Erfahrungen: Accu-Chek Spirit Combo

  • Die Combo kommt eigentlich immer viel zu schlecht weg. Ausser einer CGM-Anbindung hat sie eigentlich alles, was man braucht. Das Aviva-Combo ist eine vollständige Fernbedienung, die alle Funktionen der Pumpe hat. Es gibt zwar keine App dafür, aber für mich als jemand, der das Handy nur gelegentlich zum Telefonieren benutzt, ist das kein Ausschlusskriterium. Ich hoffe, meine Pumpe hält noch so lange, bis eine Bessere kommt. Wenn nicht, werde ich wahrscheinlich versuchen, das Teil noch mal zu bekommen. Der einzige Nachteil als Libre-Benutzer ist der, dass man die Werte nicht in das Aviva bekommt. Ausserdem ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass ich im Libre die BE- und Insulinwerte eingegeben habe, das Programmieren der Pumpe aber vergessen habe. Man wird halt alt... ;(

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • 2x im Jahr wenn es hoch kommt, manchmal auch 3x oder nur 1x. Kommt drauf an wie ausgelutscht der Schlitz ist. Soll ja auch nur mit dem mitgelieferten Schlüssel zugeschraubt werden, wenn zu ist springt der Schlüssel raus oder bricht ab, quasi ein Drehmoment Schlüssel.

  • Die Combo kommt eigentlich immer viel zu schlecht weg.


    Die kommt nicht schlecht weg ......die ist schlecht!! Ich hatte die auch viele Jahre und dann die 640 G mit CGM das sind Welten sorry wenn ich das so hart sage es ist aber die Wahrheit Punkt .

  • Kommt immer darauf an was man braucht, oder will. Die 640 G hatte ich zur Probe mit CGM. Ich könnte eine neue Pumpe bekommen, warte aber erst mal ab.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Für mich war schon ein Entscheidender Punkt keine Sicherheitsabschaltung .Wenn Du mit der Pumpe in eine Hypo kommst und Dir nicht mehr selber helfen kannst „Viel Spaß“. Nachts nach Sport da weckt Dich der Notarzt oder jede Stunde BZ messen in der heutigen Zeit. Alles was mit Auslesen, CGM Anschluss u.s.w. zu tun hat nicht möglich .

  • Du bringst keine Punkte, warum die Combo schlecht sein soll. Dass die 640 ein CGM hat ist für Dich toll, aber das will oder bekommt nicht jeder. Auslesen kannst Du die Combo ganz einfach. Dazu brauche ich kein Programm, das meine Daten ins Internet schaufelt. Ich bekomme im Urlaub eine Ersatzpumpe gestellt.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich bekomme im Urlaub eine Ersatzpumpe gestellt.


    Die bekommt jeder, und wenn Du mit der Pumpe zufrieden bist ist es ja OK .Ich bin froh das ich sie loshabe !!!!!

  • Die Accu-Chek Combo, nutze sie schon seit vielen Jahren und bin immer noch sehr zufrieden damit.
    Leider bleibt es, bei der in die Jahre gekommenen, aber robusten Hardware. Es wird wohl keine Neuerungen für die Combo geben, keine Smartphone-Anbindung, keine CGM-Anbindung, kein Loop, keine Software Updates zur Basalraten-Anpassung. Schade, denn dass wäre alles möglich!
    Dies wird es alles nur in Verbindung mit Roche eigenem neuen CGM und der Insight geben.


    Also warte ich mal die 670G ab.


  • Die bekommt jeder, und wenn Du mit der Pumpe zufrieden bist ist es ja OK .Ich bin froh das ich sie loshabe !!!!!


    Klick --> http://insulinclub.de/index.php?page=Thread&threadID=29210


    Könntest Du bitte mal in einem normalen Ton schreiben?


    Jeder setzt nunmal andere Prioritäten an eine Pumpentherapie. Für mich bspw. würde eine Medtronic oder Omnipod nie in Frage kommen. Trotzdem motz ich nicht in einen Medtronic- oder Omnipod-Erfahrungsthread.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Für mich war schon ein Entscheidender Punkt keine Sicherheitsabschaltung .Wenn Du mit der Pumpe in eine Hypo kommst und Dir nicht mehr selber helfen kannst „Viel Spaß“. Nachts nach Sport da weckt Dich der Notarzt oder jede Stunde BZ messen in der heutigen Zeit. Alles was mit Auslesen, CGM Anschluss u.s.w. zu tun hat nicht möglich .

    Dann ist nicht die Pumpe schlecht ! sie passt halt nicht zu Deinen Ansprüchen.
    Es gibt nunmal keine Pumpe ohne CGMS, die sich bei einer Hypo automatisch abschaltet.
    Und ich brauch das nicht !


