Erfahrungen: Accu-Chek Spirit Combo

  • Ja wäre das mal so. Aber das ist jetzt meine 5 Pumpe innerhalb von 6-7 Wochen. 3x Fehlermeldung 6 2 x Fehlermeldung 7 und 8. Das ist jedenfalls zu viel des Guten und deshalb sage ich....
    Das wahr die letzte Accuchek definitiv.

  • Hallo Reiner,


    was sind denn das für Fehlermeldungen?
    Die Fehlermeldungen mit Nummern sagen dem einen oder anderen hier nämlich nichts, da er/sie eine andere Pumpe verwendet.


    Was heisst Fehlermeldung 6, 7 und 8 ausgeschrieben? Die Fehlermeldungen sind doch sicher im Handbuch erklärt, oder?


    Was für Insulin benützt Du? Ich hatte letztes Jahr im September heftige Probleme mit Verstopfungsalarmen mit der Paradigm Veo. Am Ende war das Insulin schuld - es war Apidra.


    Gruss,
    Surferin

  • Huhu zusammen!


    Also ich nehme für meine Pumpe auch immer die Batterien von VARTA, das klappt ganz prima. Früher hatte ich mal günstige, die waren aber keine so gute Wahl, weil ich da immer Probleme mit Mechanikfehlern hatte. Ich weiß nicht inwiefern das mit den Batterien zusammenhängt, aber seit ich andere verwende gab's das Problem nie wieder.
    Zu den aus dem Servicepack kann ich nichts sagen, die hab ich nur einmal verwendet ;)


    Gruß, Neni


    Irgendeine Signatur muss man ja haben :D

  • Wie die meisten Anderen hier auch hatte ich noch keine Probleme mit den Batterien aus dem Servicepack..... wenn du mit denen ein Problem hattest verstehe ich das Ganze nicht so ganz, denn die Accucheck Batterien (powerone) sind von Hersteller VARTA.......

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Nun sie hat nützliche Dinge an Bord. Ja und der Service von Roche ist einfach Klasse. z. Bsp. eine defekte Pumpe am Wochenende, die bekommt man innerhalb wenige Stunden.
    Bei mir ist das jetzt die 5 die ausgetauscht werden muss. Und das in nur 7 Wochen. Das spricht Bände und das Nervt ganz schön.

  • also der service bei accu chek ist super. ersatzpumpe war innerhalb weniger stunden da. trotzdem ärgere ich mich dass ich mich damals für die combo entschieden habe. bluetooth zum beispiel. das braucht immer ewig bis die verbindung steht. in der zeit hbe ich längst das ding aus der tasche gekramt. und hat hier zufällig noh jemand das gefühl, dass die pumpe wenn die letzten 20 einheiten angebrochen sins, nicht mehr richtig pumpt? meine werte sind da immer deutlich höher!

  • Ja , meine Pumpe ist OK das hat sich nun rausgestellt. Es liegt an meinem Gewebe warum die Pumpe nicht so arbeitet. Ich bin sonst sehr zu Frieden. Der Service, ist eins A. Ich habe Sonntags meine Ersatz-Pumpe innerhalb von 3 Std gebracht bekommen.

  • Zitat von Crawfish;250958

    also der service bei accu chek ist super. ersatzpumpe war innerhalb weniger stunden da. trotzdem ärgere ich mich dass ich mich damals für die combo entschieden habe. bluetooth zum beispiel. das braucht immer ewig bis die verbindung steht. in der zeit hbe ich längst das ding aus der tasche gekramt. und hat hier zufällig noh jemand das gefühl, dass die pumpe wenn die letzten 20 einheiten angebrochen sins, nicht mehr richtig pumpt? meine werte sind da immer deutlich höher!


    Das mit dem Bluerooth stimmt schon, obwohl ich nicht weiß wie es da bei anderen Pumpen aussieht.... Ansonsten arbeitet sie bis zur letzten iE ohne Probleme.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • finde es auch schade dass roche keinen fortschritt zur spirit gemacht hat. bis auf die fernbedieneung mit bolusrechner, die wie schon geschrieben, nur mäßig funktioniert. alle anderen pumpe sind cgms fähig *träum*. die combo leider nicht.

  • Zitat von Crawfish;250958

    und hat hier zufällig noh jemand das gefühl, dass die pumpe wenn die letzten 20 einheiten angebrochen sins, nicht mehr richtig pumpt? meine werte sind da immer deutlich höher!


    Ich hatte den Verdacht auch schon manchmal, manchmal auch nicht. Gestern hatte ich jedoch vor dem Wechsel nur noch 4 Einheiten drin und bis zuletzt waren die Werte super.
    Ich erkläre mir die schlechten Werte mit Luftblasen in der Ampulle: je weniger Einheiten drin sind, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit dass man eine Luftblase erwischt.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Es ist zwar noch etwas Zeit, aber habe da doch schon mal einige Fragen.


