damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Der Medtronic hat bei mir trotz Baden im Meer usw. 14 Tage gehalten. Der Freestyle hat nur 3 Tage gehalten, dann war Essig, trotz zusätzlichem abkleben.
    Es grüßt
    Holger

  • - Der FS Navigator wurde mir Ende Nov. 2008 von einem Vertreter der Fa.Abbott in der Praxis
    meines Diabetologen in Koblenz angelegt. Bereits drei Monate später wurde eine 2. Geräte-
    generation mit einer neuen Software auf den Markt gebracht. Darüber habe ich erst auf Um-
    wegen erfahren. Wir Diabetiker, die ein solches Gerät der ersten Generation besitzen, han-
    tieren nun nach extrem kurzer Zeit bereits mit einem veralteten System. Diesen Sachverhalt
    habe ich der Fa.Abbott Wiesbaden mit etlichen E-mails geschildert und es bedurfte schon
    massiven Drängens, bevor jemand aus der Geschäftsleitung so "gnädig" war, zu diesem Sach-
    verhalt Stellung zu beziehen.
    Ende März 2009 nahm der Vertriebsmanager von Abbott telefonisch mit mir Kontakt auf und es
    folgte ein für mich unerfreuliches Gespräch, in dem mir gesagt wurde, ich solle doch froh sein.
    ein so preisgünstiges Gerät (rund 1000 Euro!!) erhalten zu haben, denn das neue sei jetzt 500
    Euro teurer! Ein Upgrade meiner Software auf die Version 1.5 sei technisch nicht möglich und
    ein Austausch wurde kategorisch abgelehnt.


    - Es gab mehrfach Lieferprobleme der Sensoren durch die Fa.MediLog, Bremen. Meine letzte
    telefonische Rücksprache mit dieser Firma wurde mit den Worten kommentiert:"... dann
    müssen Sie eben mal ein bis zwei Sensoren aussetzen!" Diese Firma ist zur Zeit alleiniger
    Auslieferer der Sensoren für den FS Navigator, autorisiert durch die Fa.Abbott, Wiesbaden.


    - In der Handhabung der Sensor/Sender-Einheit, die mittels Klebefolie auf der Haut getragen
    wird, kann es vorkommen, dass der Klebefilm sich vorzeitig löst, besonders in der warmen
    Jahreszeit, wenn es zu erhöhter Transpiration kommt. Da hilft nur ein größeres Transparent-
    plaster, das aber nicht mitgeliefert wird und separat gekauft werden muss. Ferner kann es vor-
    kommen, dass der Sender den Sensor nicht richtig kontaktet; dass die Batterie des Senders
    plötzlich ausfällt, obwohl vorher noch genügend Kapazität im Display des Empfängers ange-
    zeigt wurde; oder, dass starke Blutungen an der Einstichstelle des Sensors eine neue Anwen-
    dung nötig machen. Ein Sensor kostet rund 65 Euro und hat eine Wirkzeit von gerade mal 5
    Tagen!


    - Darüber hinaus gibt es Probleme mit der Datenübertragung vom Sender zum Empfänger, der
    verschiedene Informationen über den Stand der Glukose anzeigt. So kommt es vor, dass der
    Empfänger "Unterbrechung" meldet, obwohl Sender und Empfänger in unmittelbarer Nähe sind.
    Oder es werden Werte angezeigt, die von denen einer Kontrollmessung mit einem anderen
    Gerät erheblich abweichen können. Mit Vorsicht müssen auch die Trendmeldungen für die
    Glukose - angezeigt durch Pfeilsymbole im Empfängerdisplay - bewetet werden, denn Kontroll-
    messungen offenbarten auch hier mitunter große Unterschiede von 40 bis 50 mg/dl Glukose.


    Fazit: Nicht umsonst hat die Fa.Abbott innerhalb kürzester Zeit eine 2. Gerätegeneration mit
    einer neuen Software in Umlauf gebracht. Die Besitzer eines "Altgeräts" haben keine Mög-
    lichkeit, ihren Navigator entsprechend der neuen Software aufzurüsten! Es ist eben nicht
    alles Gold, was glänzt.


    Koblenz, den 29.04.2009 Peter Nölle

  • Zitat von Joa;226333

    Schau mal da: (Preis-)Vergleich

    Die Kalkulation der Betriebskosten ändert sich deutlich, wenn man die Sensoren länger als vorgesehen benutzt. Mit dem Navigator lasse ich einen Sensor unterdessen regelhaft 10 Tage messen. Es geht aber auch mehr. Habe auch schon von 25 Tagen gelesen. :eek:

    Gruß
    Joa




    Hat jemand hierzu nähere Infotmationen? Wüsste gerne, wie das funktionieren soll. Bei meinem
    Gerät ist nach den 5 Tagen Ende!
    Gruß Peter

  • Ich weiß nicht, ob Dich das noch interessiert?
    Ein Neustart geht so:
    1. Sender von der Trägerplatte abschieben.
    2. Dem Empfänger mitteilen: Sensor entfernt.
    3. Sender wieder aufschieben.
    4. Die Meldung "Haben Sie einen neuen Sensor angebracht?" (oder so ähnlich) mit "Ja" bestätigen.
    5. Die Chargennummer bestätigen.
    6. Fertig: Nach der Blindzeit von 10 Stunden (Version 1.0) oder 1 Stunde (Version 1,5) wirst Du zu den üblichen Kalibrierungen aufgefordert, wie sie auch bei einem neuen Sensor nötig wären.


