Erfahrungen: Accu-Chek Spirit Combo

  • Wenn man sich an diese Regel hält, verringert sich die Gefahr, dass Insulin entlang des Einstichkanals der Nadel zurückläuft.


    Ich hab auch Normalgewicht, hatte die längste Zeit 10mm, seit ich schwanger bin hat sich mein Körperfett aber so umverteilt, dass die oft weh taten, also bin ich jetzt bei 8mm. Grundregel: So lang wie möglich, so kurz wie nötig.

  • Diese Pumpe benutze ich seit Okt. 2014 und bin mit der Handhabung bis auf Einiges zufrieden. Zu bemängeln habe ich die häufige Warnung E4 - Verstopfung, man braucht jedoch die Pumpe nur wieder zu starten, diese marschiert daraufhin (meistens) ohne Probleme weiter. Da scheint der Wurm drin zu sein. Unglücklich ist der schnelle Vorlauf bei der Insulinabgabe, schwierig, rchtzeitig zu stoppen.Stop sollte vor "Ampulle wechseln" liegen, man verdrückt sich leicht beim Starten der Pumpe.Warum das Blöutzuckertestgerät gleich mitgeliefert wird, verstehe ich nicht, liegt bei mir nur rum, da ich das Freestyle Libre benutze. Ansonsten alles ok.
    inger

  • Diese Pumpe benutze ich seit Okt. 2014 und bin mit der Handhabung bis auf Einiges zufrieden. Zu bemängeln habe ich die häufige Warnung E4 - Verstopfung, man braucht jedoch die Pumpe nur wieder zu starten, diese marschiert daraufhin (meistens) ohne Probleme weiter. Da scheint der Wurm drin zu sein. Unglücklich ist der schnelle Vorlauf bei der Insulinabgabe, schwierig, rchtzeitig zu stoppen.Stop sollte vor "Ampulle wechseln" liegen, man verdrückt sich leicht beim Starten der Pumpe.Warum das Blöutzuckertestgerät gleich mitgeliefert wird, verstehe ich nicht, liegt bei mir nur rum, da ich das Freestyle Libre benutze. Ansonsten alles ok.
    inger


    Ich hab mit E4 nur sehr selten Probleme - hängt bei mir eher mit dem Kathetertyp zusammen, habe ich den Eindruck...


    Was du mit dem Vorlauf und dem Stopp/Ampulle wechseln meinst, verstehe ich nicht.


    Das Testgerät ist eben nicht nur das sondern auch eine Fernbedienung für die Pumpe, die für manche Patienten wichtiges Argument bei der Entscheidung zwischen den Pumpen ist - so z.B. bei mir.

  • Ich würde mich bezüglich der Bedienung meiner Pumpe nie auf eine Fernbedienung verlassen.
    Zum schnellen Vorlauf der Pumpe bei Insulinabgabe: drückt man jede Ein heit einzeln ein, kein Problem, beim schnellen Vorlauf jedoch muß man aufpassen, nicht über das Ziel hinauszuschießen.
    .

  • Jakla

    Was ist den da andersherum? Da steht doch auch, dass man nur soviel Bolus abgeben soll, wie die Nadellänge in mm ist. :confused2

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Da steht das die Nadellänge nie kürzer als der längste abzugebende Bolus sein soll. Der Satz danach hebt sich quasi auf.
    Und meiner Meinung nach ist das absoluter Quatsch. 50 I.E. mit Multiwave sind kein Problem. Nach dem Schwachsinn könnte ich nichts mehr essen. 80 I.E. Habe ich auch schon durch, kein Problem bei der Aufnahme.

  • Oh je, da brauchst Du ja mindestens eine Nadellänge von 18,4 mm :pupillen: !!!


    Mal ehrlich, von sowas hab ich noch nie gehört :patsch:
    Wie sieht es denn dann bei der Omnipod aus ?( ?
    Kanüle glaube ich 9mm Teflon!!
    Bei einem Insulinbedarf von sagen wir 2 IE/BE wären das max. 4,5BE!! Also eine Pumpe zum Abnehmen :laub :laub Juhuuuuu

    Pour en arriver la

  • Genau, die Nadellänge soll nicht kürzer sein als der größte Bolus (verzögerte Boli nicht mit bedacht!)
    Sprich, wenn der längste Bolus bei 9 IE liegt, sollte die Nadel nicht kürzer sein, also mindestens 9mm lang - wobei es hier um den Standardbolus geht, wenn du einen Teil verzögerst, kannst du mehr Insulin bei gleicher Nadellänge spritzen.


    Und inger: warum nicht?

  • drückt man jede Ein heit einzeln ein, kein Problem, beim schnellen Vorlauf jedoch muß man aufpassen, nicht über das Ziel hinauszuschießen.
    .


    Achso, es geht also nicht um die Abgabe selbst, sondern um die Einstellung der abzugebenden Menge?! Naja, also da seh ich das Problem jetzt nicht so... ich nutze gern den "schenllen Vorlauf" und geh dann halt die paar Zehntel zurück, die ich zu weit gesprungen hab. Braucht immer noch weniger Klicks und ist weniger nervig, als jedes Zehntel selbst zu drücken.

  • Dann wecke ich das Thema mal wieder auf.


    Ich habe meine Pumpe seit 2009 und jährlich bis 2012 immer wieder eine neue, weil ständig irgendwelche Technischen Fehler gekommen sind.


    Nun ist es so, dass ich seid Do eine Leihpumpe habe, weil meine Gewindestange schräg ist. Hm,..... seit ich die Leihpumpe habe, sind meine Zuckerwerte einiges besser. Warum? Ich vermute mal, dass die Gewindstange schon länger einen schlag weg hat und dadurch nicht die Menge abgegeben worden ist, die sollte.
    Aber dies alles ist mitleerweile auch egal, den die Garantie ist abgelaufen und ich muss so oder so eine neue beantragen.
    Nur welche????? Ich tendiere zwischen Medtronic oder Animas die sollte auch CGM Messen, da ich als Medizinische Fachangestellte im kleinen OP Bereich somit mit den Messungen besser versorgt wäre sowie auch bei meinem Hobby beim Motorradfahren.


    Bis auf die ständigen technischen Defekts, fand ich die Pumpe nicht schlecht, jedoch wird es Zeit, dass man es auch dem Umfeld und der Gesundheit anpassen sollte.
    In Schulnoten würde die Pumpe eine 2.3 bekommen von mir. ;)

    so bin ich so bleib ich :)

  • Oh-ha dann mal alles gute bei deiner Entscheidung

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Danke ich stöber schon die ganze Zeit, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. 8|

    so bin ich so bleib ich :)

  • Dann soltetest du abwägen was gut und was nicht gut für dich ist.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich bin gerade von Omnipod auf die Combo gewechselt und zufrieden mit der Entscheidung.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere