Erfahrungen: Accu-Chek Spirit Combo

  • Zitat von Mickey77;410029

    und jetzt Akkus, halten aber alle maximal 6 Tage?? Ist das bei euch ähnlich???



    Ich benutze nur Akkus und der hält locker an die sechs Wochen durch.

    Lässt Du den Akku lang genug im Ladegerät ?
    Den Akku lass ich ca 12 Stunden aufladen und überprüfe den Ladezustand anhand eines billigen Messgerätes.

    Nachtrag: Bei Batterie-/Akkuwechsel kommt auf dem Display automatisch eine Auswahl mit drei Möglichkeiten;
    hast Du da vielleicht etwas falsches ausgewählt ?

  • Völlig problemlos funktioniert meine Spirit Combo seit 13.05.2009. Ich verwende die Batterien aus dem Servicepack, die halten so 4-6 Wochen,
    die Batterien (Duracell plus) fürs Meßgerät auf jeden Fall 4 Wochen.

    LG
    sweety

  • Ich schau schon immer, daß ich das richtige nehm - verstehs irgendwie nicht. Mal schaun was die morgen im Service Center meinen


    Danke für eure Infos!!!



  • meine Batterien für die Combo haben 2 Tage gehalten, dann kam schon wieder der Alarm.. Batterie tauschen. Das kann es doch nicht sein, dass man ständig die Batterien wechseln muss, sei es vei der Combo oder auch dem Messgerät.... die halten auch nicht viel länger.
    Werd mich mal mit Roche in Verbindung setzen, mal gespannt, was die darauf sagen.

  • Ich habe diesen thread hier mal gelesen, weil ich mit dem Gedanken spiele, auf Pumpe umzustellen. Und da ich das Aviva Expert benutze, scheint es naheliegend mit der Combo zu liebäugeln...

    Was mir beim lesen des Threads aufgefallen ist, dass doch einige Probleme mit den Batterien bzw Akkus haben. Dazu sind mir spontan etwas eingefallen, was ich euch nicht vorenthalten will:

    Das Problem mit der losen mittleren Batterie / Akku ist dann der schlechte Kontakt zwischen Batterie / Akku und den Kontakten im Gerät. Es entsteht dort ein sehr hoher Widerstand (Ohm lässt grüßen). Dadurch wird entweder der Stromfluss unterbrochen, oder es fließt mehr Strom als das Gerät eigentlich verbrauchen würde - was dann zu einem "sehr schnellen" Entladen der Batterie / Akkus führt. Abhilfe scheint da wirklich nur die "Einklemmdruckerhöhung" auf die Batterie / den Akku zu schaffen...

    Warum halten manche Batterien länger als andere und warum sind manche fast sofort leer? Batterien haben unterschiedliche Ladungsmengen. Pi mal Daumen kann man sagen: je teurer, desto mehr (besser). Beim Kauf sollte man auf die Angabe "mAh" oder "Ah" achten. Je größer der Wert, desto größer die Ladungsmenge, desto länger hält die Batterie. Desweiteren sollte man auf das "Ablaufdatum" achten. Auf der Verpackung muss deklariert sein "best use before" - soll heißen, dass man spätestens zum angegebenen Datum die Batterie verwenden soll, da sonst die Kapazität und die Spannung auf Grund der "Selbstsentladung" nicht mehr garantiert werden kann. Batterien entladen sich über die Umgebungsluft, bzw der darin enthaltenen Luftfeuchtigkeit.

    bei Akkus gilt:
    (a) je größer die Ladungsmenge (mAh), desto besser sind sie und desto länger halten sie;
    (b) je älter sie sind, desto schlechter werden sie;
    (c) können nicht unendlich wieder aufgeladen werden (Anzahl Ladezyklen beachten, wenn angegeben);
    (d) googled mal "memory effect";
    (e) die gängigen haben eine Spannung von 1,2 Volt (Batterien haben 1,5 V);

    Bei der Geschichte, dass bei Meldung "Batterie fast leer" das Gerät sich (bei Verwendung von Akkus?) gleich ausschaltet könnte daran liegen, dass das Gerät auf die Spannung der Spannungsquelle (Batt./ Akku) reagiert. Bei einer Batterie sinkt die Spannung nach Abgabe der halben Ladung leicht aber stetig ab (sehr flache Hyperbel), liefert aber noch den gewünschten Strom. Ich denke die Geräte sind so eingestellt, dass darauf rechtzeitig reagiert werden kann. Bei Akkus gibt es dagegen eigentlich keinen stetigen Abfall der Spannung - jedenfalls nur bis zu einer bestimmten Spannungshöhe, die aber nur unwesentlich kleiner ist, als die auf dem Akku angegebene. Und dann gibt es plötzlich einen fast kompletten Zusammenbruch der Spannung, da dann fast die komplette gespeicherte Ladung abgegeben wurde.