    Ich trug ja zuerst eine Accu Chek Spirit, jetzt eigentlich ganz zufrieden mit meiner Prardigm 722. Aaaber...
    Mein Diabetologe regt sich über die Carelink Software auf und findet auch sonst Accu Chek viel besser.
    Das Combo Messgerät finde ich ja auch ganz interessant, aber
    Mein Diabetologe meint, beim jedem seiner Combo Träger mußte das Gerät schon mind. 1x ausgetausch werden :rolleyes:, toll das ist ja viel besser :D
    Eine Mitpatientin versucht das Gerät mal vorzuführen, hatte beim Test einen hohen Zucker und wollte dann korrigieren:
    1. Mißt, keine Verbindung zur Pumpe
    2. daher kein Anzeige von Insulinrestwirkung und kein Korrekturvorschlag :confused:
    3. Manuell 6. I.E. abgegeben
    .... berechnet das Gerät wirklich keinen Vorschlag, wenn zuvor die Verbindung unterbrochen war ?
    .... kann ich den Bolus berechnen lassen, auch ohne den BZ zu messen?


    Noch eine Frage...
    ich hatte früher bei der Spirit gelegentlich das Problem, dass sich der Luer Anschluß von der Pumpe heimlich löste, das ist mir mit dem Paradigm Anschluss nie passiert.
    Ist das immer noch so oder wurde der Anschluss verbessert?


    Noch eine Frage... :D
    Die Spirit pumpte ziemlich schnell beim Bolus, sodass bei größeren Mengen schon mal ein Brennen entstand und sogar gelegentlich das Insulin an der Knanüle aus der Haut herausgedückt wurde... bei der Paradigm noch nie passiert.


    Danke schonmal für eure Antworten,


    Gruß
    Tommi :)

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zitat von Tommi;257215

    Ich trug ja zuerst eine Accu Chek Spirit, jetzt eigentlich ganz zufrieden mit meiner Prardigm 722. Aaaber...
    Mein Diabetologe regt sich über die Carelink Software auf und findet auch sonst Accu Chek viel besser.


    Was genau stört ihn denn an CareLink? Ich vermute er meint die Pro Version für Praxen? Ich würde mir von meinem Doc nur wegen so einer popeligen Software nicht das Pumpenmodell "vorschreiben" lassen, denn da gibt es genug andere Gründe für die Entscheidung. Und CareLink Pro finde ich jetzt nicht so furchtbar.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von Tommi;257215

    1. Mißt, keine Verbindung zur Pumpe


    [...]


    3. Manuell 6. I.E. abgegeben
    .... berechnet das Gerät wirklich keinen Vorschlag, wenn zuvor die Verbindung unterbrochen war ?


    Hatte ich noch nie bisher, aber ich hab sie ja auch noch nicht so lange.


    Zitat

    .... kann ich den Bolus berechnen lassen, auch ohne den BZ zu messen?


    Ja.


    Zitat

    ich hatte früher bei der Spirit gelegentlich das Problem, dass sich der Luer Anschluß von der Pumpe heimlich löste, ...


    Auch das hatte ich noch nie.


    Zitat

    Die Spirit pumpte ziemlich schnell beim Bolus, sodass bei größeren Mengen schon mal ein Brennen entstand und sogar gelegentlich das Insulin an der Knanüle aus der Haut herausgedückt wurde...


    Die Abgabegeschwindigkeit der Pumpen unterscheidet sich, ja (siehe hier, Seite 2 Abgabegeschwindigkeit --> http://www.kirchheim-verlag.de…Addons/CGM/Kap_19.1.1.pdf )


    Ich weiss ja nicht, was das für Mengen sind, die Du Dir da ins Fleisch pressen lässt, so dass es brennt oder die Kanüle aus der Haut gedrückt wird, aber das hatte ich ebenfalls noch nie, weder brennen noch Kanülen-Rückstoss. - Größere Mengen würde ich aber auch so oder so verzögert abgeben, z.B. über 15 Minuten.



    Unabhängig von den Fragen schliesse ich mich quizzi an. Wenn Dein Arzt nicht mit der Software klarkommt, ist das sein Problem, deshalb würde ich die Pumpe ganz sicher nicht wechseln. Oder wechselst Du auch ein Medikament, wenn dem Arzt das Buchstabieren des bisher genutzten zu schwer fällt? :rolleyes:

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Tommi,

    Zitat von Tommi;257215

    ich hatte früher bei der Spirit gelegentlich das Problem, dass sich der Luer Anschluß von der Pumpe heimlich löste, …


    Das dürfte daran liegen, dass der Anschluss beim Einsetzen nicht fest genug angezogen wurde. (Hatte ich einmal, seitdem ziehe ich nach dem Einsetzen der Ampulle den Anschluss noch mal fest (‘benutze einen Schlauch pro Ampulle).

