Erfahrungen: Accu-Chek Spirit Combo

  • Als ich vor 3 Tagen das Reservoir gewechselt habe, habe ich auch den Akku (Eneloop) gegen einen soeben frisch aufgeladenen getauscht. Ich verwende die Akkus seit ich meine Pumpe bekommen habe im Okt. 2012.


    Nach ca. 5 Stunden bekam ich die Meldung "Akku fast leer". Habe dann keinen neuen Akku eingelegt, sondern das Batteriefach geöffnet, Akkukontakte geputzt und den selben wieder eingelegt. Nun ist Ruhe seitdem.


    Ich muss zugeben, ich war die Tage das erste Mal mit der Pumpe im Wasser. Ich denke zwar, dass sie dicht hielt, aber kann das jemand bestätigen, dass so ein Fehler nach Wasserkontakt auftrat?


    Ich hoffe nun, dass dies eine einmalige Episode war.


    LG, Karl.

  • Hallo Karl,


    ich geh schon seit H-Tron-Zeiten mit meinen Pumpen regelmäßig Baden und Schwimmen. Bisher hatte ich keine Probleme. Wie oft wechselst du denn den Batteriefachdeckel? Ich wechsel Deckel und Adapter spätestens alle 3 Monate.


    LG


    Ariola

  • Ich versuche eigentlich schon den Batteriefachdeckel und den Adapter alle 3-4 Monate zu wechseln. Wie gesagt, habe auch nach dem Schwimmen nicht feststellen können, dass irgendwelche Undichtigkeiten auftraten. Es war nur komisch, dass 2 Tage danach mein bewährter und vollgeladener Akku von der Pumpe als fast leer angezeigt wurde.


    Sollte es wirklich am Akku gelegen haben, dann sollte doch der Alarm wieder auftreten, wenn ich den Akku in der Zwischenzeit nicht gewechselt habe.


    Viele Grüße

  • Hallo Karl,


    dann heißt es wohl abwarten und Tee trinken. Wenn die nächste W2 auf sich warten lässt, dann war es vielleicht der Kontakt. Ich nutze die Batterien im Service-Pack und lasse mich meistens immer 2x mal warnen, bevor ich die Batterie wechsle. Beim letzten Mal kam die erste Warnung am 16.06 und das nächste Mal kam direkt der E2, allerdings erst am 4.07. Da ist es ganz gut wenn man immer Ersatz dabei hat.


    LG
    Ariola

  • Ich wechsle die Batterie eigentlich immer nach der ersten Warnung. Was passiert nach dem E2? Geht da die Pumpe direkt aus, oder läuft sie noch weiter?
    Wenn nicht, dann bleibe ich sicherheitshalber lieber bei meiner Methode.

  • Ja, mit Auftreten der Fehlermeldung E2 geht die AC Combo in den STOP-Modus.

  • Habe es einmal ausprobiert. Die Pumpe lässt sich dann nicht mehr starten mit der Batterie, die drin ist.

  • Danke!
    Werde dann doch immer lieber rechtzeitig wechseln.


    Kann ich nur empfehlen. Letztes Mal bekam ich das Batteriefach nicht gut auf. Hatte den Batteriefachdeckel einen Monat zuvor gewechselt. Eine Batterie hält bei mir 1 Monat lang. Leider rutschte ich mit dem Batteriefachschlüssel immer wieder ab und schlussendlich nahm ich einen Teelöffel und öffnete mit diesem das Fach und tauschte den Deckel erneut. Wäre es nicht nur die Fehlermeldung gewesen, dass die Batterie "fast leer" ist, sondern E2, wäre ich wohl ins Schwitzen geraten.

  • Hallo ihr lieben.


    Hab da mal eine kurze Frage, die mich nun doch etwas mehr Beschäftigt.


    Auf dem Bildanhang sehr ihr einen AC FlexLink, der zwischendurch weiße stellen aufweist. Kann das nun Luft sein, oder kommt das vom Knicken des Katheters ? Meine BZ-Wert war heute nach dem Aufstehen bei 16,3 mmol/l, und da sah ich die weißen stellen, und ob es damit in Verbindung zu bringen ist. Ich trage die Combo in der Nacht mit ClipCase an der Schlafshorts vorn am Bauch, und den Schlauch in der Shorts. Ist es vielleicht auch möglich das der Schlauch sich an dem ClipCase verfangen hat und geknickt wurde.


    Hat das schon mal jemand selbst Beobachtet ???


    Danke schon mal für eine Info.


    Viele Grüße der Steffen

  • So weiße stellen habe ich auch an den Schläuchen, kommt vom Knicken. Aber in der Menge wie bei Dir habe ich das noch nicht gehabt. Eine Auswirkung von den Knicken auf den BZ konnte ich bis jetzt auch noch nicht feststellen. Bei mir ist meistens das Clip-Case Schuld, wenn sich der Schlauch in dem Drehgelenk verheddert oder beim rein und rausnehmen der Pumpe Klemme ich den Schlauch auch schon mal ausersehen mit ein.
    Cu Jan
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/09/07/tezu8avu.jpg]

  • Die weißen stellen kommen von dem äußeren und inneren Schlauch, das passiert zb wenn der Schlauch geknickt wird, oder sehr enge Knoten.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Danke sehr für eure Antworten, da bin ich ja beruhigt. Wenn es dadurch die Insulinzufuhr nicht beeinträchtigt ist es ja gut.


    Kann ich die Nacht besser Schlafen. :ahahaha:


    Da lass ich das Sperrige ClipCase besser wech, und überlege mir was anderes.


    Grüße der :bear:

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • Meine Pumpe haust in einer Silikonhülle, einen Clip habe ich auch dafür. Der Clip ist nicht so groß wie der andere, ich brauche den aber recht selten. Im Bett darf sich die Pumpe frei bewegen.


    Cu Jan

  • Meine Pumpe "haust" über Tag meist in der Hosentasche und in der Nacht entweder frei im Bett oder in einer Shirt-Tasche eines ausrangierten T-Shirts... Meist eher frei im Bett.. Diese weißen Stellen hab ich auch im Schlauch, aber noch nie Probleme gehabt....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Danke für eure Info´s.


    Da bin ich ja beruhigt, das es nur Knicke sind. Da lagen die Hohen BZ-Werte wohl an was anderem. Und das das ganze Wochenende. Hab jetzt aber wieder im Grünen bereich.


    Habe letzte Nacht mal auf das Case-Clip verzichtet, und stattdessen den im Startpaket mitgeliefertem Tragegurt für den Baum in Verbindung mit einer Alcantara Schutzhülle benutzt.
    Habe bestens genächtigt, und auch keine Knicke im Schlauch zu beobachten. :nummer1:


    So nun ab zum Sofa, Tatort Zeit.


    Allen noch einen schönen Abend.

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • Weiß jemand, ob die Sticker, die es für die Accu-chek combo gibt, sich rückstandslos entfernen lassen, im Fall, dass man den Sticker wechseln will?

  • Bei mir haben sie sich bisher immer problemlos ablösen lassen. Manchmal lösen sie sich auch von alleine an den Ecken... Rückstände hatte ich bisher keine.