    Ich hoffe, dass ich nicht nur genervt oder gelangweilt habe. Vielleicht hat der Eine oder Andere jetzt eine Idee davon bekommen, warum es bei Batteriebetriebenen Geräten durchaus zu "komischen" Verhalten kommen kann.

  • vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
    Aber es kann nicht angehen, dass bei einer Insulinpumpe (die kostet an die 3.000.-- €) man ständig Batterien wechseln muss auch wenn das Gerät empfindlicher reagiert.
    Da steckt soviel Technik drin, dann muss auch gewährleistet sein, dass die Batterien nicht nur ein paar Tage halten.

  • Ich hab da wohl kein "Montagsgerät" bekommen... Meine Batterien im Meßgerät halten ca. 4-5 Wochen und ich nutz den Bolusrechner immer mit... Ich hab über die mittlere Batterie ein kleines Filzpolster geklebt und gut ist. Ich hab auch das Aviva Combo noch nicht getauscht, wie einige andere Combo-nutzer die wohl schon mußten. Ich nutze die Combo seit Juli 2009...


    Conny, Du wolltest mir doch was mailen?

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von UlrichBlanke;412090

    Pi mal Daumen kann man sagen: je teurer, desto mehr (besser).


    Komischerweise halten bei mir die Aldi Batterien länger als die teuren ;)


    Wie schon beschrieben, halten meine Ewig. In der Pumpe nutze ich das verschriebene Set, in der Fernbedienung Aldi Batterien.

  • Ich halte es wie LoMo. Ins BZ Gerät kommen die von Aldi, die hlaten bestimmt 8 Wochen und ich nutze es fast ausschlieslich incl. Fernbedienung. In die Pumpe kommt die Batterie aus dem Service Pack. Die hält auch ca. 6-7 Wochen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Huhu ihr lieben ....


    Mal mein Senf mit zu ablass .... Ich verwende auch nur die Batterien aus dem Servicepack und das schon die 2 Jahre lang und es ist nie was kurzfristiges gewesen damit

  • Ich habe jetzt gerade mal meinen Fehlerspeicher der Pumpe ausgelesen. Batterien habe ich demnach am 18.03, 23.04 und am 30.05.2012 gewechselt. Also nach ca. 5 Wochen. Demnach dürfte jetzt irgendwann wieder der Alarm los gehen!

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Hallöchen zusammen ....


    So, nun möchte ich mal meine erste Frage los werden :p .... Habe ja Accu Check Aviva Testgerät ... Aber die Daten sind bzw können nicht im Speicher synchronisiert werden ... Wie kann ich den Fehler beheben? Dankeschön schonmal für eure Hilfe im voraus


    LG Maik ;)

  • Da das Combo Set sich mit Bluetooth verbindet braucht es nunmal viel Strom die verschriebenen Batterien halten sehr lange das Problem is nur beim Blutzuckergerät das es sehr spät erst erkennt wenn die Batterien schon fast leer sind.

  • Einen Tipp, verwende andere Batterien. Ich nehme die von Panasonic oder nehme die von Varta. Die von ACCU CHEK taugen nichts. Heute habe ich einen Elektronik Fehlermeldung erhalten.

  • Völlig problemlos verwende ich die Batterien des Servicepacks für die Spirit Combo. Alle 4-5 Wochen Batteriewechsel.

  • Zitat von reinerzucker;249776

    Einen Tipp, verwende andere Batterien. Ich nehme die von Panasonic oder nehme die von Varta. Die von ACCU CHEK taugen nichts. Heute habe ich einen Elektronik Fehlermeldung erhalten.



    Habe ich eine ganz andere Erfahrung mit gemacht. Nehme immer die aus dem ServicePack und die halten bei mir Wochenlang ohne Fehlermeldung.
    Vielleicht ein Montagsmodell erwischt?

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"