    Zitat von Tommi;257215

    Die Spirit pumpte ziemlich schnell beim Bolus, sodass bei größeren Mengen schon mal ein Brennen entstand und sogar gelegentlich das Insulin an der Knanüle aus der Haut herausgedückt wurde...


    Das dürfte daran liegen, dass die Kanüle nicht richtig gesetzt wurde und (im Beispiel für senkrecht gesetzt Kanülen) schräg (1) liegt (Teflon vorausgesetzt) oder zu nah am Muskel (2).
    Bei (1) geht das Insulin mehr in den oberen Hautbereich, der nicht alles aufnehmen kann, bei (2) evtl. schon in den Muskel (wenig Fettgewebe an der Kanülenstelle, evtl. Gewebe nicht mehr ganz „OK“).
    Ob die Kanüle schief eingeführt wurde, kann man erkennen, wenn man sie versucht möglichst senkrecht wieder zu entfernen. Die Teflonnadel gibt dann die Richtung an, in der sie im Unterfettgewebe gesteckt hat.
    Sollte „Brennen“ auftreten, entweder die Einstichstelle wechseln oder wesentlich geringere Mengen abgeben (Bolus splitten). (Das Brennen kenne ich auch, dann darf ich z.B. bei 6’er Kanülenlänge nicht mehr als 2-3 IE auf einmal abgeben.)

    Gruß

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Also ich nutze inzwischen hauptsächlich Teflon 9mm senkrecht. Im Muskel liegt sie bestimmmt nicht :p
    Was die Pumpgeschwindigkeit angeht, wenn man um 15 Minuten verzögern kann ist das ja ne Alternative.
    Wattwurm, danke für den Link
    demnach verzögert die Paradigm größere Mengen quasi automatisch 15 I.E. bräuchten 10 Minuten, wenn ich richtig rechne
    bei der Combo wären sie in 75 Sekunden durch :eek:
    Die Carelink Software finde ich im Gegensatz zu meinem Diabetologen nicht schlecht, aber ich muß zugeben, AC 360° ist besser :6yes:


    Danke nochmal für eure Antworten,
    Gruß
    Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zitat von Tommi;257309


    demnach verzögert die Paradigm größere Mengen quasi automatisch 15 I.E. bräuchten 10 Minuten, wenn ich richtig rechne
    bei der Combo wären sie in 75 Sekunden durch :eek:


    Da ich die Paradigm (VEO) in Betrieb habe und mir auch nicht sicher war wegen der Zeitverzögerung habe ich das mal nachgemessen.
    Für jeweils 5 Einheiten braucht die Pumpe 100 Sekunden. Nach 15 Einheiten waren es also 5 Minuten für den Abgabe.
    Ich kann natürlich in andere Programme reingehen (Verlängerter Bolus) und dann die Zeit dafür einstellen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo ihr lieben... nachdem ich mich ja nun sehr lange nicht mehr sehen lassen hab hab ich nun echt mal was auf dem herzen....
    und sorry hab nun keine lust 30 seiten durchzulesen ^.^


    und zwar betrifft es den batterieverbrauch.
    mein meßgerät findet schon seit gut nem halben jahr keinen weg zu meiner pumpe.
    ach ja geht um die spirt bzw aviva combo
    hab dann auch mal bei roche angerufen.
    mir ist ja klar das bluetooth mehr energie fordert.
    aber die hat mir tatsächlich gesagt das die meisten die batterien nach 2 - 3 wochen wechseln Oo


    ich schnall grad echt ab...
    das hätte ich mal vorher wissen sollen.
    was soll man denn mit den ganzen halb vollen batterien machen?
    mal abgesehen von der energieverschwendung und der umweltbelastung.
    das ganze geht nebenher ganz schön ins geld----
    müssen ja natürlich die guten sein


    habt ihr denn auch solche probleme mit der verbindung zwischen den geräten?


    bin grad echt fassungslos und frustriert deswegen -.-

  • Hallo Stöffelchen,


    ich kann Deine Probleme nicht bestätigen. Habe zu Beginn mal kleine Störungen mit der Verbindung gehabt. Inzwischen habe ich alles 3,5 Jahre in Betrieb. Ein Batteriewechsel steht meist erst nach 12 Wochen an. Und das halte ich für verträglich.
    Vielleicht solltest Du Dir Deine Außendienstvertreterin von Roche mal zu Dir nach Hause bestellen.
    LG Joleti

  • Danke für den Tip Joleti.


    Nur dann verstehe ich nicht das mir die Dame von Roch mir das so sagte.


    Naja schaun wir mal