    Gruß,
    swissalpine

  • So, bin seit Freitag stolzer Besitzer des FSN. Habe das Gerät im April bestellt! Naja...
    Eigentlich bin ich auch ganz begeistert davon, aber leider im Moment nur genervt, da mein Insulinbedarf bei dieser Hitze weniger wird und der Empfänger chronisch, insbesondere nachts, am Piepen ist, weil der BZ zu niedrig ist...grummel
    Ansonsten super praktisch, weniger in den Finger pieksen, einfach aufs Display schauen.
    Den Sensor trage ich zur Zeit am Oberarm, ist etwas gewöhnungsbedürftig, geht aber. Nachts kommt da ein Verband drum zur Sicherheit.
    Mal schauen, was es noch so bringt.

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Schaf
    na dann viel Spaß mit dem neuen Haustier ! Berichte mal über Deine Erkenntnisse zur BZ-Therapie...
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Schaf

    finanzierst du das Teil privat oder deine KK?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Danke für den Hinweis:
    Der Freestyle Navigator ist jetzt wieder lieferbar. Habe mir gerade einen neuen Empfänger bestellt.
    Es grüßt
    Holger

  • @huf:
    privat, bezahle es also selbst, meine private KV zahlt nichts dazu, ich werde sie aber nochmal anschreiben, ob sie sich nicht irgendwo dran beteiligt, da der Teststreifenverbrauch rapide abnimmt...

    holger
    ja, er ist wieder lieferbar

    Wildrose
    ja, ich werde berichten...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • So, die 5 Tage sind um.
    Ich habe den Sensor entfernt, da es unangenehm unter dem Ding wurde.
    Das Klebeding ging unheimlich schwer ab, mein Mann mußte mir helfen, er hat gezogen und ich habe die Haut runtergedrückt.
    An dem Sender ist unten neben dem Batteriefach so ein Nippel aus Metall. Darauf hat meine Haut reagiert, ich hatte an der Stelle so etwas wie eine kleine Blase. Weiß jemand, wofür das ist? Kann man das mit Tesafilm abkleben?
    Ansonsten habe ich festgestellt, daß meine Einstellung ganz gut ist.
    Werde jetzt noch mal einen 2. Sensor nutzen, und danach nur noch bei Bedarf, z.B. wenn wir länger unterwegs sind.
    Meine Erkenntnis zu dem Ding, man muß aufpassen, was man tut, da die Reaktion auf BEs oder Insulin zeitverzögert erfolgt, nicht das man zu früh noch mehr ißt (ist mir einmal passiert) oder Insulin nachspritzt (konnte mich hier zurückhalten).

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;297933

    So, die 5 Tage sind um.
    Ich habe den Sensor entfernt, da es unangenehm unter dem Ding wurde.
    Das Klebeding ging unheimlich schwer ab, mein Mann mußte mir helfen, er hat gezogen und ich habe die Haut runtergedrückt.[


    Mußt Du mal gucken, ob es am Desinf.mittel liegt, was Du vorher auf die Haut machst, ich habe beim Dexi keine Hautprobleme auch nach über 14 Tagen nicht


    Zitat

    An dem Sender ist unten neben dem Batteriefach so ein Nippel aus Metall. Darauf hat meine Haut reagiert, ich hatte an der Stelle so etwas wie eine kleine Blase. Weiß jemand, wofür das ist? Kann man das mit Tesafilm abkleben?


    Müßte Joa wissen? Habe aber gelesen das es geht.


    Zitat

    Ansonsten habe ich festgestellt, daß meine Einstellung ganz gut ist.
    Werde jetzt noch mal einen 2. Sensor nutzen, und danach nur noch bei Bedarf, z.B. wenn wir länger unterwegs sind.
    Meine Erkenntnis zu dem Ding, man muß aufpassen, was man tut, da die Reaktion auf BEs oder Insulin zeitverzögert erfolgt, nicht das man zu früh noch mehr ißt (ist mir einmal passiert) oder Insulin nachspritzt (konnte mich hier zurückhalten).

    LG
    Schaf


    Ja, manche Sachen mag man dann garnicht mehr essen....:7no: andererseits kann ich jetzt Lipolysen wirksam verhindern habe mit als Handlungsfester 3h pp beim Frühstück, 2,5 h beim Mittag und Abendbrot gesetzt, vorher korrigiere ich nicht.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Schaf;297933

    An dem Sender ist unten neben dem Batteriefach so ein Nippel aus Metall.


    Temperatursensor

    Zitat

    Darauf hat meine Haut reagiert, ich hatte an der Stelle so etwas wie eine kleine Blase.


    Nickelhaltiges Metall. :mad:
    Abkleben mit kleinem Streifen Sperrpflaster. Ich nehm das Fixostretch. Sicherlich geht auch Tegaderm oder sonstwas. Tesafilm halte ich für suboptimal.


    Gruß
    Joa