    Seit nunmehr 7 Jahren läuft meine Combo und der Bolusrechner - und zwar immer noch das erstmals
    an mich ausgehändigte Teil- absolut problemlos und ohne technische Spiränzchen...

  • Ich bin auch sehr zufrieden mit der Combo, trage sie seit Januar 2017, eine Sicherheitsabschaltung in einer Hypo ist nicht notwendig, da das ja nicht sofort wirkt, wenn kein Insulin mehr abgegeben wird, sondern 2-4h später...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Trotzdem motz ich nicht in einen Medtronic- oder Omnipod-Erfahrungsthread.


    Ich weiß nicht was Du unter motzen verstehst. Ich habe mein Meinung über die Combo geschrieben, weil ich sie lange hatte. Und ich habe sie verglichen mit den heutigen Pumpen, wie viele andere auch!! Und das sie nicht mehr auf den heutigen Stand ist, nicht mehr und nicht weniger. Und habe auch gesagt wer damit zufrieden ist …OK!! Ich bin froh das ich sie nicht mehr habe!
    Wo ist da motzen ?? Meine Meinung darf ich wohl noch schreiben.
    Gruß Steffen

  • So unterschiedlich sind halt die Auffassungen. Man zieht dann halt seine Schlüsse, wenn es dann mal um andere Angelegenheiten geht, wo man vielleicht mal eine Meinung von jemanden hören will, der Erfahrungen damit hat. Aus den letzten Beiträgen lese ich für mich, dass Du mit Deiner Meinung ziemlich alleine stehst. Basta, keine weiteren Aussagen mehr hierzu.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich fand die Pumpe auch schlecht, hatte es auch glaube ich schon (öfters) geschrieben.
    Vorgängerpumpe war Paradigm 554



    • Menüführung extrem umständlich ich habe selbst nach Wochen noch die Bedienungsanleitung für verschiedene Einstellungen gebraucht weil ich es einfach nicht geschnallt habe
    • Luer-Anschluss, hat jeder eine andere Meinung, ich finde ihn schlecht
    • Reservoire hatten spätestens am 2. Tag dicke Blasen drin, obwohl sie direkt nach dem Befüllen blasenfrei waren
    • Bolusabgabe hat mir immer weh getan weil die Abgabe wohl zu schnell rein gepumpt wurde
    • Reservoir-Wechsel empfand ich als langwierig, weil man immer vorher mit dem Auge schauen und den Kolben einstellen musste, möglicherweise geht das auch anders, keine Ahnung so stand es in der Anleitung und so wurde es mir auch gezeigt
    • Manche Einstellungen nur über Software möglich wofür man dann wiederum ein extra Gerät brauchte um eine Verbindung zum PC herstellen zu können
    • lautes hörbares Geräusch bei Bolusabgabe
    • die Form fand ich auch unhandlich
    • Display im Vergleich zur Paradigm grottig


    Allerdings muss ich auch sagen das die Fernbedienung schon einigermaßen gut funktioniert obwohl es oft Verbindungsabbrüche gab

  • Ja, Menüführung, naja, aber die Bedienungsanleitung benötige ich nicht


    -Luer-Anschluß ist ok


    -Blasen in der Ampulle liegt am Aufziehen bzw. am Insulin, außerdem stören Blasen nicht, wenn die Pumpe mit dem Lueranschluß nach unten hängt, dann kommen die Blasen nicht in den Schlauch


    -Schmerzen bei Bolusgabe liegt mM nicht unbedingt an der Pumpe


    -Ampullenwechsel mach ich ohne Anschauen, voll aufziehen und reinstecken, Rest macht die Pumpe


    -meine Einstellungen mache ich nur per Hand (es gibt 3 Programme, beim 3. ist alles dabei)


    -so laut finde ich die Bolusgabe nicht, der Omnipod am Arm ist lauter


    -Form und Display Geschmackssache (da ich selten auf die Pumpe schaue, alles über die Fernbedienung mache und die Pumpe unter der Kleidung ist, brauche ich kein Designerteil)


    -Vebindungsabbrüche habe ich sehr selten und meistens, wenn die Batterien in der Fernbediebung zu Ende gehen

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo Jakala,


    den gleichen Brief bekam ich vor 4 Wochen.


    Da ich nach 16 Jahren Schlauchpumpe jetzt eine Schlauchlose wollte, habe ich gemeinsam mit meinem DiaDoc die Omnipod beantragt.


    Vor 2 Tagen kam jetzt auch die Genehmigung der Barmer.


    Jetzt warte ich nur noch auf einen Termin zur Einweisung in das System.